Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22235 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 303
Insgesamt: 303 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - VAG 1.8 T - die Suche nach dem Sound / Tipps?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 684602 Geschrieben: 16.05.2013 - 14:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, Gemeinde!
Ja, ich könnte im entprechenden TT- Forum fragen. Will ich aber nicht. Gibt hier diesbezüglich kompetentere Leute (behaupte ich einfach) und außerdem weiß ich hier eher, was ich von wessen Aussage zu halten hab zwinkern.gif .

Folgendes "Problem":
Ich hatte ursprünglich unter meinem Wägelchen eine AGA von BN- Pipes in 2,5" ab Kat.
Vor geraumer Zeit hab ich mir eine 2,5"- DP drangebastelt und den Kat gegen einen 2.5"- 200 Zeller getauscht.
Von der Leistungsentfaltung isses durchaus besser geworden, auch klanglich wurde es kerniger.

Neulich hab ich dann mal testweise meinen ESD modifiziert (Siebrohr mit Blech umlegt, Dämmmaterial wieder reingepackt).

Nu' is der Klang weg erstaunt.gif .
Im Stand beim Hochtouren klingt er so "gut" wie vorher. Aber je mehr Last draufgeht, desto unkerniger wird's am Endrohr- dafür hört sich's an, als säße der Lader hinten am Endrohr.

Ich hab seit Tagen einiges an Material durchgelesen und bin mir bewusst, dass es gerade bei Turbos nicht so einfach ist, den richtigen Klang hinzuzimmern... dass es bei Absorptionsschalldämpfern auch abhängig ist, wie der Topf (Größe / Form) und das Siebrohr gestaltet ist (Perforationsgröße und -form, welches Dämmmaterial (Porösität + Stopfdichte) verwendet wird, etc...

Gebt mal Tipps bitte, ich brauch 'n bissl input BETEN.gif . Im Moment würde ich töten, um mal einen Schalldämpfer der Edel-Jungs aufschneiden zu können LOL.gif

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 684944 Geschrieben: 20.05.2013 - 10:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, die erste Sound- (und Leistungs- ?) bremse ist weg.
image
Der MSD ist eine Kombination aus Reflexions- und Absorptionsschalldämpfer inkl. dieses kuriosen Bauteils. Hab ich so noch nicht gesehen, brauch ich auch nicht biggrin.gif .
Ist jetzt ein "einfacher" Absorptionsdämpfer drin.
Im Stand klingt das schon mal seeehr nett. Mehr weiß ich morgen.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 684946 Geschrieben: 20.05.2013 - 11:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich weiß ja nicht wieviel ESD dein Audi hat aber mein Vectra hat pro Seite einen und da hat es mir auf der Autobahn ich glaub war die Rückfahrt vom ECD den rechten leergebrannt. Ist jetzt ne schöne Mischung aus beiden der linke leise und der rechte macht bissel Sound.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 684947 Geschrieben: 20.05.2013 - 11:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also in Sachen Klang kann ich die von Edel nur empfehlen...meine hatte keinen Kat, das war schon fast zuu laut. Aber sonst war's echt n Genuss. Beim Quattro isses allerdings n bissle einfacher, Sound raus zu bekommen aufgrund der Bauart des ESD's.

Beim S3 war die Fox 3" ab Turbo auch ziemlich geil. Ich denke ma der Sprung von 2,5" auf 3" macht schon was aus in Sachen Klang...leistungsmäßig is dadurch natürlich nix mehr zu holen.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 684949 Geschrieben: 20.05.2013 - 11:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achso und was das komische Teil angeht kann das nicht zufällig vom Turbo stammen und ist da stecken geblieben erstaunt.gif Hoffen will ich es für dich nicht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 684952 Geschrieben: 20.05.2013 - 11:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der war nu echt schlecht. LOL.gif

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 684956 Geschrieben: 20.05.2013 - 11:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Komm mit ein bißchen fantasie ..... biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 684958 Geschrieben: 20.05.2013 - 11:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Schaufelrad der Abgasseite is abgerissen, hat sich verformt, verkantet und verschweißt...könnte fast nachvollziehbar sein. biggrin.gif Das wird irgend n Restriktor sein, der die Schallwellen umlenkt. Glaube nicht, dass es der besseren Luftführung dient.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 684970 Geschrieben: 20.05.2013 - 14:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nutz hat folgendes geschrieben:
...Das wird irgend n Restriktor sein, der die Schallwellen umlenkt. Glaube nicht, dass es der besseren Luftführung dient.

Yup, das dient niemals der Leistungssteigerung biggrin.gif .
mariogt18 hat folgendes geschrieben:
Achso und was das komische Teil angeht kann das nicht zufällig vom Turbo stammen und ist da stecken geblieben erstaunt.gif Hoffen will ich es für dich nicht.

"Das hoffen wir alle!" biggrin.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.085 Sekunden

Wir hatten 414660207 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002