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Funstar
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Beitrag: 683618 Geschrieben: 06.05.2013 - 14:11 Antworten mit Zitat Back to top

Moin Moin,

ich habe für meinen Cali "neue" (bessere) Türen bekommen, sogar inkluive EFH und ZV. Da ich die beiden letzteren Features bisher nicht hatte, benötige ich Hilfe bei folgendem:

- Entfernen leichten(!) Rosts an den Austauschtüren
- Austausch der Türen
- Übernahme der alten Außenspiegel und Schlösser
- Einziehen des Kabelbaums
- Anschluss und Funktionstest laecheln.gif

Wenn dann noch Lust/Zeit seitens meines Retters besteht, ich habe auch noch die ZV-Teile für Tankdeckel und Kofferraum.

Bei mir mangelt es leider an Werkzeug und KnowHow, da durch das fortschreitende Alter meines Calibra das Thema "Instandsetzung und Wartung" erst langsam zum bisherigen Hobby "fahren" aufschließt. Ich bin aber durchaus lernfähig und -willig. Also, findest sich jemand im Raum Rendsburg, der sich das Projekt gemeinsam mit mir antun würde? Finanzen sind eng, aber für den einen oder anderen Kasten Bier und Grillgut langt es alle mal, alles andere kann man ja direkt beschnacken.

Gruß, Stephan
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nebu
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Beitrag: 683620 Geschrieben: 06.05.2013 - 14:24 Antworten mit Zitat Back to top

Frage welchen Kabelbaum einziehen?

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du einen Calibra ohne EFH und ZV und baust da jetzt neue Türen rein die dies haben. Ich meine das beim Calibra die Kabel dafür schon liegen müsten. Wenn dies der Fall ist, muss nur der Stecker von der alten Tür abgezogen und auf die neue drauf gesteckt werden.

Rost großzügig abschleifen, danach das ganze mit Rostschutz bepinseln, grundieren und lackieren. Bloß nicht so einen Mist wie Fertan oder sowas drauf sprühen.

Neue Türbolzen besorgen, weil die alten oft schwer rausgehen und verrostet sind.

Für die Spiegel müssen nur die Dreiecke ab, dann ist ein Kabel an den Spiegeln dran und 3 Schrauben, das sollte sehr einfach zu lösen sein.

Die Türpappe muss für das Schloss ab. Diese ist mit einigen Schrauben befestigt und geklipst. In deinem Fall ist natürlich auch noch eine Türkurbel vorhanden. Ich nehme dafür immer ein Stück kabel, ziehe dieses zwischen Kurbel und Pappe im Halbkreis durch, ziehe dann das Kabel an beiden Enden mit der einen Hand nach unten und mit der anderen drehe ich die Kurbel. In der Regel sollte diese dann abspringen. Bisschen Übung brauch man dafür aber ist eigentlich nicht schwer. Die Pappe selbst dann losschrauben und für die Klipse entweder mit einem Schraubenzieher zwischen tür und Pappe oder eben beherzt ziehen. Meistens gehen dabei einige Klipse zu bruch, die gibts aber günstig bei Ebay.

Oder einfach so:
http://www.youtube.com/watch?v=x5PhykNjs68

Türgriffe bzw. SChlösser sind dann von innen mit 2 10er Muttern befestigt. Diese einfach lösen, dann die Plastiknasen unter dem Türgriff von Innen nach oben drücken und den Türgriff nach außen ausbauen. Danach kann man das Schloss so von innen rausnehmen. Einbau geht dann selbsterklärend umgekehrt.

Zur Demontage der Tür selbst, zuerst mal alles ordentlich mit Rostlöster einsprühen, danach sollte man zuerst das Türfangband entfernen. Dieses ist mit einem Bolzen befestigt den man einfach nach oben rausklopfen kann. Bei den Türbolzen selbst wirds dann schwieriger. Ich haue diese mit einem Schlagdorn raus den ich mir passend gebogen habe, aber dafür gibts auch ein extra Werkzeug mit dem es leichter gehen sollte. Zur Demontage der Tür sollte man dann auch besser zu zweit sein.
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Funstar
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Beitrag: 683622 Geschrieben: 06.05.2013 - 14:48 Antworten mit Zitat Back to top

Hallo nebu,

danke für die schnelle Antwort. Bezüglich des Kabelbaums hatte ich hier im Forum schon gelesen und es scheint bei einem Modell, welches ohne EFH und ZV bestellt wurde, Glückssache zu sein, ob der Tür-zu-Tür-Kabelbaum komplett bestückt ist, so dass wirklich nur die Türen getauscht werden müssen. Die Schalter in der Mittelkonsole habe ich schon eingesetzt. Neben der Handbremse ist dann ja diese rundliche Abdeckung, die man recht einfach abmachen kann. An der Stelle hätte ich jetzt die Anschlussmöglichkeit für die Kabel, die von den Schaltern kommen vermutet. Da ist aber nichts. Entsprechend gehe ich davon aus, dass ich nur einen abgespeckten Kabelbaum habe.

Gruß, Stephan

Nachtrag:
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was davon was ist und ob die abgeschnittenen Kabel was schlechtes sind:
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
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Beitrag: 683766 Geschrieben: 07.05.2013 - 20:08 Antworten mit Zitat Back to top

Abgeschnittene Kabel sind immer schlecht, besorg Dir einfach neue, passende.
Dann haste wenigstens kein Geschiss damit.
Bei den Türsteckern, aber auf die Art der Pins achten ! (rund o. eckig)

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Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".

Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!



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Beitrag: 683767 Geschrieben: 07.05.2013 - 20:45 Antworten mit Zitat Back to top

ich könnte dir dabei helfen,komme aus Westerrönfeld^^
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Beitrag: 683770 Geschrieben: 07.05.2013 - 21:02 Antworten mit Zitat Back to top

Das wäre klasse! Wollen wir uns das ganze mal gemeinsam anschauen?
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Beitrag: 683771 Geschrieben: 07.05.2013 - 21:11 Antworten mit Zitat Back to top

klar können wir gerne machen, am Sonntag hätte ich Zeit.
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Beitrag: 683773 Geschrieben: 07.05.2013 - 21:21 Antworten mit Zitat Back to top

Alles klar, ich schicke Dir meine Handynummer per PN, habe WhatsApp usw.
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