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C-T Meister
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Auto: Calibra C20NE
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Geschrieben: 26.03.2013 - 17:10 |
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Hi,
ich habe heute das rechte Traggelenk gewechselt. Baute aber den Querträger nicht dafür ab. Die Nieten vom alten Traggelenk hatte ich rausgebohrt und den neuen ( mit Schrauben) erst am Querträger und dann den Rest befestigt. Nun Schlägt das Lenkrad ohne ende.Das ganze Auto vibriert! Wenn ich die Kupplung trete oder in eine Linkskurve fahre, dann ist das schlagen weg.Was könnte das sein? War schon in der Werkstatt und die sagten, es könne eine Antriebswell sein die da schlägt. Aber die kann ja nicht vom Traggelenk wechseln kaputt gegangen sein. Habe ich etwas falsch gemacht beim Einbau? |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 26.03.2013 - 17:26 |
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Hattest du denn die Schraube der Antriebswelle gelöst? |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Calibra C20NE
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Geschrieben: 26.03.2013 - 17:43 |
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Nee, hatte nur die 3 Nieten vom alten Traggelenk entfernt.Splint und Kronmutter gelöst und das Teil so ausgebaut.Allerdings hatte ich die Nieten nach dem anbohren mit Hammer und Meisel entfernt. |
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R.I.P.
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Geschrieben: 26.03.2013 - 21:24 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
Hattest du denn die Schraube der Antriebswelle gelöst? |
Hi,
Vermute mal, das beim Aus- und Einbau das Gelenk der Welle beschädigt wurde (überdehnt, mit Hammer aus Versehen drangeschlagen usw.) |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Experte
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Geschrieben: 26.03.2013 - 23:08 |
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ich vermute du hast das tripodengelenk (getriebeseitig) versehentlich herrausgezogen
oder dein domlager ist dabei hops gegangen |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 27.03.2013 - 00:07 |
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Kann man das Tripodengelenk wieder reinschieben wenn es draussen sein sollte?
Wie wechsle ich am besten ein Domlager? Was muß ich dabei beachten?
Oder kann man dies nicht selber? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 27.03.2013 - 22:21 |
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ja du kannst das Tripodengelenk wieder reinschieben
was das domlager angeht das kannst du nicht ohne spezialwerkzeug tauschen (du musst die federn ausbauen)
also traggelenk wieder ab, spurstangenkopf raus, antriebswelle raus |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 28.03.2013 - 01:06 |
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Wie bekomme ich dafür die Antriebswelle am getriebe ab? Einfach ziehen? Vorne ist klar, die Schraube in der radnabe lösen. oder? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.03.2013 - 06:58 |
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Genau vorne die Schraube an der Radnabe lösen (32er) glaub
Dann den Querlenker losemachen sodas du das Federbein bewegen kannst.
Anschließend kannst du die Antriebswelle durch ruckartiges ziehen entfernen. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 28.03.2013 - 17:21 |
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Für den Wechsel des Domlagers muss das komplette Federbein raus und ohne Federspanner sollte man das nicht tauschen (Lebensgefährlich).
Antriebswelle wurde ja beschrieben. Hat der c20ne im Calibra überhaupt das Tripodengelenk? Mein Vectra c20ne hatte da eine einteile lange Antriebswelle drin. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.03.2013 - 20:52 |
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ja das tripoden gelenk ist dazu da um den antrieb des rades beim einfedern zu gewährleisten ...
nicht einfach ziehen dann ziehst du ja das tripodengelenk wieder raus außerdem musst du die welle nicht komplett ziehen wenn du das domlager wechseln wilst |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.03.2013 - 13:32 |
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werde das Domlager erst mal nicht wechseln. Denn es kommen bald neue Dämpfer rein v. und h.Dann geht das in einem. Die Antriebswelle wo ich das TG gewechselt habe, hat ca.1cm Spiel nach links und rechts. Denke mal, das es da dran liegt.Ein Kollege meinte, ich solle die Schraube in der nabe lösen und leicht mit dem hammer auf die Welle kloppen, dann würde das Trip-gelenk wieder reinspringen. Oder da wo sie ins Getriebe reingeht aussen auf den Kranz der Welle kloppen. Kann ich mir nicht vorstellen. |
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