Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 198
Wohnort: D-54516
Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 28.06.2005 - 11:53 |
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Hallo ich habe vor ca 2 monaten meinen zahnriemen gewechselt. Es ist ein c20ne ohne spannrolle mit normalen keilriemen bj 92
Habe die WaPu gleich mit gemacht... grund für den wechsel war das der andere immer spiel hatte und gegen die zahnriemen abdeckung geklappert hatt. das hört sich an wie ein motor schaden wenn man neben dem auto steht im leerlauf -.- total scheisse.
Jetzt ist der neue aber seit anfang an auch wieder so am klappern, ich habs erst nicht wargenommen, und bisher wenig zeit gehabt daher schreib ich das erst jetzt. Aber was zum teufel ist das?
Ein befreundeter meschaniker meinte das die wasserpumpe bei mir den zahnriemen spannt und die wäre leicht oval. d.h ich könnte die so verdrehen das der mehr spannung bekommen. Stimmt das? Und wenn ja wenn ich die wapu jetzt nochma ab machen bekomme ich dafür nochma ne dichtung zum nachkaufen?
Ich weiss net was ich machen soll das klappter wie ein lagerschaden ^^
kann mir einer weiterhelfen ? |
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C-T Meister
Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 318
Wohnort: A-3642 Aggsbach/Dorf
Auto: Opel Calibra NE
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Geschrieben: 28.06.2005 - 12:49 |
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die wapu ist nicht oval, sie ist konzentrisch -> wenn du die 3 befestigungsschrauben lockerst und die wapu nach hinten (nach links wenn du von der seite drauf schaust) drehst dann spannt sich der ZR. probiers mal so, wenn sie zu siffen beginnt kommst um den neuen o-ring eh nicht herum! aber kontrollier vorher die ot-markierung und nachher natürlich auch!! |
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C-T Experte
Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 517
Wohnort: D-42329, Wuppertal
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Geschrieben: 28.06.2005 - 19:14 |
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Wie hast Du denn die Wasserpumpe ausgebaut? Die musst Du doch schon verdreht haben um den Riemen runter zu bekommen, oder war der so lose das Du den so runter nehmen konntest?
Die Dichtung bekommste bei Opel für ein paar Cent. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 30.01.2005
Beiträge: 170
Wohnort: D-68305
Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 28.06.2005 - 21:11 |
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Hi,
bis zu einer gewissen Motornummer ist eine WaPu drin die den Riemen spannt.Danach ab 4 oder 8/93 glaube ich, besitzt man eine Spannrolle.Da Dein Riemen schon eingebaut ist und lief, wird dieser als benutzt deklariert.
Diese spannen würde ich dann aber kurz machen lassen, oder Du hast ein Meßwerkzeug für die Spannung.
Zu starke Spannung kann nämlich dann weitere Kosten, wie Undichtigkeiten hervorrufen
Die Dichtung für die WaPu gibt es für ca 2 Euronen beim Freundlichen. |
_________________ Gruß
BadMike
Mein Lebensmotto:
"Gibt's nicht, gibt's nicht!" |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 29.06.2005 - 14:29 |
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Hi,
würd auch die Wapu leicht lösen und den Riemen damit etwas nachspannen.
Aber wie >Bad Mike< schon schreibt, am besten mit einem Meßwerkzeug spannen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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