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C-T Lehrling
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Geschrieben: 18.06.2012 - 12:38 |
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Mahlzeit an alle Califans
bin heute mit meinem cali in die arbeit gefahren und als ich stehen geblieben bin hat auf einmal die öllampe kurz zu flackern begonnen. dann hab ich kurz gas gegeben und es hat aufgehört. wenn der motor kalt war oder unter last stand hatte ich das bisher noch nicht. das öl ist auch neu, ist ein castrol edge 0W - 40 und ist seit 500 km drinnen. habe vor kurzem erst die ventile neu eingeschliffen und den kopf um 0,7 mm geplant, zahnriemen gemacht, wapu neu usw.
Danke schon mal für eure hilfe und antworten !!
mfg
alex_thunder |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.06.2012 - 12:51 |
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0W40 viel zu dünn für den NE Motor. Ich würde da immer ein gutes 10W40 fahren. Bei vielen verschwindet das auch, wenn sie dickeres Öl fahren. Wie gesagt, für mich ein No-Go 0-40 im NE zu fahren. Nen NE würde ich sogar lieber mit einem 15W40 fahren bevor ich da 0W40 rein mache.
Wieviel km hat der Calibra drauf? Könnte nämlich auch sein, dass die Ölpumpe verschlissen ist. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 18.06.2012 - 13:37 |
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Würd auch erstmal sagen Öl zu dünn aber deine Ölpumpe wird wohl auch nicht mehr die beste sein. Hast du eine Möglichkeit den Öldruck zu messen? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 18.06.2012 - 14:30 |
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Danke für die schnellen antworten
Hab jz 138tkm runter ... Werd ma l das öl wechseln gegen ein 5w40 od 10w40 hoff das es nicht die ölpumpe is
Sonst könnte es nichts sein?? und ich hab leider keine möglichkeit den öldruck zu messen ...
Mfg
Alex_thunder |
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C-T Legende
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Geschrieben: 18.06.2012 - 14:48 |
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Nimm lieber ein 10er. Dann fahr mal in die Werkstatt und lass den Öldruck messen. WEnn die Lampe angeht bist du in Region wo noch um die 0,5bar anliegen und das mögen so einige Teile im Motor nicht.
Motorschaden vorprogrammiert wenn du so weiter fährst. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.06.2012 - 15:20 |
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werden diese stammtisch geschichten denn nie aufhören
0w40 ist nicht dünn. wer das sagt hat nur halbwissen maximal.
geh mal zu ner werkstatt und lass den öldruck messen. ich wette das dein sensor kaputt ist, mehr nicht.
bin jahrelang im ne und vielen anderen motoren,( auch mein RS) 0w40 gefahren, das öl ist gut und wird weder aus den dichtungen süffen, noch sonstwie deinem motor schaden.
gutes 10w40 gibt es eigentlich nicht, da alle maximal teilsynt sind. der calibra motor ist ein allesfresser. egal welcher motor drinne ist, von 10w40 über 0w40 bis 10w60 kann er alles bekommen.
nur kein 30er öl, sowas ist gar nicht gut. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 18.06.2012 - 19:02 |
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Alex_thunder hat folgendes geschrieben: |
Sonst könnte es nichts sein?? und ich hab leider keine möglichkeit den öldruck zu messen ...
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Könnte auch gut das Druckregelventil/der Regelkolben sein, welches bei zu hohem Druck >5Bar (kaltes Öl/hohe Drehzahl)
einen Beipass öffnet und das Öl bei Bedarf direkt in die Ölwanne ablässt.
Wenn der Kolben in der falschen Position hakt hast du die Probleme, dass die Pumpe keinen Druck aufbauen kann.
Befindet sich von vorne gesehen unten links. Hinter dem Klimakompressor, falls du einen hast. Ohne kommste super dran.
Einfach Sechskantschraube raus, achtung Federspannung und Kolben rausnehmen. Kommt etwas Öl mit raus, aber nicht viel.
Und dann mal mit ganz feinem Schleifpapier den Kolben nass abschleifen. Das hat schon bei sehr vielen NE´s das Problem gelöst. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 19.06.2012 - 13:03 |
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Tausch den öldruckschalter. Der kostet nicht viel und ist ruckizucki getauscht.
Hatte das auch schon öfters. Bis jetzt wars immer der schalter. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 21.06.2012 - 21:42 |
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So hab am dienstag abend den öldruckschalter getauscht und öl gegen 10w40 gewechselt und hab dabei gesehen das am ventildeckel zwei schrauben abgerissen waren ... Hab diese dann auch noch getauscht und das problem war weg
Aber heute bin ich zum ersten mal seit dem umau auf der autobahn etwas schneller gefahren und als ich daheim abstellen wollte hat die öllampe nochmal kurz aufgeleuchtet ...
Woran könnte das noch liegen?? Hab aber leider noch keine zeit gehabt den öldruck messen zu lassen
Mfg
Alex_thunder |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.06.2012 - 15:05 |
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War das das einzige mal dass aufgeleuchtet hat, oder inzwischen wieder?
Mfg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.06.2012 - 15:58 |
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Also, das Ölmärchen
Die erste Zahl (zb.5) ist die Viskosität im kaltem zustand !
Die zweite Zahl (zb 30) ist die Viskosität im warmen zustand !
Ob 5w30 oder 0w30 ist völlig egal! Das Öl hat im warmen zustand immer die selbe Viskosität
Wenn ein Motor ölt, hängt es nicht mit einem 0er,5er oder10er öl zusammen, er ist schlicht und ergreifend undicht! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.06.2012 - 23:32 |
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Alex_thunder hat folgendes geschrieben: |
So hab am dienstag abend den öldruckschalter getauscht und öl gegen 10w40 gewechselt und hab dabei gesehen das am ventildeckel zwei schrauben abgerissen waren ... Hab diese dann auch noch getauscht und das problem war weg
Aber heute bin ich zum ersten mal seit dem umau auf der autobahn etwas schneller gefahren und als ich daheim abstellen wollte hat die öllampe nochmal kurz aufgeleuchtet ...
Woran könnte das noch liegen?? Hab aber leider noch keine zeit gehabt den öldruck messen zu lassen
Mfg
Alex_thunder |
es liegt bestimmt am 10w40 öl es ist zu dick, die ölpumpe kann es nicht schnell genug fördern
wer auch immer wegen sowas öl tauscht ist selber blöd, anstatt die ursache zu ergründen wird einfach nur sinnloses getan.
wie bei nem müden trucker, der anstatt ne pause zu machen noch aufputschmittel bekommt.
zu deinem problem:
würde ich mal den öldruck bypass mal rausschrauben wie schon gesagt wurde. vieleicht hängt er je nach druckzustand in ner ungünstigen stellung. einfach rausschrauben und ganz leicht mit stahlwolle (sehr fein) vorsichtig sauber rubeln. nicht zuviel.
alles wieder zusammenbauen und wenn das problem immer noch da ist, solltest du unbedingt den öldruck messen und auch mal die ölwanne ab, nicht das das ölsieb vom saugrohr verstopft ist. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.06.2012 - 12:15 |
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Bei mir wars auch der kolben im beipass! Damals nachm Kopfdichtung wechseln, da sind wohl schmiergelkörnchen vom dichtungsreste entfernen in eine ölbohrung gefallen und haben dazu geführt dass später dieser öldruckregelkolben dings da in diesem bypass gehangen hat, einmal schön vorsichtig mit ganz feinem papier abgeschliffen und den bypass ausgeputzt und hatte danach nen 1A Öldruck wieder |
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.... hinten der Donner! |
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