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C-T Experte
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Geschrieben: 26.08.2013 - 00:11 |
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So Jungs , ich hab nun auch mal eine Frage
Saison ist für mich schon beendet und nun ist es Zeit mal etwas zu tun. Alles was mit Benzin zu tun hat soll ein Update bekommen.
Frage:
Auf was ist bei einem einstellbaren Benzindruckregler zu achten? Was gibt es für Empfehlungen?
Benzinleitungen Kunststoff für Unterboden, Benzinleitungen Gummi mit Stahlgewebe für Anschlusstücken, Benzinfilter Bosch, Pierburg Benzinpumpe, Stromversorgung über 4mm² und Lastrelais => alles schon besorgt. Einspritzventile sollen noch mit Ultraschall gereinigt werden, Tankgebersystem ist letzte Saison schon neu gekommen. ... Fällt sonst noch jemand was ein was überholt werden müste am gesamten Benzin-System?
Gruß Roy |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.08.2013 - 09:41 |
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Benzindruckregler würde ich den von Gema Motorsport nehmen.
Zitat: |
Benzinleitungen Kunststoff für Unterboden, Benzinleitungen Gummi mit Stahlgewebe für Anschlusstücken, Benzinfilter Bosch, Pierburg Benzinpumpe, Stromversorgung über 4mm² und Lastrelais => alles schon besorgt. Einspritzventile sollen noch mit Ultraschall gereinigt werden, Tankgebersystem ist letzte Saison schon neu gekommen. ... Fällt sonst noch jemand was ein was überholt werden müste am gesamten Benzin-System? |
Hört sich gut an. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.08.2013 - 10:18 |
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Wenn der originale BDR noch funktioniert und den Druck hält, laß den drin. Gibt nichts besseres. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.08.2013 - 10:31 |
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Zitat: |
Wenn der originale BDR noch funktioniert und den Druck hält, laß den drin. Gibt nichts besseres. |
Je nachdem, wieviel Ladedruck man hat, magert das Gemisch dann aber evtl. ab. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.08.2013 - 11:07 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Wenn der originale BDR noch funktioniert und den Druck hält, laß den drin. Gibt nichts besseres. |
Je nachdem, wieviel Ladedruck man hat, magert das Gemisch dann aber evtl. ab. |
Warum?
Wenn er funktioniert, dann funktioniert er. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.08.2013 - 11:31 |
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Empfehlenswerter ist es den originalen drin zu lassen, dafür aber die Einspitzdüsen zu tauschen. Das meint nr1ebw wohl. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 26.08.2013 - 12:00 |
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Das kann man so nicht pauschalisieren. Welche Düsen werden gefahren, welche Leistungssteigerung bzw. is überhaupt eine drauf? Welche Benzinpumpe kommt genau rein. Pierburg is nen Hersteller, die haben so einige Pumpen im Angebot usw.
Die meisten Nachrüst BDRs werden aber mit der Zeit undicht was man so liest, von daher würd ich immer schauen, dass ich möglichst den originalen fahren kann und diesen dann gegebenenfalls anpasse. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.08.2013 - 12:25 |
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Pauschalisieren geht natürlich nicht. Aber das sollte jeder mit seinem Tuner besprechen. Besser ist es den originalen BDR zu behalten. Wenns denn unbedingt ein anderer sein soll, dann würde ich zu Gema Motorsport zurück greifen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.08.2013 - 13:41 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Pauschalisieren geht natürlich nicht. Aber das sollte jeder mit seinem Tuner besprechen. Besser ist es den originalen BDR zu behalten. Wenns denn unbedingt ein anderer sein soll, dann würde ich zu Gema Motorsport zurück greifen. |
selbst von denen hört man von Problemen- auch wenn GEMA ansonsten einen sehr guten ruf genießt.
ich würde auch wenn möglich immer die düsen anpassen und dann den original BDR "anpassen" (mit der nuss/klopf methode)... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.08.2013 - 14:20 |
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Alternativ kann man ja auch einen anderen Bosch-BDR nehmen, bei VW gab´s doch welchen mit 3,8 und 4 bar.
Wie sind die von Dirk Stock, hat da jemand Erfahrung? DSOP |
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Geschrieben: 26.08.2013 - 14:22 |
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Rexiz hat folgendes geschrieben: |
Frage:
Auf was ist bei einem einstellbaren Benzindruckregler zu achten? Was gibt es für Empfehlungen?
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Hi!
Wenn's denn einer sein soll:
a) keine Billigscheiße kaufen, die werden schneller undicht, als man gucken kann.
b) Empfehlung: das "Original". Hatte ich damals in meinem Kadett-D und hat auch nach 5 Jahren noch zuverlässig funktioniert.
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.08.2013 - 14:30 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Alternativ kann man ja auch einen anderen Bosch-BDR nehmen, bei VW gab´s doch welchen mit 3,8 und 4 bar.
Wie sind die von Dirk Stock, hat da jemand Erfahrung? DSOP |
Probleme ist die Montage des BDR.
Der Calibra hat halt diese besondere Bauform um das Teil direkt auf die Rail zu setzen.
Andere Druckregler passen dann nur wieder mit einem Adapter.
im Turbo Forum habe ich gelesen, das sich welche einen einstellbaren Druckregler für die Abstimmung geholt haben und nach Ermittlung de benötigten Drucks den original zurück gebaut haben und dieser dann auf den ermittelten druck zurecht geklopft wurde. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 26.08.2013 - 14:44 |
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Danke erstmal für eure Antworten.
Noch als Zusatzdaten:
Ich fahre die Buchner Phase 3.
Motorblock vor 40tkm neu - Mahlekolben, Serienpleul, ARP Schrauben , überholten KS700 Kopf, Serienbenzinpumpe, Serieneinspritzventile C20LET
K&N Luftfiltermatte, SamcoSchläuche, LLK Netzmaß ca. 180x500 saugseitig 60mm druckseitig 50mm, EDS Ansaugstutzen 50mm , Drosselklappe und Ansaugbrücke Serie
Lader ist K16 mit DSOP Highflow Version 2, verstärkte EDS Wastegatedose (ist aber vorm ECD kaputt gegangen, deswegen die letzten zwei Fahrten SerienWG gehabt)), Seriendownpipe, Serien LET Kat, Bastuck Gruppe A.
Bisher bin ich laut Anzeige an die 1,4bar Overboost gefahren und ca 1,1 Dauerdruck.
Unter Volllast hatte ich ab und an ein ruckeln mit drin, was ich jetzt mal auf die Benzinzufuhr zurückführe, denn alles andere ist eig überholt.
Ziel bis nächste Sasion:
-Benzinzufuhr überholen
-neue Wastegate (Forge oder Vmax)
-zweiflutige Downpipe und Metallkat (100 oder 200er)
Mein Ziel bei der ganzen Motorsache ist es nicht auf irgendeine maximale Leistung zu kommen, sondern dass das was vorhanden ist sauber, ordentlich und vor allem zuverlässig funktioniert! Bin diese Saison 9tkm Langstrecke gefahren, größtenteils Autobahn. Mit 1/4Meile Krawallstarts und anderen Rennen hat mein Calibra nichts am Hut, wo der Motor jetzt nur im Grenzbereich arbeiten müsste.
zu der Benzinpumpe:
Es ist die Pierburg Kraftstoffpumpe 200L/h - 10bar -welche ich bei Klasen gekauft hab.
Der originale BDR funktioniert natürlich noch, aber wenn man einmal dabei ist hätte ich ihn auch ersetzt, falls man iwann doch noch mal auf den Gedanken kommt anderen Lader usw zu fahren)
Was ist denn die Nuss-Klopf-Methode?
Mit Düsen anpassen meint ihr sicher Serienbenzindruck behalten und die LEH Düsen fahren, wenn ich mich da richtig informiert hab... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.08.2013 - 15:01 |
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zum BDR:
die klopfmethode ist recht simpel:
du nimmst eine Verlängerung mit einer 17 nuss setzt diese genau von oben auf den originalen BDR auf und haust dann mit dem hammer drauf.
zeitgleich musst du natürlich ein Manometer angeschlossen haben. du haust dann solange drauf bist der gewünschte druck erreicht ist- fertig.
zur Wastegatedose:
bitte hol dir ne Forge! meiner Meinung nach gibt's nix besseres. sieht gut aus und ist ist voll revisionierbar falls doch mal was kaputt gehen sollte (was ich noch nie gehört habe).
gibts bei EM-racing incl. halter recht günstig... |
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C-T Experte
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Geschrieben: 26.08.2013 - 15:08 |
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Danke der Erklärung.
Wenn ich das so recht einsehe ist wohl der originale der Beste, da blebt der eben drin |
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