Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 400
Insgesamt: 401 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Senator Digitaltacho in Calibra

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
raptor
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 11.09.2004
Alter: 36
Beiträge: 290
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 655773 Geschrieben: 01.08.2012 - 11:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin, ich habe über die Suche und über Google zwar ein bisschen was dazu gefunden. Aber weiter geholfen hat mir da nichts.

Ich habe einen Digitaltacho aus dem Senator in Aussicht und frage mich ob man den in den Calibra kriegt. Dass der um einiges größer ist als die Calibra-Einfassung ist mir klar, das kriege ich schon hin. Fragen habe ich zur Funktion.

Zum einen ist an einigen Stellen im Netz die Rede davon, dass der vom 6-Zylinder nicht mit Daten des 4-Zylinders klar käme. Des Weiteren werden auch Probleme mit der korrekten Geschwindigkeitsanzeige und das Nicht funktionieren des Drehzahlmessers erwähnt...kennt sich hier jemand aus?

Den Kadett-LCD hab ich schon mal in den F-Astra gebaut - also sollte das mit dem Senator-LCD doch auch im Calibra gehen, oder?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 655786 Geschrieben: 01.08.2012 - 12:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

schau mal im DIY-bereich nach der einbauanleitung für den vectra-lcd. dort findest du alles, was du an info benötigst. der einzige unterschied zum senatortacho besteht prinzipiell im drehzahlsignal (vectra 4 zylinder, senator 6). hierfür muss meines wissens nach nur ein programmspeicher auf der rückseite des tachos getauscht werden. evtl. gibt es noch unterschiede in der tankanzeige... da sollte dir aber der user jojo82 weiterhelfen können.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raptor
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2004
Alter: 36
Beiträge: 290
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 655792 Geschrieben: 01.08.2012 - 13:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank für den Tipp!

Allerdings finde ich da nur 'ne Einbauanleitung für den Kadett-Digi. Und der Download der Datei klappt auch nicht^^
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 655806 Geschrieben: 01.08.2012 - 16:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist nur bedingt richtig, ich habe den Umbau nämlich schon vor Wochen mal angefangen...(noch nicht fertig, da mein Cali nicht hier ist) der Platz ist verflucht ENG! Der Tacho vom Vectra ist nicht der gleiche wie der vom Senator... optisch auf den ersten Blick ja, aber bei genauer Betrachtung gibt es definitiv andere Anordnungen der Anzeigen.

Wie gesagt, der Senator ist von den Anzeigen weiter auseinander als die vom Vectra. Machbar ist es aber dennoch, habe es schon einmal in einem Astra F gesehen der den vom Senator umgebaut drin hat, aber auch dieser erwähnte schon, dass der Platz verdammt eng ist.

Ich habe auch die LCDs vom Kadett umgebaut und ist definitiv einfacher! (hätte ich sogar noch einen fertigen liegen! falls Interesse daran besteht) ich habe mich für den Senator entschieden, eben wegen 6 Zyl., da ich den 3L drin habe und weil ihn kaum einer drin hat... habe ihn aber noch nicht fertig umgebaut und kann leider noch kein Ergebnis zeigen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni02
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.11.2010
Alter: 47
Beiträge: 277
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-30900 Wedemark
Auto: Opel Manta B , Omega B C30SE , X30XE
Beitrag: 655815 Geschrieben: 01.08.2012 - 17:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin @ all,

es gibt 2 verschiedene LCD Tachos aus dem Senator : bis Bj. mit einer Navi Anzeige von der Firma Becker die leider nie in Serie gegangen ist und einmal ab Bj, optik wie Vectra A 2000 LCD.

Der Omega A 2,0 und 2,4 Lieter gab es auch auf Sonderwunsch mit LCD Tacho.

Ob der Programmspeicher vom Vectra A LCD Tacho im Omega A / Senator B LCD Tacho passt, weiß ich leider nicht . Du brauchst am Getriebe auf jeden fall den Originalen Wegstreckenfrequenz Geber mit 8 Impulsen. Der Originale Tankinhalt vom Omega A / Senatore B sind 70 Lieter. Was man eventuell austrixen müßte wäre die Automatik Anzeige.

Die datei heißt : " Vectra LCD - Tacho in Calibra " ist fast ganz unten zu finden.

_________________
Gruß Walter
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 655820 Geschrieben: 01.08.2012 - 18:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

manni02 hat folgendes geschrieben:
...und einmal ab Bj, optik wie Vectra A 2000 LCD.


den meinte ich ja.gif den anderen kenne ich gar nicht.

@ pampersjoe: das die anordnung "größer" ist sollte klar sein, da man das ja schon am gehäuse sieht zwinkern.gif weiterhin bezog sich meine aussage darauf, das die "technik" nahezu identisch ist.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 655822 Geschrieben: 01.08.2012 - 19:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Geht alles, wenn man will

image

image

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 655824 Geschrieben: 01.08.2012 - 19:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ nr1ebw: das sieht ja gegenüber dem vectratacho echt benutzerfreundlich aus laecheln.gif oder hast du das so ordentlich "gekämmt"? biggrin.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 655828 Geschrieben: 01.08.2012 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein das Vectra LCD ist gegenüber meinem Omega LCD benutzerfreundlich.

Ich habe das Gehäuse extrem "gekämmt" (ich denke mal soll verkleinert heißen), an den Seiten und unten. Ich wollte die Kontrollleuchten auch unbedingt unten haben wie beim Serientacho. Einbauen kann ich das LCD nur ohne Abdeckscheibe und die Scheibe erst hinterher drauf setzen. Am Tachoausschnitt im Armaturenbrett mußte auch Platz geschaffen werden.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 655829 Geschrieben: 01.08.2012 - 20:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Ich habe das Gehäuse extrem "gekämmt" (ich denke mal soll verkleinert heißen), an den Seiten und unten. Ich wollte die Kontrollleuchten auch unbedingt unten haben wie beim Serientacho.


ich bezog das auf die aufgeräumten kabelverhältnisse hinten, erklärt sicch aber von selbst wenn man deine umbaubeschreibung liest ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 655844 Geschrieben: 01.08.2012 - 21:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Steckplatz mit der Leiterfolie ist nur für die Kontrollleuchten. Alle anderen Stecker wie CC (blau) und Stromversorgung, Drehzahl, Tank, Temp.Anzeige (weiß) sind noch mal extra.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raptor
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2004
Alter: 36
Beiträge: 290
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 655876 Geschrieben: 02.08.2012 - 07:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Immerhin sehe ich hier jetzt, dass es machbar ist. Habe jetzt bald den Tacho bei mir - könnte ich dich für Tipps mal ins ICQ einladen nr1ebw?

Wie ist das eigentlich mit der Automatik-Anzeige - kann ich die auch nutzen (habe ja Automatik^^)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 655877 Geschrieben: 02.08.2012 - 08:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Technik anders ist zwinkern.gif sondern nur von den Platzverhältnissen geredet... (gut, dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet)

@manni... das mit dem Navi habe ich auch oft gelesen, aber genau genommen soll es ja dennoch das gleiche sein, nur dass im Drehzahl (also ein wenig unterhalt) das Navi eingebaut werden sollte... wie du schon schreibst gings leider nie in Serie, man sieht nur bei denen, die solch eines haben, dass die Anzeigen unterhalb angedeutet sind.

@nr1ebw: hast echt gut hinbekommen... ich hätte die Anzeigen auch gerne unterhalb gesetzt aber nachdem was ich gelesen hatte war mir das zu heikel und habe mich letztendlich entschieden die Kontrolleuchten doch oberhalb hinzusetzen... aber die Verkabelung ist echt gut geworden... sprich bei dir ists dann "Plug&Play"?

Offtopic: sagt mal, bin ich der einzige der fast 2-3 Tage verspätet eine Benachrichtigungsmail bekommt? Ich habe durch Zufall gesehen, dass hier jemand nach mir geschrieben hat OBWOHL es so bei mir eingestellt ist! Das selbe habe ich auch mit PMs, die icht 2 Tage später bekomme.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni02
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.11.2010
Alter: 47
Beiträge: 277
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-30900 Wedemark
Auto: Opel Manta B , Omega B C30SE , X30XE
Beitrag: 655956 Geschrieben: 02.08.2012 - 19:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin @ all,

ich bin mal auf der suche gewesen und habe es wieder gefunden : Opel LCD Tachos
dort sind die Opel LCD Tachos alle gut erklärt laecheln.gif

Für die umrüstung der Ganganzeige müßte man wissen was bei dir für eine Automatik verbaut ist und ob die mit dem Tacho kompatibel ist, da der LCD Tacho bis Bj. 7 Polig beschaltet ist und der Tacho ab Bj. 4 Polig beschaltet ist.

Eine Umbauanleitung für die Ganganzeige findet man ebenfals bei Rotanes auf der Werkstatseite : Werkstattseite Rotanes

_________________
Gruß Walter
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 655974 Geschrieben: 02.08.2012 - 20:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jup... nach Rotanes habe ich den Anschlussplan gefunden und hier die optische Anpassung... denn so ist meiner fast fertig umgebaut...

http://mitglied.multimania.de/theking78/Senator_LCD.htm
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.067 Sekunden

Wir hatten 412578723 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002