Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1267
Danke-Klicks: 226
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.02.2020 - 00:46 |
|
tja, meiner meinung nach wird sich da nicht viel ändern...
der calibra hat seinen eigenen speziellen cultstatus seit der dtm/itc weg und diesen wird er auch behalten - cultiger wirds nicht...
das problem sehe ich hier in der zu "modernen" form des calibra - stehe ich zum beispiel an der tanke schauen schon einige leute rüber, aber sie kommen nicht rüber um zu schwärmen...
wenn das doch einer mal tut sind diese meist völlig überrascht, wenn ich sage, das mein cali in einigen jahren zum oldtimer wird - ja einer hat sich sogar mal gewundert warum bei mir gar kein doppeldin radio drin ist...
viele sehen den calibra meineserachtens nicht als "oldtimer" sondern als ganz normalen straßenflitzer - obgleich sich schon viele über die "nur" 2 türen wundern...
in 20, 25 jahren, wenn dann die meisten elektroautos fahren wird vielleicht nochmal ein kleines klientel auftauchen, das sich zum calibra als oldtimer-sammlerobjekt hinreißen lässt - aber weniger weils ein calibra ist; vielmehr weils einer der letzten erhaltenswerten verbrenner sein wird, zusammen mit alten porsches, wartbürgern, 2cv's und anderem gestrüpp dieser ära...
mir egal - ich werde mir nie ein elektromobil kaufen - auch wenn sich die dinger wirklich spritziger fahren lassen - nur retortenautos, die alle gleich kugelförmig aussehen brauch doch keiner... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 18.06.2005
Beiträge: 9
Auto: Opel Calibra C20let, C20let, C20let, C20XE, C20XEV, C20NE
|
Geschrieben: 23.02.2020 - 00:52 |
|
Ich denke es wird auf den Zustand ankommen, d.h. komplett original, nicht geschweißt und nicht nachlackiert, also wirklich komplett der original Lack und dann ohne Beulen und Kratzer...und möglichst geringe Laufleistung, in dem Zustand wird es fast egal sein welcher Motor.
Wieviele solche Fahrzeuge stehen auf Calibra Treffen? Nur wenige, wenn überhaupt.
Turbos in dem Zustand gibt es heute schon nur sehr wenige und dafür werden aktuell ca 18 -30k aufgerufen, die bezahlt zwar noch keiner, aber diejenigen die den Wagen in ihren jungen Jahren gefahren sind, kommen jetzt in etwa das Alter Ü 45 und haben dann auch eher das nötige Kleingeld, um sich diese Zeitmaschine ihrer Jugend als 2. oder 3. Wagen zu gönnen und in einigen Jahren passen diese Preise vermutlich. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.11.2012 Alter: 52
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-56332, Alken
Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
|
Geschrieben: 23.02.2020 - 10:35 |
|
floreal hat folgendes geschrieben: |
Ich denke es wird auf den Zustand ankommen, d.h. komplett original, nicht geschweißt und nicht nachlackiert, also wirklich komplett der original Lack und dann ohne Beulen und Kratzer...und möglichst geringe Laufleistung, in dem Zustand wird es fast egal sein welcher Motor.
Wieviele solche Fahrzeuge stehen auf Calibra Treffen? Nur wenige, wenn überhaupt.
Turbos in dem Zustand gibt es heute schon nur sehr wenige und dafür werden aktuell ca 18 -30k aufgerufen, die bezahlt zwar noch keiner, aber diejenigen die den Wagen in ihren jungen Jahren gefahren sind, kommen jetzt in etwa das Alter Ü 45 und haben dann auch eher das nötige Kleingeld, um sich diese Zeitmaschine ihrer Jugend als 2. oder 3. Wagen zu gönnen und in einigen Jahren passen diese Preise vermutlich. |
Geschweißt oder ungeschweißt ist zumindest bei anderen Marken zweitrangig. Auch ob er neu lackiert wurde ist nicht so wichtig, solange es die original Farbe ist und die Schweißarbeiten gut gemacht sind. Bei den Kultoldtimern die es jetzt so gibt, sind die meisten auch nicht mehr "unbearbeitet" |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Ares1976 (23.02.20) dankte BJ Hunnicutt für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 23.02.2020 - 11:00 |
|
Für mich ist er Kult, das reicht mir. |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
|
|
4 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Slusher (23.02.20), Ares1976 (23.02.20), sollddie2000 (23.02.20), tburnz (23.02.20) dankten kantamantu für diesen Beitrag!
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6893
Danke-Klicks: 149
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 23.02.2020 - 11:35 |
|
kantamantu hat folgendes geschrieben: |
Für mich ist er Kult, das reicht mir. |
Für mich und die Leute hier, das reicht völlig. So und nicht anders, das ist, was zählt.
Mir doch egal, ob der Cali für irgendeine ominöse Allgemeinheit da draußen Kult ist, auf deren Anerkennung ich was gäbe.
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Ares1976 (23.02.20), sollddie2000 (23.02.20) dankten tburnz für diesen Beitrag!
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.02.2020 - 11:46 |
|
Ich könnte hier nur tburnz Sätze wiederholen, hätte es aber wahrscheinlich nur etwas derber ausgedrückt deshalb ein Dankeklick
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 14.03.2015
Beiträge: 50
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-74321
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 23.02.2020 - 12:01 |
|
Ich habe mir mit 17 nen C-Coupe gekauft, bis zum Füherschein war er zerlegt, zusammengebaut und Tüv fertig. In meinem Umkreis, zu der Zeit, gab es niemand der nicht an irgendwas geschraubt hat
Letzte Woche nun hat mein Neffe sein 1. Auto bekommen. Er musste zum schlüsselbrett laufen, weil er die Marke nicht mehr wußte als ich gestern zu Besuch war
Ist für ihn und den Großteil seiner Generation nur ein Auto.
Für Besitzer eines Cali is er Kult seit dem Kauf |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6893
Danke-Klicks: 149
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 23.02.2020 - 12:10 |
|
@Timo: ja, man hätte es deutlich rustikaler ausdrücken können .
BJ Hunnicutt hat folgendes geschrieben: |
Geschweißt oder ungeschweißt ist zumindest bei anderen Marken zweitrangig. Auch ob er neu lackiert wurde ist nicht so wichtig, solange es die original Farbe ist und die Schweißarbeiten gut gemacht sind. Bei den Kultoldtimern die es jetzt so gibt, sind die meisten auch nicht mehr "unbearbeitet" |
Völlig richtig . Ich erinnere mich da gern an das Auto eines Kunden (73er 911 RS). Beträchtlich verrottet und zerschossen in der libyschen Wüste aufgefunden. Komplettrestauration mit allem pipapo und lückenloser Doku. Letzter mir bekannter Fahrzeugwert irgendwas um die 650T € mit eklatanter Steigerungsrate. Das war vor über 5 Jahren- der dürfte jetzt locker 7- stellig sein.
Grüße, T
Btw, CQP is geil |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1267
Danke-Klicks: 226
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.02.2020 - 12:57 |
|
geht aber auch anders - vor einer weile haben wir (noch mit meinem damaligen vorrentner-kollegen) einen subaru legacy 3 komplett geklempnert...
das ding war so dermaßen durch (schweller komplett vergammelt, sitze durchgesessen, motor rumpelte sich einen ab und das fahrwerk war auch tot - um die kupplung zu treten musste man vorher erst mal 3 wochen ins fitti rennen )
uns war von anfang an klar, das ding is schrott - zeitwert vielleicht 1000€ - der kunde bestand aber nach mehrmaligem nachfragen, ob er das wirklich machen lassen will...
wir haben uns dan 3 wochen lang um das auto gekümmert - bis auf die lackierung steht er nun wieder gut da - das ganze hat der kunde mit knapp 10.000€ bezahlt und war glücklich - er meinte noch auf nachfragen unsererseits, warum er soviel in ein doch schon so fertiges auto steckt...
daruafhin er: "ich liebe dieses auto - ich würde es nie hergeben und wenn es mich das letzte hemd kosten würde"...
für mich ist das der grund, warum sich manche auf einen bestimmten autotyp einlassen - getreu dem motto "bis das der tot (rost) uns scheidet" - im übrigen hällt die beziehung zu so manchem auto länger als zum weiblichen gegenüber
wer so lange einem auto treu bleibt, für den ist es dann auch teil der familie - was glaubt ihr denn, warum früher die autos namen von ihren besitzern verliehen bekamen... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.02.2020 - 12:58 |
|
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Ich erinnere mich da gern an das Auto eines Kunden (73er 911 RS). Beträchtlich verrottet und zerschossen in der libyschen Wüste aufgefunden. Komplettrestauration mit allem pipapo und lückenloser Doku. Letzter mir bekannter Fahrzeugwert irgendwas um die 650T € mit eklatanter Steigerungsrate. Das war vor über 5 Jahren- der dürfte jetzt locker 7- stellig sein. |
wobei mich das heutzutage auch total nervt... "was du hast nen 911er (oder irgendein anderes "kultauto") ohne historie was bist du denn für ein Dulli?". vielen geht es dabei leider auch nicht um den kult sondern einfach um das "prestige" am objekt. mir wäre es scheißegal, ob die karre lückenlos ist, so lange sie meiner vorstellung von einem schönen, genialen, schnellen auto entspricht. aber so sind die leute heutzutage, hasse keine kohle, hasse keine kohle...
dahingehend wird unser LET auch für manche "nur wertlos" sein, weil er nicht in einer werkstatt mit originalteilen restauriert wurde am schluss muss es mir doch gefallen. und wahrscheinlich ist der calibra nicht das letzte auto das ich restaurieren werde, wertsteigerung hin oder her
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 23.11.2017
Beiträge: 151
Danke-Klicks: 7
Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
|
Geschrieben: 23.02.2020 - 14:46 |
|
Also hier im Pott ist das schon krass.
Schon bei der Anmeldung im Amt hat die gute Dame geschwärmt von ihrem. Beim Einkaufen muss ich immer mehr Zeit einplanen, da mich schon so viele Leute angesprochen haben und den Austausch gesucht haben. Mehrfach wurde ich motiviert den Wagen in diesem Zustand zu behalten. "Ich bereue es sooo sehr meinen damals weggeben zu haben."
Der Tüv-Prüfer wollte ihn übrigens auch kaufen. Hier gilt für mich: Nicht wie viel ist er Wert, sondern für welches Geld würde ich es über das Herz bringen, ihn abzugeben ...
Und diese Preise werden kommen, ich schätze ebenfalls in 5 - 10 Jahren. Aber sie werden kommen.
Alles in allem kommt es natürlich auch auf die Gegend an, wo ihr so unterwegs seid. Aber hier - im damaligen Herzen nähe Bochum - liebt jeder, der mit Opel zu tun hat, dieses Fahrzeug.
Ich kann es kaum bis zum April erwarten |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15293
Danke-Klicks: 104
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 23.02.2020 - 19:38 |
|
tburnz hat folgendes geschrieben: |
...Ich erinnere mich da gern an das Auto eines Kunden (73er 911 RS). Beträchtlich verrottet und zerschossen in der libyschen Wüste aufgefunden. Komplettrestauration mit allem pipapo und lückenloser Doku. Letzter mir bekannter Fahrzeugwert irgendwas um die 650T € mit eklatanter Steigerungsrate. Das war vor über 5 Jahren- der dürfte jetzt locker 7- stellig sein... |
Eigentlich sind die meisten Porsche wieder am Fallen. Aber keine Ahnung, was aus dem geworden ist. Hab nix mehr von ihm gehört. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 15
Auto: Opel
|
Geschrieben: 23.02.2020 - 21:38 |
|
Ich fahre nun seit 19 Jahren Calibra als Alltagsauto. Unverbastelt, original und nicht vergammelt oder sonstwas.
Kaum jemand beachtet ihn wirklich.
Er sieht einfach fast zu "normal" aus und passt immer noch in das heutige Strassenbild, fällt einfach nicht besonders auf.
Lediglich auf dem Parkplatz beim Einkaufen, da steht oft eine Truppe polnischer Arbeiter. Man kann deutlich sehen, wie die Köpfe sich drehen wenn man vorbeifährt.
Ansonsten kommt nicht viel. Mal will ihn einer kaufen, anderes Mal paar Blicke.
Eigentlich auch gut so.
Der Karren macht immer noch richtig Spass, würde nicht freiwillig tauschen gegen was anderes. Ob er Kult wird oder nicht, spielt zumindest für mich keine Rolle.
Gruss Henry |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.10.2007 Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 23.02.2020 - 23:26 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
wobei mich das heutzutage auch total nervt... "was du hast nen 911er (oder irgendein anderes "kultauto") ohne historie was bist du denn für ein Dulli?". vielen geht es dabei leider auch nicht um den kult sondern einfach um das "prestige" am objekt. |
Mich nerven diese Dinger sogar generell, weil es eben scheinbar immer wirklich nur für den Ruf existiert. In meiner KFZ Laufbahn haben wir alte 911er schon fast am Fließband restauriert. Das ist (für mich) absolut nichts besonderes, ähnlich ist es bei 1er Golf Cabrios.
Grade mit Historie, finde es viel schöner wenn ein Fahrzeug aus reinem Herzblut fast im Alleingang gut auf die Straße gestellt wird. Alles andere ist einfach das übliche - Habe geld, zahle Geld - bekomme Auto. Gähn.
Insgesamt ist mir allerdings aufgefallen das inzwischen doch deutlich mehr Leute mal gucken oder das Gespräch suchen. Finde ich ganz Nett, aber brauchen tue ich es auch nicht.
Egal ob die Calibra mal nur paar hunderter wert sind oder echte Geldanlagen werden, für mich Persönlich ändert sich da gar nichts. Mein Calibra bleibt bei mir, koste es was es wolle. Das Auto hat auf so viele arten einfach nen ganz Speziellen Wert. |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz (23.02.20) dankte Slusher für diesen Beitrag!
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.02.2020 - 08:48 |
|
Slusher hat folgendes geschrieben: |
Alles andere ist einfach das übliche - Habe geld, zahle Geld - bekomme Auto. Gähn. |
genau das meine ich...
Zitat: |
Insgesamt ist mir allerdings aufgefallen das inzwischen doch deutlich mehr Leute mal gucken oder das Gespräch suchen. |
Das passiert immernoch regelmäßig. Leute sprechen uns auf den Calibra an, erzählen von früher, das sie selbst einen besessen haben usw. Sowas finde ich gut. Oft genug sag ich zu denen aber auch: "kauf dir doch wieder einen."
Meist wird aber dann zurückgerudert, weil sie halt nicht den Komfort und die Ausstattung moderner Autos besitzen
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
|