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C-T Meister
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Auto: Opel 2x Astra G Coupe, 3x Calibra Color Selection (Rioja, Bermuda, Magneticblau), 2x Calibra Turbo 16V 4x4, Astra H Caravan Cosmo Z18XE, Z20LET, C20NE, C20XE, C20LET, Z19DTH Auszeichnungen: 11
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Geschrieben: 04.03.2013 - 13:05 |
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Hallo liebe Leute,
für alle V6 Schalterfahrer ist diese Drehmomentstütze doch ein Thema, weil meistens die Gummibuchsen kaputt sind und es keine Neuteile beim FOH dafür gibt, außer vielleicht ne B Vectra Strebe umzuschweißen. Habe auch davon gelesen die Buchsen mit Scheibenkleber aus zu gießen, oder PU Buchsen anzufertigen. Nun habe ich in der Bucht HD Drehmomentstützen von Gema für den V6 gefunden, aber nirgends im Forum darüber was gelesen (Suche brachte nichts dazu).
Nun wollte ich fragen, ob die schon jemand eingebaut hat und welche Erfahrungen es dazu gibt. Ich befürchte, das sich vielleicht Motorschwingungen mehr auf die Karosserie übertragen?
Würde mich freuen Eure Erfahrungen zu lesen.
Ach ja, Verkaufspreis ist derzeit 99 Euro.
Gruß
Manni |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 04.03.2013 - 13:46 |
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Ich glaub das Teil ist auch relativ neu soweit ich das weiß.
Keine Erfahrungen mit der Stütze, allerdings fahre ich ein HD Motorlager beim LET und bin bisher (2 Jahre in Gebrauch) sehr zufrieden damit. Gema hat scheinbar genug Erfahrungen, was die Materialwahl angeht, da einen guten Mix aus Festigkeit und Alltagstauglichkeit zu finden. Ich denke, dass lässt sich auf die Drehmomentstütze auch übertragen. Für 99€ würde ich es riskieren Find ich besser als altes Zeug mit Scheibenkleber auszugießen. |
_________________ 96er DTM Turbo mit Gema RVG
http://calibra.cc/gallery.php?id=2109
Matze hat folgendes geschrieben: |
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch! |
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C-T Experte
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Geschrieben: 04.03.2013 - 16:24 |
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Die Stütze hat er auch noch nicht lange im Sortiment. Allerdings kannst du BöhserCali mal fragen der hat sie in seiner Daily-Bitch mit X30XE.
Er hat die Erprobung gemacht und der kann dir das sagen. |
_________________ Irgendwann geht mal alles vorbei so auch die Zeit als Calibra-Fahrer
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Technik-Moderator
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Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 04.03.2013 - 18:09 |
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@Pymonte BoehserCali mit "oe"
Ja, ich habe den Prototypen der Drehmomentstütze in meinem V6 verbaut. Fahre damit nun schon ein Jahr und habe keine Materialschwächen erkennen können. Gema hatte die Stütze zwischenzeitlich mal zur Untersuchung (im Rahmen einer F28 Revision) und zum Upgrade.
Vor dem Upgrade war das Motorgeräusch deutlich vernehmbar (störte mich nicht, da Musik zu laut ) danach war es ruhiger, aber dennoch lauter als ursprünglich.
Großer Vorteil ist, wenn man den Motor versetzt hat (anderes Getriebe) kann man die Gema-Stütze verstellen. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.03.2013 - 19:28 |
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die originalstütze kann mana uch verstellen, hat am großen lager ein langloch wenn ne vectra b stütze nur 30euro kostet würde ich ne vectra b umschweissen, wenn die aber auch an die 100euro geht würde ich die von gema nehmen |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.03.2013 - 21:29 |
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Irgendwer war im Forum über die Stütze enttäuscht und meinte das es auch nur ne umgeschweisste wär .... Ach bin ich froh das ich noch ne neue Originale hab |
_________________ Calibra Fahr n is cool |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.03.2013 - 23:17 |
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umgeschweißt??
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_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.03.2013 - 23:22 |
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Jep, hab ich neulich auch gesehen das es wohl seit kurzem ne alternative gibt von GEMA
...ist mir aber erst mal zu teuer, hab außerdem letztes Jahr erst noch ne Vectra b stütze gekauft die noch angepasst werden muss, hat glaub ich 15 € gekostet. |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.03.2013 - 23:45 |
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Und jetzt mal für die Dummen: Wofür genau ist diese Stütze denn überhaupt?
Wenn ich mich nicht irre, so wird diese zwischen Ansaugbrücke und Federbeindom angebracht und soll die hohen Kipp- und Neigungskräfte des Motors abstützen. Nun stellt sich mir die Frage, ob die das überhaupt kann? Da lastet ja die gesamte Kraft bei Last auf dieser einen Stütze, die sich sonst auf die Motorlager verteilt. Oder nicht? Und drückt dann nicht die gesamte Kraft auf die Ansaugbrücke? Ich hätte da bedenken, dass diese dann mit der Zeit undicht wird, wenn da die ganze Zeit jemand dran rüttelt.
Ich frage deshalb, weil ich schon öfters darüber nachgedacht habe mir solch eine Drehmomentstütze für meinen Mazda zu bauen. Ich habe bei Volllast nämlich Probleme den nächsten Gang reinzubekommen, weil der Motor da vorne 'nen halben Salto macht. Hab die beiden Motorlager (vorne und hinten, die seitlichen sind Ölgefüllt wie beim Cali) bereits mit Scheibenkleber ausgefüllt - damit wurd es besser, aber trotzdem nicht akzeptabel. Verstärkte Motorlager gibts für die Gurke natürlich keine.. |
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.03.2013 - 01:19 |
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Die ist mit dem hinteren Zylinderkopf verschraubt, und ja, man merkt deutlich ob eine drin ist und ob die noch in Takt ist |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.03.2013 - 01:29 |
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Reendier hat folgendes geschrieben: |
umgeschweißt??
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Ne da is nix umgeschweißt.... überleg grad wo ich das aufgeschnappt hab |
_________________ Calibra Fahr n is cool |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 05.03.2013 - 02:31 |
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Hallo,
danke für die Antworten soweit.
Ich hab mir eine bestellt dann bin ich schon mal gerüstet, falls mal ein F28 oder F20 reinkommen soll.
Dem TÜV wird die ja bestimmt nicht auffallen. Die wissen ja bestimmt auch nicht, wie ne Originale aussieht.
Die kommt dann im Frühjahr rein zusammen mit dem Vectra B Aluventildeckel und ner bearbeiteten Drosselklappe.
Wenn wer noch weitere Info's oder Tipps hat, gerne her damit.
Danke und Gruß
Manni |
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C-T Experte
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Geschrieben: 05.03.2013 - 02:32 |
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V6Calimero hat folgendes geschrieben: |
Reendier hat folgendes geschrieben: |
umgeschweißt??
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Ne da is nix umgeschweißt.... überleg grad wo ich das aufgeschnappt hab |
Vielleicht hast du vor einigen Wochen meine Äußerung aufgeschnappt. Da ging es aber eher darum, dass ich erschrocken war, dass die beiden Köpfe komplett aus Kunststoff sind
Werd meine in Kürze einbauen. Wetter wird ja nun endlich wieder besser |
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C-T Experte
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Geschrieben: 05.03.2013 - 13:39 |
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BoehserCali hat folgendes geschrieben: |
@Pymonte BoehserCali mit "oe" |
Verzeih mir oh du mächtiger BoehserCali mit OE
Zurück zum Thema ich versteh immer nicht das die Leute über Preise meckern. Und für die Leute die kiein Bock haben so nen Vectra B Gelumpe umbasteln wollen/können ist es doch ideal. |
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Geschrieben: 23.03.2013 - 21:41 |
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Ich hab das Ding heute eingebaut.
Mein lieber Schwan, aus meinem eleganten Sportwagen wurde plötzlich fast ein DTM Tourenwagen. Es ist heftig, wie sehr nun alle Geräusche aus dem Motorraum in den Innenraum gelangen. Und das nur wegen dieser Drehmomentstütze.
Im 1. und 2. Gang ist immer noch ein leichtes wippen zu verspüren, obwohl nun wirklich alle Lager und die Stütze neu sind. Ansonsten sind Schaltvorgänge auf der Bahn auch bei hohen Drehzahlen nun erheblich weicher und ruckfreier.
Über den Klang der in den Innenraum kommt, lässt sich streiten. Ich hoffe, ich gewöhn mich daran. Wenn dann der Remus noch drunter kommt... |
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