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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 06.07.2016 - 10:02 |
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Moin!
Ich hab seit langem scheinbar mal wieder ein Problem mit meinem Cali.
Ich fahre ja nun echt wenig, und der Wagen steht immer in der Garage.
Neulich war das Wetter jedenfalls schön und ich wollte mit Junior ne Runde drehen.
Bin rückwärts aus der Garage raus, die Einfahrt hoch und auf die Straße, da fuchtelte mein Sohn draußen rum und rief, dass ich ne Menge Flüssigkeit verliere!
Ich raus aus dem Wagen und kurz geschaut: Hab ne lange Spur durch die ganze Einfahrt gezogen und auf der Straße lief es an 3 Stellen unterm Auto raus.
Dachte, Benzinleitung porös. Erstmal wieder in die Garage zurück und ne Woche Urlaub gemacht
Gestern dann hochgebockt und druntergeschaut: Mittig laufen keine Leitungen, nur die Auspuffanlage. Erstmal verwirrt.
Dann Motor angeworfen und es spritzte kurzzeitig munter an der Verbindung vom Krümmer zum Kat raus, nach ein paar Sekunden tröppelte es auch an der Verbindung zum Mittelrohr raus.
Kurze Vorgeschichte: Der Wagen "frisst" schon seit längerem Kühlwasser. Angefangen hatte das damals nach dem Wechsel des Thermostats, welches ich irgendwie nie wieder richtig dicht bekommen habe (inzwischen zusätzlich mit Dichtgummi abgedichtet, scheint besser zu sein).
Dazu kommt noch, dass er fast immer nach dem Anlassen für 5-10 Sekunden nur auf 3 Pötten brabbelt.
Hatte ja wegen letzterem eigentlich eine defekte Einspritzdüse in Verdacht, nur passt das ja nicht zum Wasserverlust?
Oder ist die Kopfdichtung hinüber und ich hab Wasser in einem Zylinder, welches dann auch noch in die AGA läuft? Ist das technisch überhaupt möglich?
Wäre für Hinweise dankbar, ob jemand schonmal was ähnliches hatte.
Gruß, Daniel |
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C-T Großmeister
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Auto: LET
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Geschrieben: 06.07.2016 - 11:31 |
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Da dürfte sich die ZKD verabschiedet haben. Wenn die am Wasserkanal hin zum Zylinder gerissen ist , hast deine Symptome .
Dann läuft dein Zylinder "voll" und jagt es dir zur Aga raus. Im kalten Zustand flüssig , wird er zunehmend warm , hast hinten eine weiße Wolke .
Vg |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.07.2016 - 14:54 |
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Klingt verdächtig nach ZKD Schaden und einem undichten Auspuff |
_________________ V |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 07.07.2016 - 11:50 |
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Schöne Schei*e
Wieviele Stunden veranschlagt da eine Werkstatt für den Tausch?
Habs hier im "So wirds gemacht" gelesen, ist ja schon ein ziemlicher Akt.
Danke & Gruß |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.07.2016 - 12:03 |
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Wenn du handwerklich was kannst, bekommst du das beim NE auch alleine hin.
Kennst du keinen Schrauber der das machen kann, der Werkstatt Preis wird dich sicher nicht freuen für eine läppische Dichtung zu tauschen, dann kann man nämlich gleich den ganzen Motor aufwärts mit neuen Dichtungen bestücken und das würde ja noch mehr kosten. |
_________________ V |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.07.2016 - 12:44 |
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ch hätte damals beim FOH 600€ bezahlen sollen.
habs dann selber gemacht ist keine hexerei. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.07.2016 - 14:13 |
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Also habe dafür bei meinem NE damals auch knapp 600,-€ bezahlt für Dichtung tauschen, planschleifen, neuer Zahnriemen, Kühlwasser etc. und Motorwäsche
Ja kann man selbst natürlich auch machen. Ist beim NE kein Hexenwerk aber wenn der Kopf geplant werden muss, musste trotzdem zum Profi. Aber das weißte erst wenn der Kopf runter ist.
Über deine Abgasanlage würde ich mir auch mal Gedanken machen... eigentlich solle die luftdicht sein |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 07.07.2016 - 14:25 |
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Das mit der AGA liegt am Remus Z-Flow. Da mussten wir damals den Flansch umschweißen. Der Winkel zum Krümmer ist nicht 100%. AU war aber in den ganzen Jahren kein Problem, daher macht mir das keine Kopfzerbrechen
Mit dem Kopfplanen gehts doch schon los. Wie soll ich sehen, ob das notwendig ist?
Dafür hätte ich aber auch einen Experten an der Hand, das wäre nicht so das Problem.
Zahnriemen ist auch nach über 10 Jahren mal wieder fällig, wäre ein Abwasch.
Mal gucken wie es weitergeht
Gruß |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.07.2016 - 15:17 |
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Naja da hatte ich es leichter
Da ich gelernter werkzeugmacher jetzt heist das werkzeugbautechniker bin
Konnte ich mit nen langen haarlineal kucken und zur not in der firma plan schleifen können aber war nicht nötig
Bei mir zumindest |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.07.2016 - 16:09 |
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Je länger man mit einer defekten ZKD rumfährt umso wahrscheinlicher ist es das man den Kopf planen muss.
Habe das leider bei meinem Turbo damals lange ignoriert und am Ende habe ich dafür die Rechnung zahlen müssen. |
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Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
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Geschrieben: 07.07.2016 - 17:26 |
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Kopf planen kann jede gut ausgerüstete Werkstatt bei echten leistungsmonstern würde ich dann vielleicht zum Profi, sprich Motorenbauer gehen.
Ist somit die einzige Arbeit, die ein Laie nicht bewerkstelligen kann. Kopf ab, zur werke, mit dem haarlineal schauen (lassen), 10 Euro in die kaffeekasse, planen lassen und wieder mit heim nehmen
Schwieriger wirds, wenn der Block geplant werden muss. Das kommt aber wohl nur bei hohen Laufleistungen vor wenns nicht stimmt, bitte korrigieren.
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.06.2017 - 09:14 |
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Moin!
Wollte mal kurz das Thema abschließen:
Ich war jetzt 2 Wochen mit dem Mopped in Kroatien. In der Zwischenzeit war mein Calibra beim Motorenspezialisten und wurde wieder fit gemacht.
Die Kopfdichtung war beim rechten Zylinder massiv hinüber, wodurch Wasser in den Zylinder gelaufen ist (wie vermutet).
Das Wasser hat schon ein wenig für Schäden gesorgt (habs leider zu lange vor mir hergeschoben), der Kopf musste um 3/10 geplant werden. Die Zylinderlauffläche ist auch leicht angefressen, aber der Aufwand wäre zu groß geworden und war auch noch nicht bedenklich.
Ventile, Hydros, etc. sieht alles noch gut aus, kein Handlungsbedarf.
Zahnriemen und WaPu wurden auch erneuert (ZR war 12 Jahre alt, WaPu noch original ab Werk).
Motor dann mit allen notwendigen neuen Dichtungen und Schrauben versehen, frisches Öl, frisches Kühlwasser, läuft
Zum Glück gabs keine Probleme mit Krümmerschrauben und Co.
Bezahlt hab ich noch gar nichts, aber laut Juniorchef wird Peter Zwegat wohl nicht kommen müssen. Zitat von ihm:"Schöner Youngtimer, leben und leben lassen."
In diesem Sinne: Auf zum H-Kennzeichen
Schönes Wochenende, Daniel
P.S.: Krass, der Thread ist ja auch schon wieder fast 1 Jahr alt... Die Zeit verfliegt |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 10.06.2017 - 09:23 |
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Schön das man lesen kann wie es weiter ging
Dann hoffe ich mal das sie den Block vermessen haben. 3/10 und gefressen ist eigentlich schon mal echt heftig. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 10.06.2017 - 09:36 |
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Naja, er meinte halt schon, dass es bei Opel wohl auf einen ATM hinausgelaufen wäre (aber zu Opel wäre ich sowieso nie mit sowas gefahren).
Die Lauffläche ist schon nicht mehr ganz schön, aber er weiß ja auch, dass ich nur sehr wenig fahre.
Auf das Risiko, dass in ein paar Jahren Blowby und steigender Ölverbrauch kommen können, hat er mich hingewiesen.
Er konnte mich im Urlaub nicht erreichen und hat getan, was er für richtig bzw. notwendig hielt.
Der ist Profi (die Firma hat über 60 Jahre Erfahrung), ich vertraue ihm, dass das jetzt erstmal so alles seine Richtigkeit hat.
Gruß |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.06.2017 - 16:35 |
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Moin!
Heute kam die Rechung, morgen kommt Peter Zwegat
Liebe geht eben durch den Geldbeutel... Jetzt ist bis zum H-Kennzeichen erstmal Ruhe.
Für diejenigen, die es interessiert, hier die Aufstellung (plus Kühlflüssigkeit auf Seite 2):
[img]https://abload.de/img/p11202940nufe.jpg[/img]
Gruß, Daniel
P.S.: Ich würde mich freuen, wenn mal jemand meine Beitrittsanfrage in der facebook-Gruppe beantworten würde. |
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