Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 419
Insgesamt: 419 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Calibra z32se mit Scania Turbo!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Movie/Video/Clip
AutorNachricht
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 674544 Geschrieben: 07.02.2013 - 12:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Manche stecken ihn bei ihrer Autoliebe ja sogar rein...und da passiert einiges. psycho.gif

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 674548 Geschrieben: 07.02.2013 - 13:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nutz hat folgendes geschrieben:
Manche stecken ihn bei ihrer Autoliebe ja sogar rein...und da passiert einiges. psycho.gif


Im kalten oder im warmen Zustand? Motor natürlich sm-hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias85
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2013
Alter: 39
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-17153 Jürgenstorf
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 674907 Geschrieben: 10.02.2013 - 22:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich weiß garnicht was ihr da rumstänkert laecheln.gif, ich sag doch nur das die Abgase im Verhältnis zur Luftmenge beim Lkw im Vergleich zum Auto viel heißer sind bzw die Einwirkzeit deutlich verkürzt ist als beim Benziner!!

Ich kann behaupten ohne Gefahr zu laufen mich aufs Maul zu legen, das keiner hier im Forum länger als 3 sek die Hand vorm Auspuffrohr eines Daf XF 105 460 ( mein Modell)

bei 1000U/min( Drehzahl im Nebenabtrieb) hält!

Und bei ein Benziner egal wie groß der ist kriegt man das bei 1000U/min nicht hin, da könn sich die Götter hier im Forum auch noch soviel auf dem Kopf stellen laecheln.gif

Und wenn ich nun sage die Abgase sind beim LKW heißer, kann ich nur sagen entscheidend ist was hinten raus kommt, das Strickgedrehe könnt ihr ruhig sein lassen, ich will mich mit kein

anlegen, aber nebu nenn mir den Benziner bei den du die Erfahrung gemacht hast und gut, mir kam sowas noch nicht unter, da ich schon desöfteren nen Soundfile vom Abgasgeräusch an Autos gemacht habe

aber da habe ich mich noch nie verbrannt egal wie dicht man war beim Hochtouren, ich hab auch noch nie von Fällen einer verschmorten Digicam gehört zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheKomische
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 674928 Geschrieben: 11.02.2013 - 00:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Matthias85:

Bei nem original Auto würd ich dir da vollkommen recht geben.
Aber wenn ich überleg, wenn man sowas fährt, hat man bestimmt Launchcontroll oder wenn man richtig krass unterwegs ist Antilag verbaut.

Hab das zwar nie gemessen, aber im Sommer ist leider aufem Parkplatz ein Busch abgebrennt, weil die Abgase etwas zu heiß waren biggrin.gif

Würd ich keine sek lang Hand oder Handy dranhalten. Und das hat jetzt nichts mit den 900PS zutun.


MfG
TheKomische
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 674937 Geschrieben: 11.02.2013 - 01:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie groß ist die Abgasmenge, wie lang ist der von der Außenluft gekühlte Abgasweg und wieviele Dämpfer durchlaufen sie, ehe sie an die frische Luft kommen? Wenn du bei nem PKW ne Sidepipe montierst, die direkt aus dem Kotflügel kommt, verbrennst du dich auch da.

Zudem gehts überhaupt nicht um die Abgastemps hintenraus, das interessiert absolut niemanden und ist auch in keinem Fall entscheidend...keine Ahnung, wieso das wichtig sein soll. Es geht um die Temperaturen direkt VOR dem Lader. Und die sind beim LKW eben deutlich niedriger und somit sind die LKW-Lader im LKW auch wesentlich weniger belastet als in nem Benziner-PKW.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 674939 Geschrieben: 11.02.2013 - 02:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

generell sind die diesel von den abgastemperaturen weit niedriger wie die benzinmotoren und da macht ein lkw keine ausnahme. ich sprech hier auch von volllast, weil teillast ist absolut uninteressant wenns um temperatur geht... nicht umsonst haben so gut wie alle modernen diesel vtg lader und die meisten benziner noch mit wastegate. da die vtg schaufeln die abgastemperatur net abkönnen

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 674986 Geschrieben: 11.02.2013 - 15:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Matthias85

Du hast die Kernaussage meines Postings nicht verstanden und das hat hier ja auch niemand angezweifelt mit deinen Fingern am Endrohr, ich weiss aber nicht was das mit der AGT zu tun hat, ich hab dir ja gesagt wodran das liegt größerer Durchmesser größerer Motor bzw. mehr Hubraum etc. und dann kommt so etwas zu stande beim Benziner durchläuft so ein Abgasstrahl mehrere Schalldämpfer, wieviel sinds denn beim LKW ? Baut man die mal alle raus, dann sieht die Sache aber halt anders aus und der Benziner muss ja auch komfortabel und leise sein beim LKW muss es zweckmäßig sein sind also 2 völlig verschiedene Welten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cali_16v
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 2319
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
Beitrag: 675000 Geschrieben: 11.02.2013 - 18:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MarkusVII hat folgendes geschrieben:
TheKomische hat folgendes geschrieben:
Frag mich was an der Fahrweise jetzt empörend ist biggrin.gif


mir ist es egal, ob es noch schlimmer geht, das Tempo auf einer Landstraße ist jenseits von gut und böse. Das sehen unsere Streckenwärter in blau genauso und schicken solche 'Kranke' für lange Zeit abseits die Strecke..


mal ne frage was bist denn du für ein moralapostel? kauf dir nen trabbi, weil ein cali ist definitiv zu schnell für dich.

urteile nicht von dir als überforderten auf der strasse auf andere.

natürlich sollte man sowas nicht machen und sicherheit geht vor, aber auf einer guten landstrasse ohne kreuzungen/ waldwegen und auf ner autobahn sind auch hohe geschwindigkeiten möglich ohne großes risiko.

sonst wäre ja jeder handelsreisender der viel und flott unterwegs ist in deutschland.gif vermutlich schon tot laut deiner begründung. aber du bist vermutlich auch einer der die tempo freiheit auf der autobahn einstampfen will, nach dem motto ich kann damit eh nix anfangen wand.gif

sorry musste mal raus

_________________
ab jetzt mit RS Power unterwegs laecheln.gif
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2356

Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
http://www.stoppt-tempo130.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias85
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2013
Alter: 39
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-17153 Jürgenstorf
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 675057 Geschrieben: 12.02.2013 - 03:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leute,

ich will mich hier nicht streiten von wegen was mehr belastet ist, ob dieser LKW Turbo das ab kann oder nicht wird hier in diesen Forum eh nicht erörtert werden könn, da wohl keiner diese Combo

fährt, zudem man aber sicher sagen kann das er definitiv nicht wirklich überfordert sein wird bzw an seine Leistungsgrenze gebracht wird!

Was auch nicht zu vergessen ist, ein LKW bzw Turboiesel Pkw fährt ein höheren Ladedruck, bei mein Lkw steht im Datenblatt das er ein Ladedruck von maximal 2.1 bar erreicht, Scania fuhr bei den

470er Modellen sogar bis zu 3.2 bar Ladedruck, denke das spielt in der Belastung eine viel wichtigere Rolle, also kann die Qualität nicht viel schlechter sein!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 675058 Geschrieben: 12.02.2013 - 04:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

druck ist auch nicht wirklich entscheidend. dafür gibts ja die flowmaps wo man sehen kann was ein lader für nen druck kann bei welchen fördervolumen.

ich halte es auch für etwas gewagt nen diesel-turbolader an nen benziner zu hängen. evtl hält er ja (gibt ja genug getunte k16 lader am let die auch halten) aber gewagt ist es trotzdem laecheln.gif

worum es den anderen geht ist die abgastemperatur, und die ist bei nem benziner eben entscheidend höher

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.052 Sekunden

Wir hatten 413455653 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002