Fehlercode |
Beschreibung |
Ursachen |
Abhilfe/Lösung |
Hinweis |
12 |
Diagnosebeginn |
Kein Fehler |
- |
3malige Ausgabe |
13 |
Lambdasonde - keine Spannungsänderung |
Lambdasonde defekt |
Lambdasonde prüfen ggf. ersetzen |
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Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss zur Masse |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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14 |
Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig |
Leitungsunterbrechung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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Temperaturfühler defekt |
Temperaturfühler prüfen ggf. ersetzen |
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15 |
Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch |
Kurzschluss zur Masse |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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Temperaturfühler defekt |
Temperaturfühler prüfen ggf. ersetzen |
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16 |
Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung |
Leitungsunterbrechung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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17 |
Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung |
Leitungsunterbrechung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
V6 |
18 |
Klopfsensormodul - kein Signal |
Steuergerät defekt |
Steuergerät ersetzen |
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19 |
Drehzahlsensor - falsches Signal |
Leitungsunterbrechung zum induktiven Impulsgeber, zur
Zündspule, zum Kraftstoffpumpenrelais oder zu den Einspritzventilen |
Leitungen prüfen und instand setzen |
meist Kurbelwellen-sensor oder
Nockenwellen-sensor defekt |
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Zündspule defekt |
Zündspule prüfen ggf. ersetzen |
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21 |
Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch |
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22 |
Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig |
Leitungsunterbrechung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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23 |
Klopfsensormodul |
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24 |
Geschwindigkeitssensor |
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25 |
Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch |
Kurzschluss zur Batteriespannung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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26 |
Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch |
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27 |
Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch |
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28 |
Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch |
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29 |
Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch |
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31 |
Drehzahlsensor - kein Signal |
Leitungsunterbrechung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
Fehlercode kommt immer wenn der Motor aus ist. |
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induktiver Impulsgeber defekt |
induktiven Impulsgeber prüfen ggf. ersetzen |
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32 |
Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch |
Kurzschluss zur Batteriespannung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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33 |
AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig |
Leitungsunterbrechung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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34 |
AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch |
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35 |
Leerlaufregelventil - keine Spannungsänderung |
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss zur Masse |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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37 |
Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig |
Kurzschluss zur Masse |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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38 |
Lambdasonde - Spannung zu niedrig |
Leitungsunterbrechung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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39 |
Lambdasonde - Spannung zu hoch |
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Fehlerhafte Masseverbindung |
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41 |
Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig |
Leitungsunterbrechung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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42 |
Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch |
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44 |
Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager |
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss zur Masse |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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Lambdasonde defekt |
Lambdasonde prüfen ggf. ersetzen |
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Defekt im Kraftstoffsystem |
Kraftstoffsystem überprüfen |
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undichte Einspritzventile |
Einspritzventile prüfen |
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45 |
Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu fett |
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss zur Masse |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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Lambdasonde defekt |
Lambdasonde prüfen ggf. ersetzen |
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Defekt im Kraftstoffsystem |
Kraftstoffsystem überprüfen |
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undichte Einspritzventile |
Einspritzventile prüfen |
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46 |
Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig |
Leitungsunterbrechung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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47 |
Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch |
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48 |
Versorgungsspannung - zu niedrig |
Batterie entladen |
Batterie laden |
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Batteriekontakte korrodiert |
Kontakte reinigen |
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Lichtmaschine defekt |
Lichtmaschine prüfen ggf. ersetzen |
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Lichtmaschinenregler defekt |
Lichtmaschinenregler prüfen ggf. ersetzen |
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49 |
Versorgungsspannung - zu hoch |
Lichtmaschine defekt |
Lichtmaschine prüfen ggf. ersetzen |
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Lichtmaschinenregler defekt |
Lichtmaschinenregler prüfen ggf. ersetzen |
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51 |
Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM) |
Bauteil im Steuergerät defekt |
Steuergerät ersetzen |
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52 |
Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch |
Kurzschluss zur Batteriespannung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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Motorkontrollleuchte defekt |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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53 |
Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig |
Kurzschluss zur Masse |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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54 |
Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch |
Kurzschluss zur Batteriespannung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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55 |
Steuergerät - Checksummenfehler |
Bauteil im Steuergerät defekt |
Steuergerät ersetzen.
(Tritt häufig bei Tuningchips auf. Abhilfe: Sofort starten, nicht erst
Zündung an länger als 1 Sek.! Gleich Schlüssel auf Starten drehen!) |
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56 |
Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch |
Kurzschluss zur Masse |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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57 |
Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig |
Leitungsunterbrechung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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59 |
Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1
- Spannung zu hoch |
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61 |
Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig |
Kurzschluss zur Masse |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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62 |
Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu hoch |
Kurzschluss zur Batteriespannung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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63 |
Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1
- Spannung zu hoch |
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65 |
Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig |
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66 |
Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch |
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67 |
Drosselklappenschalter - kein Leerlaufsignal |
Leitungsunterbrechung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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68 |
Leerlaufschalter - öffnet nicht |
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69 |
Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig |
Leitungsunterbrechung zum Luftmengenmesser |
Leitungen prüfen und instand setzen |
8V |
71 |
Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu hoch |
Kurzschluss zur Masse |
Leitungen prüfen und instand setzen |
8V |
72 |
Drosselklappenschalter - kein Volllastsignal |
Leitungsunterbrechung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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73 |
Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig |
Leitungsunterbrechung |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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Luftmengen-/Luftmassenmesser defekt |
Luftmengen-/Luftmassenmesser prüfen ggf. ersetzen |
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74 |
Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch |
Kurzschluss zur Masse |
Leitungen prüfen und instand setzen bzw. LMM tauschen |
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Luftmengen-/Luftmassenmesser defekt |
Luftmengen-/Luftmassenmesser prüfen ggf. ersetzen |
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75 |
Drehmomentregelung - Spannung zu niedrig |
Leitungsunterbrechung Motronic <-> Automatik-STG |
Leitungen prüfen und instand setzen |
Automatik |
76 |
Drehmomentregelung - fehlerhaft |
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Automatik |
79 |
Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff
inkorrekt |
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V6 |
81 |
Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig |
Kurzschluss zur Masse |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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82 |
Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig |
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83 |
Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig |
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84 |
Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig |
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85 |
Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu niedrig |
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86 |
Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig |
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87 |
Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig |
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88 |
Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch |
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89 |
Lambdasonde - Spannung zu niedrig |
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91 |
Lambdasonde - Spannung zu hoch |
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92 |
Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal |
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93 |
Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig |
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94 |
Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch |
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95 |
Warmstartventil - Spannung zu niedrig |
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96 |
Warmstartventil - Spannung zu hoch |
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97 |
Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal |
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98 |
Lambdasonde - Spannung zu niedrig |
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113 |
Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch |
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114 |
Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert |
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115 |
Turbolader Volllast - unter Minimalwert |
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116 |
Ladedruck - über Maximalwert |
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117 |
Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig |
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118 |
Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch |
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119 |
Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung |
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121 |
Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager |
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss zur Masse |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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Lambdasonde defekt |
Lambdasonde prüfen ggf. ersetzen |
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Defekt im Kraftstoffsystem |
Kraftstoffsystem überprüfen |
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undichte Einspritzventile |
Einspritzventile prüfen |
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122 |
Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett |
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss zur Masse |
Leitungen prüfen und instand setzen |
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Lambdasonde defekt |
Lambdasonde prüfen ggf. ersetzen |
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Defekt im Kraftstoffsystem |
Kraftstoffsystem überprüfen |
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undichte Einspritzventile |
Einspritzventile prüfen |
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123 |
Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1 - blockiert |
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124 |
Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2 - blockiert |
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125 |
Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert |
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126 |
Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert |
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129 |
Abgasrückführung - Spannung zu niedrig |
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131 |
Abgasrückführung - Spannung zu hoch |
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132 |
Abgasrückführung - falsches Signal |
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133 |
Abgasrückführung 2 - Spannung zu hoch |
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134 |
Abgasrückführung 2 - Spannung zu niedrig |
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135 |
Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig |
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136 |
Steuergerät |
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137 |
Steuergerät - Temperatur zu hoch |
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138 |
Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig |
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139 |
Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch |
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143 |
Wegfahrsperre - kein/falsches Signal |
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144 |
Wegfahrsperre - kein Signal |
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145 |
Wegfahrsperre - falsches Signal |
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