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C-T Lehrling
Dabei seit: 27.02.2011
Beiträge: 11
Wohnort: D-30826
Auto: Opel Calibra 2,5 l V6
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Geschrieben: 08.08.2011 - 19:01 |
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Hallöchen Liebe Calli - Gemeinde...
Ich hab da mal ne Frage an diejenigen, die sich mit dem 2,5l V6 auskennen.
Um kurz etwas weiter auszuholen, Mein Calli steht grad mit Motorschaden in der Werkstatt und bekommt neue Köpfe, soweit so gut.
Jetzt wollte ich, weil ohnehin bald der TüV Prüfer seinen Segen geben muss, gleich mal alle Verschleißteile der Vorderachse erneuern, da ich auch schon beim überfahren von abgesenkten Bordsteinen ein "Poltern" vernehme.
Könnt ihr mir mal die typischen Verschleißteile der Vorderachse nennen ?
Ich nehme mal an Querlenker, und Koppelstangen werd ich auf jeden Fall machen lassen, aber welche Teile brauch ich noch damit ich definitiv "neuwertig" an der VA ausgestattet bin und nicht in den nächsten Monaten wieder anfangen muss ?
Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen,
habt schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Euer Hakko |
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R.I.P.
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 08.08.2011 - 19:24 |
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Hi,
da fallen mir noch die Spurstangenköpfe und die Domlager ein.
Poltern können auch die Stoßdämpfer, also auch nicht vergessen |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
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Geschrieben: 08.08.2011 - 19:50 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
Hi,
da fallen mir noch die Spurstangenköpfe und die Domlager ein.
Poltern können auch die Stoßdämpfer, also auch nicht vergessen |
nicht zu vergessen sämtliche gummilager an den querlenkern. am besten/günstigsten wären da wahrscheinlich komplett neue nach den achsarbeiten natürlich nicht die achsvermessung/spureinstellung vergessen
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.08.2011 - 20:52 |
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Die vordere Buchse am Querlenker geht nie kaputt, hab ich jedenfalls noch nie gesehen.
Mach Traggelenke ausm Zubehör rein, die sind verschraubt, neue hintere Buchse (MIT den Metallhülsen, die werden nämlich gerne vergessen:)
Was man noch machen kann:
-Spurstangenköpfe
-Stützlager
-Domlager
-Stabipendel
Damit hat man so ziemlich alles neu was ausschlagen kann. Vermessung dann noch und du hast erst mal Ruhe.
MFG |
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R.I.P.
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Geschrieben: 08.08.2011 - 22:56 |
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Moelli hat folgendes geschrieben: |
Mach Traggelenke ausm Zubehör rein, die sind verschraubt, neue hintere Buchse (MIT den Metallhülsen, die werden nämlich gerne vergessen:) |
Hi,
dann rechne dir mal aus, was die Buchsen und die Traggelenke einzeln kosten und dann schau dir den Preis für einen kompletten Querlenker an.
Berechnung Markenware:
zwei komplette Querlenker (Lemförder) ca., 160 Euro.
Querlenkerlager und Führungsgelenke für beide Seiten ca. 80,- Euro
Um die Querlenkerlager einzubauen braucht man ein Werkstatt mit der dazu gehörigen Presse oder man wechselt selbst.
Fazit: 80,- Euro gespart wenn man alles selbst machen kann, oder aber 80,- Euro zusätzlich investiert, um die nächsten 6 - 10 Jahre Ruhe zu haben. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Version 3.0 X30XE Auszeichnungen: 5
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Geschrieben: 08.08.2011 - 23:41 |
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Nicht zu vergessen das Lenkgetriebe. Mal da anfassen wo die Spurstangen angeschraubt sind und noch oben / unden bewegen, da solle nicht zu viel Spiel sein. |
_________________ Gruß René |
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C-T Kenner
Dabei seit: 07.07.2011
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Auto: Opel / Audi Calibra / A5 Sportback c20let/ TFSI
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Geschrieben: 10.08.2011 - 23:22 |
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Wenn du schon dabei bist unter deinem Wagen wie schon erwähnt nach den Achskorper zu schauen würde ich mir die Gebördelten Leitungen anschauen (Benzinleitungen und Servoleitungen) ist auch oft am Gammeln...
Viel glück bei deiner HU/AU
Marcel |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.08.2011 - 09:25 |
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2 NEUE Köpfe? Ich hätte direkt nen 3 Liter rein gehängt. |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 11.08.2011 - 09:45 |
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C-T Experte
Dabei seit: 01.06.2005
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Auto: Opel Vectra C25XE
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Geschrieben: 11.08.2011 - 12:18 |
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bei mir war mal die mutter für die hintere querlenkerverschraubung in der karosse abgerissen, das hat auch gepoltert. ist aber jetzt nur ein tip falls du nicht finden solltest was poltert. |
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