Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 03.03.2003
Beiträge: 909
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-95028 Hof
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 08:15 |
|
Muss demnächst mal aufm Schrottplatz, wegen meinem Winterauto, und da wollte ich gleich mal schauen ob vielleicht so ein Motor dabei ist, um Nockenwelle und Kolben in meinen Cali zu bauen(lassen). Woran erkenne ich, ob der Motor ein C20NE oder 20 SEH oder was auch immer ist? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 318
Wohnort: A-3642 Aggsbach/Dorf
Auto: Opel Calibra NE
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 09:20 |
|
also am sichersten ist es an der motornummer zu erkennen
spaß beiseite, der 20 SEH war in ascona's & kadett's ohne kat verbaut -> die haben keine lamdasonde
weiters hat der 20SEH noch ne mechanische benzinpumpe -> hier sieht man sie (das goldene ding über der lima). ist ein markantes augenmerk!!
|
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 03.03.2003
Beiträge: 909
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-95028 Hof
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 09:52 |
|
Sehr gut, danke! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1634
Danke-Klicks: 39
Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 12:12 |
|
andere kolben/Nockenwelle |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 318
Wohnort: A-3642 Aggsbach/Dorf
Auto: Opel Calibra NE
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 12:17 |
|
Andy-H hat folgendes geschrieben: |
.... um Nockenwelle und Kolben in meinen Cali zu bauen(lassen). |
das weiß er ja selber |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 11.08.2003
Beiträge: 640
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-18347 Ostseebad Dierhagen
Auto: Opel Calibra x30xe mit F28
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 13:16 |
|
aha, darum haben die c20ne auf der seite sone einkerbung, weil das noch vom seh motor vererbt ist |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 517
Wohnort: D-42329, Wuppertal
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 21:34 |
|
Wenn man nur guckt ob das Teil eine Lamdasonde hat oder nicht dann kann man auch schnell danebenliegen und einen 20NE erwischen....... AM besten auf die Motornummer gucken |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 29.09.2005 - 00:26 |
|
inspectorkadett hat folgendes geschrieben: |
weiters hat der 20SEH noch ne mechanische benzinpumpe |
Hi,
das Bild, was du dort eingestellt hast, ist von einem Vergasermotor (sieht mir fast nach einen Piburg Vergaser aus), der SEH hat auch schon eine elektrische Benzinpumpe (wie alle Einspritzer).
Auch die Motordaten sind fast identisch mit denen des NE (Bohrung, Hub) nur hat der SEH eine höhere Verdichtung (10,0 durch andere Kolben, NE=9,2) und die Steuerzeiten der Nockenwelle sind anders. Kannst wirklich von außen nur durch die Motorkennzahl sehen (steht vor der Motornummer), da der NE immer einen Kat hat. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.09.2005 - 00:46 |
|
der SEH wurde auch im Calibra verbaut, nur in deiser Kombination nie in D verkauft, sondern nur im Ausland. |
_________________ Gruß Wlaed
________
>>>Mein Calibra<<<
powered by D.S.O.P. |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 03.03.2003
Beiträge: 909
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-95028 Hof
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 29.09.2005 - 07:43 |
|
stenssss hat folgendes geschrieben: |
inspectorkadett hat folgendes geschrieben: |
weiters hat der 20SEH noch ne mechanische benzinpumpe |
Hi,
das Bild, was du dort eingestellt hast, ist von einem Vergasermotor (sieht mir fast nach einen Piburg Vergaser aus), der SEH hat auch schon eine elektrische Benzinpumpe (wie alle Einspritzer).
Auch die Motordaten sind fast identisch mit denen des NE (Bohrung, Hub) nur hat der SEH eine höhere Verdichtung (10,0 durch andere Kolben, NE=9,2) und die Steuerzeiten der Nockenwelle sind anders. Kannst wirklich von außen nur durch die Motorkennzahl sehen (steht vor der Motornummer), da der NE immer einen Kat hat. |
Was steht dann da genau?Und wo? Hab gestern im Dunkeln bei meinem schon mal gesucht, aber iregendwie nix gefunden... |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 29.09.2005 - 09:26 |
|
Andy-H hat folgendes geschrieben: |
Was steht dann da genau?Und wo? Hab gestern im Dunkeln bei meinem schon mal gesucht, aber iregendwie nix gefunden... |
Hi,
wenn du von vorn auf dem Motor schaust, so steht etwa unter dem rechten Abgaskrümmer auf einem Vorsprung am Motorblock die Motorkennzahl und die Motornummer.
Beispiel: C20NE 18844433 ob das "C" unbedingt davor steht weiß ich jetzt nicht genau, aber beim SEH würd dort dann auf jeden Fall : 20SEH 18844433 stehen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 4540
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Rhein/Main
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 29.09.2005 - 09:37 |
|
OFFTOPIC: Die andere Frage ist halt, ob du so einfach denMotor zerlegen darfst oder obs den nur am Stück gibt und wenn doch ob andere nicht schon schneller waren
ONTOPIC: hab ich leider garnichts zu sagen |
_________________ Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz! |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 03.03.2003
Beiträge: 909
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-95028 Hof
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 29.09.2005 - 09:53 |
|
Vielleicht hab ich ja Glück...
Weiß einer die Nummer auf der Nockenwelle des SEH, falls die ausgebaute rumliegen haben? |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 517
Wohnort: D-42329, Wuppertal
|
Geschrieben: 29.09.2005 - 21:39 |
|
stenssss hat folgendes geschrieben: |
inspectorkadett hat folgendes geschrieben: |
weiters hat der 20SEH noch ne mechanische benzinpumpe |
Hi,
das Bild, was du dort eingestellt hast, ist von einem Vergasermotor (sieht mir fast nach einen Piburg Vergaser aus), der SEH hat auch schon eine elektrische Benzinpumpe (wie alle Einspritzer).
Auch die Motordaten sind fast identisch mit denen des NE (Bohrung, Hub) nur hat der SEH eine höhere Verdichtung (10,0 durch andere Kolben, NE=9,2) und die Steuerzeiten der Nockenwelle sind anders. Kannst wirklich von außen nur durch die Motorkennzahl sehen (steht vor der Motornummer), da der NE immer einen Kat hat. |
Der NE hat nicht immer einen Kat!!! Es gibt Modelle die keinen Kat haben. Habe selber einen Ascona C mit diesem Motor. Die Motornummer ist ohne dem C, Kat gibts nicht und die Motorelektronik ist auch anders! |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 29.09.2005 - 21:49 |
|
asconav6 hat folgendes geschrieben: |
Der NE hat nicht immer einen Kat!!! Es gibt Modelle die keinen Kat haben. Habe selber einen Ascona C mit diesem Motor. Die Motornummer ist ohne dem C, Kat gibts nicht und die Motorelektronik ist auch anders! |
Hi,
hast Recht, es gibt den 20 NE und den C 20 NE |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
|