Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 411
Insgesamt: 412 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Probleme mit der Kühlertemperatur

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Stefan
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.10.2002
Beiträge: 90

Wohnort: D-32257 Bünde
Auto: OPEL
Beitrag: 8247 Geschrieben: 04.05.2003 - 18:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Auffüllen ist ganze einfach, du hast am Thermostat einen kleinen Temp. Fühler, da das Kabel abmachen und rausdrehen. Dann am Behälter Mischung rein bis unten Rauskommt. dann Fühler wieder rein. Motor laufen lassen, und immer am Ausgleichsbehälter kontrollieren, ob da noch was drin ist. Wenn sich der Kühlmittelspiegel eingependelt hat, so mittig ungefähr, dann kannste fahren. Aber unbedingt nach ein zwei Tagen den Kühlmittelstand kontrollieren!
Das mit dem kontrollieren mußte sowieso ab und zu mal machen.

MFG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sinicali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390

Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 9738 Geschrieben: 03.06.2003 - 11:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich greiff nochmals das thema auf....

bei mir ists ein ähnliches problem. sobald ich fahre wird ja der motor warm, bis hier ists normal. die temp. geht jedoch dann weiter nach oben bis sie auf knapp über 90° ist, von hier an wirds gespennstisch. nun egal wie die temp. geht nicht mehr runter. sobald ich mehr gas gebe gehts sie dann so auf 95° bei stillstand oder stau wie vorgestern dann auf über 100° nun das ist ein bisschen zuviel meiner meinung. bereits im normalbetrieb über 90° ist zuviel find ich. so hab ich mal das laubgitter vorne in der stossstange weggemacht aber hat nix gebracht. hat einer ne ahnung `wiejetzt1.gif auch mit 1 lüfter bleibt die temp. bei über 90°..... könnte ichs mit nem anderen thermostat probieren der früher öffnet wiejetzt1.gif oder habt ihr andere vorschläge, jetzt mit dem sommer wirds langsam kritisch mit der wärme...

gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 9754 Geschrieben: 03.06.2003 - 18:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Öffnet dein Thermostat überhaupt? Wenn ja, dann brauchste ja kein neues. Springt dein Lüfter an?

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolle
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 05.08.2002
Alter: 41
Beiträge: 101
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-72766 Reutlingen
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 9757 Geschrieben: 03.06.2003 - 21:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ich hab ein ähnliches Problem, mein Motor kann die Temp zwar bei 90grädern halten und der Lüfter springt bei ca. 98grädern an. Soweit normal denke ich. Das Problem ist nur, ich habe mich letzte Tage mal mit Super+ auf die BAB getraut und als ich so ca. 5 min 200-215 fuhr, ging die Temp hoch bis auf so ca. 95grad. Normalerweise müsste die Temp durch den Fahrtwind bei dem Tempo mehr kühlen, oder nicht höher gehn als 92-93grad. Ich weiß zwar das mit Super+ die Verbrennung etwas mehr Temp. hat aber das dürfte sich doch nicht so extrem bemerkbar machen, oder sehe ich das falsch???

MfG
Wolle
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sinicali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390

Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 9776 Geschrieben: 04.06.2003 - 09:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo die lüfters springen an, meiner meinung nach aber etwas spät. der 2. erst bei 110 oder so und der erste auch erst bei knapp 100 (98?)...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 9782 Geschrieben: 04.06.2003 - 13:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

du hast auch nen Calimit klimaanlage, oder? Bei mir war es nämlich auch so. Der kleine Lüfter springt bei ca. 98 an und der große später. Aber jetz springt der große gar net mehr an!
Liegt bei dir wahrscheinlich am Thermoschalter.

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sinicali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390

Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 9785 Geschrieben: 04.06.2003 - 14:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo cali mit clima...

also der 2. springt auch an aber eben ganz ganz ganz viel zu spät da geht die temp. zu hoch.

thermoschalter ?? wasn das dolles ?

könnte nicht irgendwas am kühlkreislauf oder kühlflüssigkeit sein wiejetzt1.gif hammer.gif hammer.gif

ach ja wenn die clima läuft wird er weniger warm da ja ein lüfter die clima kühlt und so auch die rippen...

ideen ??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 9789 Geschrieben: 04.06.2003 - 16:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Thermoschalter ist am Kühler angebracht. Wenn er Klima hat, dann sind da 2 Schrauben. Ich glaube der Thermoschalter ist die untere. Brauchst dafür nen 32er Schlüssel. Der Schalter ist für den Lüfter zuständig.

Noch ein Tipp, wenn es zu heiß wird: Stell den Regler von der Heizung auf ganz warm und dreh die Lüftung voll auf, ann wird er net ganz so warm.

Aber ich habe keine Ahnung, was es sonst sein sollte. Kannst du mal nen Opel Händler in deiner Nähe fragen, ob das bei Calis mit Klima normal ist? Weil es bei mir ja genau so war. Und bei mir gibts nur einen Opel Händler, aber die haben keine Ahnung. heul.gif

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sinicali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390

Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 9790 Geschrieben: 04.06.2003 - 16:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mal ne blöde frage, was mach ich dann mit der schraube vom thermoschalter ?? rausschrauben ?? und dann '? kann man so irgendwie die einschalttemp. des lüfters regeln ??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GTO
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 03.03.2003
Beiträge: 133

Wohnort: D-Schweiz
Auto: Opel Calibra XEV
Beitrag: 9822 Geschrieben: 05.06.2003 - 06:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Schraube ist der Thermoschalter.

Habe nen Eco und auch das Problem mit heissem Motor. Garage meinte das wäre nicht normal. Also Thermostat gewechsel mit dem Ergebnis, dass er jetzt noch heisser wird!

Werde wohl Temperaturfühler und Thermoschalter wechseln.

Ist echt mühsam, wenn der Lüfter fast permanent läuft.
Wenn über 25C Lufttemp. krieg ich die Kiste kaum unter 98C!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sinicali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390

Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 9825 Geschrieben: 05.06.2003 - 09:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

lieber der lüfter läuft die ganze zeit als das der motor zu heiss wird. bei mir ists momentan auch kritisch. lufttemp. immer um die 30° und der motor meistens über 90° weiss ja nicht ob das so normal ist denn als ich ihn kaufte wurde der motor kaum über 85°.

wenn ich den thermoschalter auswechsle das er sagen wir früher die lüfter anmacht, wäre doch das problem halb gelöst. der motor würde jedenfalls nicht mehr so warm.
weiss einer wo ich so verstellbare/einstellbare thermostaten/schalter finde wiejetzt1.gif? und preis ?

gruzz
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 9841 Geschrieben: 05.06.2003 - 17:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also am Thermoschalter kann man nix einstellen.Genauso wenig wie am Thermostat. Das wird halt gewechselt und fertig. Der Shclater kostet so um die 30 Euro. motz.gif

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sinicali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390

Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 9859 Geschrieben: 06.06.2003 - 09:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ne idee wo ichs bekomme ??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 9868 Geschrieben: 06.06.2003 - 13:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim Opelhändler! icon_idea.gif

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CALIBRAOO68
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.11.2002
Beiträge: 69

Wohnort: D-49377 VECHTA
Beitrag: 9959 Geschrieben: 08.06.2003 - 12:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei meinem 8ventiler geht die temp nur über 90grad wenn ich im stau stehe oder in der stadt nicht weiter komme,dann sprigt der lüfter an und kühlt sehr weit runter.
bei autobahn fahrten über 200km/h geht er nicht mal annähernd an 90 grad ran.
wenn ich in der stadt die heizung voll aufdrehe geht er sehr sehr langsam an die 90 grad ran...das dauert aber ewig....nur bei den heißen temps zur zeit dreht ja keiner die heizung an
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.136 Sekunden

Wir hatten 412472437 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002