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C-T Kenner
Dabei seit: 13.03.2007
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Auto: Opel Calibra; Classic 2 (96er) C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.09.2012 - 00:19 |
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Mein 96er Cali C20Xe (Motor Baujahr 1989) hat mit heissem Öl einen Öldruck von NUR 0,3-0,5 Bar bei Leerlaufdrehzahl !( 800U/min) Wenn ich die Kiste auf 6000 U/min hochdrehe hat er aber locker 6 bar Öldruck. Ich finde das doch recht seltsam...
Bei kaltem Öl hat er ca. 3 bar bei Leerlaufdrehzahl.
Öl und Filter wurden bereits erneuert.
Das Regelventil hatte ich schon raus, ist soweit ok. Es hatte jedoch minimale Riefen, habs gegen ein bessers ausgetauscht, hat nichts gebracht.
Öldruck im Leerlauf viel zu niedrig. Das nervt..
Nun stehe ich vor der Entscheidung als nächstes entweder die Ölpumpe oder die Pleuellager zu erneuern.
Pleuellager wäre mir zugegebenermassen lieber, weil deutlich weniger Aufwand, ich vermute das die eingelaufen sein könnten und daher der Öldruck im Leerlauf so zusammenbricht.
Klappern oder hämmern tut jedoch noch nichts, was meint ihr? |
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C-T Experte
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Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 02.09.2012 - 00:57 |
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am ölansaugrohr ist doch so ein kleines sieb wenn ich mich nicht irre...könnte vielleicht helfen das ansaugrohr mal reinigen bzw dieses sieb....kann ja sein das es verdreckt ist. |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.09.2012 - 03:02 |
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wird der regelkolben richtig fest sein und sich so gut wie garnicht bewegen (im stand zu niedrig, weil er zuviel öl am bypass vorbei lässt und in hoher drehzahl zu hoch, weil er zu wenig in den bypass lässt) wenn der regelkolben so fest ist, wird der auch nichtmehr freigängig zu machen sein.
am besten gleich pumpe tauschen, bevor man da lange rumprobiert |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra; Classic 2 (96er) C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.09.2012 - 23:15 |
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So, hab Nägel mit Köpfen gemacht, Ölpumpe vom X20xev
(neuere Version mit ovalem Ansaugstutzen) in meinen C20xe eingebaut,
Ansaugrohr umgeschweißt...dazu mal flugs alle Pleuel neu gelagert,
alles bei mir in der Garage, ohne Grube, ohne Bühne.
Mein Kopp passte so gerade unter die Kurbelwelle,
knapp 4 Tage Arbeit, war eng, aber machbar.
Den Halter inkl der Servopumpe u. dem Klimakompressor sowie der Spannrolle habe ich zwar vorher schon gehasst,
zu meiner Überraschung musste aber diesmal nicht alles ab.
Beim Fächerkrümmer reicht es ihn abzuschrauben und dann kräftig zur Seite drücken.
Da beim Ölpumpenwechsel eh die Ölwanne ab musste war der vorsorgliche Pleuellagerwechsel keine grosse Mehrarbeit mehr.
Jetzt grad eben Probefahrt gemacht. Resultat bei heiss gefahrenem Öl:
Öldruck im Stand nun 2,75 - 3 bar statt vorher 0,5 bar
Gute Fahrt |
Zuletzt bearbeitet von Sauerlaender am 11.09.2012 - 23:31, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 11.09.2012 - 23:24 |
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- gefällt mir .
Danke für die Rückmeldung!
Grüße, T |
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