Autor | Nachricht |
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 29.03.2012 - 08:50 |
|
Nicht das ich wüsste, deswegen am besten mit etwas Motordichtmasse einsetzen, meine sifft nämlich etwas. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.03.2012 - 08:54 |
|
Dirko Dichtmasse Rot hab ich schon da. Bloß stellt sich gerade für mich die Frage, ob ich dann die Alu Ölwanne überhaupt einbauen soll.
Eine andere Frage. Die V6 Ölwanne kann man nicht einfach so abnehmen oder? Da war doch was... |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 29.03.2012 - 09:20 |
|
Doch am 2.5er schon am 3 Liter beim omega ist die allerdings 2 teilig und deswegen eingeklebt ist aber trotzdem lösbar nur nicht so einfach, hab damals glaub ich fast ne Stunde gebraucht. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.03.2012 - 10:12 |
|
Soo, hab mich schlau gemacht. Die Dichtung klebe ich mit Dirko Dichtmasse ein. Ölsaugrohr und Füllstandssensor bekommen ebenfalls eine neue Dichtung verpasst.
Am V6 gibt es zwei Möglichkeiten die Ölwanne raus zu nehmen:
Möglichkeit 1
- Wagen aufbocken
- Hosenrohre abnehmen
- Achsträger beifahrerseitig lösen (Achtung hintere Schraube nicht ganz raus drehen)
- Bei Fahrzeugen mit Klima muss die obere Schraube am Klimakompressor gelöst werden (da hängt die Klimaleitung dran)
- Getriebeseitig dieses Sicherungsblech zum Schwungrad abnehmen (sind 3 Schrauben)
Möglichkeit 2
- Wagen aufbocken
- Hosenrohre abnehmen
- Bei Fahrzeugen mit Klima muss die obere Schraube am Klimakompressor gelöst werden (da hängt die Klimaleitung dran)
- Getriebeseitig dieses Sicherungsblech zum Schwungrad abnehmen (sind 3 Schrauben)
- mit einer Motorbrücke oder Motorkran den Motor etwas anheben (geht eben nur, wenn man die Möglichkeit hat)
Bei beiden Varianten immer neue Schrauben verwenden, Gewinde freischneiden und Loctite für die Schrauben verwenden. Alles nach Drehmoment ist selbstverständlich. Wenn ich zu viel Zeit habe, mache ich bei dem Wechsel meiner Ölwanne eine Anleitung fertig. Wahrscheinlich nach Variante 1.
Gruß
Irfan |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 4540
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Rhein/Main
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 29.03.2012 - 10:23 |
|
Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Möglichkeit 2
- Wagen aufbocken
- Hosenrohre abnehmen
- Bei Fahrzeugen mit Klima muss die obere Schraube am Klimakompressor gelöst werden (da hängt die Klimaleitung dran)
- Getriebeseitig dieses Sicherungsblech zum Schwungrad abnehmen (sind 3 Schrauben)
- mit einer Motorbrücke oder Motorkran den Motor etwas anheben (geht eben nur, wenn man die Möglichkeit hat)
Bei beiden Varianten immer neue Schrauben verwenden, Gewinde freischneiden und Loctite für die Schrauben verwenden. Alles nach Drehmoment ist selbstverständlich. Wenn ich zu viel Zeit habe, mache ich bei dem Wechsel meiner Ölwanne eine Anleitung fertig. Wahrscheinlich nach Variante 1.
Gruß
Irfan |
Wie hebt man den den Motor an, ohne Motorhalter am Längsträger wegzuschrauben? |
_________________ Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz! |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 29.03.2012 - 10:25 |
|
Das hab ich mich auch gefragt. Ich meine der Achsträger muss aber gar nicht abgesenkt werden wegen Variante 1. Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass ich das gemacht habe. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.03.2012 - 11:19 |
|
caliebhaber hat folgendes geschrieben: |
Wie hebt man den den Motor an, ohne Motorhalter am Längsträger wegzuschrauben? |
Ich ergänze das dann, wenns soweit ist. Am V6 bin ich mir mit der Motorenaufhängung nicht ganz sicher. Den hatte ich noch nicht draußen.
nebu hat folgendes geschrieben: |
Das hab ich mich auch gefragt. Ich meine der Achsträger muss aber gar nicht abgesenkt werden wegen Variante 1. Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass ich das gemacht habe. |
Ich meine die bekommt man so nicht ab. Hatte es mal bei mir vor Jahren probiert. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1453
Danke-Klicks: 53
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 29.03.2012 - 11:40 |
|
Ich lass immer den Achsträger ab.Die Ölwanne geht so nicht raus! |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 29.03.2012 - 12:40 |
|
Da kommt gar keine Dichtung rein. Ist vom Vectra B. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer sind die ohne Dichtung. So einen Motor habe ich ja bei mir drin. Die Ölwanne ist nur eingeklebt (glaub ich hatte diese Automatikdose von Petec) und verschraubt. Da ölt nix mehr |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.03.2012 - 13:05 |
|
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Da kommt gar keine Dichtung rein. Ist vom Vectra B. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer sind die ohne Dichtung. So einen Motor habe ich ja bei mir drin. Die Ölwanne ist nur eingeklebt (glaub ich hatte diese Automatikdose von Petec) und verschraubt. Da ölt nix mehr |
Wie die hat gar keine Dichtung?! Wird die komplett eingeklebt? Die kriegt man ja nie wieder als ganzes raus o.O |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 29.03.2012 - 13:41 |
|
Klar. Hab die auch nachträglich schonmal ausgebaut und wieder neu abgedichtet. Kein Problem.
Da war auch als ich den Motor gekauft habe keine Dichtung drin.
Wozu auch ne Dichtung? Die Fläche ist plan und wird schön sauber gemacht. Dichtung au sder Tube drauf, ansetzen, Schrauben rein und fertig. Vorher alle Gewinde nachschneiden und die Schrauben mit Schraubensicherungsmittel einsetzen. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.03.2012 - 13:54 |
|
Welches Dichtmittel wird dann da verwendet? Die Schrauben zieht man dann logischerweise nicht mit Drehmoment an, erst nachdem das Dichtmittel ausgehärtet ist oder? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.07.2010 Alter: 35
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.03.2012 - 16:14 |
|
Hatte meine Aluwanne beim X25XE am Cali vor 2 Tagen erst raus.
Habe Ölwannendichtung, O-Ring des Ölstandsensor und Dichtung des Saugrohrs gemacht.
Um die Ölwanne raus zu bekommen, habe ich das Hosenrohr gelöst und abgelassen.
Dazu die Drehmomentstütze und den Motorhalter vorne rechts abgebaut und den Motor mit nem Motorkran angehoben.
Achtung: Wer bei der Aluwanne den Ölstandsensor verbaut hat, muss den O-Ring für den Stecker vom Vectra-B nehmen.
Die Variante für die Aluwanne wird beim Calibra komischerweise nicht aufgeführt.
Das es Ölwannen gibt, welche nur mit Dichtmasse eingesetzt werden, kann ich bestätigen.
Ab welcher Motornummer weiß ich aber nun nicht.
So schwer gehen die Wannen dann auch nicht ab.
Eigentlich wie gewohnt an den "Kerben" ein wenig hebeln. Ggf. ein wenig mehr als mit einer "normalen" Dichtung.
In der Firma hatten wir immer originale Dichtmasse von Opel mein ich.
Kannst ja mal beim FOH fragen, was die dafür haben wollen.
Ich glaube die Dichtflächen waren in dem Fall nicht komplett glatt, sondern so leicht "gemustert".
Mir fällt gerade der richtige Begriff dafür nicht ein
|
_________________ Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas! |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 29.03.2012 - 16:54 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.03.2012 - 19:17 |
|
Wenn ich die Alu Ölwanne verwendet, welchen Ölstandsgeber soll ich da einbauen? Den vom Calibra oder den vom Vectra lassen? |
|
|
|
|
|