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Fahren mit Ethanol / Die Umrüstung |
(Fahren mit Ethanol / Die Umrüstung wurde bisher 13084 mal gelesen ... Druckversion)
Das Mitglied
Finn hat hier mal eine Anleitung geschrieben zum Umrüsten auf Ethanol/E85
Fahren mit Ethanol
Was ist Ethanol bzw. E85?
Ethanol ist ein Alkohol, besser gesagt der Alkohol, Spiritus ist nichts anders,
nur vergällt damit man ihn nicht trinken kann. E85 heißt 85% Ethanol und 15%
Benzin.
Soll man pures E85 oder nur ein Gemisch fahren?
Also erfahrungsgemäß kann man bis zu einem Gemisch von 50/50 fahren ohne
jegliche Umrüstung. Ab E60 treten dann meist Kaltstartproblem auf.
Wieso will ich Ethanol fahren?
Man spart ein bisschen was, man spart grad so 40-60Cent pro Liter, obwohl der
Liter unter einem Euro kostet, da man mit einem Mehrverbrauch von 30% zurechnen
hat. Heißt man bezahlt umgerechnet in Super nur noch 1,30€ für den Liter.
Da Ethanol ein um 30% niedrigeren Heizwert hat liegt das stöchiometrische
Verhältnis bei E85 bei 1:9, nicht wie bei Benzin 1: 14,7.
Aber bei Anpassung des Kennfeldes bei einer Einzelabstimmung, kann ein
Leistungszuwachs erreicht werden, da E85 mindestens 104 Oktan hat. Durch die
hohe Verdampfungsenthalpie (Wärmeaufnahme), kommt es zu noch einem Effekt.
Dadurch das das Ethanol wesentlich schneller und leichter verdampft führt dieses
2 Effekte nach sich.
Erstens durch die schnell Verdampfung und Verteilung des Ethanol, wird das
Gasgemisch homogener, der Motor hängt spürbar besser am Gas.
Zweitens der Motor fängt erst später das klopfen an und das Abgas ist kälter.
Dadurch kann man die Zündung sehr sehr in richtig früh stellen, ohne einen
negativen Effekt zuhaben und dazu noch eine ordentliche Mehrleistung.
E85 kühlt die angesaugte Luft um bis zu 70°C runter, daraus folgt das man 7%
mehr Luft im Brennraum hat. Kältere Luft hat mehr Masse bei gleichem Volumen =
Mehr Leistung. Des weiteren verbrennt e85 kälter, was zusammen zu einer
geringeren Abgastemperatur führt. Also Bauteilschutz umsonst.
Des weiteren erreicht man eine Leistungssteigerung dadurch das Ethanol schneller
verbrennt, die Flammfront bewegt sich etwas 10-15% schneller, was gerade bei
hochdrehenden Motoren von Vorteil ist.
Nimmt man alles zusammen ist E85 15% effektiver wie Benzin, daraus resultiert
auch der geringere Mehrverbrauch gegenüber dem Energiegehalt.
Leider ist der Einspareffekt nicht so groß wie bei LPG, aber die Umrüstung ist
sehr günstig. Diese ist im Gegensatz zu Autogas auch selber zu bewerkstelligen
und kostet im Normalfall keine 100 Euro. Wo wir beim Thema wären.
Wie geht die Umrüstung von statten?
Wir brauchen ja min 30% mehr Kraftstoff im Brennraum, damit er bei hoher Last
nicht abmagert.
Ich rate eindeutig von Zusatzsteuergeräten ab, da diese genau das Problem nicht
annähert lösen können. Die Zusatzsteuergeräte verlängern einfach nur die
Einspritzzeit, heißt irgendwann gehen die nur auf und bleiben auf. Heißt im
Umkehrschluss, sie haben eine technische Grenze. Was zur Folge haben kann, dass
das Gemisch bei hoher Last abmagert. Fahrzeuge mit Klopfregelung macht das
nichts aus. Hier wird einfach die Zündung zurück genommen. Was aber zur Folge
hat, das er nicht seine Maximalleistung erreicht.
Bei Fahrzeugen ohne Klopfregelung kommt es durch die Abmagerung des Gemisch, zu
einem Temperaturanstieg, dadurch zu einer klopfenden Verbrennung. Das kann
soweit gehen, dass Kolben oder Ventile weg schmelzen.
Genau das ist bei einigen Zusatzsteuergeräten passiert, der Hersteller schließt
natürlich jegliche Haftung für Schäden am Motor aus.
Also wie macht man es richtig?
Als erstes muss man die Einspritzmenge um min 30% erhöhen. Dort ist es am
ratsamsten einfach größere Einspritzventile zu verbauen.
Dazu muss man erstmal wissen welche bei einem Verbaut sind, hier eine Liste der
geläufigsten Motoren und die dazu passenden Einspritzventile.
Hier mal eine kleine Zusammenfassung :
X18XE1, Z18XE : 0986 280 556 --> cm³/min
X18XE, X20XEV, X25XE, X30XE : 280 155 712 --> 203.9 cm³/min
C18XE/L (pink), X20SE (grün) : 0-280-155-709 (5WK90531) --> 191 cm³/min
C20NE : 0-280-150-747 Gelb --> 191.8 cm³/min
0-280-150-725 schwarz --> 172.4 cm³/min
C20XE 2,5 beige 1-loch : 0-280-150-744 ---> 214.4 cm³/min
C20XE 2,8 blau 4-loch : 0-280-150-427 --> 241 cm³/min
C25XE : 0280 150 428 --> 196 cm³/min
C20LET gelb 4-loch : 0-280-150-420 --> 303.7 cm³/min
Z20LET schwarz 4-loch : 0-280-156-021 --> 304.8 cm³/min
Y26SE, Y32SE : 280 156 045 --> 191.8 cm³/min
Zentraleinspritzer:
C14NZ 370ccm/min
C16NZ 460ccm/min (SZ+SZR werden ähnliche Werte haben)
C18NZ 550ccm/min (gibt keine grössere für Zentraleinspritzung)
Daten ohne Boschnummer = ungeprüft:
C30SE grün 4-loch 192ccm/min
C40SE blau 4-loch ca. 265ccm/min
Z20LEH hellblau 4-loch 470ccm/min
Falls für ein anderes Fahrzeug hier zwei Adressen zum raussuchen der Bosch-Nr.
http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm
http://www.injectorcleaning.co.uk/flow.htm
Wie gehe ich vor um eine adäquates Einspritzventil zu finden?
Ich nehme einfach die angegebene Einspritzmenge und Multipliziere den Wert mit
1,3. Dadurch erhalte ich meine Mindestdurchflussmenge. Es ist auch darauf
aufzupassen das es verschiedene Bauformen gibt, zum Beispiel Z22SE hat wohl
total andere Einspritzventile wie die restlichen Opelmotoren.
Des Weiteren kann man auch den Benzindruck anpassen. Leider gibt es dafür keine
wirkliche Berechnungsgrundlage, da die Durchflussmenge nicht linear ansteigt.
Heißt wenn ich bei 3bar 300 ccm/min durchlasse, heißt es nicht bei 4 Bar sind es
400ccm/min. Die Durchlassmenge steigt in einer Wurzelfunktion an. Hier kann man
aber in Verbindung mit einer Einzelabstimmung sicherlich noch ein wenig machen.
Oder halt einfach die altbewährten gestauchten Benzindruckregler nehmen.
Als Beispiel. Ich fahre in meinem C20XE C20LET Einspritzdüsen.
Es waren einmal 241ccm Düsen verbaut, das mal 1,3 ergibt 313ccm.. Das würde
nicht reichen, bzw. nur ganz knappe, also habe ich einen 3,5 bar
Benzindruckregler verbaut.
Ich denke das sollte zu dem Thema reichen.
Der Kaltstart
So nun mal zu einem etwas leidigen Thema, dem Kaltstart.
Durch die großen Einspritzventile geht es, aber so ganz klappt das nicht. Grade
wenn es etwas kälter ist., kondensiert sehr viel Kraftstoff an den kalten
Zylinderwänden. Dadurch erreicht kaum zündbares Gemisch den Brennraum.
Hier kann man durch Manipulation des Kühlmitteltemperaturgebers nachhelfen. Da
gibt es 2 Möglichkeiten.
Erstens mit einer Parallelschaltung eines Widerstandes. Funktioniert gut,
allerdings ist die Schaltung etwas aufwendig.
Ich benutze selber ein 10kohm Potentiometer, diesen lötet man einfach in die
Signalleitung die zum Steuergerät geht, einfach in Reihe dazwischen. Vorteil
davon recht billig, kostet ~ 2 Euro und man braucht noch ca. 1Meter Kabel.
Durch die Erhöhungen des Widerstandes simuliere ich eine niedrigere
Außentemperatur, was zur Folge hat das das Motorsteuergerät mehr Kraftstoff
einspritzt.
Leider funktioniert das nur sehr begrenzt, aber einer gewissen Außentemperatur,
bei mir -5 Grad, muss ich einfach einmal orgeln um die Brennräume aufzuheizen
und erst beim zweiten Versuch springt er dann an, manchmal auch erst bei
dritten.
Innere Reinigung
Ethanol ist ein sehr gutes Lösungmittel, somit hat es ein starkes
Reinigungpotenzial. Man sollte nach 2-3 Tankfüllungen den Spritfilterwechseln.
Mal bisschen was fürs Gewissen.
Motoren die mit Ethanol betrieben werden stoßen 13% weniger Kohlendioxid aus,
effektiv wird durch den Photosynthese-Kreislauf der Ausstoß jedoch sogar um über
80 % verringert. Den Vorteilen steht die Umweltbelastung durch die Produktion
von Ethanol gegenüber, die in der CO2-Bilanz berücksichtigt werden.
Fazit ich fahre seit 100000km E85 und bin immer noch begeistert. Mein Motor
hängt wesentlich agiler am Gas. Er verbraucht je nach Fahrweise zwischen 10-14
Liter E85, was 7-9,8 Liter bedeutet. Und ich unterliege nicht diesen
Preisschwankungen beim Sprit, seit ca. 5 Monaten ist der Preis stabil bei 1,09
Cent der Liter.
Was mir auch auf gefallen ist, mein Motoröl verfärbt ich nicht mehr Schwarz, da
so gut wie keine Russstoffe mehr produziert worden sind.
Ich stehe für als
Finn im Forum Fragen, Anregungen, auch Kritik offen. Ich habe keine Bilder
eingefügt weil es meines Erachtens nicht notwendig ist.
WICHTIG -> Ergänzungen? Fehler? Änderungen? Tipps? Dann bitte eine
Mail an uns! Danke dafür im Voraus!
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