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C-T Kenner
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Auto: Calibra V6 X30XE
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Geschrieben: 27.06.2012 - 11:23 |
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@Exilpreusse
Ich weiß immer noch nicht so richtig, was du genau willst.
Du meckerst über die schlechteren kaltbremseigenschaften vom Yellowstuff.. sprichst aber ununterbrochen von der Bremsenmordesten Strecke die mir bis dato bekannt ist, qualst dann auf dem Track nen Greenstuff, der eigentlich für kleine Streetracer gedacht ist? Jeder Belag der nicht an die Trägerplatte gesintert ist, kann sich ablösen... auch ein DS performance oder wie sie alle heißen, dass ist nunmal rennsport, da muss man auch gescheite rennsport artikel fahren, wenn man es so schreibt wie du. Also Bluestuff oder Orange stuff, Carbone Loraine, Endless Hawk und wie sie alle heißen, nur das kostet dann richtig geld...
Davon mal abgesehen, was hat die Suppe mit der Bremswirkung zu tun, außer das die BF307 sowie die Blueracing einen höheren Siedepunkt haben und das Pedal später, oder garnicht mehr weich wird? An dem temperaturbedingten Reibverlust des Belages(fading) ändert sich auch nichts..
Es ist nicht immer leicht, dass richtige zu finden. Aber Straßenzugelassene produkte auf dem Track zu quälen und sich dann beschweren, dass sie schneller hin sind als gedacht ist nicht sinn und zweck der geschichte. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 27.06.2012 - 11:25 |
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Ich hatte meine Anlage komplett neu bei Hipo gekauft da war Gutachten usw. alles dabei bzw. ich musste meinen Schein einschicken und das wurde dann speziell für mein Fahrzeug erstellt damit mit dem Gutachten kein Schabernack betrieben wird. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 27.06.2012 - 11:50 |
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MLN1337,
klar das weiß ich alles. Brauchst mir net sagen das der HHR der Bremsenkiller Nr. 1 ist. Aber nicht nur GP sondern auch kleiner Kurs ,wo du keine Spitzkehre hast, war auch nicht viel mehr drin.
Deswegen hab ja gesagt für die Straße ist OK aber für die Renne nicht. Fertig.
Was ich damit sagen will ist, man sollte nicht unbedingt auf 308 Umbauen und keine gescheite Belag/Scheiben Kombi nehmen. Ich geb hier nur meine Erfahrungen weiter die ich gesammelt habe.
Ich beschwer mich nicht, das ich die Straßenzugelassenen Sachen gequält hab, weiß ich auch. Für mich ist das Thema durch 308. Hab ja gesagt beim nächsten kommt gleich 4 oder 6 Kolben Bremsanlage. Fertig, dazu Stahlflex ringsrum und ne ordentlich Amtliche Kühlung.
Den Grennstuff hab ich nicht gekillt sondern jemand bzw.von einer Tuning Firma, die große Sprüche gemacht hat und gemeint hat das hält am HHR. Das der dann noch 400Km heim gefahren ist war schon fast fahrlässig.
Ganz einfach wenn die Suppe zu heiß, kannst das Pedal im Stand ohne Gegendruck bis zum Boden drücken ist einfach so. Zumal sich bei zu hohen Temperaturen Bläschen bilden, die du dann im Bremskreislauf drin hast. Der deutlich höhre Sidepunkt hat man schon gemerckt im vergleich zur serien Suppe.
Ah und das die hinten hin waren lag nicht am Ring, da bin ich noch garnicht auf dem Ring gefahren. Wie gesagt ich bin mit EBC durch. Nachdem was ich schon alles gelesen hab über gebrochen bis gelöst, rausgefallen usw. auch in Foren und da haben die Leute das nur auf der Straße bewegt.
nebu, war dann bestimmt ein Gutachten aus dem Umrüstkatalog zusammen gestellt. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 27.06.2012 - 11:59 |
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Naja in Foren wird auch viel Dünsch geschrieben und du weisst ja nie was jemand damit getrieben hat, wenn der die Beläge einbaut mit einer Serienscheibe und dann direkt nach 10km da mal von 200 auf 50 bremst, dann is das nicht förderlich für das Zeugs. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 27.06.2012 - 12:13 |
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Nebu, Klar das weiß ich auch, deswegen bilde ich mir meist meine eigene Meinung. Und ich habs ja ausprobiert. Das viele Müll schreiben, hast du leider überall und es gibt wenige die wirklich Ahnung haben.
Nur die Bilder die ich zm Teil gesehen habe, waren schon erschreckend
Einfahren von Bremsen ist wieder ein ganz anderes Thema. Ich hab mich an die Anweisung des Herstellers gehalten und kam nix besseres bei raus.
Aber wie gesagt die 308 ist nicht schlecht mit ner geeigneten Kombi Scheiben/Beläge schon besser als 288 oder 280.
Vorallem wenn man eh Bremsen machen muss, würd ich das in betracht ziehen. Und der Umbau ist einfach. Wenn man schon mindestens 16Zoll fährt.
Wenns ernst wird mit ordentlich Leistung, vergessen nun einfach die meisten die Bremse. Da wird schnell mal bei nem Motorumbau das nötigste gemacht was der Umrüstkatalog oder der Tüver fordert. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.06.2012 - 12:21 |
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Ich weiß ja nicht was ihr alle so treibt aber wenn ich vorher weiß das ich des öfteren auf den Kurs gehe dann bau ich mir doch gleich was größeres ein und wunder nicht rum das die "Serien Opel Bremse" das nicht packt.....
Ihr müsst es mal von der Seite sehen das eben nicht alle auf die Strecke gehn und halt nur normal durch de Gegend fahren und sich dann beim Bremsenwechsel leicht die 308 reinbauen weil
1. optisch besser wirkt
2. bessere Bremswirkung vorhanden ist
3.man nicht 1000€+ in eine Mehrkolbenanlage stecken muss für den Straßenverkehr
4.die 308er Bremse besser als die 256,284,288...usw ist
also kommt runter und verlangt bei ner Serienbremse keine Wunder |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 27.06.2012 - 12:41 |
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chefe84,
ja das war halt damals das einfachste und kostengünstigste für ne größere Bremse. Und damals wusste ich es noch nicht besser. Auf die schnell war der Umbau halt günstig und schnell gemacht. Also wie gesagt ich würde es auf jedenfall wieder machen. Auch nur für die Straße.
Was vielleicht noch intressant wäre eventuell zu erwähnen,alternativ, als 308+ Upgrade.
In England gibts nen Satz Wilwood 4 Kolben Sättel die man grad gegen die Seriensättel tauscht. Diese liegen im Bereich um 400€. Hab darüber mal nachgedacht die eventuell anzubieten.
Ist alles dabei sprich Sättel,Halter Stahlflex und Beläge optional. Scheiben nimmt man 308. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.06.2012 - 12:51 |
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Lass mal nen paar Bilder von der Anlage sehen..
hört sich interessant an. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 20.08.2009
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Geschrieben: 27.06.2012 - 14:06 |
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Exilpreusse hat folgendes geschrieben: |
Was vielleicht noch intressant wäre eventuell zu erwähnen,alternativ, als 308+ Upgrade.
In England gibts nen Satz Wilwood 4 Kolben Sättel die man grad gegen die Seriensättel tauscht. Diese liegen im Bereich um 400€. Hab darüber mal nachgedacht die eventuell anzubieten.
Ist alles dabei sprich Sättel,Halter Stahlflex und Beläge optional. Scheiben nimmt man 308. |
Damit hast du NICHTS gewonnen. Bremswirkung wird vllt was besser aber auch nur weil der 4Kolbensattel unter umständen Kräftiger zu packt.Hebelwirkung bleibt die selber, selber scheibendurchmesser. Temperaturanfälligkeit bleibt die selbe, selbe scheibendicke + durchmesser, ggf noch weniger, da der Sattel heftiger zu packt !
Das einzige was man für die Kohle machen kann ist. 314er Scheibe vom Vectra C mit dem 4 Kolbensattel vom Boxter und 996 zu fahren, die Scheibe ist ein wenig größer, mehr Hebel. Und ein wenig dicker somit kann diem mehr Temperatur aufnehmen. Die anlage ist ebenfalls unter 1k € realisierbar. ALLES andere wird teuer. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.06.2012 - 14:43 |
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Will ich damit auf die Rennstrecke?
!!!!!NEIN!!!!!!
also sollte es im Alltag auch keine Probleme mit überhitzen geben!!!!!!! |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 16.06.2012
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Geschrieben: 27.06.2012 - 14:44 |
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MLN1337 hat folgendes geschrieben: |
Exilpreusse hat folgendes geschrieben: |
Was vielleicht noch intressant wäre eventuell zu erwähnen,alternativ, als 308+ Upgrade.
In England gibts nen Satz Wilwood 4 Kolben Sättel die man grad gegen die Seriensättel tauscht. Diese liegen im Bereich um 400€. Hab darüber mal nachgedacht die eventuell anzubieten.
Ist alles dabei sprich Sättel,Halter Stahlflex und Beläge optional. Scheiben nimmt man 308. |
Damit hast du NICHTS gewonnen. Bremswirkung wird vllt was besser aber auch nur weil der 4Kolbensattel unter umständen Kräftiger zu packt.Hebelwirkung bleibt die selber, selber scheibendurchmesser. Temperaturanfälligkeit bleibt die selbe, selbe scheibendicke + durchmesser, ggf noch weniger, da der Sattel heftiger zu packt !
Das einzige was man für die Kohle machen kann ist. 314er Scheibe vom Vectra C mit dem 4 Kolbensattel vom Boxter und 996 zu fahren, die Scheibe ist ein wenig größer, mehr Hebel. Und ein wenig dicker somit kann diem mehr Temperatur aufnehmen. Die anlage ist ebenfalls unter 1k € realisierbar. ALLES andere wird teuer. |
Was ist den das für ein Schmarn? Sorry du wiedersprichst dich grad selbst.
Erstmal sagst du ne 308er Vierkolben Anlage bringt nix, dann meinst du wieder das ein 10mm Größere Scheibe mit irgendewelchen umgestrickten Porsche Bremssättel die auch nur 4 Kolben sind,zusammengebasstelt mit irgendwelche selbst gefrästen Alluminum Haltern, was viel mehr bringen soll?
So viel mehr macht das nun auch wieder nicht aus. Und bis ich das getüvt hab, nehm ich gleich ne Komplette Anlage von K-Sport usw.
Klar ist natürlich das man sowas nicht mit Zimmermannscheiben oder sontiges billig Scheiben fahren sollte.
Und zudem ist Festbremssatel Mehrkolben immer noch besser wie ein Schwimmsattel. Auch von der Thermik. Nicht umsonst gibts bei Willwood Sättel für bessere Wärme abfuhr.
Zumal du dann noch Mehrkosten hast da du bei 314er auch gleich noch 17Zoll fahren musst und bevor ich 314er umstrick ,kannst auch gleich 321. Die kann ich auch mit 17 Zoll fahren.
Aber zurück zur 308:
Hier gehts doch um die 308er, deswegen hab ich es geschrieben, falls es jemand intressiert, und die 308er hat halt noch den vorteil dass man im Winter 16 Zoll fahren kann. Und für den 8 oder 16V sollte die auf jedenfall ausreichen. |
Zuletzt bearbeitet von Exilpreusse am 27.06.2012 - 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.06.2012 - 14:44 |
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Das war nicht auf dich bezogen.
Es macht nur keinen unterschied ob du den 4 Kolbensattel mit Adpter ohne TÜV fährst oder die I500Sattelhalter von der Bremsenperformance. Darum gint es mir ! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.06.2012 - 14:49 |
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Ich habe nicht gesagt, dass es nichts bringt. Sondern nur, dass wenn du den Bremsscheibendurchmesser nicht erhöhst, auch die Performance nicht zunimmt. Wie denn auch?
Ich habe auch nicht gesagt, dass es das non+ultra ist. Jedoch ist die 314er Scheibe nunmal größer und dicker. also kann sie auch mehr bremsmoment übertragen, dass war die kern aussage.
Und das mit der Thermik ist so eine Sache, denn ein Mehrkolbensattel nimmt aufgrund der bauweise mehr Temperatur in die Bremsflüssigkeit mit auf, da auf beiden seiten die Bremsflüssigkeit "sitzt". Das sollte man auch beachten. Je größer die Scheibe destobesser die Bremsperformance, das ist und bleibt einfach so. Klar kann man versuchen mit agressiveren Bremsbelägen die Serienbremsleistung zu steigern, jedoch für einzelne Bremsungen, auf der Strecke taugt fast keine Serienbremse wirklich. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 27.06.2012 - 14:58 |
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MLN1337, die Wilwood gibts sogar mit TÜV. Ein Tuner hier in D bietet die sogar hier an, nur mit Zimmermannscheiben und zu einem utopischen Preis. Aber der trägt sie dir auch ein.
Aber sicher macht das ein Unterschied ob ich immer noch den gleichen Sattel hab und nur ne Größere Scheibe oder ob ich nen 4 Kolbensattel hab.
Warum sonst werden dann ausschließlich Mehrkolben Sättel im Motorsport eingesetzt und auch bei den Fahrzeugherstellern wie AMG und Porsche? Weil die Thermik schlechter ist? Weil meine Wärmeabfuhrfläche größer ist?
Ich hab es hier nur erwähnt weil es um die 308er geht und es sowas gibt. Keine zwingt dich das zu kaufen. Nur bis ich die "Bremsenperformance" von dem Schwimmsattel soweit hab, wie die einer 4 Kolben. Liegen nur noch wenige € da zwischen wenn überhaupt.
Ich hab mich mit der Bremse schon auseinandergesetz, auch was die Tüverei angeht. Das Problem liegt nicht an den Sättel oder Scheiben, sondern an den Belägen!
Das ganz große Problem liegt wie immer bei den meisten am Gelbeutel, wollen die wenigsten hören ist aber so. Sry gehört nicht hier her, aber musste sein.
Und jetzt zurück zur 308. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 30.06.2012 - 02:17 |
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gut also passt die 308er unter 16 zoll felgen . wie war das noch gleich mit der hinterachsbremse ? konnte man da nicht was vom omega nehmen ? da war doch was mit 286er scheibe oder ? massiv oder belüftet ? hat da noch wer infos zu ? optisch hätte ich die bremse vorne zu hinten gerne *passend* vorne was großes und hinten was kleines passt für mich optisch schon nicht. |
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