Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 399
Insgesamt: 400 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motortemperatur unter 90 Grad C

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
BJ Hunnicutt
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.11.2012
Alter: 52
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-56332, Alken
Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
Beitrag: 693839 Geschrieben: 01.09.2013 - 21:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der letzte Opel den ich mit kalter Luft in der Mitte kenne ist der Kadett E, und den fahre ich auch noch. Im Astra G Coupe kam immer warem Luft sofern die Heizung an war und in meinem Vectra A war es auch so. War ein 1989iger.

Im Astra F meiner Nichte ohne Klima kommt ebenfalls die gleiche Luft raus wie außen. Mich hat das ab dem Vectra immer genervt, deshalb waren ab diesem Zeitpunkt die Düsen im Winter zu.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


maconebk
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 30


Beitrag: 693841 Geschrieben: 01.09.2013 - 21:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie gesagt..... Warme Luft kommt nur aus der Mitte wenn die Anzeige über den ersten Strich geht.... und das passiert leider selten -.- ... ich werde alles tauschen lassen....
Ich will keinen Motorschaden riskieren.... kann ja sein, dass da was kaputt ist und der Lüster dann erst bei 120C anspringt.. das wäre mies -.-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 693843 Geschrieben: 01.09.2013 - 21:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kanns Dir nur so sagen wie ich es in Erinnerung hatte. Und ich hab extra nochmal die Bedienungsanleitung von meinem Ex -Vectra A gequält weil ich mir auch nicht sicher war und da steht es so drinne. Beim Astra G klar da war das nicht mehr.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 693844 Geschrieben: 01.09.2013 - 21:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn die Anzeige ungefähr stimmt, dann ist doch egal wann de Lüfter anspringt. Ausserdem hat der XE im Gegensatz zum NE nen Ölkühler.
Wie schon gesagt wurde: Mach das Thermostat mal raus, und guck im Kochtopf, ob es öffnet und schließt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconebk
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 30


Beitrag: 693848 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Warme Luft kam bis jetzt aus ALLEN Calis (BJ 90-94 ne und xe) aus der Mitte. Die Anzeige kann so nicht stimmen und ist immer zu kalt! Kann nicht sein, dass ich Serpentinen hochfahre und dann die Temperatur auf 60C angezeigt wird! Wie beschrieben auch unter Vollast auf dem ersten Strich! Heißt für mich doch dann, dass evtl der Lüfter nicht bei 90 anspringt wie er soll, weil da was falsch ist, sondern erst bei über 120...... Bei meinen anderen Calis ist der Lüfter angesprungen bei Vollast und das heißt für mich der Motoir könnte zu heiß werden!
Ich will den Fehler eingrenzen... Ich habe nicht das Wissen um einfach mal den Thermostat auszubauen und in einen Kochtopf zu legen... Ich weiß weder wie heiß das Wasser im Topf ist, noch wann der Thermostat dann öffnet ^^ Sry.
Ein funktionierendes Thermostat hällt meines Wissens ja eine konstante Motortemperatur.. und das tut es nicht ( Wenn es nicht :UND DA BRAUCHE ICH ERFAHRUNG: was anderes ist was das hervorheben könnte)
Ich hab keine Ahnung ob das ganz ist oder kaputt...... Keine Ahnung ob es der Temperaturfühler ist oder nicht...
Daher hab ich das eben geschrieben um einzugrenzen....
Es könnte so oder so sein bringt mich nicht weiter.....
Ich hoffe, dass ich noch ein paar Tips bekomme für mich als Nichtfachmann, wie ich evtl testen könnte was jetzt falsch ist!

PS: Zeigt die Anzeige nicht die Wassertemperatur an?wiejetzt1.gif Dann frage ich mich was das mit dem Ölkühler zu tun haben soll hammer.gif hammer.gif

THX!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 693849 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BJ Hunnicutt hat folgendes geschrieben:
@Moelli

Unsiinn, der wird auf der Autobahn auch normal warm. wenn es mehr Fahrtwind gibt, dann regelt ein intaktes Thermostat den Kühler , so dass der Motor auch auf der Autobahn über 90 Grad geht.


Der Motor wird auf der Autobahn nie so warm wie auf der Landstraße oder gar in der Stadt. Merkt man einfach daran, dass auf der Bahn nie der Lüfter angeht.

Sofern man noch das originale Thermostat drin hat merkt man das vielleicht nicht so sehr, beim 82 Grad Thermostat definitiv. Wobei ich damit aber nicht ausdrücken wollte, dass der Motor zu kalt ist, er geht nur nie über 80-85 Grad auf der Bahn, Landstraße eben normal auf 90.

@TE: Thermostat tauschen, deuten ja alle Zeichen darauf hin, dass immer der große Kühlkreislauf offen ist.

MFG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconebk
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 30


Beitrag: 693851 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

UNd wenn der große Kühlkreislauf IMMER offen ist, dann muss der doch trotzdem über 60C gehen *WÜÜÜRG*
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 693853 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klingt für mich nach Thermostat.

Wechsel es und gut ist.
Kannste auch selber machen, wenn du nen Platz zum schrauben hast.
Wird dir nen bisschen was an Kühlwasser raussuppen.

- Schelle vom Kühlerschlauch an Thermostat lösen
- Kühlerschlauch abziehen (oftmals sitzen die recht fest.. ggf. mit Schraubendreher etwas nachhelfen. Falls Druck auf dem Kühlsystem ist, vorher einmal Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben.)
- 3 Schrauben vom Thermostat rausdrehen
- Thermostat entnehmen
- Dichtungsreste entfernen, Anlagefläche säubern

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und Kühlwasserstand ergänzen, ggf. Kühlerfrostschutz hinzufügen. Neuen O-Ring mit Silikonfett einsetzen falls vorhanden.

Nen vernünftiges Thermostat kostet dich im Zubehör 25-30€ und es sind 10-15 Minuten Arbeit mit Reinigen, wenn man es schonmal gemacht hat und etwas handwerklich begabt ist.

Eine Werkstatt sollte dafür aber auch nicht mehr als 6 AW (30 Minuten) beaufschlagen. Bist also in ner (freien) Werkstatt mit ~30-40€ Arbeitslohn dabei würd ich grob schätzen.

Gruß wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 693855 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schraub mal den Temperaturfühler raus ( der einpolige mit dem Kabelschuh) und schau ob da Dreck bzw. Ablagerungen dran sind das ergibt auch ne verkehrte Anzeige wär schon mal ein Anfang. Wenn da was dran ist abschmiergeln einbauen und beobachten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 693856 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der große Kühlkreislauf heißt, dass das Kühlwasser immer durch den Kühler fließt und daher immer gekühlt wird.
Ergo kann er gar nicht warm werden.

Wenn der Lüfter bei über 90 Grad anspringt passt es doch, dann weist du das der einwandfrei funktioniert.

Die Anzeige zeigt die Wassertemperatur an. Mit der Erwähnung vom Ölkühler war nur gemeint, dass wenn ein solcher verbaut ist ggf. weniger Fahrtwind an den Kühler kommt und der nicht ganz so effektiv arbeitet. Wobei das aber kaum ins Gewicht fällt meiner Erfahrung nach.

MFG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconebk
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 30


Beitrag: 693857 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kann das leider nicht selber...... Was aber wenn das Thermostat ok ist, ich das in ner Werkstatt austauschen lasse und dann war es der Temperaturfühler... das lustige ist ja, dass ich erst warme Luft aus der mitte bekomme, wenn die Anzeige über den ersten Strich geht ^^

Habs heute getestet.......Im Stand laufen lassen.. aus den Seiten kam warme Luft bei Heizung an..... knapp über dem ersten Strich (hat lange gedauert der Temp Anstieg im Stand) kam dann auf einmal warme Luft aus der Mitte... das regelt doch auch fas Thermostat oder??
Und wenn es mal richtig heiß wird... (im Stand oder bei langsamer Fahrt) geht es ja auch auf 90C....
Wenn ich dann Vollast fahre Serpentinen etc... dann steht das bei 60C.... Heizung mal an oder aus......


Seltsam! wand.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 693858 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
PS: Zeigt die Anzeige nicht die Wassertemperatur an?wiejetzt1.gif Dann frage ich mich was das mit dem Ölkühler zu tun haben soll hammer.gif


Na der Motor wird im Betrieb warm. Das Öl kühlt (und schiert) den Motor. Das Wasser kühlt auch den Motor. Wenn das öl durch den Ölkühler etwas weniger heiß wird, dann wird auch das Wasser etwas weniger heiß.
Erwähnte es auch nur, wegen Deines Vergleiches zwischen NE und XE.

Und das Thermostat sitzt vorne oben links am Zylinderkopf, ist mit zwei Schrauben fest und n Schlauch dran - das machst Du ab, schmeisst es in den Kochtopf und guckst zu. Intressanter, als die genau Öffnungstempertur finde ich, ist hier OB es öffnet und schließt.

Wie macht das dein Instrument 60 Gard anzuzeigen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconebk
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 30


Beitrag: 693859 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wo ist der Temperaturfühler?wiejetzt1.gif Evtl kann das ja echt helfen...
Wie schraube ich den herraus?? in welche Richtung... und was muss ich beachten?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 693861 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also das der im Stand lange braucht um warm zu werden ist normal. Ausserdem regelt dein Thermostat nicht deine Heizung sondern den Kühlkreislauf der Wärmetauscher wird auch im kleine Kreislauf bedient. Und sorry aber den Temperaturfühler raus zu schrauben oder das Thermostat wechseln ist wie eine Wohnungstür aufschliessen und das wirst wohl können.
Der Temperaturfühler sitzt wenn du vor dem Motorraum stehst neben dem Luftfilterkasten da wo der obere dicke Schlauch vom Kühler kommt und an den Motor geht da drinne sitzt auch das Thermostat.


Zuletzt bearbeitet von mariogt18 am 01.09.2013 - 22:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
BJ Hunnicutt
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.11.2012
Alter: 52
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-56332, Alken
Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
Beitrag: 693863 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Moelli

Wenn beim Kühlmittelkreislauf alles in Ordnung ist, wird ein Auto, egal ob nun Calibra oder Dacia, bei Autobahnfahrt genauso warm wie auf einer Landstrasse. Und ein Lüfter geht auch auf der Landstrasse nur dann an wenn man Stopp and Go fährt oder halt mal hinter einem Traktor fährt.
Schonmal bedacht dass auf der Autobahn zwar mehr Fahrtwind kommt, aber der Motor aufgrund höherer Geschwindigkeit und somit höheren Drehzahlen nicht abkühlen kann ?!! Wenn Deine Logik stimmen würde, müßte der Cali ja jenseits der 200 wieder kalt werden.

Mal nebenbei, wenn der Ölkühler die Kühlung des Wasser stören würde, dann wüßte ich mal gerne wie sehr dann der Kondensator der Klima stört. Der deckt nämlich den kompletten Kühler ab.

Der Standard Lüfter springt auch nicht bei knapp über 90 Grad an, sondern bei standardmäßig 98 Grad.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.056 Sekunden

Wir hatten 412611082 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002