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C-T Großmeister
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Wohnort: D-01139 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 03.10.2005 - 19:58 |
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Die Welle wird da auch keinen Schaden nehmen aber wenn eine Übergröße nötig wäre und er fährt weiterhin die normalen Schalen, wirds net lang dauern, dann sind die auch wieder hinüber. |
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Geschrieben: |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 04.10.2005 - 00:28 |
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hat jetzt 163tkm gelaufen und sieht sonst ganz gut aus. aber die warscheinlichkeit das die kurbelwelle riefen hat ist doch recht hoch, oder? |
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R.I.P.
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Geschrieben: 04.10.2005 - 09:08 |
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GreenCali05 hat folgendes geschrieben: |
aber die warscheinlichkeit das die kurbelwelle riefen hat ist doch recht hoch, oder? |
Hi,
ist nicht gesagt.
Ich hatte in meinem Kadett bei 140000 Km einen Lagerschaden, da war aus der Schale sogar etwas rausgebrochen, jedoch hatte der Kurbellwellenzapfen und das Pleuel keinerlei Riefen. Hab dann alle Schalen gewechselt und alles war wieder paletti. Ich habe den Kadett dann noch 80000 Km gefahren und meine Nachfolger auch noch einige Zeit. Mußt dann aber darauf achten welche Größe die Schalen hatten, konnte nämlich sein, das die sogar bei der Herstellung des Motors Übergrössen verwendet hatten. Ich habe damals die Lagerschalen ausgebaut und bin damit zu einem Motoreninstandsetzer gegangen, der hat mir dann neue passende Schalen verkauft, war wesentlich günstiger als sie direkt bei Opel zu kaufen. |
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Josef
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 04.10.2005 - 11:34 |
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ich wollte die verstärkten von Glyco kaufen. vom ADAC der meinte zu mir ich könnte ölverdicker in den motorkippen und den noch fahren, würd ich aber nur machen um ihn noch zur werkstatt zu fahren. Wenn die kurbelwelle was abbekommen hat macht sich das irgendwie während des betriebs bemerkbar??? |
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Geschrieben: 05.10.2005 - 19:53 |
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GreenCali05 hat folgendes geschrieben: |
ich wollte die verstärkten von Glyco kaufen. vom ADAC der meinte zu mir ich könnte ölverdicker in den motorkippen und den noch fahren, würd ich aber nur machen um ihn noch zur werkstatt zu fahren. Wenn die kurbelwelle was abbekommen hat macht sich das irgendwie während des betriebs bemerkbar??? |
Hi!
Mach dir keinen Kopf um die Kurbelwelle, was soll da sein? Das die Lager irgendwann mal hinüber sind, ist normal und auch Teil des Plans: besser, die Lagerschalen nutzen sich ab, als die Kurbelwelle .
War einer der Vorbesitzer wohl ein Kaltstartheizer , ist doch eigentlich ein Treckermotor... .
Gib die Kohle für den ominösen Ölverdicker lieber bei Glyco aus...
Grüsse, T |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 05.10.2005 - 20:55 |
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n kfz meister meinte gestern zu mir das die kurbelwelle mit sehr hoher warscheinlichkeit einen weg hat, wenn der motor in dem breich klackert wo die maximale leistung anliegt, bei 14 bar würde kein auge trocken bleiben. die oberflächenhärtung soll hin sein, und n lagerschalen tausch würde da nicht lange halten.... |
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Geschrieben: 05.10.2005 - 23:52 |
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Hi!
Also für mich ist das nur logisch, dass der Motor in dem Bereich klackert, wo die maximale Leistung abgegeben wird, weil = max. Drehmoment auf der Kurbelwelle und die -lager. Davon ausgehend auf einen Wellenschaden zu schliessen, halte ich für vorschnell. Ausbauen musst du die Lagerschalen sowieso, also kannste ja gleich mal nen Blick auf die Welle werfen/prüfen lassen, wenn nötig!
Gruss, T |
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Geschrieben: 06.10.2005 - 09:30 |
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Nen Blick auf die Welle werfen??
Respekt wenn du da erkennst, dass da an einer Stelle nen 10tel weniger Material ist
Wenn prüfen dann ausbauen und ab zum Motorfritzen der kümmert sich schon drum. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 06.10.2005 - 13:13 |
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ja, nur leider wird der motorfritze teuer... ich denke um einen Austauschmotor werde ich wohl nicht herum kommen. meinen alten behalte ich mir mal und werde ihn bei gelegenheit und geld revidieren.
edit: bekomm ich einbau probleme wenn ich den 2liter ausm ascona nehme? so von den halterungen für servo usw.? gabs irgendwelche veränderungen an dem motor im laufe der jahre die probleme beim einbau in nen 93er cali machen könnten? |
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R.I.P.
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Geschrieben: 06.10.2005 - 14:29 |
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Hi,
der sollte passen, solange du die Anbauteile vom Cali-Motor nimmst. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube den Ventildeckel mußt du mit wechseln, da die Entlüftung anders ist. |
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Geschrieben: 06.10.2005 - 17:57 |
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[quote="Diablo"]Nen Blick auf die Welle werfen??
Respekt wenn du da erkennst, dass da an einer Stelle nen 10tel weniger Material ist
@Diablo : Das geübte Auge sieht sowas Wer das nicht drauf hat, hat hier nix zu suchen
Grüsse, T |
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