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nebu
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Beitrag: 640445 Geschrieben: 29.03.2012 - 08:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nicht das ich wüsste, deswegen am besten mit etwas Motordichtmasse einsetzen, meine sifft nämlich etwas.
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Achilles84
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Beitrag: 640446 Geschrieben: 29.03.2012 - 08:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dirko Dichtmasse Rot hab ich schon da. Bloß stellt sich gerade für mich die Frage, ob ich dann die Alu Ölwanne überhaupt einbauen soll.

Eine andere Frage. Die V6 Ölwanne kann man nicht einfach so abnehmen oder? Da war doch was...
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nebu
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Beitrag: 640449 Geschrieben: 29.03.2012 - 09:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doch am 2.5er schon am 3 Liter beim omega ist die allerdings 2 teilig und deswegen eingeklebt ist aber trotzdem lösbar nur nicht so einfach, hab damals glaub ich fast ne Stunde gebraucht.
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Achilles84
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Beitrag: 640455 Geschrieben: 29.03.2012 - 10:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Soo, hab mich schlau gemacht. Die Dichtung klebe ich mit Dirko Dichtmasse ein. Ölsaugrohr und Füllstandssensor bekommen ebenfalls eine neue Dichtung verpasst.

Am V6 gibt es zwei Möglichkeiten die Ölwanne raus zu nehmen:

Möglichkeit 1

- Wagen aufbocken
- Hosenrohre abnehmen
- Achsträger beifahrerseitig lösen (Achtung hintere Schraube nicht ganz raus drehen)
- Bei Fahrzeugen mit Klima muss die obere Schraube am Klimakompressor gelöst werden (da hängt die Klimaleitung dran)
- Getriebeseitig dieses Sicherungsblech zum Schwungrad abnehmen (sind 3 Schrauben)

Möglichkeit 2

- Wagen aufbocken
- Hosenrohre abnehmen
- Bei Fahrzeugen mit Klima muss die obere Schraube am Klimakompressor gelöst werden (da hängt die Klimaleitung dran)
- Getriebeseitig dieses Sicherungsblech zum Schwungrad abnehmen (sind 3 Schrauben)
- mit einer Motorbrücke oder Motorkran den Motor etwas anheben (geht eben nur, wenn man die Möglichkeit hat)

Bei beiden Varianten immer neue Schrauben verwenden, Gewinde freischneiden und Loctite für die Schrauben verwenden. Alles nach Drehmoment ist selbstverständlich. Wenn ich zu viel Zeit habe, mache ich bei dem Wechsel meiner Ölwanne eine Anleitung fertig. Wahrscheinlich nach Variante 1.

Gruß

Irfan
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Beitrag: 640457 Geschrieben: 29.03.2012 - 10:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:

Möglichkeit 2

- Wagen aufbocken
- Hosenrohre abnehmen
- Bei Fahrzeugen mit Klima muss die obere Schraube am Klimakompressor gelöst werden (da hängt die Klimaleitung dran)
- Getriebeseitig dieses Sicherungsblech zum Schwungrad abnehmen (sind 3 Schrauben)
- mit einer Motorbrücke oder Motorkran den Motor etwas anheben (geht eben nur, wenn man die Möglichkeit hat)

Bei beiden Varianten immer neue Schrauben verwenden, Gewinde freischneiden und Loctite für die Schrauben verwenden. Alles nach Drehmoment ist selbstverständlich. Wenn ich zu viel Zeit habe, mache ich bei dem Wechsel meiner Ölwanne eine Anleitung fertig. Wahrscheinlich nach Variante 1.

Gruß

Irfan



Wie hebt man den den Motor an, ohne Motorhalter am Längsträger wegzuschrauben?

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nebu
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Beitrag: 640458 Geschrieben: 29.03.2012 - 10:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das hab ich mich auch gefragt. Ich meine der Achsträger muss aber gar nicht abgesenkt werden wegen Variante 1. Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass ich das gemacht habe.
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Beitrag: 640469 Geschrieben: 29.03.2012 - 11:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

caliebhaber hat folgendes geschrieben:
Wie hebt man den den Motor an, ohne Motorhalter am Längsträger wegzuschrauben?


Ich ergänze das dann, wenns soweit ist. Am V6 bin ich mir mit der Motorenaufhängung nicht ganz sicher. Den hatte ich noch nicht draußen.

nebu hat folgendes geschrieben:
Das hab ich mich auch gefragt. Ich meine der Achsträger muss aber gar nicht abgesenkt werden wegen Variante 1. Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass ich das gemacht habe.


Ich meine die bekommt man so nicht ab. Hatte es mal bei mir vor Jahren probiert.
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Beitrag: 640470 Geschrieben: 29.03.2012 - 11:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich lass immer den Achsträger ab.Die Ölwanne geht so nicht raus!
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Beitrag: 640474 Geschrieben: 29.03.2012 - 12:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
So jetzt muss ich das Thema nochmal hoch holen. Ich hab mir eine Alu Ölwanne besorgt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es nicht für die Dichtung ist, die dünn mit den O-Ringen sind. Die Ölwanne hat keine Kerbe um diese einzustecken, sondern glatt. Sprich mit dieser Aluölwanne müsste ich auch die flache Korkdichtung fahren.

http://www.ebay.de/itm/Olwannendichtung-Opel-Calibra-Vectra-A-2-5-V6-C25XE-/380371236293?pt=DE_Autoteile&hash=item588fe475c5 (Werbung)

Jetzt meine Frage. Gibt es diese flache Korkdichtung auch aus Gummi?


Da kommt gar keine Dichtung rein. Ist vom Vectra B. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer sind die ohne Dichtung. So einen Motor habe ich ja bei mir drin. Die Ölwanne ist nur eingeklebt (glaub ich hatte diese Automatikdose von Petec) und verschraubt. Da ölt nix mehr biggrin.gif

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Beitrag: 640479 Geschrieben: 29.03.2012 - 13:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Achilles84 hat folgendes geschrieben:
So jetzt muss ich das Thema nochmal hoch holen. Ich hab mir eine Alu Ölwanne besorgt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es nicht für die Dichtung ist, die dünn mit den O-Ringen sind. Die Ölwanne hat keine Kerbe um diese einzustecken, sondern glatt. Sprich mit dieser Aluölwanne müsste ich auch die flache Korkdichtung fahren.

http://www.ebay.de/itm/Olwannendichtung-Opel-Calibra-Vectra-A-2-5-V6-C25XE-/380371236293?pt=DE_Autoteile&hash=item588fe475c5 (Werbung)

Jetzt meine Frage. Gibt es diese flache Korkdichtung auch aus Gummi?


Da kommt gar keine Dichtung rein. Ist vom Vectra B. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer sind die ohne Dichtung. So einen Motor habe ich ja bei mir drin. Die Ölwanne ist nur eingeklebt (glaub ich hatte diese Automatikdose von Petec) und verschraubt. Da ölt nix mehr biggrin.gif


Wie die hat gar keine Dichtung?! Wird die komplett eingeklebt? Die kriegt man ja nie wieder als ganzes raus o.O
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Beitrag: 640489 Geschrieben: 29.03.2012 - 13:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klar. Hab die auch nachträglich schonmal ausgebaut und wieder neu abgedichtet. Kein Problem.
Da war auch als ich den Motor gekauft habe keine Dichtung drin.

Wozu auch ne Dichtung? Die Fläche ist plan und wird schön sauber gemacht. Dichtung au sder Tube drauf, ansetzen, Schrauben rein und fertig. Vorher alle Gewinde nachschneiden und die Schrauben mit Schraubensicherungsmittel einsetzen.

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Beitrag: 640496 Geschrieben: 29.03.2012 - 13:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Welches Dichtmittel wird dann da verwendet? Die Schrauben zieht man dann logischerweise nicht mit Drehmoment an, erst nachdem das Dichtmittel ausgehärtet ist oder?
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Beitrag: 640516 Geschrieben: 29.03.2012 - 16:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte meine Aluwanne beim X25XE am Cali vor 2 Tagen erst raus.
Habe Ölwannendichtung, O-Ring des Ölstandsensor und Dichtung des Saugrohrs gemacht.

Um die Ölwanne raus zu bekommen, habe ich das Hosenrohr gelöst und abgelassen.
Dazu die Drehmomentstütze und den Motorhalter vorne rechts abgebaut und den Motor mit nem Motorkran angehoben.

Achtung: Wer bei der Aluwanne den Ölstandsensor verbaut hat, muss den O-Ring für den Stecker vom Vectra-B nehmen.
Die Variante für die Aluwanne wird beim Calibra komischerweise nicht aufgeführt.


Das es Ölwannen gibt, welche nur mit Dichtmasse eingesetzt werden, kann ich bestätigen.
Ab welcher Motornummer weiß ich aber nun nicht.
So schwer gehen die Wannen dann auch nicht ab.
Eigentlich wie gewohnt an den "Kerben" ein wenig hebeln. Ggf. ein wenig mehr als mit einer "normalen" Dichtung.
In der Firma hatten wir immer originale Dichtmasse von Opel mein ich.
Kannst ja mal beim FOH fragen, was die dafür haben wollen.

Ich glaube die Dichtflächen waren in dem Fall nicht komplett glatt, sondern so leicht "gemustert".
Mir fällt gerade der richtige Begriff dafür nicht ein MOTZ.gif

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Beitrag: 640523 Geschrieben: 29.03.2012 - 16:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Welches Dichtmittel wird dann da verwendet? Die Schrauben zieht man dann logischerweise nicht mit Drehmoment an, erst nachdem das Dichtmittel ausgehärtet ist oder?


Drehmoment weiß ich nicht mehr. Glaub 25 Nm oder so. Ich hab die gleich festgezogen. Das was rausquillt dranlassen. Kannst du höchstens wenn es um die Optik geht nach dem Aushärten abschneiden.
Ich hab sowas hier benutzt: http://www.ebay.de/itm/Petec-Silikon-Dichtung-Matic-SD-SW-200ml-74-95Eur-Ltr-/260563980430?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3caad2d08e (Werbung)
Fand ich ganz praktisch biggrin.gif

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Beitrag: 640547 Geschrieben: 29.03.2012 - 19:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ich die Alu Ölwanne verwendet, welchen Ölstandsgeber soll ich da einbauen? Den vom Calibra oder den vom Vectra lassen?
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