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Beitrag: 625630 Geschrieben: 01.12.2011 - 01:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey Leute

es würde mich interessieren ob der normale V6 170PS aus dem Vectra B sowie der i500 195PS in den Calibra plug&play eingebaut werden können oder gibt es Platzprobleme wegen Ansaugbrücke usw? Motorhalter gleich? Welche Teile werden noch benötigt?

Danke

Gruss
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Beitrag: 625641 Geschrieben: 01.12.2011 - 07:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Motorhalter sind nicht gleich, da der motor beim Vectra B auf der Achse liegt und beim Cali hängt der motor unterm Längsträger. Ansaugbrücke müsste passen, der I500 und der normale V6 aus dem vectra b sind baugleich.
Wenn du auf V6 umbauen willst würde ich aus einem Vectra a oder Calibra den Motor nehmen.
Ich hätte sogar einen Kompletten Motor aus einem Calibra mit allem was du für den umbau brauchst. ausser Kühler.
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nebu
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Beitrag: 625648 Geschrieben: 01.12.2011 - 10:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Er fährt doch bereits einen V6.

Die Halter einfach von deinem alten V6 nehmen und dann passt der rein. Einzigst Kabelbaum etc. muss angepasst werden und ich meine am BKV wird das ziemlich eng gruebeln.gif

Aber zur Info wenn du einen c25xe hast, wird sich der Umbau nicht lohnen, weil du einem I500 damit die Eier rasierst.
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Beitrag: 625666 Geschrieben: 01.12.2011 - 12:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
Aber zur Info wenn du einen c25xe hast, wird sich der Umbau nicht lohnen, weil du einem I500 damit die Eier rasierst.


ich freu mich schon auf das geschrei und die diskussionen diesbzgl. ja.gif

zum thema: um eine vectra b-ansaugbrücke zu betreiben muss einiges an der elektronik geändert werden. auskunft können dir hier oprcali und tburnz erteilen, die beiden haben solch einen "umbau" schon gemacht.

mfg

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Beitrag: 625672 Geschrieben: 01.12.2011 - 12:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja wer das in Frage stellt biggrin.gif

Selbst aufm Papier isser langsamer aufgrund des höheren Gewichts etc.
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tburnz
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Beitrag: 625766 Geschrieben: 02.12.2011 - 01:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
Aber zur Info wenn du einen c25xe hast, wird sich der Umbau nicht lohnen, weil du einem I500 damit die Eier rasierst [...] Naja wer das in Frage stellt biggrin.gif ...

Aber nicht einem I500 im Cali- und darum ging es hier biggrin.gif .
Weitere Details den Umbau betreffend sind mühelos über die Suche erlesbar- das Thema hatten wir ja vor gar nicht allzu langer Zeit ja.gif .

Grüße, T

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Beitrag: 625778 Geschrieben: 02.12.2011 - 09:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doch den auch weil die c25xe weiter streuen und der i500 auf dem x25xe basiert und durch die D3 Norm kastriert wurde.

Gibt C25XE die mit über 200ps laufen und das nur mit na anderen Abgasanlage und bissl Tüftellei. Die I500 haben außerdem oft ihre Leistung von 195ps nicht erreicht.
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tburnz
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Beitrag: 625779 Geschrieben: 02.12.2011 - 10:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du das sagst biggrin.gif ... Quellen für diese Thesen? Der letzte Satz liest sich so'n bissl "aufgeschnappt aus ForumX".
Ich hab noch keinen i500- Fahrer getroffen, der sich über mangelnde Leistung beschwert hätte (man sieht die ja so selten) gruebeln.gif . Also ich kann mich nicht beschweren aber da kann ja auch viel Einbildung bei sein- und handgestoppte 7.1 s sind ja auch nicht wirklich aussagekräftig ja.gif .
Lassen wir das lieber, führt zu nix.

Grüße, T

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Beitrag: 625783 Geschrieben: 02.12.2011 - 12:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
Doch den auch weil die c25xe weiter streuen und der i500 auf dem x25xe basiert und durch die D3 Norm kastriert wurde.

Gibt C25XE die mit über 200ps laufen und das nur mit na anderen Abgasanlage und bissl Tüftellei. Die I500 haben außerdem oft ihre Leistung von 195ps nicht erreicht.


also mich nerven die eingebildeten i500 fahrer auch immer, aber was du sagst stimmt so nicht. der x25xe geht nur aus einem grund schlechter als der c25xe, und das sind die nockenwellen. baust du einem X die C nocken ein, streut der genauso. der block und die köpfe sind doch gleich, also wo sollte der block dann kastriert sein?
die d3 norm erreicht er hauptsächlich durch das agr und das motormanagement, und nicht durch änderungen am motor.
der vectra b hat halt mehr gewicht.

und das ein i500 mit ner gruppe a nicht über 200 ps kommt, möchte ich bezweifeln.

bis denne (im mv6 forum ^^)
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Beitrag: 625805 Geschrieben: 02.12.2011 - 13:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nixplaner hat folgendes geschrieben:
der x25xe geht nur aus einem grund schlechter als der c25xe, und das sind die nockenwellen. baust du einem X die C nocken ein, streut der genauso. der block und die köpfe sind doch gleich, also wo sollte der block dann kastriert sein?
die d3 norm erreicht er hauptsächlich durch das agr und das motormanagement


Ganz genau. NWn getauscht, Zwischenplatte vom X30XE verbaut, Motormanagement angepasst, 70er DK, AGR modifiziert und ab geht die Luzi biggrin.gif ...

Grüße, T

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Beitrag: 625827 Geschrieben: 02.12.2011 - 16:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Nixplaner und wieso stimmt das nicht?

Meines Wissens nach wurden die Nockenwellen verbaut, damit der x25xe die Abgasnorm erreicht. Wozu sollte man dort sonst den Motor kastrieren? Wo hab ich den geschrieben, das am Block was anders ist? Wo hab ich geschrieben, dass an den Köpfen was anders ist?

Der I500 hat allerdings nochmals andere Nockenwellen drin, die wohl aber auch nicht so scharf sind wie die c25xe Wellen. Ich weiss nur noch, dass es dazu mal im MV6 Forum nen Thema gab und der jenige hatte den I500 Motor verbaut und er hatte immer arge Probleme gegen Serien V6 Maschinen und generell war der jenige mit der Leistung unzufrieden.

Ich wollt damit ja auch nur sagen, dass es sich nicht lohnt nen I500 Motor einzubauen, wenn man bereits nen c25xe drin hat und der Meinung bin ich nach wie vor.
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Beitrag: 625829 Geschrieben: 02.12.2011 - 16:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:

Ich wollt damit ja auch nur sagen, dass es sich nicht lohnt nen I500 Motor einzubauen, wenn man bereits nen c25xe drin hat und der Meinung bin ich nach wie vor.

Is ja auch richtig- einen vernünftigen Grund gibts für so einen Umbau nicht zwinkern.gif .

Die I-500- Wellen sind ähnlich der X30XE-Wellen (vom Profil her), der Öffnungshub ist 2/10mm weniger, wenn ich mich recht entsinne. Hab die Daten aller V6-Wellen aufm Rechner aber grad gar keinen Bock nachzuschauen.

Grüße, T

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Beitrag: 625872 Geschrieben: 02.12.2011 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja, ich erläutere mal was ich meine. du sagst:
Zitat:
Aber zur Info wenn du einen c25xe hast, wird sich der Umbau nicht lohnen, weil du einem I500 damit die Eier rasierst.

der umbau lohnt sich nicht, da stimme ich dir zu, aber die eier rasieren wird ein cali mit original v6 einen cali mit x25xei keinesfalls. denn die peripherie ist die gleiche und die nockenwellen vom i500 sind nur unwesentlich zahmer als die c-wellen. das gibt sich nicht viel und die werden etwa gleich gut gehen.

dann sagst du:
Zitat:
Doch den auch weil die c25xe weiter streuen und der i500 auf dem x25xe basiert und durch die D3 Norm kastriert wurde.

Gibt C25XE die mit über 200ps laufen und das nur mit na anderen Abgasanlage und bissl Tüftellei. Die I500 haben außerdem oft ihre Leistung von 195ps nicht erreicht.

was unterscheidet den x vom c, die nockenwellen. der x25xei hat aber eigene, daher basiert er genauso viel oder wenig auf dem alten c wie auf dem neueren x da der wesentliche unterschied ersetzt wurde. und da es ja um einen x25xei im calibra geht, sind auch alle anderen teile die die d3 norm ausmachen entfernt (motormanagement, agr, kats usw). daher ist der motor nichtmehr "kastriert", mit deiner aussage implizierst du also das der basismotor mehr veränderungen erfahren hat als die nockenwellen.
aber vermutlich hast du dich nur etwas ungünstig ausgedrückt und ich dich dann falsch verstanden.
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Beitrag: 625877 Geschrieben: 02.12.2011 - 23:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zur Info ich hab mich damals informiert weil ich einen I500 Motor einbaufertig aus nem Vectra A angeboten bekommen habe. Der Umbau wäre für mich sehr interessant gewesen und ich laß mich dann halt schlau und fragte einfach.

1. Ist der Umbau teurer als der 3 Liter Umbau, weil die I500 teurer gehandelt werden.

2. Ist Der Unterschied zwischen c25xe und dem x25xei rein von der Leistungsentfaltung so gering, dass ein Wechsel zwischen den beiden Motoren sich nicht lohnt.

3. Ist man mit dem 3 Liter als Unterbau dann deutlich flotter unterwegs und hat auch mehr Reserven für noch mehr Power.

Das waren 3 Kriterien die mich jedenfalls damals dazu bewegen konnten nicht den I500 Motor mir da einzubauen. Es heisst zwar immer mit Chiptuning etc. kriegt man da auch 220ps raus aber Serie is das Ding einfach träge.
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Beitrag: 625883 Geschrieben: 03.12.2011 - 01:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ne, ich sagte ja, in dem punkt stimme ich völlig mit dir überein. es war auch nicht böse gemeint oder so zwinkern.gif
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