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Geschrieben: 16.05.2013 - 14:41 |
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Hallo, Gemeinde!
Ja, ich könnte im entprechenden TT- Forum fragen. Will ich aber nicht. Gibt hier diesbezüglich kompetentere Leute (behaupte ich einfach) und außerdem weiß ich hier eher, was ich von wessen Aussage zu halten hab .
Folgendes "Problem":
Ich hatte ursprünglich unter meinem Wägelchen eine AGA von BN- Pipes in 2,5" ab Kat.
Vor geraumer Zeit hab ich mir eine 2,5"- DP drangebastelt und den Kat gegen einen 2.5"- 200 Zeller getauscht.
Von der Leistungsentfaltung isses durchaus besser geworden, auch klanglich wurde es kerniger.
Neulich hab ich dann mal testweise meinen ESD modifiziert (Siebrohr mit Blech umlegt, Dämmmaterial wieder reingepackt).
Nu' is der Klang weg .
Im Stand beim Hochtouren klingt er so "gut" wie vorher. Aber je mehr Last draufgeht, desto unkerniger wird's am Endrohr- dafür hört sich's an, als säße der Lader hinten am Endrohr.
Ich hab seit Tagen einiges an Material durchgelesen und bin mir bewusst, dass es gerade bei Turbos nicht so einfach ist, den richtigen Klang hinzuzimmern... dass es bei Absorptionsschalldämpfern auch abhängig ist, wie der Topf (Größe / Form) und das Siebrohr gestaltet ist (Perforationsgröße und -form, welches Dämmmaterial (Porösität + Stopfdichte) verwendet wird, etc...
Gebt mal Tipps bitte, ich brauch 'n bissl input . Im Moment würde ich töten, um mal einen Schalldämpfer der Edel-Jungs aufschneiden zu können
Grüße, T |
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Geschrieben: 20.05.2013 - 10:52 |
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So, die erste Sound- (und Leistungs- ?) bremse ist weg.
Der MSD ist eine Kombination aus Reflexions- und Absorptionsschalldämpfer inkl. dieses kuriosen Bauteils. Hab ich so noch nicht gesehen, brauch ich auch nicht .
Ist jetzt ein "einfacher" Absorptionsdämpfer drin.
Im Stand klingt das schon mal seeehr nett. Mehr weiß ich morgen.
Grüße, T |
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Geschrieben: 20.05.2013 - 11:00 |
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Ich weiß ja nicht wieviel ESD dein Audi hat aber mein Vectra hat pro Seite einen und da hat es mir auf der Autobahn ich glaub war die Rückfahrt vom ECD den rechten leergebrannt. Ist jetzt ne schöne Mischung aus beiden der linke leise und der rechte macht bissel Sound. |
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Geschrieben: 20.05.2013 - 11:09 |
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Also in Sachen Klang kann ich die von Edel nur empfehlen...meine hatte keinen Kat, das war schon fast zuu laut. Aber sonst war's echt n Genuss. Beim Quattro isses allerdings n bissle einfacher, Sound raus zu bekommen aufgrund der Bauart des ESD's.
Beim S3 war die Fox 3" ab Turbo auch ziemlich geil. Ich denke ma der Sprung von 2,5" auf 3" macht schon was aus in Sachen Klang...leistungsmäßig is dadurch natürlich nix mehr zu holen. |
_________________ Greetz, Flo |
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Geschrieben: 20.05.2013 - 11:17 |
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Achso und was das komische Teil angeht kann das nicht zufällig vom Turbo stammen und ist da stecken geblieben Hoffen will ich es für dich nicht. |
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Geschrieben: 20.05.2013 - 11:27 |
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Der war nu echt schlecht. |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.05.2013 - 11:34 |
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Komm mit ein bißchen fantasie ..... |
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Geschrieben: 20.05.2013 - 11:39 |
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Das Schaufelrad der Abgasseite is abgerissen, hat sich verformt, verkantet und verschweißt...könnte fast nachvollziehbar sein. Das wird irgend n Restriktor sein, der die Schallwellen umlenkt. Glaube nicht, dass es der besseren Luftführung dient. |
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Geschrieben: 20.05.2013 - 14:01 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
...Das wird irgend n Restriktor sein, der die Schallwellen umlenkt. Glaube nicht, dass es der besseren Luftführung dient. |
Yup, das dient niemals der Leistungssteigerung .
mariogt18 hat folgendes geschrieben: |
Achso und was das komische Teil angeht kann das nicht zufällig vom Turbo stammen und ist da stecken geblieben Hoffen will ich es für dich nicht. |
"Das hoffen wir alle!" |
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