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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Leistungssteigerung durch ein anderes Steuergerät? V6

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Sirsossenbinder
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Beitrag: 593609 Geschrieben: 01.05.2011 - 16:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

moin moin ins Forum.

Vor ein paar Tagen war ich bei KielerKat zu Besuch. Der schlachtet grade sein V6 Bj. 93 in Neptuntürkis und ich war auf der Suche nach Teilen für meinen 94'er V6 in Neptuntürkis. Nach Stunden der Neugier und der "Fachsimmpellei" stellt sich mir eine Frage. KielerKat sagte mir, dass er ein Motorsteuergerät für den V6 hat, dass die Leistung von 170 hp auf 200 hp steigern soll. Er sagte mir, dass die V6 Motoren absichtlich ab Werk gedrosselt wurden, damit der Turbo besser verkauft werden kann. Die Leistungssteigerung soll also kein Problem für den Motor sein.
Steuergerät ausbauen und tauschen beschrieb er als noch recht leichte Arbeit die inner Std. zu machen wäre. Klar hätte ich bock auf 30 Pferdchen mehr, aber ich hab da echt bedenken irgendwie. Zumal ich von so einer Drosselung ab Werk noch die was gehört oder gelesen habe.

Hey KielerKat versteh mich nicht falsch wenn du mitließt, kannst dich gerne mit einmischen zwinkern.gif

Ich dachte einfach ich hol mir hier nochmal ne Meinung zum Thema.
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Beitrag: 593612 Geschrieben: 01.05.2011 - 16:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kurz gesagt, diese Behauptung ist Unsinn. Vielleicht bezieht er sich dort auf das Irmscher STG ausm I500. Das bringt aber ohne die anderen Anbauteile nichts. Wobei generell gitl das 30PS nur durch nen Chip beim Sauger eh Unfug ist. Mehrleistung beim normalen V6 geht relativ günstig mit ner ordentlichen Gruppe A Anlage und der 3 Liter Zwischenplatte. Wirklich Mehrleistung bringt dann nur der 3 Liter Umbau.

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Beitrag: 593613 Geschrieben: 01.05.2011 - 16:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das die V6 Motoren gedrosselt sind habe ich noch nie gehört. Ohne was am Motor zu verändern halte ich das auch für sehr unrealistisch.

Fakt ist das die C25XE teilweise sehr stark nach oben streuen, so das knapp 190PS bei einem Serien V6 keine Seltenheit sind.

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Beitrag: 593618 Geschrieben: 01.05.2011 - 17:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dass die Motoren Leistungsmäßig schwächer angegeben werden, ist seitens Marketing durchaus möglich.
Die V6er streuen nach oben - und zwar nicht zu knapp - die halten mit ner guten Gruppe A ab Kat schon mit den 2.5 Liter R6 24V von BMW gut Schritt ja.gif Wenn die gedrosselt sein sollten, wäre das also nur über die Hardware gemacht worden...

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Sirsossenbinder
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Beitrag: 593685 Geschrieben: 01.05.2011 - 23:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rafterman hat folgendes geschrieben:
Mehrleistung beim normalen V6 geht relativ günstig mit ner ordentlichen Gruppe A Anlage und der 3 Liter Zwischenplatte. Wirklich Mehrleistung bringt dann nur der 3 Liter Umbau.


Gr. A und diese Zwischenplatte. ( bin da echt Laie)
Kostenpunkt?
Und mehrleistung?

Macht es Sinn mal so Serie aus n Prüfstand zu fahren und was kostet so eine Leistungsmessung?
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Beitrag: 593723 Geschrieben: 02.05.2011 - 07:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das lässt sich schwer beziffern. Der Wagen fährt einfach besser.Durchzug und Ansprechverhalten werden besser. Der Leistunszuwachs dürfte sich da in einem Rahmen zwischen 5 und 10PS bewegen. Wenn du wirklich mehr willst kommst du um größere Eingriffe in deinen Motor nicht rum. Prüfstand macht auf jeden Fall mal Sinn um zu sehen wo man steht.

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Beitrag: 593728 Geschrieben: 02.05.2011 - 08:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab nun auch mal endlose Threads gelesen die sich mit dem Thema Tuning und V6 beschäftigen und merke schon dass (wie ich finde) das Tuning oft in keiner Relation zum Leistungszuwachs steht.

Trotzdem nochmal die Frage, was kostet denn so eine Leistungsmessung? Wer macht sowas? Ich hab so das Gefühl dass sowas wieder *piep* teuer ist und wieder nur in irgendwelchen vorzeigewerkstätten geht. Täusch ich mich?
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Beitrag: 593733 Geschrieben: 02.05.2011 - 09:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das bearbeiten der ansaugbrücke und kanäle bringt auf jedenfall ein besseres ansprechverhalten weil die kanten und übergänge die da drin sind ist ja echt grausam

in ps kann man sowas schwer beziffern, man merkt halt das er besser durchzieht.

ein guter chip ist auch nie verkehrt

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Beitrag: 593734 Geschrieben: 02.05.2011 - 09:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja ein guter Chip ist halt so gut, wie ihn der Tuner an dem Fahrzeug vorher abgestimmt hat. Jedes Auto ist anders. Daher ist eine Einzelabstimmung eher besser. Aber wesentlich teurer und steht im Verhältnis zu den dazu gewonnen PS nicht in Relation. Der C25XE bekommt nur Beine, wenn man den einfach durch nen X30XE ersetzt, sonst sehe ich da keine guten Optionen. Alternativ klassisches Saugertuning:

- Fächerkrümmer (ca. 800 EUR)
- Sportauspuffanlage (ab 440 EUR)
- Sportkat (ab 100 EUR)
- Nockenwellen (keine Ahnung, denke so ab 600 EUR)
- Kopf bearbeiten (wird sicher auch ab 600 EUR los gehen)
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Gruß

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Beitrag: 593744 Geschrieben: 02.05.2011 - 10:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sirsossenbinder hat folgendes geschrieben:

Trotzdem nochmal die Frage, was kostet denn so eine Leistungsmessung? Wer macht sowas?

Moin!
Kostet im Schnitt um die 50€. Wo? Einfach mal googeln, in deiner Nähe gibts sowas bestimmt auch (z.B. Bosch-Dienst o.ä.).

Grüße, T

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Beitrag: 593790 Geschrieben: 02.05.2011 - 14:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Naja ein guter Chip ist halt so gut, wie ihn der Tuner an dem Fahrzeug vorher abgestimmt hat. Jedes Auto ist anders. Daher ist eine Einzelabstimmung eher besser. Aber wesentlich teurer und steht im Verhältnis zu den dazu gewonnen PS nicht in Relation. Der C25XE bekommt nur Beine, wenn man den einfach durch nen X30XE ersetzt, sonst sehe ich da keine guten Optionen. Alternativ klassisches Saugertuning:

- Fächerkrümmer (ca. 800 EUR)
- Sportauspuffanlage (ab 440 EUR)
- Sportkat (ab 100 EUR)
- Nockenwellen (keine Ahnung, denke so ab 600 EUR)
- Kopf bearbeiten (wird sicher auch ab 600 EUR los gehen)
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Gruß

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die frage wahr aber wie kann ich aus dem 2,5 v6 leistung holen und nicht wie bau ich einen 3 liter ein.

man kann viele sachen selber machen wenn man mit einem dremel umgehen kann.

ein guter auspuff mit sportkat macht eine menge aus, habe das gestern wiedermal festgestellt weil ich meinen bearbeiteten fächer und 100 zeller kat verkauft und gegen serienteile getauscht habe.

also unterrum geht der 16v jetzt so gut wie garnichtmehr, hätte echt nicht gedacht das ein kat und guter fächer soviel durchzug bringen können

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