Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 426
Insgesamt: 428 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Erfahrungen mit 308mm I500 Bremsanlage

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Calibramax94
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 21.02.2012
Alter: 29
Beiträge: 305

Wohnort: D-Gefrees
Auto: Opel Calibra V6 Sommerauto, Vectra A CC 1.8 C25XE
Beitrag: 703836 Geschrieben: 02.02.2014 - 20:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo
Welche vordere Bremse empfehlt ihr mir denn?
Hab einen vorfacelift V6 mit den 284er Bremsen.
Ich fahre nur Strasser der Straße. Keine Rennstrecken.

Ich hab da an die i500 Bremse gedacht. Passt diese problemlos unter 16" Felgen ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 703838 Geschrieben: 02.02.2014 - 21:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibramax94 hat folgendes geschrieben:
Ich hab da an die i500 Bremse gedacht. Passt diese problemlos unter 16" Felgen ?


wenn man diesen thread liest, dann lösen sich alle fragen von selbst auf ja.gif klingt unglaublich und ein wenig nach zauberei, funktioniert aber...

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 703864 Geschrieben: 03.02.2014 - 17:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann irgendwer genaue Daten zu der 2mm Unterlegscheibe raus rücken? Ist nämlich ziemlich schwer ab BJ Federbeine zu finden biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 703885 Geschrieben: 03.02.2014 - 20:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Kann irgendwer genaue Daten zu der 2mm Unterlegscheibe raus rücken? Ist nämlich ziemlich schwer ab BJ Federbeine zu finden biggrin.gif


Musst dir die Naben besorgen und dann ausmessen. 2 mm Dicke weißt du ja. Ich hab die Zeichnung, die ich davon gemacht habe, seit meinem letzten Umzug nicht mehr gesehen gruebeln.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 703893 Geschrieben: 03.02.2014 - 22:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Angaben von ATE sollten eigentlich reichen.

Link

D außen: 145mm (falls Sonderbremsscheiben verwendet werden. Bei Serienscheiben vom i500 mit abgedrehten 284er Naben: D = 139mm)
D Zentrierung: 70mm
D Bohrung Radbolzen: 14mm
D Befestigung Bremsscheibe: 11mm
D Lochkreis: 110mm
Lochabstand für Radbolzen in Grad: 72
Lochabstand für Befestigungsschraube in Grad (zur Bezugsborung Radbolzen): 180
t = 2mm

Die zwei zusätzlichen Bohrungen würde ich einfach weglassen.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 703896 Geschrieben: 03.02.2014 - 23:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo hat folgendes geschrieben:
Die Angaben von ATE sollten eigentlich reichen.

Link

D außen: 145mm (falls Sonderbremsscheiben verwendet werden. Bei Serienscheiben vom i500 mit abgedrehten 284er Naben: D = 139mm)
D Zentrierung: 70mm
D Bohrung Radbolzen: 14mm
D Befestigung Bremsscheibe: 11mm
D Lochkreis: 110mm
Lochabstand für Radbolzen in Grad: 72
Lochabstand für Befestigungsschraube in Grad (zur Bezugsborung Radbolzen): 180
t = 2mm

Die zwei zusätzlichen Bohrungen würde ich einfach weglassen.


Falls das für Achilles sein sollte, dann hilft ihm das gar nix zwinkern.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 703899 Geschrieben: 03.02.2014 - 23:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich frage mich, wie ich das nun korrekt auffassen soll.
Ob die Daten falsch sind, er bei sich was ganz spezielles mit anderen Maßen zusammenbaut oder dass du darauf anspielst, dass er mit den Daten nichts großes anfangen kann?

Ich vermute wegen deinem Smiley irgendwie letzteres biggrin.gif

Werde gleich mal fix Zeichnungen in CAD für verschiedene Varianten erstellen und diese hier reinstellen.

EDIT:

Habe jetzt anhand der Daten von ATE mal Zeichnungen für Verschiedene Lösungen gezeichnet und Zusammanfassungen dafür geschrieben.
Für den ein oder anderen bestimmt zu ausführlich, da das Thema ja schon öfters da war. Nun sollten aber hier keine Fragen mehr aufkommen, wie man die Sache i500 Bremse ohne Federbeine ab FgstNr. lösen kann.
Ich gebe keine Garantie, dass das so passt. Da es aber die Originalabmaße von den ATE Zeichnungen der Bremsscheiben sind, sollten sie es ja.gif

Variante 1: Naben der 256x24er Bremse (4-Loch) mit Sonderbremsscheiben 308x25 mit 4x100er Lochkreis

Für alle die, die sich einen Umbau auf 5 Loch ersparen wollen.
Federbeine bis FgstNr.(stink normale Federbeine die Serie 4 Loch Naben haben), "schmales" Radlager, 4 Loch Radnabe, Sonderbremsscheibe in 308x25 mit 4x100er Lochkreis (diese Unterlegscheibe hier wird nur dann benötigt, wenn die Topfhöhe der Sonderbremsscheibe nicht schon um 2mm angepasst wurde! Bitte selber nachsehen und vergleichen.)
Nachteil an der Methode: relativ teure Sonderbremsscheiben.
Dazu dann noch 57er Bremssättel und die i500 Bremssattelhalter + Beläge, was klar sein sollte.

Daten von ATE:

image

3D-Teil & Zeichnung:

image

image


Variante 2: Naben der 284x24er Bremse (5-Loch, V6 & Turbo bis FgstNr.) mit "schmalem" Radlager in bis FgstNr. Federbein

Entweder mit Sonderbremsscheiben in 308x25 (5x110er Lochkreis) mit passendem Topfdurchmesser (145mm, falls es sowelche überhaupt gibt gruebeln.gif ) oder - gängige Lösung, so wie ich es öfter gelesen habe - Serienbremsscheiben 308x25 vom i500 (5x110er Lochkreis) und die Nabe bis FgstNr. mit Außendurchmesser 145mm auf 139mm abdrehen, damit die Serienscheibe drüber passt. Das alles in Verbindung mit dieser Unterlegscheibe hier verbauen, damit die Bremsscheibe nicht am Bremssattelhalter schleift. Finde die Lösung wegen dem Abdrehen der Naben aber nicht ganz so schön.
Dazu dann noch 57er Bremssättel und die i500 Bremssattelhalter + Beläge, was klar sein sollte.

Daten von ATE:

image

3D-Teil & Zeichnung:

image

image

Variante 3: Naben der 288x25er Bremse (5-Loch, V6 & Turbo ab FgstNr.) mit "schmalem" Radlager in bis FgstNr. Federbein

Diese Methode finde ich persönlich am besten, wenn man nicht an Federbeine ab FgstNr. mit dem "breitem" Radlager kommt.
Man würde hierfür die Federbeine bis FgstNr. nehmen, Radnaben ab FgstNr. von der 288x25mm Bremse (Außendurchmesser 139mm), "schmale Radlager", die Serienscheiben vom i500 in 308x25mm und diese Unterlegscheibe hier.
Somit müsste man an den Radnaben nichts abdrehen, könnte die Serienscheiben vom i500 fahren (bekommt man dann recht günstig) und benötigt nur diese Unterlegscheibe zum Ausgleich für das 2mm schmalere Radlager, da die Scheibe sonst am Bremssattelhalter schleift.
Dazu dann noch 57er Bremssättel und die i500 Bremssattelhalter + Beläge, was klar sein sollte.

Daten von ATE:

image

image

3D-Teil & Zeichnung:

image

image

Es soll auch welche geben, die den Abstand von 2mm mit Unterlegscheiben an der Verschraubung des Bremssattelhalters ausgleichen.
Ich finde aber, wenn schon "Pfusch", dann wenigstens gut gelöst.
Genau genommen müsste man auch 2mm längere Radbolzen nehmen, aber die nächst größere Länge wird wohl + 5mm sein.

Die beste Lösung bleibt natürlich originale ab FgstNr. Federbeine mit den Naben der 288x25er Bremse zu nehmen, in welche das breite Radlager passt. Somit braucht man den ganzen Kram mit dieser Unterlegscheibe hier nicht.
Ist aber scheinbar nicht ganz einfach an diese ranzukommen.

So, das wars dann erstmal.
Ich hoffe, dass sich in meiner nächtlichen Aktion keine Fehler eingeschlichen haben.

wave.gif

EDIT

Weils so schön war, noch eine kurze Anmerkung.
Habe gerade nochmal bedacht, dass die Bremsscheiben an der Zentrierungsbohrung innen angefast sind.
Damit die Unterlegscheiben nicht zu straff sitzen oder gar eventuell nicht ganz auf die Zentrierung passen, sollte man das Maß etwas größer wählen.
Bei 4-Loch: 61mm (vom Gefühl her)
Bei 5-Loch: 71mm (ebenfalls vom Gefühl)

Vielleicht hat auch noch einer Lust den Zentrierungsdurchmesser genau an der Anlagefläche zu messen, um 100% sicher zu gehen.
Alternativ könnte man auch die Unterlegscheiben einseitig anfasen.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 703915 Geschrieben: 04.02.2014 - 10:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

@ himbo: deinen einsatz und aufwand in ehren respekt.gif ABER:
soweit ich weiß wird die 2 mm-scheibe zwischen radlager und nabe beim einpressen gelegt ja.gif wurde entweder hier im thread oder in dem anderen großen i500-thread behandelt das thema...

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reendier
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1656
Danke-Klicks: 92

Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET
Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Goldener Pokal (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 703920 Geschrieben: 04.02.2014 - 11:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Sicherlich passen die 288er Radnaben in das 72er Radlager. Aber die 72er Radlager sind nur 37mm breit, die 288er Radnaben aber für 39mm breite Radlager gedacht.

Um die 2mm auszugleichen hab ich von dem alten Radlagern am Innenring 2mm abstechen lassen und diese 2mm Scheiben dann auf die Radnabe gesteckt bevor ich sie ins Radlager gepreßt hab.

Ohne die 2mm Scheiben muß man am Bremssattel 2mm unterlegen weil sonst der Bremssattelträger an der Bremsscheibe schleift und das Radlager beim festschrauben der Radnabenmutter nicht voll gespannt ist.

image

_________________
Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden zwinkern.gif

Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 703921 Geschrieben: 04.02.2014 - 11:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stimmt, hast recht.

Macht sogar Sinn und OPRCali schrieb das auch hier, da der Zapfen vom Achswellengelenk sonst zu weit raussteht und man die Mutter nicht anziehen kann, wie sie soll - würde am Ende wohl durch die 2mm Versatz das Gewinde ausgehen.

Ich habe jetzt selbst nicht nachgesehen, wie viel Restgewinde da am Achswellengelenk ist, aber scheinbar zu wenig.

Wer trotzdem auf i500 Bremse Umbauen will, ohne seine Naben aus- und umzupressen, der könnte die Lösung vom oben mit den "großen" Unterlegscheiben trotzdem mit einer kleinen weiteren Änderung fahren.

Man könnte die 2mm am Gewinde des Achswellengelenks auch mit einer dickeren Unterlegscheibe ausgleichen.
Diese müsste vom Gefühl normal eine Stärke um 2mm haben.
Zum Ausgleich müsste man sich diese also in Serienmaßen und 2mm stärker anfertigen lassen, also ca. 4mm Stärke.

Eventuell bekommt man sie in den Maßen auch gekauft, denke aber eher nicht, weil Dicke und Durchmesser nicht wirklich im Verhältnis stehen.

Hui, klingt das alles pfuschig sm-NONO.gif

Ich schaue nachher mal im SKF Katalog, ob ich das "schmale" Lager dort finde.
Dort gibt es genaue vorgaben, wie groß der Durchmesser der Anlagefläche am Innenring max. sein darf.
Mit diesem Maß und dem Außendurchmesser des Achszapfen, sollte man sich auch die andere Scheibe zum Ausgleich zwischen Radnabe & Lager anfertigen lassen können.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reendier
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1656
Danke-Klicks: 92

Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET
Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Goldener Pokal (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 703931 Geschrieben: 04.02.2014 - 14:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hoffe ich hab das nicht falsch verstanden, aber was spricht den dagegen den Sattelhalter
entsprechend der Scheibe anzupassen? gruebeln.gif

Das ja eher so die gängige Praxis wave.gif

_________________
Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden zwinkern.gif

Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 703937 Geschrieben: 04.02.2014 - 16:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaube ich hab's nun.

Würde man die Nabe ab FgstNr. in das Federbein bis FgstNr. einpressen, dann würde am Achswellengelenk das Gewinde zum Anziehen der Achswellenmutter wohl nichtmehr reichen.

Hab dazu mal kurz was gebastelt: (Das Lager hatte ich nicht als 3D Teil und habs per Hand skizziert. Sorry für die unschöne Schraffur^^)

image

Es würde sich also das rot markierte 39er Maß vom Lager auf 37 reduzieren, da in die bis FgstNr. keine breiten Lager passen.
Soweit alles klar.
Die Nabe steht dadurch wie bekannt 2mm weiter nach innen (in Richtung der roten Pfeile).

Doch nun kommt an den blau markierten Stellen wahrscheinlich das angesprochene Problem auf, dass das Restgewinde am Achswellengelenk nichtmehr ausreichend ist, und die Mutter somit nicht die gewollte Vorspannung auf das Lager bringt.

Dann also 2mm Distanzring mit passenden Maßen für rot markierte Stelle im anfertigen oder halt die obigen großen Distanzringe (Version: "unter der Bremsscheibe") mit zusätzlichem 2mm breiterem Distanzring als die normale Unterlegscheibe unter der Achswellenmutter (an blau markierten Stellen).

Was ebenfalls noch gehen dürfte ist Reendier's Vorschlag den Bremssattelhalter mit Distanzstücken zwischen Federbein & Halter um 2mm in Richtung der roten Pfeile zu versetzen.
Zusätzlich dazu, müsste man wegen dem fehlenden Gewinde am Achswellengelenk aber die serienmäßige Unterlegscheibe der Achswellenmutter um 2mm verstärken. (blau markierte Stellen).

Puh, ich hoffe nun ist das korrekt?! LOL.gif

Ich habe zudem mal unverbindlich bei SKF angefragt, ob die mir Daten zu dem Lager zukommen lassen können.
Im Katalog finde ich das genaue Lager nicht und der Onlinekatalog für "SKF Automotive-Ersatzteilemarkt" ist leider momentan wohl down.
Wobei da auch nicht 100% sicher ist, ob man passende Daten bekommt.

Falls ich von denen was höre, schreib ich das hier rein.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 703955 Geschrieben: 04.02.2014 - 21:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die 288er Nabe sitzt im 284er Federbein einfach 2 mm zu weit innen. Da würde die Bremsscheibe am Sattel(halter) anliegen. Außerdem guckt sie innen zu weit raus. Beim Anziehen würde also das Lager nicht richtig zusammengepresst werden. Damit das nicht passiert muss die Nabe 2 mm weiter nach außen. Oder Nabe kürzen und Sattelhalter anpassen.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tommy76
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.11.2011
Alter: 47
Beiträge: 80
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-34466 Wolfhagen
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 703957 Geschrieben: 04.02.2014 - 22:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
wollte mal ein kommentar dazu abgeben da es immer noch nicht klar ist was umgebaut werden muss.

Wenn ihr die 284 bremsanlage serienmäßig verbaut habt, müsst ihr nur die 5 Loch radnabe seitlich ca. 2mm abdrehen da der topf von der bremsscheiben so nicht draufpasst und das wars auch schon der rest passt dann Plug and Play.
Hab meine Bremse letztes Jahr umgebaut.

MFG
tommy
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 717114 Geschrieben: 26.11.2014 - 21:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bin die 308mm jetz tshcon ne zeit lang am x30xe gefahren und muss sagen fürn alltag taugt sie nur bedingt. zu meiner freundin gibts n stück landstrasse mit 2 serpentinenkurven und 2 schnellen kurven. insgesamt ca. 1,5km lang. wenn ich die mal "bisschen"zügiger fahre (die strecke geht stark bergauf!!!) sind danach die bremsscheiben blau. Krumm und gerissen sind sie noch nicht, aber das sie blau anlaufen sagt ja schon fast alles. oki, das 4x4 wiegt natürlich auch noch bissle extra, aber soviel ist das ja nuna uch wieder nicht. bei ner bremsung von 250 auf 80 wird die ähnlich hin sein wie die 288er bremse, das si ebesser ist steht ausser frage, aber ob sie gut genug ist, ich weiss nicht. werde evtl auch noch auf proschebremse beim mv6 umrüsten

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.076 Sekunden

Wir hatten 412643688 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002