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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra 2.0i
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Geschrieben: 25.03.2018 - 20:52 |
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Hallo,
Ich habe in meinen Angel Eyes ein HID Xenon kit eingebaut. War ganz einfach!
Leider gibt es keine Möglichkeit das Strahlmuster einzustellen... Aufgrund des ECE-Typmusters trägt der Strahl viel zu hoch und zu weit und blendet andere auf der Straße ab, insbesondere wenn sie sich in Kurven nähern.
Gibt es eine Möglichkeit, das Muster anzupassen?
In den originalen Hella-Scheinwerfern gibt es einen Schalter, um zwischen ECE- und DOT-Strahlmustern zu wählen.
Danke
Info: https://www.retrofitlab.com/blog/dot-vs-ece-beam-pattern/ |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.03.2018 - 22:13 |
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lass das tunlichst sein, auf ece muster zu wechseln... - du hast einen illegalen umbau, da ist alles was dir dabei hilft andere zu blenden nur negativ... - das dot muster ist schon gut so (hab ich auch), da so fahrzeugführer, die von rechts kommen weniger geblendet werden, als mit ece...
ich würde dir empfehlen die grundeinstellungen deines scheinwerfers zu prüfen (selbst die angel-eyes sind doch in alle richtungen gut einstellbar)
am lwr-rädchen stellst du die grundhöhe ein (vorher beim lwr-regler auf 0 drehen) und an der oberen schraube (durch das loch im schlossträger stellst du die neigung ein...
wenn das nicht ausreichen sollte, arbeitest du die löcher in den oberen und inneren scheinwerferhaltern zu langlöchern um und ziehst die scheinis beim anschrauben etwas nach orn, damit schaffst du noch mindestens 3-4 zusätzliche grad abwärts... (aber eigentlich sollte der linsenträger allein schon bis auf 10cm über straße 10m vorm fahrzeug einzustellen sein... (damit siehst du dann auch nix mehr... )
[sorry - hab das jetzt erst verstanden... - ja, die gibt es - in der linsenfassung ist auf der blende irgendwo ne leichte rampe aufgebracht (oder das blech ist ab der mitte leicht nach vorne gebogen) - jedefalls musst du das blech nur geradebiegen, oder die "rampe" entfernen - dann solltest du das dot muster erhlten... - mach mal ein photo von den ausgebauten linsenträgern, dann sag ich dir was du explizit machen musst ] |
Zuletzt bearbeitet von stego am 25.03.2018 - 22:19, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 25.03.2018 - 22:14 |
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Was willst du denn jetzt von den Leuten hier lesen? Der Umbau ist nicht zulässig, dementsprechend gibt es logischerweise vom Hersteller auch keine einstellmöglichkeit an der Lampe. Vielleicht kannst du die Technik vom originalen lampenträger adaptieren. Was anderes fällt mir da nicht ein.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.03.2018 - 22:21 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Was willst du denn jetzt von den Leuten hier lesen? Der Umbau ist nicht zulässig, dementsprechend gibt es logischerweise vom Hersteller auch keine einstellmöglichkeit an der Lampe. Vielleicht kannst du die Technik vom originalen lampenträger adaptieren. Was anderes fällt mir da nicht ein.
Mfg
sollddie2000 |
ne, er versucht nur das lichtmuster umzustellen - das geht bei jeder linse (egal ob xenon oder halogen) - ist nur die frage, wie die blende aufgebaut ist... - bei den originalscheinis sind da so kleine hebel zum umstellen dran, und an den angel eyes waren die blenden m.e. nur ab der mitte jeweils schräg nach vorn gebogen... |
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Geschrieben: 26.03.2018 - 09:12 |
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Das meinte ich ja. Eine werksmäßige Option zum umstellen gibt es scheinbar nicht. Also muss er selbst was basteln wenn deine Tipps nicht funktionieren
Mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 26.03.2018 - 11:38 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
... - das dot muster ist schon gut so (hab ich auch), da so fahrzeugführer, die von rechts kommen weniger geblendet werden, als mit ece...
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Sorry, stehe grad auf dem Schlauch. Warum werden die weinger geblendet? |
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Geschrieben: 26.03.2018 - 12:24 |
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Beim ece muster hast du pro linse eine austrittsfläche, wo ab der mitte der hell-dunkel bereich rechts nach oben abknickt (das is hier in europa entwickelt worden, damit man bei abblendlicht rechts noch gut, zbsp. tiere am fahrbahnrand erkennen kann ohne gleich den gegenverkehr zu blenden) - bei hallogen geht das noch, aber bei xenon is das auch für zbsp. von rechts kommende fahrzeuge gefährlich...
dazu hat man die dot entwickelt, die ab der mitte der hell-dunkel schwelle nicht mehr abknickt, sondern, nach ein paar cm absatz direkt waagerecht weiterläuft - bei xenon pflicht und explizit in den usa ausschließlich erlaubt... |
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Geschrieben: 26.03.2018 - 15:15 |
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Hab ECE und DOT verwechselt, sorry. Das "Abknicken und Blenden" war mir natürlich bewusst. Hab´s einfach verwechselt. |
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