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C-T Meister
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Geschrieben: 13.11.2005 - 18:00 |
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Ich hab seit etwa 150km nen Problem beim Anfahren. Und zwar, immer wenn ich im 1. oder 2. Gang leicht Gas gebe, höre ich so ein klappern im Motorraum. Dachte erst das liegt am Auspuff wurde dann aber gestern eines besseren belehrt.
Als ich mal im Stand die Motorhaube öffnete, und am Motor direkt Gas gegeben habe, hab ich am Zahnriemen dieses klackern wieder gefunden. Hört sich in der Art so an, als ob der Riemen gegen die Plastick Abdeckung schlägt. Aber bin da kein Fachmann.
Komischerweise höre ich das Geräusch in höheren Gängen als dem 2. nicht mehr. liegt vllt auch am Motorgeräusch was dieses dezente klackern übertönt.
Ich hab nen 92´er NE, 138.000 km gelaufen. Zahnriemen wohl gewechselt (aber keine 100prozentige Garantie) |
Zuletzt bearbeitet von sko20 am 14.11.2005 - 16:55, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 13.11.2005 - 18:44 |
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Hi!
Könnte durchaus sein, dass der Zahnriemen von innen gegen die Abdeckung dengelt- nimm einfach mal die Abdeckung ab und sieh nach wie es um den Riemen und die Abdeckung steht- vielleicht zeigen sie ja schon Kontaktspuren. Wenn er deutlich zu lose sitzt, flattert er unter Lastaufnahme, das wäre dann wohl die Ursache für dein Phänomen. Bei mir war auch mal solch ein Geräusch und nach dem Wechsel des Zahnriemens war dann Ruhe!
(Wenn du eh nicht genau weißt, ob er mal gewechselt wurde, bietet sich ein Tausch sowieso an )
Gruss T |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.11.2005 - 18:59 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Hi!
Könnte durchaus sein, dass der Zahnriemen von innen gegen die Abdeckung dengelt- nimm einfach mal die Abdeckung ab und sieh nach wie es um den Riemen und die Abdeckung steht- vielleicht zeigen sie ja schon Kontaktspuren. Wenn er deutlich zu lose sitzt, flattert er unter Lastaufnahme, das wäre dann wohl die Ursache für dein Phänomen. Bei mir war auch mal solch ein Geräusch und nach dem Wechsel des Zahnriemens war dann Ruhe!
(Wenn du eh nicht genau weißt, ob er mal gewechselt wurde, bietet sich ein Tausch sowieso an )
Gruss T |
Phänomen ist auch mal nett ausgedrückt. Besteht SO, zur Zeit ein Risikio zu fahren und sollte ich den Cali lieber nur noch anmachen um auf den schnellsten Wege in die Werkstatt zu bringen? Und wenn, dann sicherlich nur im niedrigen Drehzahlbereich halten oder?
T, ist nett gemeint, aber da ich wenig Ahnung von so was habe, lass ich lieber die Finger davon. Grade was den Zahnriemen betrifft. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 13.11.2005 - 19:08 |
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sko20 hat folgendes geschrieben: |
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Hi!
Könnte durchaus sein, dass der Zahnriemen von innen gegen die Abdeckung dengelt- nimm einfach mal die Abdeckung ab und sieh nach wie es um den Riemen und die Abdeckung steht- vielleicht zeigen sie ja schon Kontaktspuren. Wenn er deutlich zu lose sitzt, flattert er unter Lastaufnahme, das wäre dann wohl die Ursache für dein Phänomen. Bei mir war auch mal solch ein Geräusch und nach dem Wechsel des Zahnriemens war dann Ruhe!
(Wenn du eh nicht genau weißt, ob er mal gewechselt wurde, bietet sich ein Tausch sowieso an )
Gruss T |
Phänomen ist auch mal nett ausgedrückt. Besteht SO, zur Zeit ein Risikio zu fahren und sollte ich den Cali lieber nur noch anmachen um auf den schnellsten Wege in die Werkstatt zu bringen? Und wenn, dann sicherlich nur im niedrigen Drehzahlbereich halten oder?
T, ist nett gemeint, aber da ich wenig Ahnung von so was habe, lass ich lieber die Finger davon. Grade was den Zahnriemen betrifft. |
gerade darum solltest du ihn einfach wechseln...
die mehrkosten sind gering im vergleich zu einem motorschaden...aber machs erstmal so wie es tburnz beschrieben hat, schau mal nach, wenn zwischen den zähnen risse sind, sofort raus damit!!
sollte das teil zu locker sitzen, nachstellen (lassen)
aber am besten gleich tauschen! sicher ist sicher
nachtrag: was fürn BJ hat dein NE? glaub so ab 93 hat er ne automatische spannvorrichtung (spannrolle) die ein nachstellen überflüssig macht. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.11.2005 - 19:15 |
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92 er NE
Ich werd mal schauen, die Plastik Verkleidung abnehmen und dann mal schauen wie es dem Riemen geht. Ne andere Frage, kann ich den Riemen per Hand im Stand bewegen? |
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Geschrieben: 13.11.2005 - 19:18 |
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sko20 hat folgendes geschrieben: |
92 er NE
Ich werd mal schauen, die Plastik Verkleidung abnehmen und dann mal schauen wie es dem Riemen geht. Ne andere Frage, kann ich den Riemen per Hand im Stand bewegen? |
glaub nicht das du genug kraft in den fingern hast um den ganzen motor rotieren zu lassen...
was soll das bringen?! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.11.2005 - 19:21 |
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So könnte ich dann gucken, ob er an irgendeiner Stelle angerissen ist.
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Geschrieben: 13.11.2005 - 19:26 |
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sko20 hat folgendes geschrieben: |
aber da ich wenig Ahnung von so was habe, lass ich lieber die Finger davon. Grade was den Zahnriemen betrifft. |
Hi! Deine Ehrlichkeit in Ehren
Hast dir nicht mal überlegt, ein "Jetzt mach ichs mir selbst" ( )- Buch zu holen?
Eine Sichtprüfung erfordert nicht sooo viel technisches Geschick und könnte dir zumindest erst einmal den Gang zur Werkstatt mit den damit verbundenen Kosten ersparen! Nachsehen tun die ja auch nicht für lau...
Und wenns denn der Zahnriemen ist, würd ich nicht allzulange so rumfahren- auch wenn im Falle eines Risses des Riemens nicht viel passieren soll (soll wohl ein Freiläufer sein- ich habs noch nicht drauf ankommen lassen )!
Gruss, T |
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Geschrieben: 13.11.2005 - 19:29 |
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die zahnriemenspannung kann man ganz einfach überprüfen. da gibts so ne kleine regel. man muss den riemen ohne großen kraftaufwand den riemen um 90° verdrehen können, aber nicht weiter. zu stramm macht er summ-geräusche und zu locker schlackert er und kann solche geräusche machen...
hab was ähnliches. konnt aber des geräusch noch net genau lockaliesieren. bei mris ists auc h so beim lastwechsel (vorallem 1. und 2. gang) kann man so kurze "schläge" hören. dachte am anfang auch der auspuff. gut asuf die bühne gestellt und am auspuff gerüttelt, angestoßßen ist er nirgends. wenn man in längsrichtung gerüttelt hat war des geräusch auch wieder da, blos diesmal kams von oben... also müssts auch oben motorraum kommen. aber ich weiss net was...
den schutz selber bekommste beim cali glaub ich weg, wennste die klammern aufmachst und dann einfach abziehen, druf ists das selbe, net wirklich schwer... kann mir aber net vorstellen, dass des der riemen ist, wenn der so schlackert und du schon ne zeit lang rumfährst, dass der riemen da schon längst nen zahn übergesprungen wär. denk ich zumindest. aber schau lieber mal nach |
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Geschrieben: 13.11.2005 - 19:37 |
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sko20 hat folgendes geschrieben: |
So könnte ich dann gucken, ob er an irgendeiner Stelle angerissen ist.
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geht nicht und sonst wie tburnz
wenn nen zahnriemen so weit ist das er reisst, sind die risse nicht nur an einer stelle, sondern dann ist er schon ziehmlich fertig. erkennst das schon an den vielen rissen an den zähnen. so schnell reisst son teil auch nicht, da gehört schon einiges dazu (materialfehler ausgeschlossen )
der 20NE ist kein freiläufer! geht zwar beim riss nicht ganz so dolle was breit wie beim XE, aber er ist keiner punkt aus! |
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Geschrieben: 13.11.2005 - 19:44 |
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mein geselle hat gemeint, dass er ab 4000u/min schaden nimmt wenn er reisst... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.11.2005 - 19:45 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
kann mir aber net vorstellen, dass des der riemen ist, wenn der so schlackert und du schon ne zeit lang rumfährst, dass der riemen da schon längst nen zahn übergesprungen wär. denk ich zumindest. aber schau lieber mal nach |
muss aber so sein. Konnte das Schlackern genau lokalisieren.
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Morgen mal gucken. Was Sache ist.
Zu der Frage wieso ich mir kein "Ich machs mir selbst " Handbuch kaufe, kam bisher noch nicht dazu. Cali habe ich seit 5 Monaten, und wenn ich ein technisches Problem mit ihm hab,gibts nen Meister in der Verwandtschaft, der für mich auch umsonst drunter schaut...
Bin da zu bequem, und auch nen bisschen mit 2 handwerklich-linken Händen ausgestattet. Aber ich geb mir Mühe
Vielen Dank schonmal an euch |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.11.2005 - 19:59 |
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Was die Bücher angeht würde ich Dir das "So wird's gemacht "empfehlen.
Das handelt zwar auch vom Vectra ist aber Anleitung mäßig besser gemacht als das "Jetzt mache ich's mir selbst".
Was das Geräuch angeht tippe ich auch auf einen zu losen Zahnriemen, aber das wurde ja schon gesagt. Ich würde den aber auf jeden Fall wechseln, weil Du erstens nicht weißt wie lang der schon drauf ist und zweitens kann es passieren das er durch zu niedriger Spannung jetzt was abbekommen hat. |
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Geschrieben: 13.11.2005 - 23:33 |
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Hi,
sofort wechseln (lassen), ich würd den nur noch mit Standgas zur nächsten Werkstatt fahren (oder selbst machen). |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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Geschrieben: 14.11.2005 - 01:06 |
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Ich würde damit ehrlich gesagt gar nicht mehr fahren. Hört sich das ganze wie eine Art "Rumpeln" an? Dann klingt das für mich sehr stark nach der Wasserpumpe. Die soll aber empfohlenermaßen eh bei jedem Zahnriehmenwechsel mitgetauscht werden. Also bevor der Motor nochmal angelassen wird, würde ich Zahnriehmen inkl. aller Rollen und Wasserpumpe tauschen (lassen).
Gruß Patrick |
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