Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 397
Insgesamt: 400 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Jemand meint der läuft auch ohne Öl, lol?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
Will_Enlos
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 31.10.2012
Beiträge: 8

Wohnort: -67468
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 664917 Geschrieben: 01.11.2012 - 01:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Calibra Gemeinde,

bin jetz stolzer besitzer eines solchen, BJ 93, leider aber "nur" die kleinste Motorisierung zwinkern.gif
Jedenfalls kam gerade zu Gespräch dass mir eben wirklich jemein weiß machen wollte,
dass der Motor, da er ein "Freilaufmotor" ist, auch ohne Öl noch läuft bzw nicht nach kurzem schlapp macht wie es sonst üblich ist.
Kann und werde das nie glauben, hat der einfach nur ein Gläschen zu viel getrunken? ja.gif

Ich bin zwar "Hobbybastler" aber muss zugegeben noch einiges an Erfahrung und Wissen zulegen,
bin erst 20 Jahre und habe aber soweit ich mich zurück erinnern kann immer von einem Calibra geträumt,
mein Traum ist wahr geworden und verdammt nochmal, ich würde dieses Auto für kein neues aus dem Werk eintauschen, vorallem da
es fast so alt ist wie ich, das hat schon was! laecheln.gif


LG
Will Enlos
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


CALIBER85
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 20.05.2009
Alter: 38
Beiträge: 516
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-01796 bei Dresden
Auto: Opel Calibra C20LET, Insignia OPC ST, Speedster, Commodore A Coupe GS
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 664918 Geschrieben: 01.11.2012 - 01:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn das dein traum is dann mach etwas öl rein wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 664921 Geschrieben: 01.11.2012 - 02:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der ist Freiläufer ja, aber er läuft definitiv nicht ohne Öl, zumindest nicht weit...

Der Begriff Freiläufer bedeutet, dass die Ventile und die Kolben weit genug auseinander sind um sich (in der Theorie) nie zu treffen, sollte z.B. mal der Zahnriemen reißen...
Das ist das Problem beim XE (mit Wartungsstau o.Ä.) dass die Ventile auf den Kolben schlagen und dann der Motor fritte ist, wenn der ZR reißt.

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 664922 Geschrieben: 01.11.2012 - 04:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja die nachteile des freiläufers überwiegen aber zu seinem vorteil des freiläufers

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 664930 Geschrieben: 01.11.2012 - 11:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hertie2201 hat folgendes geschrieben:
der ist Freiläufer ja, aber er läuft definitiv nicht ohne Öl, zumindest nicht weit...


wobei es genug berichte gibt, das der NE eben KEIN freiläufer ist! auch hier im forum findet man massenweise beiträge zu dem thema, auch über die suche! das über die ölfrage überhaupt ein thread eröffnet wird ist schon irgendwie lustig.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze_1990
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.12.2010
Beiträge: 756
Danke-Klicks: 8

Auto: Calibra 4x4 Turbo / Calibra 16 V C20XE / Vectra A / Manta B Targa & Astra F
Beitrag: 664932 Geschrieben: 01.11.2012 - 11:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der NE ist zu 100% ein freiläufer.

Von meiner Club Kollegin ist schon mal der ZR im Kadett E gerissen und das schon zwei mal, danach wurde er einfach gewechselt und gut ist
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 664936 Geschrieben: 01.11.2012 - 12:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

http://www.youtube.com/watch?v=4QAH1UeAW3k

der videobeweis das der NE nicht lange ohne öl (und wasser) läuft, zumindest wenn man ihn kalt tritt biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metalgearsolid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 583
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 664941 Geschrieben: 01.11.2012 - 13:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei dem Video vom Needles tut einem ja das Herz weh...zum Glück wars ein NE und kein LET izzy.gif

Aber um auf die Frage zurückzukehren... ich kennen einen NE der nach einem Zahnriemenriss läuft wie am ersten Tag. Und ohne Öl machts wohl kein Motor lange.

_________________
lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 664942 Geschrieben: 01.11.2012 - 13:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

technisch gesehen ist es einf reiläufer, was in der praxis ist ist doch total egal... die ingeneure haben ihn so konstruiert das es ein freiläufer ist, wenn da cm dicke ablagerungen im brennraum kleben dass die ventile aufschlagen, dann ist das wohl oder übel pech für den besitzer, bzw. selber schuld.

dennoch wärs mir lieber der wär kein freiläufer und würde dafür bissle weniger sprit verbrauchen... oder mehr leistung/drehmoment haben... naja opel wollte es so. und im direkten vergleich ist die opel 8v in allem dem gti 8v überlegen obwohl dieser kein freiläufer ist, also unterm strich hats opel schon richtig gemacht laecheln.gif

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 664961 Geschrieben: 01.11.2012 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

metalgearsolid hat folgendes geschrieben:
Bei dem Video vom Needles tut einem ja das Herz weh...zum Glück wars ein NE und kein LET izzy.gif

....


um den motor sollts dir nicht leid tun. eher um die dreiecksscheiben die wohl nml sein sollen. aber wer weiss schon wann dieses video entstand und wie der cali sonst war. werden die ja nich umsonst zerstört haben biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Will_Enlos
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 31.10.2012
Beiträge: 8

Wohnort: -67468
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 664966 Geschrieben: 01.11.2012 - 21:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke Leute für die zahlreichen Antworten laecheln.gif
Für den (ich glaube) zweiten Poster: Meiner hat Öl, es kam nur einfach so zum Gespräch zwinkern.gif
Dass er ein Freiläufer ist habe ich ja schon im Net gefunden,
aber dass der ohne Öl laufen sollte konnte ich mir nie und nimmer vorstellen,
aber wollte das trotzdem mal zum "Thema" machen laecheln.gif
Braucht man ja auch ziemlich viel Fantasie dazu um zu glauben dass überhaupt irgendein Motor
ohne Öl laufen kann, ist ja schon schwachsinnig.
Aber da man eh nie genug dazu lernen kann, habe ich hier halt einfach mal nach gefragt und
habe ja auch einige gute Erklärungen dazu bekommen.
Und solange ich dabei immer etwas mehr dazu lerne hat der Thread doch nur Vorteile zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 664987 Geschrieben: 02.11.2012 - 00:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gut kann das für den Motor natürlich nicht sein, wenn kein Öl drin ist. Aber irgendwo gab es auch mal ein Viedeo von nem Hondamotor. Den haben die ewig ohne Öl laufen lassen. Verreckt ist er erst, als sie statt Öl Wasser reingekippt haben zwinkern.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 665005 Geschrieben: 02.11.2012 - 02:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nur mal so nebenbei...
Ein Kollege hat mal vor Jahren n Omega A 2,0i verschrottet...
Öl und Wasser in Gulli (beim Verwerter entsorgt) und da die Maschine genau wie die Hütte ihre besten Tage hintersich hatte, angechmissen und nen Backstein auf den Pinsel.
Als er nach gefühlten 3 Tagen ausging, war lediglich der Sprit alle.....

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AndyIsHere
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 54
Beiträge: 716
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-44649
Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
Beitrag: 665006 Geschrieben: 02.11.2012 - 03:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

black-cali hat folgendes geschrieben:
Nur mal so nebenbei...
Ein Kollege hat mal vor Jahren n Omega A 2,0i verschrottet...
Öl und Wasser in Gulli (beim Verwerter entsorgt) und da die Maschine genau wie die Hütte ihre besten Tage hintersich hatte, angechmissen und nen Backstein auf den Pinsel.
Als er nach gefühlten 3 Tagen ausging, war lediglich der Sprit alle.....


Kann man gar nicht glauben psycho.gif

Also ist das mit dem zwingend notwendigen Öl nur ein PR Gag der Ölindustrie gruebeln.gif biggrin.gif LOL.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 665008 Geschrieben: 02.11.2012 - 09:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja ohne last hast du ja jetzt nicht sooo die belastung auf die lager. da hält so n motor schon paar minütchen. wenn du anschliessen aber öl einfüllst, läuft er dann aber auch nurnoch ein kurzes stück bvevor er hin ist laecheln.gif

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.067 Sekunden

Wir hatten 412427269 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002