Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 287
Insgesamt: 287 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook

Powercap: Wozu? Wie richtig anschließen ?

(Powercap: Wozu? Wie richtig anschließen ? wurde bisher 7014 mal gelesen ... Druckversion)

PowerCaps - Was sind das?

Power Caps sind Kondensatoren mit besonders hoher Kapazität.

Ihre Aufgabe besteht darin Energie zu speichern und bei Bedarf möglichst schnell wieder abzugeben.

-Die maximal speicherbare Energiemenge wird durch die Kapazität bestimmt (z.B 1Farad, 2F,10F…)
-Die Abgabegeschwindigkeit wird hauptsachlich durch den Innenwiderstand bestimmt

 Wozu ?

Da eine Autobatterie keine ideale Spannungsquelle ist, sondern einen Innenwiderstand besitzt, zu dem sich noch die Leitungs- und Übergangswiderstände (Kabel, Klemmen) addieren bleibt die Spannung unter dynamischer Last nicht konstant.
Das bedeutet: Da der Verstärker vor allem bei Bässen mehr Strom benötigt, kann dies zu einem kurzartigen Absacken der Batteriespannung um mehrere Volt führen.
Hier kommt der Kondensator zum Einsatz.
Bei einem Abfall der Spannung gibt der Kondensator seine überschüssige Energie an die Endstufe ab.
Die Folge ist eine „konstantere“ Versorgung der Endstufe und damit eine höhere Klangqualität.
Zusatzeffekte sind z.B. vermindertes „Lichtflackern“ ,sowie eine gewisse Schonung aller elektrischen Bauteile des Autos.
Caps sind ab ca. 500W RMS sinnvoll, wobei mit rund mit 0,1F je 100W RMS gerechnet werden kann.

Wie anschließen ?

Beim ersten Anschließen muss der Kondensator immer mit Hilfe eines Widerstandes geladen werden.
Immer auf die Polarität (+/-) achten!
Nie defekte Kondensatoren anschließen

Anschlussbeispiele:

Mehrere Caps?

-Mehrere Caps einfach wie auf dem Bild schalten
-Die Kapazität addiert sich
-Der Widerstand wird kleiner RP=(R1*R2)/(R1+R2)
-Wie man sieht ist es also immer besser mehrer kleine Caps so zu schalten, als einen Großen zu benutzen

Anschlussbeispiel:

1. Anschluss

-Alles ganz normal anschließen, außer der Verbindung von Batterie Pluspol und Cap+
-Nun einen Hochlastwiderstand (ideal Glüh-Lämpchen) zwischen Pluskabel und Cap klemmen
-Wenn das Lämpchen aufhört zu leuchten, ist der Ladevorgang abgeschlossen und das +Kabel kann direkt am Cap angeschlossen werden
-Sollte die Batterie längere Zeit ausgebaut werden, muss der Vorgang wiederholt werden

Anschlussbeispiel:

Ende/Ausbau

Wenn das Cap ausgebaut wird:
Nach dem Ausbau des Caps den Plus und Minuspol des Caps mit dem Lämpchen überbrücken um den Kondensator zu entladen
Der Kondensator behält sonst seine Spannung/Ladung.
Bitte immer vorsichtig sein, oder jemand fragen, der sich damit auskennt (z.B. Fachhändler)


WICHTIG -> Ergänzungen? Fehler? Änderungen? Tipps? Dann bitte eine Mail an uns! Danke dafür im Voraus!


  

Druckbare Version

[ Zurück zu Das Car-Hifi | Do-It-Yourself Übersicht ]


© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.019 Sekunden

Wir hatten 412103273 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002