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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 09.10.2018 - 22:22 |
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nun mal ne dumme frage. muss aber leider sein.
ist es normal, das bei betriebswarmen (heissem) Motor Druck im Kühlmittelbehälter ist?
So viel Druck dass das Wasser rausschiesst, wenn man den Deckel abdreht?
Hab die Befürchtung, das ich ein Problem mit der Kopfdichtung habe.
Kühlwasser ist rot und sauber.
Kein Schleim am Öldeckel.
Allerdings hat etwas Wasser gefehlt (ca. 1/4 L)
C20NE ohne Thermostat (damit er im Stadtverkehr länger kalt bleibt) |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.10.2018 - 22:31 |
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ja natürlich ist das normal... - da sind bis zu 0,3bar über nomaldruck (umgebungsdruck) drauf - also bis 1,3bar absolutdruck...
das hat den grund, da bei höherem druck das kühlwasser erst später siedet (die kühlwasserbetriebstemperaturen gehen schonmal bis 110°C oder etwas mehr...)- wenn du nun den deckel abschraubst verringerst du den druck schlagartig und das wasser beginnt schlagartig zu kochen (die dampfdruckschwelle wird überschritten)
rotes kühlwasser sollte dort aber nicht drin sein, sondern blaues - das rote (teurere) wird eigentlich für aluminium/magnesium rumpfmotoren verwendet, da dort andere korrossionsschutz- und geliereigenschaften (bei minusgraden) nötig sind...
bei graugussblöcken kann man getrost das günstigere "blaue" glysantin-frostschutzmittel nehmen...
defekte zylinderkopfdichtung richtung kühlmittelkreislauf kann man übrigens ganz leicht mit nem co2 tester prüfen - den gibts im baumarkt oder beim foh - wird einfach statt des deckels auf den ausgleichsbottich geschraubt und, wenn die anzeige grün wird (oder auch anderweitig - kommt auf den tester an) ist co2 im kühlwasser enthalten - das ist dann ein definitiver anhaltspunkt für eine gerissene/defekte zylinderkopfdichtung oder riss im kopf oder block...
[edit: - bitte, bitte, bitte bau den thermostat wieder ein - du machst dir damit nur den motor kaputt - wenns nich dadurch schon passiert ist, da der motor ja nie seine betriebstemperatur erreicht und somit erhöhtem verschleiß / verbrauch unterliegt...] |
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If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.10.2018 - 00:42 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
.. rotes kühlwasser sollte dort aber nicht drin sein, sondern blaues .. |
Die Farbe ist egal, darauf kommt es nicht an, weil sie nicht genormt ist im Zusammenhang mit den Frostschutzmitteln. Die Zusammensetzung ist wichtig, silikathaltig oder silikatfrei.
Hier mal eine Zusammenfassung, ist nicht von mir, aber finde es gut erklärt ......
" Kühlmittel ist nicht gleich Kühlmittel!
Viele Hersteller haben eigene Anforderungen an ein Kühlmittel formuliert, welche in verschiedenen Standards festgehalten wurden. Ein ganz entscheidender Punkt ist aber, dass diese Mittel nicht alle untereinander mischbar sind! Im schlimmsten Fall können durch das Mischen verschiedener Kühlmittel Motorschäden entstehen. Im Folgenden werden daher die wichtigsten Standards erläutert.
Der Volkswagen-Konzern hat sich bei der Entwicklung von Kühlmitteln und deren Standards besonders engagiert (in Zusammenarbeit mit Haertol Chemie aus Magdeburg), weshalb sie diese auch benannt haben. VW-Standards sind: G11, G12, G12+, G12++ und G13 (Stand: Okt. 2012). Ein weiterer Konzern, der sich mit der Entwicklung beschäftigte, ist BASF (Glysantin), dessen Standards lauten: G30, G40, G48, G05, G33 und G34.
Chronologisch betrachtet verlief die Entwicklung vereinfacht in folgenden Schritten ab:
Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.
Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.
Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.
Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden." |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
stego (10.10.18) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.10.2018 - 01:13 |
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bin wirklich bisher davon ausgegangen, das die farben standardisiert sind - wieder was gelernt... (kannte das immer von alten opels blaues mittel - neue rot, vw hat grün (zumindest im 1/2er golf / wartburg 1.3) - violett kannte ich von den bj 90er franzosen und gelb bei italienern... und das farblose g12+ ? (hatte zumindest mal so ne dose, die man mit allem mischen konnte)
hatte mich so dran gewöhnt...
aber da weiß ich zumindest, worauf ich demnächst bei mir umstelle
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
...Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren... |
thnx !!! |
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Geschrieben: 10.10.2018 - 07:17 |
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G12+ ++ ist pink
Ich stelle mir gerade vor man müsste morgens ohne Thermostat fahren, da erfriert man doch im Auto und der Motor muss sich fühlen wie bei -20 Grad, wenn der nie warm wird
Bau das Tropenthermostst ein und von mir aus noch den Tropenthermoschalter, dann macht das Thermostat früher auf und der Lüfter fängt früher an zu drehen. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 10.10.2018 - 09:13 |
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Fahre auf allen Autos G12+ (pink bzw. lila), weil es mit allem anderen Kühlmitteln mischbar ist.
Was den Stadtverkehr angeht...wenn das Kühlsystem ok ist, dann hält ein Auto ohne Probleme Stop and Go bei 35 Grad im Schatten aus. Denke nicht, dass man da nachhelfen muss indem man das Thermostat entfernt. Zumal das ja mehrere andere Nachteile mit sich bringt.
Und zum Ausgleichsbehälter wurde ja auch schon alle gesagt.
Grüße
Micha |
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