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C-T Lehrling
Dabei seit: 03.01.2012
Beiträge: 8
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Geschrieben: 30.06.2012 - 18:54 |
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http://youtu.be/SLeSixB62m8
36c in Sardinien, wir gingen zum Strand ...
Meine Frau hat einige In-Car-Video, wie wir 60knm in den Bergen gefahren. Dies ist für Menschen in den Klang einer C20LET mit Drosselklappen interessiert
mfg, garyb
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http://youtu.be/SLeSixB62m8
36c in Sardinia; we went to the beach...
My wife took some in-car video as we drove 60knm in the hills. This is for people interested in the sound of a C20LET fitted with throttle bodies
all the best, garyb |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.06.2012 - 19:17 |
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Super schöne Strecke und maximale gerauschkulisse, Neidfaktor ist sehr hoch hehe |
_________________ The differnce between man and the boys is the price of the toys! |
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C-T Legende
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Geschrieben: 01.07.2012 - 15:35 |
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only 1 word to say: wow |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.07.2012 - 17:06 |
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Sicherlich hast du nen Spaltsaugrohr verbaut und an die Ladedruckverrohrung angeschlossen. Ergäbe ja sonst kein Sinn und es wäre nur ein C20XE mit ITBs, und kein LET mit ITBs.
Da versteh ich nicht, weshalb sich die Klangkulisse so derart verbessert. Die Länge der Ansaugwege und der damit verbundenen Geräuschdämpfung ist ja identisch mit vorher.
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C-T Legende
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Geschrieben: 01.07.2012 - 17:29 |
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wieso soll man auf nem turbo keine edka fahren können? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.07.2012 - 17:31 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
wieso soll man auf nem turbo keine edka fahren können? |
Das hat überhaupt keiner gesagt?
Ne EDKA / ITBs werden idR an Saugmotoren verbaut und mit entsprechender Trichterlänge auf den Motor abgestimmt. Bei einem Turbo kannste so nicht fahren, sonst bläßt der Lader die Luft ja nur Sinnlos ins Freie. Logisch? Logisch. Deshalb gibt es Spaltsaugrohre die man an das Ladedrucksystem anschließen kann. Somit hast du EKDA und Turbo kombiniert.
Einleuchtend ist jedoch nicht, weshalb sich das Ansauggeräusch so drastisch ändert. Bei einer offenen EDKA selbstverständlich, aber nicht an einer geschlossenen EDKA mit elendig langen Ansaugwegen (Ladedrucksystem). |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 01.07.2012 - 17:56 |
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C-T Legende
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Geschrieben: 01.07.2012 - 17:57 |
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du hast doch nichtmal den motorraum gesehen, und stellst schon vermutungen an.
mit diesen saugrohren haste nicht automatisch ne edka drauf.
und woher willst du denn bitte wissen, das sich das ansauggeräusch nicht dahin ändert, wenn man ne edka am turbo fährt?
bist sowas schonmal gefahren?
und wenn du das video siehst, dann erkennt man auch, das der bissle besser geht als ein XE |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.07.2012 - 20:48 |
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Ehh, Thomas! Ließt du überhaupt, was ich schreibe? Ich zweifle daran.
Zitat: |
mit diesen saugrohren haste nicht automatisch ne edka drauf. |
Hab ich nie behauptet? Zeig mir, wo das stehen soll.
Ich habe ebenfalls niemals behauptet, dass das im Video kein LET mit EDKA ist. Das sieht man ja im Video, dass es ein LET ist. Man hört/sieht ja den sich aufbauenden Ladedruck.
Ich habe lediglich behauptet, dass man eine EDKA am LET nur mit einem Spaltsaugrohr fahren kann. Sonst haste ja nix, wo du deine Ladedruckschläuche anschließen kannst. Da brauch ich keine Bilder zu sehen, um das zu wissen. Wie du auf den Bildern siehst, ist dem auch so. Welch Überraschung..
Also einfach mal lesen, bevor du wilde Behauptungen aufstellst.
Ich habe lediglich ///nachgefragt/// weshalb das Ansauggeräusch so kernig, eben EDKA-typisch, ist. Denn dieses entsteht durch die extrem kurzen Ansaugwege und dem damit verbundenen ungedämpften Ansaugresonanzgeräusch. Bei einer EDKA mit Spaltsaugrohr und dranhängender Ladedruckverrohrung hast du beinahe die gleiche Konstruktion (in Bezug auf die Länge des Ansaugweges, was die Lautstärke des Ansauggeräusches am meisten beeinflusst) wie beim normalen LET, weshalb sollte sich da der Sound derartig ändern? |
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C-T Legende
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Geschrieben: 01.07.2012 - 20:59 |
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kein kat, nen durchgehendes rohr, keine dämmung im auto etc. pp.
schau dir doch die onboardvideos von DankeKeke an, der klingt auch so. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 01.07.2012 - 22:30 |
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Zudem klingt n Spaltsaugrohr generell viel lauter und kerniger als die Serienansaugung. Siehe auch M3 usw. |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.07.2012 - 11:09 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
Zudem klingt n Spaltsaugrohr generell viel lauter und kerniger als die Serienansaugung. Siehe auch M3 usw. |
Beim Säuger klingt das aber anders durch den ansaugweg. Zb. Mit sportluftfilter da sich hier die Luft angeblich nicht beruhigt und eine Art schwingen hat.
Beim turbu hast du sehr lange ansaugwege wo die Luft beruhigt In die Kammern kommt und er daher immer leiser ist als ein sauger. Das erklärt auch warum der Sauger mit sportluftfilter so viel lauter ist. Eine EDK ist auch so laut und komplett anders im Geräusch da er ja viel kürzere ansaugwege hat und durch die Trichter an sich.
Bei der EDK würde die Luft trotzdem den langen ansaugweg gehen. Letztendlich nichts anderes als ein normales Saugrohr mit einzelnen klappen IN DIESEM MOMENT bzw fall.
Finde es bemerkenswert wie Super der klingt!!! |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
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es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.07.2012 - 21:30 |
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C-T Legende
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Geschrieben: 02.07.2012 - 22:26 |
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Was hat das damit zu tun, dass der andere Weg eben lautere Resonanzen erzeugt? Eine EDKA mit Spaltsaugrohr ist IMMER lauter als Serie, egal ob beim Turbo oder beim Sauger...auch wenn sie beim Turbo nicht so viel lauter ist als beim Sauger. Selbst erlebt am 1,8T Komplettumbau mit 7xxPS, der klingt völlig anders und eben auch lauter als n Serien 1,8T |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.07.2012 - 22:57 |
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