Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 269
Insgesamt: 269 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Traggelenk gewechselt Lenkrad schlägt

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Cali2464
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 289

Wohnort: D-54497 Morbach-Bischofshron
Auto: Calibra C20NE
Beitrag: 679474 Geschrieben: 26.03.2013 - 17:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
ich habe heute das rechte Traggelenk gewechselt. Baute aber den Querträger nicht dafür ab. Die Nieten vom alten Traggelenk hatte ich rausgebohrt und den neuen ( mit Schrauben) erst am Querträger und dann den Rest befestigt. Nun Schlägt das Lenkrad ohne ende.Das ganze Auto vibriert! Wenn ich die Kupplung trete oder in eine Linkskurve fahre, dann ist das schlagen weg.Was könnte das sein? War schon in der Werkstatt und die sagten, es könne eine Antriebswell sein die da schlägt. Aber die kann ja nicht vom Traggelenk wechseln kaputt gegangen sein. Habe ich etwas falsch gemacht beim Einbau? wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 679476 Geschrieben: 26.03.2013 - 17:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hattest du denn die Schraube der Antriebswelle gelöst?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali2464
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 289

Wohnort: D-54497 Morbach-Bischofshron
Auto: Calibra C20NE
Beitrag: 679477 Geschrieben: 26.03.2013 - 17:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nee, hatte nur die 3 Nieten vom alten Traggelenk entfernt.Splint und Kronmutter gelöst und das Teil so ausgebaut.Allerdings hatte ich die Nieten nach dem anbohren mit Hammer und Meisel entfernt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 679495 Geschrieben: 26.03.2013 - 21:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
Hattest du denn die Schraube der Antriebswelle gelöst?

Hi,
Vermute mal, das beim Aus- und Einbau das Gelenk der Welle beschädigt wurde (überdehnt, mit Hammer aus Versehen drangeschlagen usw.) ja.gif

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 679503 Geschrieben: 26.03.2013 - 23:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich vermute du hast das tripodengelenk (getriebeseitig) versehentlich herrausgezogen

oder dein domlager ist dabei hops gegangen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali2464
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 289

Wohnort: D-54497 Morbach-Bischofshron
Auto: Calibra C20NE
Beitrag: 679507 Geschrieben: 27.03.2013 - 00:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann man das Tripodengelenk wieder reinschieben wenn es draussen sein sollte?
Wie wechsle ich am besten ein Domlager? Was muß ich dabei beachten?
Oder kann man dies nicht selber?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 679573 Geschrieben: 27.03.2013 - 22:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja du kannst das Tripodengelenk wieder reinschieben

was das domlager angeht das kannst du nicht ohne spezialwerkzeug tauschen (du musst die federn ausbauen)

also traggelenk wieder ab, spurstangenkopf raus, antriebswelle raus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali2464
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 289

Wohnort: D-54497 Morbach-Bischofshron
Auto: Calibra C20NE
Beitrag: 679589 Geschrieben: 28.03.2013 - 01:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie bekomme ich dafür die Antriebswelle am getriebe ab? Einfach ziehen? Vorne ist klar, die Schraube in der radnabe lösen. oder?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nuttella_Man
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 20.01.2006
Alter: 36
Beiträge: 878
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73525
Auto: Opel 6 Ex Calibras, jetzt Vectra B, BMW E46
Beitrag: 679592 Geschrieben: 28.03.2013 - 06:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau vorne die Schraube an der Radnabe lösen (32er) glaub
Dann den Querlenker losemachen sodas du das Federbein bewegen kannst.
Anschließend kannst du die Antriebswelle durch ruckartiges ziehen entfernen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 679647 Geschrieben: 28.03.2013 - 17:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für den Wechsel des Domlagers muss das komplette Federbein raus und ohne Federspanner sollte man das nicht tauschen (Lebensgefährlich).

Antriebswelle wurde ja beschrieben. Hat der c20ne im Calibra überhaupt das Tripodengelenk? Mein Vectra c20ne hatte da eine einteile lange Antriebswelle drin.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 679658 Geschrieben: 28.03.2013 - 20:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja das tripoden gelenk ist dazu da um den antrieb des rades beim einfedern zu gewährleisten ...

nicht einfach ziehen dann ziehst du ja das tripodengelenk wieder raus außerdem musst du die welle nicht komplett ziehen wenn du das domlager wechseln wilst
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali2464
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 289

Wohnort: D-54497 Morbach-Bischofshron
Auto: Calibra C20NE
Beitrag: 679692 Geschrieben: 29.03.2013 - 13:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

werde das Domlager erst mal nicht wechseln. Denn es kommen bald neue Dämpfer rein v. und h.Dann geht das in einem. Die Antriebswelle wo ich das TG gewechselt habe, hat ca.1cm Spiel nach links und rechts. Denke mal, das es da dran liegt.Ein Kollege meinte, ich solle die Schraube in der nabe lösen und leicht mit dem hammer auf die Welle kloppen, dann würde das Trip-gelenk wieder reinspringen. Oder da wo sie ins Getriebe reingeht aussen auf den Kranz der Welle kloppen. Kann ich mir nicht vorstellen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.047 Sekunden

Wir hatten 412218140 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002