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Calipo
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Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 649176 Geschrieben: 03.06.2012 - 20:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lohnt es sich Super+ oder Vpower-Racing anstatt normales Super zu tanken? Merkt man den Unterschied bei so einem alten Motor? (fahre C25XE)
Verbrauch, Leistung etc.
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mariogt18
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Beitrag: 649179 Geschrieben: 03.06.2012 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Super reicht es sei denn du hast zuviel Kohle. V-Power und Co. erkennen die meisten Autos gar nicht und ist nur Kohlemacherei. Tests haben das mehrfach bewiesen.
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LastEdition808
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Beitrag: 649184 Geschrieben: 03.06.2012 - 20:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

... die Motronic, also die Motorsteuerung des C25XE ist auf 95 Oktan ausgelegt, da machen höhere Oktanzahlen keinen Sinn!
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Slusher
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Beitrag: 649194 Geschrieben: 03.06.2012 - 21:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also meine Verbrauchsauswertung sagt folgendes:

Mit Super Plus: 10.77 l/100km auf 4.882 km und 526 l
Mit Super: 10.49 l/100km auf 46.821 km und 4.913 l

....ergo würde ich sagen es hat gar nix gebracht, sogar das gegenteil zwinkern.gif

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Tonicalibra
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Beitrag: 649198 Geschrieben: 03.06.2012 - 22:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei unseren Serienmotoren macht das keinen Sinn.

Bei leistungsgesteigerten Motoren die näher an der Klopfgrenze arbeiten macht der klopffestere Sprit hingegen schon was aus - es rettet im Falle des Falles den Motor. Oder Motorsteuerungen mit Klopfsensor, die ihre Zündung automatisch so nah wie möglich an der Klopfgrenze halten - dort bringt hochoktaniger spürbare Mehrleistung. Eben weil eine aggressivere Zündung gefahren werden kann.

Oder beim Erstellen der Sprit- und Zündungsmaps kannste deine Kennfelder auf 95er oder 98er oder 100er Sprit mappen. Mit 100 Oktan wirste mehr Leistung haben als mit 95er Brühe. zwinkern.gif Aber eben halt nur, wenn deine Kennfelder drauf abgestimmt sind. Und das sind die bei einem Serienmotor nicht. Kipp 95er rein und gut.

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Fleischwurst1
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Beitrag: 649205 Geschrieben: 04.06.2012 - 01:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jungs, ich tanke e10 beim mv6. der turbo bekommt wegen de rleistungssteigerung super +

aber wie meine vorredner: super bzw e10 reichen dem v6 vollkommen

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nebu
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Beitrag: 649236 Geschrieben: 04.06.2012 - 15:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Turbomotoren sind da recht anfällig für. Aber beim V6 macht das keinen Unterschied. Ich hab mal gemessen von 100-200kmh.

Mit V-Power 15,4 Sekunden
Mit Super von der ED 15,4 SEkunden

Also ich fahre nur noch Super und wette selbst mit E10 habe ich 15,4 Sekunden. Der User Samy(Vmax) hat das mal auf dem Prüfstand mit verschiedenen Fahrzeugen getestet und da gabs es zwischen Super und Super+ schon recht üble Unterschiede, aber alles bei Turbomotoren gemessen.
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MSl1
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Beitrag: 649335 Geschrieben: 05.06.2012 - 11:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
... und wette selbst mit E10 habe ich 15,4 Sekunden.

Sollte ein "klitzekleines Sekündchen" länger dauern, weil der Biosprit energieärmer ist und damit bei gleicher Spritmenge vorausgesetzt, weniger Energie zugeführt und damit auch unten raus kommen kann. biggrin.gif Aber wie gesagt nur ein klitzeskleines bissel länger, da der Unterschied vom E10 zum SUPER nur 5 % sind; da ist doch mittlerweile auch dieser Mist drin.

M.

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Gigolo180
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Beitrag: 649350 Geschrieben: 05.06.2012 - 13:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meine Motoren laufen wesentlich ruhiger und sauberer mit Super+. Da der Unterschied Super zu Super+ mittlerweile auf vier Cent geschrumpft ist, tanke ich ausschließlich 98 Oktan.

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nebu
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Beitrag: 649351 Geschrieben: 05.06.2012 - 13:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

4 Cent? Also das hab ich höchstens an einer Billigtanke wenn ich zu Shell oder so fahre wo man auch echtes Super+ kriegt und keine verdünnte Plörre, sind das gut und gerne 10-12 Cent unterschied pro Liter.
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pachanga
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Beitrag: 649379 Geschrieben: 05.06.2012 - 16:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meiner Läuft auch viel Ruhiger und Sauberer mit Super+ und sogar viel weitere Kilometer. Und wenn jetzt jemand kommt und meint das es nicht stimmt. Dann kann ich darüber nur lachen weil ich es getestet habe für mich. Da zahle ich gerne 2-4cent mehr für den Liter aber komme viel weiter und ruhiger dahin wo ich will. Leistung bringt das nix warum auch. Vll mit nem Chip aber das kann ich nicht sagen.
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calibraracerOF
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Beitrag: 649381 Geschrieben: 05.06.2012 - 16:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

pachanga hat folgendes geschrieben:
Meiner Läuft auch viel Ruhiger und Sauberer mit Super+ und sogar viel weitere Kilometer. Und wenn jetzt jemand kommt und meint das es nicht stimmt. Dann kann ich darüber nur lachen weil ich es getestet habe für mich. Da zahle ich gerne 2-4cent mehr für den Liter aber komme viel weiter und ruhiger dahin wo ich will. Leistung bringt das nix warum auch. Vll mit nem Chip aber das kann ich nicht sagen.


2-4 Cent, dann Tankst du Super und kein E10, da kommt der Preisunterschied hin, zwischen Super und Super-Plus, sind ganz andere Unterschiede im Preis!

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Lieber Gott im Himmel...
Wir danken dir für die erfindung der direkten Lachgas-Einspritzung...
des Fourcor Inter-Coolers...
des Kugelgelagertem Turbo-Laders.....und für die Ventilfedern aus Titan...
Amen
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Cormoran
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Beitrag: 649382 Geschrieben: 05.06.2012 - 16:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Heute an unserer Tanke (Jet):Super E10: 154€ Super E5: 1,57€; Super-Plus: 1,61€ ja.gif

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Beitrag: 649404 Geschrieben: 05.06.2012 - 19:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei meiner stammtanke steht, seit es e10 gibt nen schild neben den zapfsäulen (die anzeige an der preistafel is wohl zuklein biggrin.gif ): "super plus = super + 4 cent" xD

wobei ich den centbetrag nichmehr genau weiss, können auch 5 sein

10 cent und mehr unterschied zu super gibts beim edelsprit bei shell, aral und co biggrin.gif
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Beitrag: 649407 Geschrieben: 05.06.2012 - 19:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

pachanga hat folgendes geschrieben:
Meiner Läuft auch viel Ruhiger und Sauberer mit Super+ und sogar viel weitere Kilometer. Und wenn jetzt jemand kommt und meint das es nicht stimmt. Dann kann ich darüber nur lachen weil ich es getestet habe für mich.

Na dann lach mal, ein Vergleich über 5000km sollte wohl aussagekräftig genug sein. Im Kurzen Test kann man sich klar einiges einbilden wie einen ruhigeren Lauf oder niedrigeren Verbrauch (man fährt ja auch nie 100%ig gleich, deswegen auch über die große Distanz) - aber unterm Strich siehts halt mau aus. Kannst ja auch selber mal schauen:

LINK


...ich zieh das Konsequent von Tag 1 an durch.

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