Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 86
Insgesamt: 90 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Probleme ohne Aktivkohlefilter?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Knochenkotzer
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 180

Wohnort: D-44536
Auto: C20LET powered by Vmax
Beitrag: 149267 Geschrieben: 06.01.2006 - 11:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hat schon einmal jemand Nachteile beim Weglassen des Aktivkohlefilters beobachtet?
Meiner musste einem Lambo-Scharnier weichen und nun ist die Frage, ob ich ihn an anderer Stelle wieder montiere oder einfach weglasse. wiejetzt1.gif

_________________
Turbo faan is wie wennze fliechs...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


xotix-teufel
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 100

Wohnort: D-13051 berlin
Auto: Dodge Charger Ford Fiesta/Transit 7,2 L V8 :)))
Beitrag: 149269 Geschrieben: 06.01.2006 - 11:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

einfach weg lassen und den schlauch nach vorne verlängern da sonst im sommer die spritdämfe die er ablasst zu dicht an deiner lüftung sind und dein wagen dann hallt nach sprit riecht mehr macht der filter auch nicht
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 149301 Geschrieben: 06.01.2006 - 13:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

xotix-teufel hat folgendes geschrieben:
einfach weg lassen und den schlauch nach vorne verlängern da sonst im sommer die spritdämfe die er ablasst zu dicht an deiner lüftung sind und dein wagen dann hallt nach sprit riecht mehr macht der filter auch nicht

Hi,
nicht ganz richtig.
Der Filter sammelt die Spritdämpfe und durch das elektrische Tankentlüftungsventil (das, was am Motor sitzt) werden diese Dämpfe wieder der Verbrennung zugeführt, hat also etwas mit Umweltschutz zu tun.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
souls-war
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 968

Wohnort: D-72178 Waldachtal
Auto: Calibra C20LET, Corsa-A C12NZ, Omega-B Z22XE, Ascona-B 1.6N
Beitrag: 149310 Geschrieben: 06.01.2006 - 14:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich glaub sogar der aktivkohlefilter hat was mit der einstufung, der schadstoffklasse zu tun. den er verhindert, wie stenssss schon gesagt hat das der kraftstoff verdampft und ins freie gelangt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knochenkotzer
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 180

Wohnort: D-44536
Auto: C20LET powered by Vmax
Beitrag: 149370 Geschrieben: 06.01.2006 - 16:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OK, das mit den Dämpfen und Umweltschutz war mir klar. Anders herum ist es doch eigentlich auch schon egal wenn man bedenkt, dass es sich um einen getunten LET mit Schadstoffklasse E1 handelt. Das Teil ist genau genommen eh ne Dreckschleuder izzy.gif
Mir ging's jetzt eher um die technische Seite wie z.B. höherer Verbrauch, veränderter Leerlauf usw...
Bez. der Schadstoffklassen-Einstufung: sieht doch keiner, dass der Filter weg ist. zwinkern.gif

_________________
Turbo faan is wie wennze fliechs...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DDcali
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 998

Wohnort: D-01277 dd
Auto: Mitsubishi Carisma Yamaha Neo´s 1,8 GDI
Beitrag: 149384 Geschrieben: 06.01.2006 - 17:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

versetz den doch einfach vorne hin wo der original luftfilterkasten war, denk mal der ist ja da schon weg bei dir

_________________
mfg DDcali

http://graphicguestbook.com/ddcali
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knochenkotzer
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 180

Wohnort: D-44536
Auto: C20LET powered by Vmax
Beitrag: 149405 Geschrieben: 06.01.2006 - 19:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DDcali hat folgendes geschrieben:
versetz den doch einfach vorne hin wo der original luftfilterkasten war, denk mal der ist ja da schon weg bei dir


Nee, der ist wieder drin. Der offene KN war in Sachen Leistung eh rausgeschmissenes Geld. Das Teil zieht nur Warmluft und bringt nach meiner Meinung Null Gewinn beim LET.
Ausserdem hat der TÜV Stress gemacht wegen der Kombination aus offenem Lufti und Auspuff.
Beides einzeln = ok, beides zusammen = iss nich.
Da wird dann ne Fahrgeräuschmessung fällig um festzustellen, ob die Kombination aus beiden Teilen nicht denn Grenzwert überschreitet und das sollte um die 200 Euronen kosten. lol.gif
Hab mir jetzt ne 100mm Luftführung von Lufteinlass Stoßstange zum Kasten gemacht und nen ordentlichen Einsatz reingepackt.

image

Naja, mal schauen ob ich noch Bock habe ein neues Plätzchen für den Aktivkohlefilter zu suchen. ja.gif

_________________
Turbo faan is wie wennze fliechs...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 149482 Geschrieben: 07.01.2006 - 00:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde den Schlauch weiter nach oben versetzen. Hatte den auch da unten. Fährt sich ziemlich Scheiße, wenn er Wasser ansaugt, weil es extrem regnet!
Ansonsten ist die Variante meiner Meinung nach wesentlich besser, als ein offener Luftfilter...

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knochenkotzer
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 180

Wohnort: D-44536
Auto: C20LET powered by Vmax
Beitrag: 149503 Geschrieben: 07.01.2006 - 02:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Ich würde den Schlauch weiter nach oben versetzen. Hatte den auch da unten. Fährt sich ziemlich Scheiße, wenn er Wasser ansaugt, weil es extrem regnet!
Ansonsten ist die Variante meiner Meinung nach wesentlich besser, als ein offener Luftfilter...

Gruß Patrick


Über die Regen-Problematik habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen und mir überlegt, dass es möglicherweise sinnvoll ist, im hinteren, oberen Teil des Bogens einen waagerechten, 5cm breiten Schlitz zu machen, damit zumindest ein Teil des reingedrückten Wassers dort direkt wieder austreten kann.

_________________
Turbo faan is wie wennze fliechs...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CH-Motorsport
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 28.06.2003
Alter: 42
Beiträge: 714

Wohnort: D-90599 Dietenhofen
Auto: Opel Calibra Turbo
Beitrag: 149509 Geschrieben: 07.01.2006 - 08:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schlach nach Tankentlüftungsventil trennen und dicht machen (Ventil muß angeschlossen bleiben!!!) und dann aber auch Leitung nach hinten entfernen und am einfachsten mit nem 2er oder 3er Bohrer ein kleines loch in den Tankdechel Bohren. Wenn du das nicht machst zieht sich dein Tank zusammen und du hörst beim tanken wie er sich wieder ausdehnt, ist ungesund (für den Tank) zwinkern.gif!

_________________
@ Facebook -> Opel Calibra "CH-Motorsport"

www.ch-motorsport.com
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 149526 Geschrieben: 07.01.2006 - 11:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CH-Motorsport hat folgendes geschrieben:
Wenn du das nicht machst zieht sich dein Tank zusammen und du hörst beim tanken wie er sich wieder ausdehnt, ist ungesund (für den Tank) zwinkern.gif!

Hi,
nicht nur das, da die Tankentlüftung ja fehlt, kann der Cali einfach so mir nichts dir nichts stehen bleiben.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.060 Sekunden

Wir hatten 421024600 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002