Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 418
Insgesamt: 418 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - mein Calibra Turbo mit Drosselklappen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Movie/Video/Clip
AutorNachricht
garyb
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 03.01.2012
Beiträge: 8


Beitrag: 652297 Geschrieben: 30.06.2012 - 18:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

http://youtu.be/SLeSixB62m8

36c in Sardinien, wir gingen zum Strand ... brilld.gif

Meine Frau hat einige In-Car-Video, wie wir 60knm in den Bergen gefahren. Dies ist für Menschen in den Klang einer C20LET mit Drosselklappen interessiert

mfg, garyb bier.gif
----

http://youtu.be/SLeSixB62m8

36c in Sardinia; we went to the beach...

My wife took some in-car video as we drove 60knm in the hills. This is for people interested in the sound of a C20LET fitted with throttle bodies

all the best, garyb
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


KunstRasen
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 371

Wohnort: D-48161 Münster
Auto: Fahrrad Hercules Muskelkraft
Beitrag: 652303 Geschrieben: 30.06.2012 - 19:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Super schöne Strecke und maximale gerauschkulisse, Neidfaktor ist sehr hoch hehe biggrin.gif

_________________
The differnce between man and the boys is the price of the toys!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 652342 Geschrieben: 01.07.2012 - 15:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

only 1 word to say: wow laecheln.gif

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 652347 Geschrieben: 01.07.2012 - 17:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sicherlich hast du nen Spaltsaugrohr verbaut und an die Ladedruckverrohrung angeschlossen. Ergäbe ja sonst kein Sinn und es wäre nur ein C20XE mit ITBs, und kein LET mit ITBs.

Da versteh ich nicht, weshalb sich die Klangkulisse so derart verbessert. Die Länge der Ansaugwege und der damit verbundenen Geräuschdämpfung ist ja identisch mit vorher.

?

_________________
Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone'
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 652348 Geschrieben: 01.07.2012 - 17:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wieso soll man auf nem turbo keine edka fahren können?

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 652350 Geschrieben: 01.07.2012 - 17:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
wieso soll man auf nem turbo keine edka fahren können?


Das hat überhaupt keiner gesagt?

Ne EDKA / ITBs werden idR an Saugmotoren verbaut und mit entsprechender Trichterlänge auf den Motor abgestimmt. Bei einem Turbo kannste so nicht fahren, sonst bläßt der Lader die Luft ja nur Sinnlos ins Freie. Logisch? Logisch. Deshalb gibt es Spaltsaugrohre die man an das Ladedrucksystem anschließen kann. Somit hast du EKDA und Turbo kombiniert.

Einleuchtend ist jedoch nicht, weshalb sich das Ansauggeräusch so drastisch ändert. Bei einer offenen EDKA selbstverständlich, aber nicht an einer geschlossenen EDKA mit elendig langen Ansaugwegen (Ladedrucksystem).

_________________
Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone'
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
garyb
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2012
Beiträge: 8


Beitrag: 652351 Geschrieben: 01.07.2012 - 17:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Tonicalibra,
mit mein Deutsch "Google" Fähigkeiten, ist es besser ich auf den Fotos nicht Worte erwidern:

http://www.vauxhall-sport-forum.com/phpBB2/calibra-turbo-gt-t16840.html
(Zweite Nachricht zum Thema)

Die Arbeit und die ECU Tuning wurde von Dirk Stock getan, DSOP, Bad Salzuflen.

Stefan Wrenger auch verwendet diese Ansaugsystem in der DSOP Ascona (11.3sek 1/4 Meile ..)
http://www.opelclubscene.de/portal/showroom/?id_showroom=505

und abschließend, entschuldigen Sie mich nur in Englisch, Teile der Jenvey:
http://www.jenvey.co.uk/home/turbo-plenum/jenvey-dynamics/turbo-plenum-sm-70mm-inlet-apsc-70
http://qedmotorsport.co.uk/qed-shop/vauxhall-xe-c20xe/fuel-injection/throttle-bodies-qed-direct-to-head-various-types

ciao, garyb bier.gif


Zuletzt bearbeitet von garyb am 01.07.2012 - 18:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 652352 Geschrieben: 01.07.2012 - 17:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

du hast doch nichtmal den motorraum gesehen, und stellst schon vermutungen an.

mit diesen saugrohren haste nicht automatisch ne edka drauf.

und woher willst du denn bitte wissen, das sich das ansauggeräusch nicht dahin ändert, wenn man ne edka am turbo fährt?

bist sowas schonmal gefahren?
und wenn du das video siehst, dann erkennt man auch, das der bissle besser geht als ein XE

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 652369 Geschrieben: 01.07.2012 - 20:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ehh, Thomas! Ließt du überhaupt, was ich schreibe? Ich zweifle daran.

Zitat:
mit diesen saugrohren haste nicht automatisch ne edka drauf.

Hab ich nie behauptet? Zeig mir, wo das stehen soll.

Ich habe ebenfalls niemals behauptet, dass das im Video kein LET mit EDKA ist. Das sieht man ja im Video, dass es ein LET ist. Man hört/sieht ja den sich aufbauenden Ladedruck.
Ich habe lediglich behauptet, dass man eine EDKA am LET nur mit einem Spaltsaugrohr fahren kann. Sonst haste ja nix, wo du deine Ladedruckschläuche anschließen kannst. Da brauch ich keine Bilder zu sehen, um das zu wissen. Wie du auf den Bildern siehst, ist dem auch so. Welch Überraschung..
Also einfach mal lesen, bevor du wilde Behauptungen aufstellst.

Ich habe lediglich ///nachgefragt/// weshalb das Ansauggeräusch so kernig, eben EDKA-typisch, ist. Denn dieses entsteht durch die extrem kurzen Ansaugwege und dem damit verbundenen ungedämpften Ansaugresonanzgeräusch. Bei einer EDKA mit Spaltsaugrohr und dranhängender Ladedruckverrohrung hast du beinahe die gleiche Konstruktion (in Bezug auf die Länge des Ansaugweges, was die Lautstärke des Ansauggeräusches am meisten beeinflusst) wie beim normalen LET, weshalb sollte sich da der Sound derartig ändern?

_________________
Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone'
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 652372 Geschrieben: 01.07.2012 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kein kat, nen durchgehendes rohr, keine dämmung im auto etc. pp.

schau dir doch die onboardvideos von DankeKeke an, der klingt auch so.

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 652381 Geschrieben: 01.07.2012 - 22:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zudem klingt n Spaltsaugrohr generell viel lauter und kerniger als die Serienansaugung. Siehe auch M3 usw.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
radeon
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 1924
Danke-Klicks: 3
Wohnort: RCH-Santiago de Chile
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 652415 Geschrieben: 02.07.2012 - 11:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nutz hat folgendes geschrieben:
Zudem klingt n Spaltsaugrohr generell viel lauter und kerniger als die Serienansaugung. Siehe auch M3 usw.


Beim Säuger klingt das aber anders durch den ansaugweg. Zb. Mit sportluftfilter da sich hier die Luft angeblich nicht beruhigt und eine Art schwingen hat.
Beim turbu hast du sehr lange ansaugwege wo die Luft beruhigt In die Kammern kommt und er daher immer leiser ist als ein sauger. Das erklärt auch warum der Sauger mit sportluftfilter so viel lauter ist. Eine EDK ist auch so laut und komplett anders im Geräusch da er ja viel kürzere ansaugwege hat und durch die Trichter an sich.

Bei der EDK würde die Luft trotzdem den langen ansaugweg gehen. Letztendlich nichts anderes als ein normales Saugrohr mit einzelnen klappen IN DIESEM MOMENT bzw fall.
Finde es bemerkenswert wie Super der klingt!!!

_________________
2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE

2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau

2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
___________
es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 652487 Geschrieben: 02.07.2012 - 21:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein Reden. Ein M3 ist ja auch ein Sauger und vor dem Spaltsaugrohr kommt ja nicht mehr viel bis ins Freie zwinkern.gif

_________________
Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone'
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 652495 Geschrieben: 02.07.2012 - 22:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was hat das damit zu tun, dass der andere Weg eben lautere Resonanzen erzeugt? Eine EDKA mit Spaltsaugrohr ist IMMER lauter als Serie, egal ob beim Turbo oder beim Sauger...auch wenn sie beim Turbo nicht so viel lauter ist als beim Sauger. Selbst erlebt am 1,8T Komplettumbau mit 7xxPS, der klingt völlig anders und eben auch lauter als n Serien 1,8T

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 652497 Geschrieben: 02.07.2012 - 22:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vom Ansauggeräusch oder das was hinten rauskommt?

_________________
Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone'
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.078 Sekunden

Wir hatten 413581151 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002