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jojo82
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Beitrag: 670168 Geschrieben: 25.12.2012 - 23:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

hab ein mittelschweres Problem mit meiner "Alltagsnudel" einem Corsa C 1,3 CDTI,

wenn ich den Wagen starten will, muss ich erst die Zündung ein schalten und ca. 20 Sekunden warten bevor ich den Anlasser betätige. Drehe ich den Schlüssel direkt durch, springt der Motor erst nach ca. 20 Sekunden an, läuft aber sofort auf allen 4 Zylindern.. zieht super durch und hat auch Leistung...

habe ich die 20 Sekunden gewartet, springt der Motor sofort an... dabei ist es egal ob der Wagen 3 Tage gestanden hat oder nur eine halbe Minute (also noch warm ist)...

erneuert habe ich bereits:

- Steuerkette (Steuerzeiten mehrfach geprüft)
- Alle Filter
- die 4 Glühkerzen
- Öl

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adriano
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Beitrag: 670202 Geschrieben: 26.12.2012 - 12:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schon mal was von vorglühzeit gehört???

wenn du die zündung an machst leuchtet so eine spirale. Das sind die glühkerzen. wenn die lampe ausgeht kanste starten... dann sollte er einwandfrei anspringen
LOL.gif
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Beitrag: 670210 Geschrieben: 26.12.2012 - 13:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

fehler auslesen?

vorförderpumpe kaputt?
injektor undicht?

agr hängt?
vorglühsteuergerät?

dazu musst du glaub bisschen mehr prüfen als nur paar teile auszutauschen zwinkern.gif
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Beitrag: 670211 Geschrieben: 26.12.2012 - 13:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Besorg dir mal ein OP-COM und check alle werte. Wahrscheinlich passt irgendwas nicht mit der Einspritzung oder alles was davor ist nicht.

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Beitrag: 670217 Geschrieben: 26.12.2012 - 14:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

adriano hat folgendes geschrieben:
schon mal was von vorglühzeit gehört???

wenn du die zündung an machst leuchtet so eine spirale. Das sind die glühkerzen. wenn die lampe ausgeht kanste starten... dann sollte er einwandfrei anspringen
LOL.gif


Wenn er den Wagen aus und wieder an macht, ist diese Zeit quasi nicht vorhanden...dein Kommentar ist also Schwachsinn, da hilft auch kein Lustigmachen-Smilie.

20sek sind schon sehr extrem. Es könnte sein, dass das Vorglüh-Stg immer denkt, er wäre quasi eiskalt und er müsse die ganze Zeit vorglühen und die 20Sek sind die Höchstgrenze, nachdem das Stg die Zündung freigibt. Ich weiß nicht genau, wie Opel das konstruiert hat...

Startprobleme beim Diesel sind meistens die Injektoren, die irgendwo dicht sind...aber dann läuft er meistens die ersten Sekunden wie n Sack Schrauben. Und da er direkt perfekt startet nach der Zeit, kann es daran eigentlich nicht liegen, auch nicht an der Batterie. Es muss irgend ne Elektrik sein, die sich sofort entlädt, sobald man den Schlüssel zieht oder ein Temperatursensor ist Defekt.

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jojo82
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Beitrag: 670233 Geschrieben: 26.12.2012 - 20:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das Vorglühen kann man bei den Motoren getrost vergessen, denn erst unter 0°C denkt der überhaupt ans glühen, die vorglühlampe leuchtet bis 0°C höchstens 0,5 Sekunden auf....

wenn ich bergab parke, und dann den Wagen losrollen lasse (mit eingelegtem 2. Gang und getretener Kuppkung) und nach etwa 20 Meter den Schlüssel auf "Zündung an" drehe und die Kupplung kommen lasse ist der Motor auch sofort an, ohne ruckeln oder ähnliches...

hab auch schon eine neue Batterie (original Opel, 70 AH) eingebaut (die stand noch so hier rum biggrin.gif)...

was mir heute aufgefallen ist, kurz nach dem einschalten der Zündung höhre ich ein geräuch,als ob die Vorförderpumpe Luft durch die Leitung pumpt, das ist aber nur ca. 2 sekunden so, danach ist das geräuch weg...

edit:

mit OP-com habich schon reingeschaut und keine Unregelmäßigkeiten feststellen können,

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TomKing
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Beitrag: 670275 Geschrieben: 27.12.2012 - 11:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Problem wird wohl irgendwo in der Kraftstoffversorgung liegen, wenn Du schon Luftgeräusche in der Dieselleitung hast. Eventuell ist ja eine Leitung oder das Filtergehäuse leicht undicht und er zieht irgendwo Luft.
Ich habe ein ähnliches "Problem" bei meinem 1,9er CDTI und warte beim Starten auch immer bis die Vorförderpumpe aus geht, sonst springt er schlecht an. Das sind aber bei weitem keine 20 sek. erstaunt.gif .

An der Vorglühung wird es wohl nicht liegen! Meine Werkstatt hat es schon geschafft nach dem Glühkerzenprüfen alle vier Stecker daneben zu legen und der Hobel ist bei Temperaturen unter 0°C trotzdem angesprungen brilld.gif .

Gruß
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Beitrag: 670325 Geschrieben: 27.12.2012 - 18:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es ist bekannt das der Anlasser beim 1.3er CDTI zuwenig Drehzahl macht,dementsprechend springt er schlecht.

Hättest nur der Anlasser tauschen müssen.


@Nutz:

Opel konstruiert genauso wie VW Audi BMW etc......verstehe nicht wie manche Leute ihren Senf immer dazugeben müssen ohne Ahnung zu haben hammer.gif
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Beitrag: 670361 Geschrieben: 27.12.2012 - 22:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau, deswegen ist jedes Steuergerät auch genau gleich und sowohl Commonrail als auch Pumpe-Düse etc sind alles haargenau identische Techniken, denn jeder Hersteller bedient sich im selben Regal...ich fahre auch nen Opel, da steht nur BMW drauf. hammer.gif

Wenn du so schlau bist, erklär bitte gleich den Unwissenden, wieso der Wagen nach 20Sek Zündung an ohne jedes Orgeln direkt anspringt, wenn der Anlasser zu wenig Drehzahl macht?

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Beitrag: 670377 Geschrieben: 27.12.2012 - 23:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

Also so wie ich das mit bekommen hab is das ganze ein commonrail System.Häng mal die rücklauf Leitung ab und klemm sie ab.Dann soll einer starten und du schaust ob alle gleich viel rauslassen,der was zuviel rauslasst ist defekt.So ich hab das gelernt bei Bmw.Check auch mal alle leitungen ob da was Undicht ist.

mfg
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Beitrag: 670389 Geschrieben: 28.12.2012 - 01:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich könnte mir vorstellen, dass deine vorförderpumpe nen knacks weg hat oder irgendwo im kraftstoffsystem zwischen vorförderpumpe und einspritzpumpe eine undichtigkeit besteht, so dass bei abstellen des motors der anstehende kraftstoff "zurück läuft". und in den 20 sec vorm anspringen die pumpe erstmal die komplette leitung erst wieder "neu befüllen" muss...

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Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN.
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Beitrag: 670401 Geschrieben: 28.12.2012 - 12:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Problem: Motor Y/Z13DT/H/J - Schlechter Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen
Modelle: Motoren: Optionen:
Alle 2004... Y13DT| Z13DT| Z13DTH| Z13DTJ
Beanstandung: Schlechter bzw. verzögerten Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen. In einigen Fällen kann es bis zu 15 Sekunden dauern, bis der Motor startet, ggf. sind mehrere Startversuche erforderlich. Während des Startvorganges ist stellenweise ein rasselndes Geräusch zu hören.
Ursache: Die Ursache für das Problem ist eine unzureichende Leistung des Starters. Untersuchungen haben ergeben, dass ein leistungsstärkerer Starter erforderlich ist, welcher den Motor schneller durch den Resonanzbereich des Zweimassenschwungrades zieht.
Produktion: Ab den folgenden VINs hat das neue Teil (nur für Z13DTH) in der Produktion eingesetzt: - Eisenach: W0L0SDL0876086701; - Zaragoza: W0L0SDL6874229466; - Ellesmere Port: W0L0AHL4878073662; - Bochum: W0L0AHL4872134678; - Antwerp: W0L0AHL0875125881. Ab der Motornummer: 2428727 (12.12.2007) hat der neue Starter in der Produktion auch bei Z13DT und Z13DTJ eingesetzt.
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Beitrag: 670407 Geschrieben: 28.12.2012 - 13:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Corsa_OPC_NRE


und nun?

jojo82 hat folgendes geschrieben:
...wenn ich den Wagen starten will, muss ich erst die Zündung ein schalten und ca. 20 Sekunden warten bevor ich den Anlasser betätige. Drehe ich den Schlüssel direkt durch, springt der Motor erst nach ca. 20 Sekunden an, läuft aber sofort auf allen 4 Zylindern.. zieht super durch und hat auch Leistung...

habe ich die 20 Sekunden gewartet, springt der Motor sofort an... [/B]dabei ist es egal ob der Wagen 3 Tage gestanden hat oder nur eine halbe Minute (also noch warm ist)...
...



ich verstehe ja deine Vorahnung und die anderen auch, aber warum denn auch bei einem "Warmstart" wiejetzt1.gif

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Beitrag: 670409 Geschrieben: 28.12.2012 - 13:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde einfach Motordrehzahl während des anlasserns beobachten mit dem OP-Com sollte mindenstens 250rpm sein


Kann sein das der Anlasser mitterweile zu schwach ist und auch wenn er warm ist der Fehler reproduziert,aber eben,Ferndiagnosen sind nicht möglich.

Kann man noch die Rücklaufmengeprüfung durchführen,wobei man würde ebenfalls sehen das der Druck zu gering ist auf der Datenliste des OP-COM
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Beitrag: 670411 Geschrieben: 28.12.2012 - 14:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

- Drehzahl ist OK
- Krafstoffmegen sind OK

beides Laut OP-Com und Tech2...

die Startprobleme sind ja auch bei 30° Aussentemperatur (also immer)... bin ja schon seit ich den Wagen hab dran am Suchen (und das ist schon seit mitte Mai)...

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