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C-T Experte
Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 628
Wohnort: D-22523 Hamburg
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 13.09.2005 - 20:46 |
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@mel
dir ist hoffentlich klar, dass wenn das Projekt klappt und eine gewisse Serienreife hat, du potente Kundschaft erwarten kannst |
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Geschrieben: |
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Hallo Besucher,
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C-T Großmeister
Dabei seit: 02.12.2002
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Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
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Geschrieben: 13.09.2005 - 23:30 |
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@mel
Ich finde ansich das der Ausdruck "bösartig" sowieso völlig falsch ist es ist nunmal so das dieses Projekt ansich nicht wirklich umsetzbar ist (darüber kann man nun anderer Meinung sein) Da das meine Meinung ist habe ich das gesagt und ich habe nirgends geschrieben das mich das Thema nervt deshalb habe ich mich auch gewundert warum das einer schreibt. Ich habe mich lange und viel mit dem Thema Tuning bei Opel Motoren beschäftigt und natürlich hätte auch ich Lust sowas zu fahren nur ist meiner Meinung nach ein solches Projekt von uns "normalen " Schraubern nicht durchführbar und meistens fragen Leute nach solchen Sachen die nun wirklich keine Ahnung haben und ich mein solche Antworten wie - nen schönen Lader( möglichst groß)- deuten halt darauf hin das die Leue halt keine Ahnung haben und nur das rezitieren was sie halt irgendwo mal aufgeschnappt haben.Desweiteren fand ich deine Anspielungen von wegen Student und Ferien und sowieso die ganze Einschätzung wie ich zu diesem Thema stehe recht daneben. Ich mein du kennst mich nicht und weißt nicht im geringsten was ich nun kann oder gemacht habe deshalb hast du dich eher imTon vergriffen als ich ist mir aber letztendlich egal. Ich werde aber auch gerne eines Besseren belehrt wenn du das dann fertig hast guck ich mir das gerne an und stimme dir dann gerne zu das das dann doch geht. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 23.11.2003
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Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 14.09.2005 - 00:00 |
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@ rafterman, Du kamst halt genervt rüber, frei nach dem Motto...das wird doch eh nix spart lieber Diese Zeilen für was besseres auf..., ich hab aber erlich gesagt auch kein Bock Dich zu nerven oder Kritisieren, lasst uns das einfach bei Seite packen.
Zum Lader: Könnte man nicht auch einen etwas grösseren Lader nehmen, (von mir aus auch nen Hybridlader) ? Hat zwar sicherlich ne noch höhere Belastung, aber dafür erst wenn man den Motor mal ausfährt, da das Ansprechverhalten bei den großen Ladern erst bei höheren Drehzahlen steigt..., so kann man bei "normaler" fahrt den Motor etwas schonen.
Zum Getriebe: Das Verteilergetriebe am F28 halt ich nicht für stabil genug wenn man über eine Leistung deutlich höher als 300PS und 300NM kommt |
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C-T Experte
Dabei seit: 29.06.2005
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 14.09.2005 - 00:13 |
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Einen Turbolader in den viel zu kleinen Motorraum des Calibras zu verbauen, wird vermutlich ein Projekt bleiben, viel realistischer ist das Verbauen eines kompakten Kompressorsatzes...dieser wird ja von einigen Tuningunternehmen angeboten...ein grosses Plus bei einem Kompressor, Mehrleistung liegt gleich an... |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
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Geschrieben: 14.09.2005 - 00:39 |
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Die Frage war aber ob es möglich ist hier einen Turboumbau zu machen und keinen Kompressor. Zum Thema Turbolader möglichst groß macht das halt keinen Sinn weil kein PLatz ist und die Hiteentwicklung zu hoch ist außerdem hält der Motor keine großen Ladedrücke aus auch wenn man stärkere Bauteile verbaut soweit ich weiß arbeiten die Kompressoren mit ca 0,4 bar und das ist schon ein Problem. Außerdem sprechen die großen Lader erst spät an und man hat nen derbes Turboloch. Wie gesagt Probleme über Probleme. |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 14.09.2005 - 09:27 |
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Hi
also ich halte einen turboumbau leider auch für zu kostspieieig (ich kanns mir auf jeden fall nicht leisten)
was aber nicht heißen soll das es nicht realisierbar wäre. so ein cali wäre bestimmt einmalig !
wegen umbau auf Heckantrieb:
ein F28 nur auf heckantrieb zu basteln kannst du knicken, da du trotzdem das VG brauchst und dieses dann nur 30% auf die hinterachse bringt. dann lieber auf 4x4 oder den motor längs einbauen mit nem getriebe vom Omega o.ä.
ich persönliche würde auch eher die kompressor variante nutzen da dort die aufladung doch etwas "schonender" von statten geht.
Gruß
Timur |
_________________ www.Calibra-Club.de
Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 30.01.2005
Beiträge: 83
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 14.09.2005 - 10:12 |
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Timur hat folgendes geschrieben: |
Hi
also ich halte einen turboumbau leider auch für zu kostspieieig (ich kanns mir auf jeden fall nicht leisten)
was aber nicht heißen soll das es nicht realisierbar wäre. so ein cali wäre bestimmt einmalig !
wegen umbau auf Heckantrieb:
ein F28 nur auf heckantrieb zu basteln kannst du knicken, da du trotzdem das VG brauchst und dieses dann nur 30% auf die hinterachse bringt. dann lieber auf 4x4 oder den motor längs einbauen mit nem getriebe vom Omega o.ä.
ich persönliche würde auch eher die kompressor variante nutzen da dort die aufladung doch etwas "schonender" von statten geht.
Gruß
Timur |
Die Idee mit dem längs Einbau hatte ich auch schonmal ganz kurz. Wenn das realisierbar wäre, müsste das den Turboeinbau doch eigentlich vereinfachen, da man links/rechts neben dem Block PLatz hätte für 2 etwas kleinere Turbos.
Denke mal, dass das mit nur 1 Turbo und Motor normal längs verbaut, recht schwer von der Abgasführung her wird - das dürfte ein zu lange Weg von der hinteren Bank bis zum Turbo werden. Und die Saab-Methode (Turbo nur von einer Bank angetrieben) steht ja hier nicht zur Diskussion, oder?
Mit dem Omega Getriebe (müsste 'n R28 sein, oder) bekäme man auch schön Druck auf die HInterachse Das würde schon ordentlich drücken, denk ich mal |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 06.09.2005
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 14.09.2005 - 20:11 |
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Hi Volkz,
bljacks Ausführungen betreffend einem Turbo, zu langer Weg etc. --> Wo er recht hat, hat er recht!
Aber wenn man den Krümmer zum Lader hin verjüngt, kann man die Nachteile relativieren.
Zwecks dem F28 Getriebe und 30% --> es gibt auch VG's mit variabler Sperrfunktion, wir wissen von einem, dass man über ein Potentiometer stufenlos von 100% VA auf 100% HA regeln kann! --> Hirmler (glaub ich)
Der Längseinbau ist definitiv ein Thema, da man auch mit geradeverzahntem F28 Getriebe und Getriebeölkühlung sicher Probleme bekommen würde, ab einer Leistung von ca. 450 PS und 500NM.
Deshalb hatten wir ja ein Porsche Getriebe (944 Turbo, 968 GTS oder 928 S4) als haltbar und alltagstauglich erachtet, denn das Turbo HA-Diff hält diese Leistungen mit Garantie nicht!
Grosse Getriebe wie aus dem Lotus Omega wären auch eine Option, aber dann bleibt ja immer noch die HA.
Und aufgrund der besseren Gewichtsverteilung sieht uns doch eher die Transaxelbauweise an.
0,4 bar Ladedruck klingt zwar nicht viel, aber bei dem Füllungsgrad und der zu hohen Grundverdichtung....da kommt dann schon was an Mitteldruck zusammen!
die Zylinderköpfe lassen grüßen!
Je niedriger der Ladedruck, desto breiter muss das Drehzahlband sein, dass man Leistung bekommt!
Aber da sind wir dran!
Biturbo und Längseinbau, das passt schon ganz gut zusammen!
Auch wegen der Gassäulen und der Temperatur, je kürzer die Wege desto besser das Ansprechverhalten.
Grosse Lader
natürlich geht das Hand in Hand, je größer der Lader, desto höher die Leistungsausbeute jedoch wird der Motor dadurch mehr belastet, wartungsintensiver und kurzatmiger.
Das Ansprechverhalten ist sicher nicht das beste, aber der Ladedruck steigt analog zum Drehmoment des Motors und der C25XE hat das Maximale erst bei 4200 rpm.
Da nehm ich lieber einen "größeren" als einen "zu kleinen" der dann zwischen 3000 und 7000 voll rotiert, wo einem der große bei 4000 ins Kreuz tritt wie ein Elefant, da kommt Adrenalin und Freude auf!!
Mit einer elektronischen Ladedruckregelung geht selbst das human von Statten.
Aber bevor wir uns über die Dimension der Lader Gedanken machen sollten wir uns lieber mit der Standfestigkeit und schlussendlich der langen Freude an so einem Motor beschäftigen.
Rom wasnt build in a day, und so wirds beim V6 (Bi-)Turbo
wohl auch sein!!!
So, jetzt mal ein bisschen was anderes:
Wollt nur mal anmerken, dass es eine wahre Freude ist endlich mal mit Leuten fachzusimpln die das selbe bzw. ähnlliche Fahrzeug und noch dazu ähnliche interessen haben was dieses anbelangt.
Hier bei uns in Tirol findet man leider fast nur "Proleten" die keine Ahnung von Technik haben, deren Autos technisch Serie und das nicht wirklich funktionstüchtig sind, aber optisch aussehen als hätten sie 500PS.
Damit stehn sie dann am McDonalds Parkplatz mit offenen "Flügeltüren" die ja eigentlich Scherentüren sind (!!!!) und hupen um die Wette!!
Weiss nicht obs das in Good old Germany auch in dieser Form gibt, aber bei uns ist das an der Tagesordnung und wenn du dann mal mit so jemandem reden willst gehts um Flügel, Anlagen und Sportluftfiler das wars dann aber auch!
Wenn du was technisches bereden willst kommen solche Aussagen wie "Ich bin Koch, das interessiert mich nicht!" --> kein Scherz!!!
Also dickes LOB an die Macher dieser Seite und ein gaaanzz wilder an euch Lesende und Beitragende!!
In diesem Sinne,
schön Abend und auf Wiederlesen aus Tirol!!! |
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C-T Experte
Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 759
Wohnort: D-12689 Berlin
Auto: Opel Astra- G Caravan Selection Z16XE
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Geschrieben: 14.09.2005 - 20:31 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 02.12.2002
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Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
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Geschrieben: 14.09.2005 - 20:49 |
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Na mel hat doch gesagt das er oder sie( weil er ja immer von wir spricht) in zwei Monaten schon was vorweisen will also ich für meinen Teil bin schon total gespannt ob er einfach nur zu viel Zeit zum schreiben hatte oder wirklich was vorzuweisen hat. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 14.09.2005 - 21:38 |
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Also wenn da demnächst ein V6 (Bi-)Turbo in Tirol steht, dann komm' ich auf alle Fälle mal runtergeschüsselt um mir das anzusehen bin wirklich gespannt, was dabei rauskommt - und immer dran denken:
Leistung ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Leistung
mfG Nils |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.05.2002
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Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 15.09.2005 - 12:14 |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 289
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Auto: Opel Calibra C20NE BiFuel
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Geschrieben: 15.09.2005 - 23:25 |
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Hallo
gibt es nicht einen 3.0 V6 mit Turbo von Saab und Saab arbeitet doch eng (auch Tocher von GM) mit Opel zusammmen. Vielleicht könnt ihr von dort ein paar Teile nehmen.
So viel ich weis ist das aber ein Asynchroner Turbo. 3Zylinder treiben den Turbo für 6Zylinder an.
Vielleicht auch noch eine Idee anderen Treibstoff - Vielleicht Autogas mit 108 Oktan
mfgl |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 15.09.2005 - 23:37 |
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gas_calibra hat folgendes geschrieben: |
Hallo
gibt es nicht einen 3.0 V6 mit Turbo von Saab und Saab arbeitet doch eng (auch Tocher von GM) mit Opel zusammmen. Vielleicht könnt ihr von dort ein paar Teile nehmen.
So viel ich weis ist das aber ein Asynchroner Turbo. 3Zylinder treiben den Turbo für 6Zylinder an.
Vielleicht auch noch eine Idee anderen Treibstoff - Vielleicht Autogas mit 108 Oktan
mfgl |
Wurde bereits angedacht, allerdings handelt es sich bei Saabs Turbo um einen Softturbo...und in der Produktion wurde dann auch bemerkt, dass der Aufwand die Leistung nicht rechtfertig, abgesehen davon lassen sich nur schwer diese Saab Turbos finden...leider...
Es gibt nur einen Grundsatz bei dieser Diskussion Hubraum lässt sich nur mit mehr Hubraum überflügeln
Nur mal zum Andenken, 3.0 Liter mit Chipsatz plus scharfer Nockenwelle und Kopfplanen und schon hast du Coupé günstige 280 PS |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.09.2005 - 06:46 |
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@ DavidTec
also ich glaube die 280 PS sind doch sehr großzügig gesehen selbst mit einem 3.0 er, aber evtl. machbar.
doch dein "günstig" ist wohl etwas untertrieben. weißt du was 4 sportnockenwellen für nen V6 kosten ?! und dann brauch man ja noch den 3,0er....
Gruß
Timur |
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