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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X30XE / V6
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Geschrieben: 06.05.2014 - 19:50 |
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Hallo Jungs,
was meint ihr macht das einen wirklich Unterschied sowohl im Punkt Leistung aus auch im Punkt Geräusche ,wenn ich nach dem Kat einen 55 Rohr Durchmesser habe anstatt eines 63,5 ger.
Also die Fläche liegt bei dem 55 mm Rohr bei [(55/2)²mal pie ] 2375,82 mm² und bei dem Gruppe A liegt bei [(55/2)²mal pie ] 3166,92 mm² meint ihr 791 Quadratmillimeter machen viel aus ?
Jetzt soll auch noch ein 200 Zeller Sport Kat rein und ne K&N Filtermatte da die originale durch ist und der nicht mehr atmen kann.
Dann noch wenn es etwas aus macht dann ist die Frage was meint ihr woher man einen anderen VSD und Kat-Rohr her kriegt ?
Habe die Tage nämlich eine Duplex Anlage von Franz gekauft die leider nicht überall bei 63,5 mm war aber ich vermute jetzt mal das er das nicht mehr im Kopf hatte.
Selbst wenn hätte ich Sie gekauft vielleicht nur weniger gezahlt
Als ich übrigens mit Friedrich Motorsport geredet habe wurde mal wieder klar das die keine Ahnung haben und Kunde ist König kennen die auch nicht !!
Die Affen
Aber die meinte das Katrohr ist fast immer 55 damit es an den originalen Rest passt was sagt ihr dazu ? |
Zuletzt bearbeitet von Cali Fan am 06.05.2014 - 23:17, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Experte
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Geschrieben: 06.05.2014 - 21:48 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.05.2014 - 22:00 |
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Na ja, ne Dublex unter nem Cali beweißt auch nicht viel Ahnung, äähhh das war ja nicht Ahnung, sondern Geschmack.
wieviel wird er damit denn schneller |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 06.05.2014 - 23:13 |
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SO,
ja das ist eine gute Frage was ich da wie berechnet habe
Das ist natürlich vollkommener Mumpitz war mit den Gedanken woanders scheinbar
@Hunnicutt
Sorry aber zu einem wie dir fällt mir nicht viel ein erst einmal ist fast alles was man an einem Auto macht Geschmackssache und zum anderen finde ist es nervig wenn du so eine legitime Frage ins lächerliche ziehst durch deine Sinn freien Kommentare.
Zitat: |
wieviel wird er damit denn schneller LOL.gif LOL.gif |
Und es heißt Duplex |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.05.2014 - 23:13 |
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Zitat: |
Darf ich fragen wie du das berechnet hast ? |
Die Technik heißt "falsch berechnen"
Kreisfläche = Phi * r²
55er Rohr = 2375,8mm²
63,5er Rohr = 3166,9mm²
Differenz = 791,1mm² (das ist etwas weniger, als beide Seiten eines 50-Cent-Stücks zusammen) |
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C-T Experte
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Geschrieben: 07.05.2014 - 06:24 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Darf ich fragen wie du das berechnet hast ? |
Die Technik heißt "falsch berechnen"
Kreisfläche = Phi * r²
55er Rohr = 2375,8mm²
63,5er Rohr = 3166,9mm²
Differenz = 791,1mm² (das ist etwas weniger, als beide Seiten eines 50-Cent-Stücks zusammen) |
Hier sieht man doch schon sehr gut wie viel sowas ausmacht.
Nichtmal 1cm mehr durchmesser ergibt ca. ein drittel mehr Fläche.
Ob man das jetzt merkt oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber wenn du eh einen 200Zeller einbauen möchtest, warum nicht gleich auch in 63,5 ? |
_________________ http://calibra.cc/gallery.php?id=2870 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.05.2014 - 07:26 |
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Moin.Man wird es spätestens merken,wenn die AGT zu hoch wird und die Kolben schmelzen. |
_________________ Gruß Marko |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.05.2014 - 09:26 |
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Also ich muss sagen das ich trotz Fächer und angepassten Kat in 63,5 leiser bin als letztes Jahr mit Serienkat und Fächer. |
_________________ Grüße Thomas
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Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.05.2014 - 11:11 |
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Ja optimaler weise würde ich ja gerne das Rohr austauschen gegen eines in 63,5 mm und den Eingang zum VSD auch gegen ein 63,5 rohr tauschen.
Aber das Ding ist halt man muss so etwas erst einmal finden.
Und wenn ich mich nicht täusche muss ich zum mindest auf einer Seite des Kats einen 55 mm Flansch dran machen wegen dem Hosenrohr.
Ich habe aber nochmal mit Jetex gesprochen ob dir mir vielleicht für einen vernünftigen Preis oder auch überhaupt ein Rohr vom Kat zum VSD und den Bogen in den VSD rein anfertigen und verkaufen können. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.05.2014 - 11:42 |
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Um den Durchmesser ab Kat auf 2,5" zu bringen, brauchst Du:
- ein Schweißgerät, oder jemand, der eins hat,
- 2,5"-Flansch(Werbung)
- Rohr(Werbung) + die enspr. Biegungen
Wieso hat der erste Topf einen kleineren Durchmesser, wenn es ne Gr.A-Anlage sein soll?
Wenn das nur ein Gr.A-ESD ist, dann nutzt es Dir auch nichts, ein großes Rohr an den MSD zu schweißen - davon wir der im Inneren auch nicht größer,
dann hast Du nur ne Sanduhr. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.05.2014 - 11:57 |
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Wie will man die Biegung den hinbekommen ?
Habe schon mit einer mir bekanten Schmiede und Schloßerei gesprochen die können was in der Richtung nicht biegen weil man dafür eine Biege-Feder braucht und die hat nicht jeder sonst gibt es keine vernünftigen Biegungen.
Soweit ich sehen konnte und mir das gesagt würde ich wie schon erwähnt NUR der Eingang in den VSD 55 mm damit es mit dem Serienkat passt und innen drin bis zum Ende sind es dann 63,5 mm |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.05.2014 - 12:23 |
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Eigentlich kann das mit dem Biegen jeder vernüftige Metallbaubetrieb realisieren die auch Handläufe und so zeug herstellen.
Das Zubehör gibt es zu Hauf in der Bucht wie Wurfen schon gezeigt hat.
Alternatig entsprechende Rohre mit Radienkaufen und selber machen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.05.2014 - 12:26 |
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Rohrbögen gibt es auch fertig: LINK(Werbung) (ich habe hier und die vorher gehenden Male bei Ebay geschaut, einfach weil es schneller ging)
Der Übergang von Serien- auf Gr.A-Durchmesser, wird üblicherweise direkt zu Beginn der Anlage gesetzt.
Du musst gucken, ob es sich mit Material, Arbeitslohn (und der Gefahr, dass das Rohr im Topf doch kleiner ist) rechnet, das umzubauen,
oder Du lieber einen "normalen" Gr.A-MSD kaufst und nur noch den Kat anpasst. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.05.2014 - 15:49 |
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Ja gut die Arbeit mach eich dann mit einem Kollegen und die Bögen und das Rohr habe ich schon gefunden ist nur noch die Frage weiß er die Wand stärke von dem Rohr ?
Was mich auch interessieren würde wie sieht das bei euch aus ? Habt ihr auch am Anfang 55 mm damit es mit der Serie zusammen passt ? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.05.2014 - 16:10 |
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Zur Wandstärke:
Zitat: |
Wenn man es genau nimmt, dann gibt es gar kein 63,5er Rohr sondern nur ein 2,5" Rohr.
Diese Rohre sind nämlich nicht nach DIN genormt.
Das deutsche Normrohr hat 60,3mm
Nach DIN EN ISO 1127 hat das Rohr eine Wandstärke von 2mm
Falls so eins bei dir verbaut ist.
Das 2,5" Rohr hat nach ASME-BPE 1997 eine Wandstärke von 1,65mm
Wird desswegen auch gerne für Auspuffanlagen verwendet |
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