Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22235 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 301
Insgesamt: 302 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - öllampe flackert

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Alex_thunder
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 18.10.2010
Alter: 32
Beiträge: 29
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-3130 Herzogenburg
Auto: 2 x Opel Calibra, Astra C20NE, Z20LEH
Beitrag: 650710 Geschrieben: 18.06.2012 - 12:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mahlzeit an alle Califans wave.gif

bin heute mit meinem cali in die arbeit gefahren und als ich stehen geblieben bin hat auf einmal die öllampe kurz zu flackern begonnen. dann hab ich kurz gas gegeben und es hat aufgehört. wenn der motor kalt war oder unter last stand hatte ich das bisher noch nicht. das öl ist auch neu, ist ein castrol edge 0W - 40 und ist seit 500 km drinnen. habe vor kurzem erst die ventile neu eingeschliffen und den kopf um 0,7 mm geplant, zahnriemen gemacht, wapu neu usw.

Danke schon mal für eure hilfe und antworten !!

mfg
alex_thunder
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 650711 Geschrieben: 18.06.2012 - 12:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

0W40 wiejetzt1.gif viel zu dünn für den NE Motor. Ich würde da immer ein gutes 10W40 fahren. Bei vielen verschwindet das auch, wenn sie dickeres Öl fahren. Wie gesagt, für mich ein No-Go 0-40 im NE zu fahren. Nen NE würde ich sogar lieber mit einem 15W40 fahren bevor ich da 0W40 rein mache.

Wieviel km hat der Calibra drauf? Könnte nämlich auch sein, dass die Ölpumpe verschlissen ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 650714 Geschrieben: 18.06.2012 - 13:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würd auch erstmal sagen Öl zu dünn aber deine Ölpumpe wird wohl auch nicht mehr die beste sein. Hast du eine Möglichkeit den Öldruck zu messen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex_thunder
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 18.10.2010
Alter: 32
Beiträge: 29
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-3130 Herzogenburg
Auto: 2 x Opel Calibra, Astra C20NE, Z20LEH
Beitrag: 650723 Geschrieben: 18.06.2012 - 14:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die schnellen antworten top.gif
Hab jz 138tkm runter ... Werd ma l das öl wechseln gegen ein 5w40 od 10w40 hoff das es nicht die ölpumpe is
Sonst könnte es nichts sein?? und ich hab leider keine möglichkeit den öldruck zu messen ...

Mfg
Alex_thunder
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 650726 Geschrieben: 18.06.2012 - 14:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nimm lieber ein 10er. Dann fahr mal in die Werkstatt und lass den Öldruck messen. WEnn die Lampe angeht bist du in Region wo noch um die 0,5bar anliegen und das mögen so einige Teile im Motor nicht.

Motorschaden vorprogrammiert wenn du so weiter fährst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cali_16v
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 2319
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
Beitrag: 650727 Geschrieben: 18.06.2012 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

werden diese stammtisch geschichten denn nie aufhören wand.gif

0w40 ist nicht dünn. wer das sagt hat nur halbwissen maximal.
geh mal zu ner werkstatt und lass den öldruck messen. ich wette das dein sensor kaputt ist, mehr nicht.
bin jahrelang im ne und vielen anderen motoren,( auch mein RS) 0w40 gefahren, das öl ist gut und wird weder aus den dichtungen süffen, noch sonstwie deinem motor schaden.

gutes 10w40 gibt es eigentlich nicht, da alle maximal teilsynt sind. der calibra motor ist ein allesfresser. egal welcher motor drinne ist, von 10w40 über 0w40 bis 10w60 kann er alles bekommen.

nur kein 30er öl, sowas ist gar nicht gut.

_________________
ab jetzt mit RS Power unterwegs laecheln.gif
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2356

Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
http://www.stoppt-tempo130.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoffi_14
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.04.2012
Beiträge: 232
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-59329
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 650763 Geschrieben: 18.06.2012 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alex_thunder hat folgendes geschrieben:

Sonst könnte es nichts sein?? und ich hab leider keine möglichkeit den öldruck zu messen ...


Könnte auch gut das Druckregelventil/der Regelkolben sein, welches bei zu hohem Druck >5Bar (kaltes Öl/hohe Drehzahl)
einen Beipass öffnet und das Öl bei Bedarf direkt in die Ölwanne ablässt.
Wenn der Kolben in der falschen Position hakt hast du die Probleme, dass die Pumpe keinen Druck aufbauen kann.

Befindet sich von vorne gesehen unten links. Hinter dem Klimakompressor, falls du einen hast. Ohne kommste super dran.

Einfach Sechskantschraube raus, achtung Federspannung und Kolben rausnehmen. Kommt etwas Öl mit raus, aber nicht viel.

Und dann mal mit ganz feinem Schleifpapier den Kolben nass abschleifen. Das hat schon bei sehr vielen NE´s das Problem gelöst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 650918 Geschrieben: 19.06.2012 - 13:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tausch den öldruckschalter. Der kostet nicht viel und ist ruckizucki getauscht.

Hatte das auch schon öfters. Bis jetzt wars immer der schalter.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex_thunder
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 18.10.2010
Alter: 32
Beiträge: 29
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-3130 Herzogenburg
Auto: 2 x Opel Calibra, Astra C20NE, Z20LEH
Beitrag: 651279 Geschrieben: 21.06.2012 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So hab am dienstag abend den öldruckschalter getauscht und öl gegen 10w40 gewechselt und hab dabei gesehen das am ventildeckel zwei schrauben abgerissen waren ... Hab diese dann auch noch getauscht und das problem war weg laecheln.gif

Aber heute bin ich zum ersten mal seit dem umau auf der autobahn etwas schneller gefahren und als ich daheim abstellen wollte hat die öllampe nochmal kurz aufgeleuchtet ...
Woran könnte das noch liegen?? Hab aber leider noch keine zeit gehabt den öldruck messen zu lassen

Mfg
Alex_thunder
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 652062 Geschrieben: 27.06.2012 - 15:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

War das das einzige mal dass aufgeleuchtet hat, oder inzwischen wieder?
Mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 40
Beiträge: 1713
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 652064 Geschrieben: 27.06.2012 - 15:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also, das Ölmärchen biggrin.gif

Die erste Zahl (zb.5) ist die Viskosität im kaltem zustand !
Die zweite Zahl (zb 30) ist die Viskosität im warmen zustand !

Ob 5w30 oder 0w30 ist völlig egal! Das Öl hat im warmen zustand immer die selbe Viskosität cul.gif

Wenn ein Motor ölt, hängt es nicht mit einem 0er,5er oder10er öl zusammen, er ist schlicht und ergreifend undicht!

_________________
Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cali_16v
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 2319
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
Beitrag: 652117 Geschrieben: 27.06.2012 - 23:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alex_thunder hat folgendes geschrieben:
So hab am dienstag abend den öldruckschalter getauscht und öl gegen 10w40 gewechselt und hab dabei gesehen das am ventildeckel zwei schrauben abgerissen waren ... Hab diese dann auch noch getauscht und das problem war weg laecheln.gif

Aber heute bin ich zum ersten mal seit dem umau auf der autobahn etwas schneller gefahren und als ich daheim abstellen wollte hat die öllampe nochmal kurz aufgeleuchtet ...
Woran könnte das noch liegen?? Hab aber leider noch keine zeit gehabt den öldruck messen zu lassen

Mfg
Alex_thunder


es liegt bestimmt am 10w40 öl es ist zu dick, die ölpumpe kann es nicht schnell genug fördern LOL.gif LOL.gif
wer auch immer wegen sowas öl tauscht ist selber blöd, anstatt die ursache zu ergründen wird einfach nur sinnloses getan.

wie bei nem müden trucker, der anstatt ne pause zu machen noch aufputschmittel bekommt.

zu deinem problem:

würde ich mal den öldruck bypass mal rausschrauben wie schon gesagt wurde. vieleicht hängt er je nach druckzustand in ner ungünstigen stellung. einfach rausschrauben und ganz leicht mit stahlwolle (sehr fein) vorsichtig sauber rubeln. nicht zuviel.

alles wieder zusammenbauen und wenn das problem immer noch da ist, solltest du unbedingt den öldruck messen und auch mal die ölwanne ab, nicht das das ölsieb vom saugrohr verstopft ist.

_________________
ab jetzt mit RS Power unterwegs laecheln.gif
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2356

Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
http://www.stoppt-tempo130.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra-115
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 28.01.2009
Alter: 36
Beiträge: 172

Wohnort: D-56410 Montabaur
Auto: Opel Calibra C30XE
Beitrag: 652165 Geschrieben: 28.06.2012 - 12:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei mir wars auch der kolben im beipass! Damals nachm Kopfdichtung wechseln, da sind wohl schmiergelkörnchen vom dichtungsreste entfernen in eine ölbohrung gefallen und haben dazu geführt dass später dieser öldruckregelkolben dings da in diesem bypass gehangen hat, einmal schön vorsichtig mit ganz feinem papier abgeschliffen und den bypass ausgeputzt und hatte danach nen 1A Öldruck wieder laecheln.gif

_________________
Vorne der Blitz...
.... hinten der Donner!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.052 Sekunden

Wir hatten 414935020 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002