Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22234 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 305
Insgesamt: 305 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - XENON

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
mitchcologne
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 65

Wohnort: D-50679 Köln

Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 6714 Geschrieben: 23.03.2003 - 03:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
ich würde meinen Cali gerne auf Xenon umrüsten!
Ha da jemand Erfahrung mit?
Für Tips zum Einbau und Eintragung wäre ich unglaublich dankbar.

Mitch
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


k-tec
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 08.08.2002
Beiträge: 454

Wohnort: D-08107
Auto: Opel/VW Vectra-A Turbo/Golf 6 C20LET/TDI
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 6716 Geschrieben: 23.03.2003 - 10:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin!

Es giebt da setz da wird nur die Birne gewechselt kostet bei E-bay glaub ich so um die 200euroda musst du nur die Birnen austauschen und das steuerteil anklemen was dazugeliefert wird und das wars dann schon. Eingetragen bekommste das ganze niemals kannst mir glauben hab mich informiert beim Tüv aber du kannst ja mal bei deinem Tüv nachfragen bevor du auf Xenon umbaust!

Gruß k-tec!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 6718 Geschrieben: 23.03.2003 - 12:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte des auch vor. Das bekommst du aber beim Calibra niemals eingetragen!!! heul.gif
Für Xenon brauchst dunämlich eine automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage (die gibts beim manchen Calis) und (jetz kommts) Klarglasscheinwerfer!!
Also wenn sich net irgend eine Firma dazu hinreißen lässt, Klarglasscheinwerfer zu bauen, dann kannste es vergessen. heul.gif

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibrator666
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 223

Wohnort: D-42117 Wuppertal

Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 6727 Geschrieben: 23.03.2003 - 18:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dakay hat folgendes geschrieben:
Ich hatte des auch vor. Das bekommst du aber beim Calibra niemals eingetragen!!! heul.gif
Für Xenon brauchst dunämlich eine automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage (die gibts beim manchen Calis) und (jetz kommts) Klarglasscheinwerfer!!
Also wenn sich net irgend eine Firma dazu hinreißen lässt, Klarglasscheinwerfer zu bauen, dann kannste es vergessen. heul.gif


Also mit den Klarglasscheinwerfern glaub ich net so ganz, denn wenn du dir mal den 5er BMW oder den etwas älteren Mercedes anschaust, da wirst du feststellen das die auch keine haben effi.gif

Es ist nicht zwingend notwendig klarglas zu haben, aber mit der Eintragung sieht es wirklich schwer aus leider.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 6730 Geschrieben: 23.03.2003 - 21:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also so hat man es mir gesagt.
Aber wenn nicht wegen den Scheinwerfern, warum sonst sollten sie es net eintragen?! motz.gif

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 6732 Geschrieben: 23.03.2003 - 22:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

HI,

also erstmal eins vorweg: Xenon im Cali wirst du beim regulären TÜV nie eingetragen bekommen! Das ist und bleibt Fakt aus dem einfachen Grund, weil es für den Cali keine Xenonscheinwerfer gibt wie z.b. bei den neuren BMW Modellen oder Mercedes. Dort gibt es TÜV geprüfte Nachrüstsätze.SW-Reinigungsanlage und autom. Leuchtweitenregulierung sind ebenso Pflicht. Aus und basta! Und fall nicht auf diese Abzocker rein, die bei Ebay angebliche Gutachten verhökern wonach man keine SWR und LWR braucht. Das sind Abzocker aller erster Güte. Willst du so eine Gutachten von mir haben? Kannst dir das Zimmer damit tapezieren, mehr sind die nicht wert.

Fall ebenso nicht bei Ebay auf Typen rein, die dort Xenon Nachrüstsätze verkaufen und dir unterjubeln wollen man könnte das mit ein wenig Geschick schnell selbst einbauen. Schwachsinn! Die Xenon-Brenner haben eine ganz andere Fassung als ne H1 Birne. Die Brenner bekomst du nur mit Auffräsen der H1 Fassung rein und wenn du da nicht 100% genau arbeitest sitzt der Brenner schief drin und der Gegenverkehr wirds dir danken traurig.gif Und schnell geht das schon garnicht denn die SW müssen dafür komplett ausgebaut werden.

Das einzige was geht (aber trotzdem nicht legal) sind Xenon-Brenner mit H1 Fassung, aber die gibst nicht für 200 Euro wie weiter oben jemand schrieb. Die Preise liegen zwischen 550 und 650 Euro pro Satz.
Ich hab mir letzte Woche selbst welche davon eingebaut. Der Einbau geht recht schnell da die H1 Birne nur gegen den passgenauen Xenon-Brenner ausgetauscht wird.Dann nur noch die Steuergeräte verstauen und anschliessen. Der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht. Und bisher hat noch keiner mich mit Lichthupe angeblinckt.

Totti
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitchcologne
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 65

Wohnort: D-50679 Köln

Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 6749 Geschrieben: 24.03.2003 - 17:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie sieht eigentlich so eine automatische Leuchtweitenregulierung aus? Die kann man doch bestimmt aus ´nem anderen Fz-Typ nehmen und irgendwie anpassen. Weiß jemand nach welchem Prinzip so´n Ding funktioniert?
Ich könnte mir vorstellen, dass das wie ´ne Wasserwaage funktioniert!?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mitchcologne
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 65

Wohnort: D-50679 Köln

Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 6766 Geschrieben: 25.03.2003 - 02:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tagtraeumer hat folgendes geschrieben:
also wenn mir jemand mit xenon entgegen kommt könnte ich n hass kriegen-da wünsch ich mir n jeep mit ner batterie von 100w scheinwerfern motz.gif

und im cali is und bleibts illegal

das reinigen der linsen soll wunder bewirken.. und mit den 50+ Birnen is es absolut okay..

wenn ein auto schlechtes licht hat, dann wohl der corsa b- da is das fernlicht wie unser abblendlicht

Sach mal Tagtraeumer kann es sein, dass Du in letzter Zeit nur noch negative Kommentare abläßt? mad2.gif
Ob das illegal ist oder nicht, lass das mal meine Sorge sein.
Wenn Du das Thema richtig verstanden hättest, würdest Du merken, dass ich hier herausfinden möchte, ob es legal geht, und wenn ja, wie?
Ist das nicht der Sinn eines Forums? yltype.gif

Ob DU das gut findest, oder nicht, ist mir ehrlich gesagt völlig egal!!!

Diesen Schwachsinn von wegen "Reinigen der Linsen" kannst Du Dir auch sparen. Du mußt nicht meinen, Du seist der Einzige, der seinen Cali pflegt. effi.gif

Falls Du etwas sinnvolles zum Thema beizusteuern hast, freue ich mich über Deine Kommentare, ansonsten: Pst!!!
Gruß Mitch
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MKone
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474

Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
Beitrag: 6780 Geschrieben: 25.03.2003 - 19:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und jetzt muss ich mich einhacken.

Es geht WOHL LEGAL! Nur ist es allerdings eine Frage des Geldes und des TÜV Sachverständigers. Wenn du diesem mensch Nachweisen kannst das kein Nachteil für dich und für andere entsteht und zu keinster Zeit ein Sicherheitsrisiko gegeben ist, wird er es dir eintragen weil du es auch so Prüfen lassen kannst (Praktisch das du dich als Hersteller für soetwas darstellst). Sicher es ist teuer und verdammt schwirig alle Auflagen zu erfüllen aber nicht unmöglich, gehört was Ingeneursdenken dazu laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
MKone
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474

Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
Beitrag: 6783 Geschrieben: 25.03.2003 - 20:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sollange du hersteller Zulassung für dein Produkt hast, bzw. sollange dein Fahrzeug im Sinne der STVZO Gültigkeit also wenn das Fahrzeug eine modifizierte Betriebserlaubnis hat kann der Versicherungsschutz nicht erlöschen.


Beispiel diese tollen +50% Birnen, die haben eine Hersteller genehmigung, dass heisst sie sind (sonderfall da ABE frei) zulässig eben weil sie auf Konformität zur STVZO geprüft wurden, Hier liegt also auch eine änderung der Lichtanlage vor, da Licht mit wesentlich mehr Kandela und Lichtleistung benutzt wird zuzüglich farbänderung. Trotzdem erlischt der Versicherungsschutzt nicht.

Man muss halt nur den mühsamen weg hin zu einer STVZO tauglichkeit gehen und ggf. so das Geld Stimmt, eine Hersteller ABE machen lassen, hat den positiven nebeneffekt für uns: Du könntest deine anlage rechtens und mit ABE vermarkten und verkaufen *G*
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
mitchcologne
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 65

Wohnort: D-50679 Köln

Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 6792 Geschrieben: 26.03.2003 - 00:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mitchcologne hat folgendes geschrieben:
Wie sieht eigentlich so eine automatische Leuchtweitenregulierung aus? Die kann man doch bestimmt aus ´nem anderen Fz-Typ nehmen und irgendwie anpassen. Weiß jemand nach welchem Prinzip so´n Ding funktioniert?
Ich könnte mir vorstellen, dass das wie ´ne Wasserwaage funktioniert!?


Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?
Gruß Mitch
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MKone
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474

Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
Beitrag: 6818 Geschrieben: 27.03.2003 - 00:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Maybe den Motor für die Leuchtweitenregulierung an einen Neigungssensor anpassen bzw. anschließen. Keine Ahnung wie es mit der K(C?)alibrierung passen soll, aber es gibt eben sollche Neigungssensoren.

Alternativ übernimmst du ein bereits vorhandenes system (sehr viel Bastelarbeit!!) ich glaube alle Fahrzeuge mit Hydraulischer Niveuregulierung (Citrön XM und Xantia) müssten so ein System haben, schau einfach mal nach maybe kann man sich da Ideen holen.

Aber da du allerdings sowieso sagst (so hab ichs verstanden) das dir das mit dem TÜV recht egal ist und dein Cali ne manuelle LWR hat, kauf dir so nen ebay System, hat zwar kein TÜV etc, sieht aber genial aus und bringt auch Lichttechnisch einiges.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 6884 Geschrieben: 29.03.2003 - 14:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi

das in der flash hab ich auch gelesen! klingt wirklich interessant!

wegen der LWR:

bei HELLA gibts sowas zum nachrüsten zu kaufen. kostet allerdings fast 500,- euro hammer.gif

aber ich denke die von einem anderen fahrzeug geht auch, man braucht ja eigentlich nur die steuerung und den sensor die motoren im scheinwerfer kann man ja beibehalten.

Gruss

Timur
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 6885 Geschrieben: 29.03.2003 - 14:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

darf der Rest der Welt auch erfahren worum es in der Flash geht??
Wozu wollt ihr eigentlich LWR und SWR nachrüsten? Meint ihr damit bekommt ihr die Sache bei Calibra eingetragen? Dann habt ihr ja auch sicher von Hella freigegebene Xenon Scheinwerfer drin.

Totti
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 6888 Geschrieben: 29.03.2003 - 17:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi

in der flash wird sozusagen eine firma vorgestellt die xenon nachrüstsätze verkauft und die man bei dieser firma auch eingetragen kriegt.

wegen der LWR:

ob du es damit eingetragen bekommst ist genauso fraglich wie ohne den ganzen schnickschnack! mir geht es nur darum, wenn ich schon xenon drin habe, soll es, naja wie soll man das jetzt sagen, auch den gesetzlichen bestimmungen entsprechen. auch wenn die ganze sache fast nicht "legal" ist, egal wie man das ganze zeug einbaut!!

Gruss

Timur
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.059 Sekunden

Wir hatten 414101513 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002