Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 394
Insgesamt: 396 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Nicht durch gängig 2,5 Zoll machts was aus ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Cali Fan
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323

Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
Beitrag: 708766 Geschrieben: 06.05.2014 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Jungs,

was meint ihr macht das einen wirklich Unterschied sowohl im Punkt Leistung aus auch im Punkt Geräusche ,wenn ich nach dem Kat einen 55 Rohr Durchmesser habe anstatt eines 63,5 ger.
Also die Fläche liegt bei dem 55 mm Rohr bei [(55/2)²mal pie ] 2375,82 mm² und bei dem Gruppe A liegt bei [(55/2)²mal pie ] 3166,92 mm² meint ihr 791 Quadratmillimeter machen viel aus ?
Jetzt soll auch noch ein 200 Zeller Sport Kat rein und ne K&N Filtermatte da die originale durch ist und der nicht mehr atmen kann.

Dann noch wenn es etwas aus macht dann ist die Frage was meint ihr woher man einen anderen VSD und Kat-Rohr her kriegt ?
Habe die Tage nämlich eine Duplex Anlage von Franz gekauft die leider nicht überall bei 63,5 mm war aber ich vermute jetzt mal das er das nicht mehr im Kopf hatte.
Selbst wenn hätte ich Sie gekauft vielleicht nur weniger gezahlt biggrin.gif

Als ich übrigens mit Friedrich Motorsport geredet habe wurde mal wieder klar das die keine Ahnung haben und Kunde ist König kennen die auch nicht !!
Die Affen

Aber die meinte das Katrohr ist fast immer 55 damit es an den originalen Rest passt was sagt ihr dazu ?


Zuletzt bearbeitet von Cali Fan am 06.05.2014 - 23:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Lukkie
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 811

Wohnort: D-Castrop-Rauxel
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 708775 Geschrieben: 06.05.2014 - 21:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Darf ich fragen wie du das berechnet hast ?

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2870
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Hunnicutt
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.11.2012
Alter: 52
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-56332, Alken
Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
Beitrag: 708776 Geschrieben: 06.05.2014 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na ja, ne Dublex unter nem Cali beweißt auch nicht viel Ahnung, äähhh das war ja nicht Ahnung, sondern Geschmack.

wieviel wird er damit denn schneller LOL.gif LOL.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali Fan
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323

Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
Beitrag: 708783 Geschrieben: 06.05.2014 - 23:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

SO,

ja das ist eine gute Frage was ich da wie berechnet habe biggrin.gif
Das ist natürlich vollkommener Mumpitz war mit den Gedanken woanders scheinbar

@Hunnicutt

Sorry aber zu einem wie dir fällt mir nicht viel ein erst einmal ist fast alles was man an einem Auto macht Geschmackssache und zum anderen finde ist es nervig wenn du so eine legitime Frage ins lächerliche ziehst durch deine Sinn freien Kommentare.

Zitat:
wieviel wird er damit denn schneller LOL.gif LOL.gif


Und es heißt Duplex
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 708784 Geschrieben: 06.05.2014 - 23:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Darf ich fragen wie du das berechnet hast ?

Die Technik heißt "falsch berechnen"

Kreisfläche = Phi * r²

55er Rohr = 2375,8mm²
63,5er Rohr = 3166,9mm²
Differenz = 791,1mm² (das ist etwas weniger, als beide Seiten eines 50-Cent-Stücks zusammen)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukkie
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 811

Wohnort: D-Castrop-Rauxel
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 708794 Geschrieben: 07.05.2014 - 06:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Darf ich fragen wie du das berechnet hast ?

Die Technik heißt "falsch berechnen"

Kreisfläche = Phi * r²

55er Rohr = 2375,8mm²
63,5er Rohr = 3166,9mm²
Differenz = 791,1mm² (das ist etwas weniger, als beide Seiten eines 50-Cent-Stücks zusammen)


Hier sieht man doch schon sehr gut wie viel sowas ausmacht.
Nichtmal 1cm mehr durchmesser ergibt ca. ein drittel mehr Fläche.
Ob man das jetzt merkt oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber wenn du eh einen 200Zeller einbauen möchtest, warum nicht gleich auch in 63,5 ?

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2870
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macke
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.01.2013
Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
Beitrag: 708796 Geschrieben: 07.05.2014 - 07:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.Man wird es spätestens merken,wenn die AGT zu hoch wird und die Kolben schmelzen. biggrin.gif

_________________
Gruß Marko
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 708801 Geschrieben: 07.05.2014 - 09:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich muss sagen das ich trotz Fächer und angepassten Kat in 63,5 leiser bin als letztes Jahr mit Serienkat und Fächer.

_________________
Grüße Thomas

_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cali Fan
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323

Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
Beitrag: 708813 Geschrieben: 07.05.2014 - 11:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja optimaler weise würde ich ja gerne das Rohr austauschen gegen eines in 63,5 mm und den Eingang zum VSD auch gegen ein 63,5 rohr tauschen.
Aber das Ding ist halt man muss so etwas erst einmal finden.
Und wenn ich mich nicht täusche muss ich zum mindest auf einer Seite des Kats einen 55 mm Flansch dran machen wegen dem Hosenrohr.

Ich habe aber nochmal mit Jetex gesprochen ob dir mir vielleicht für einen vernünftigen Preis oder auch überhaupt ein Rohr vom Kat zum VSD und den Bogen in den VSD rein anfertigen und verkaufen können.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 708817 Geschrieben: 07.05.2014 - 11:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Um den Durchmesser ab Kat auf 2,5" zu bringen, brauchst Du:
- ein Schweißgerät, oder jemand, der eins hat,
- 2,5"-Flansch(Werbung)
- Rohr(Werbung) + die enspr. Biegungen

Wieso hat der erste Topf einen kleineren Durchmesser, wenn es ne Gr.A-Anlage sein soll?
Wenn das nur ein Gr.A-ESD ist, dann nutzt es Dir auch nichts, ein großes Rohr an den MSD zu schweißen - davon wir der im Inneren auch nicht größer,
dann hast Du nur ne Sanduhr.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali Fan
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323

Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
Beitrag: 708820 Geschrieben: 07.05.2014 - 11:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie will man die Biegung den hinbekommen ?
Habe schon mit einer mir bekanten Schmiede und Schloßerei gesprochen die können was in der Richtung nicht biegen weil man dafür eine Biege-Feder braucht und die hat nicht jeder sonst gibt es keine vernünftigen Biegungen.

Soweit ich sehen konnte und mir das gesagt würde ich wie schon erwähnt NUR der Eingang in den VSD 55 mm damit es mit dem Serienkat passt und innen drin bis zum Ende sind es dann 63,5 mm zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 708822 Geschrieben: 07.05.2014 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eigentlich kann das mit dem Biegen jeder vernüftige Metallbaubetrieb realisieren die auch Handläufe und so zeug herstellen.

Das Zubehör gibt es zu Hauf in der Bucht wie Wurfen schon gezeigt hat.

Alternatig entsprechende Rohre mit Radienkaufen und selber machen.

_________________
Grüße Thomas

_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 708824 Geschrieben: 07.05.2014 - 12:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rohrbögen gibt es auch fertig: LINK(Werbung) (ich habe hier und die vorher gehenden Male bei Ebay geschaut, einfach weil es schneller ging)

Der Übergang von Serien- auf Gr.A-Durchmesser, wird üblicherweise direkt zu Beginn der Anlage gesetzt.
Du musst gucken, ob es sich mit Material, Arbeitslohn (und der Gefahr, dass das Rohr im Topf doch kleiner ist) rechnet, das umzubauen,
oder Du lieber einen "normalen" Gr.A-MSD kaufst und nur noch den Kat anpasst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali Fan
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323

Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
Beitrag: 708835 Geschrieben: 07.05.2014 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja gut die Arbeit mach eich dann mit einem Kollegen und die Bögen und das Rohr habe ich schon gefunden ist nur noch die Frage weiß er die Wand stärke von dem Rohr ?

Was mich auch interessieren würde wie sieht das bei euch aus ? Habt ihr auch am Anfang 55 mm damit es mit der Serie zusammen passt ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 708838 Geschrieben: 07.05.2014 - 16:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zur Wandstärke:
Zitat:
Wenn man es genau nimmt, dann gibt es gar kein 63,5er Rohr sondern nur ein 2,5" Rohr.
Diese Rohre sind nämlich nicht nach DIN genormt.
Das deutsche Normrohr hat 60,3mm

Nach DIN EN ISO 1127 hat das Rohr eine Wandstärke von 2mm
Falls so eins bei dir verbaut ist.

Das 2,5" Rohr hat nach ASME-BPE 1997 eine Wandstärke von 1,65mm
Wird desswegen auch gerne für Auspuffanlagen verwendet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.101 Sekunden

Wir hatten 412474802 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002