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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.11.2011 - 22:34 |
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Fakt ist, das die 288er Bremsscheibe 1mm breiter ist (24mm zu 25mm).
Wenn jetzt alles richtig zusammen gebaut ist, mit den richtigen Radlagern, Naben und Sätteln, dann sollte da nichts schleifen. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.11.2011 - 23:53 |
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Hm stimmt an den mm hab ich jetzt nicht gedacht.
Aber das war definitiv mehr.
Und die Töpfe der 284er und 288er Scheiben sind gleich tief? Das war jetz so meine letzte Idee, dass die letzteren einfach auch tiefer sind?
Komisch alles |
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C-T Experte
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Geschrieben: 08.11.2011 - 17:59 |
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du hast absolut das selbe problem wie ich hatte, die falschen radlager (und evtl auch die falschen federbeine).
die bremse passt nur mit v6 federbein und 74x39 radlager. die 2mm gehen verloren weil du nur 37er radlager hast. mach v6 federbeine mit den 74er radlagern rein und es passt. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.11.2011 - 21:19 |
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Hm verstehe. Ganz klasse, mir bleibt auch nix erspart...
Gehe ich denn jetzt recht in der Annahme, dass sich meine Spur vorne damit um 4mm verringert hat weil die Naben nach innen gewandert sind? Wenn ja, kann es sein, dass es genau deshalb die Querlenker gab, bei denen das Traggelenk ein Stück weiter außen steht?!?
Also federbeintausch kommt nicht mehr in Frage, da Gewindefederbein.
Faceliftnabe in das 72er Lager einpressen mit 2mm unterlage fällt auch flach, da die Lager ja nun erst neu drin sind.
Die 284er Sattelhalter sind also folglich "kürzer" ausgeführt. Hat jemand schonmal beide nebeneinander gelegt? Wäre ein 288er Sattel mit nem 284er Halter kompatibel? das ist doch vllt. mal ein Gedanke wert, im Falle dies weniger illegal ist, als 2mm unter den Sattelhalter zu legen |
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C-T Experte
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Geschrieben: 08.11.2011 - 21:26 |
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2mm distanzscheibe drehen lassen, die zwischen nabe und bremsscheibe kommt. |
_________________ Ohne ASR. Ohne ESP. Ohne Bullshit! |
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C-T Experte
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Geschrieben: 09.11.2011 - 00:13 |
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Die 288 Klötzer passen nicht in den 284 Halter
Der 288 Sattel passt nicht über die 284 Klötzer
Soweit meine Erfahrung dazu.
Im Winter fallen zwei Halter für 288 mm an. Interesse? |
_________________ Gruß René |
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C-T Experte
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Geschrieben: 09.11.2011 - 00:51 |
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ist völlig egal, die 288er wird genausowenig passen (habs am eigenen leib erfahren) da die scheibenzentrierung an der vertikalachse diesselbe ist (die 1mm mehr breite verteilt sich zu gleichen teilen auf vorder und rückseite der bremsscheibe) d.h. der mittelpunkt bleibt an derselbe stelle. es würde also auch eine neue 288er scheibe schleiffen. du musst die radnabe entweder mit distanzstück unterlegen (oder wie snok sagte die bremsscheibe wobei ich das selber nich machen würde) oder die breiteren radlager benutzen (die allerdings nicht so ohne weiteres ins federbein passen dürften da 72 <-> 74 durchmesser), anders gehts nicht. die bremssattelhalter unterzulegen hilft nicht wirklich, da die scheiben schon gefährlich nahe am achsstummel sind (bei mir ging nur ein dickeres blatt papier dazwischen). da du aber schon neue lager drin hast wird dir wohl nur snoks methode bleiben wenn du dir die radlager sparen willst, ich für meinen teil hab lieber 80€ in nen satz neue skf lager investiert.
ps: es hat sich der sturz verändert das ist korrekt, daher hat der vectra ab werk querlenker mit anderen traggelenken. obs beim calibra genauso ist weis ich nicht ber da die va identisch ist wirds wohl auch so sein. aber es ist kein problem die normalen querlenker zu verbauen, ich fahre seit jahren die 2.0 16v traggelenke und hatte nie probleme, auch von opel gabs ab "NML" (nichtmehr lieferbar) nurnoch einheitliche querlenker/traggelenke. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 09.11.2011 - 17:29 |
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Moin!
So kann man sich also auch mehr Platz im Radhaus schaffen
@Paul: Joah ok sone Scheibe unter der Scheibe wäre ja dann quasi unsichtbar im Gegensatz zur Unterlage unterm Sattelhalter, klingt gut
@René: Ok da wäre die Sache auch geklärt, schade eigentlich, wäre ne recht elegante Lösung gewesen.
288er Halter hab ich doch schon drauf
@Planer: Alles klar, klingt plausibel. Die breiten Lager können nicht reinpassen, weil die Nut für den Ring ja dann nicht passt.
Ja irgendwo gabs hier nen Fred über die Querlenker, aber dass es mit den "normalen" auch geht ist schonmal gut, hab schon befürchtet die grade neu eingebauten auch nochmal tauschen zu dürfen.
Mel sehn was das Vermessungsprotokoll sagt
Thx @ all! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.10.2013 - 16:53 |
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Hallo, ich hole das Thema hier nochmal hoch.
Ich bin nach dem lesen noch verwirrter als vorher.
Also, ich brauche jetzt für 2 Unterschiedliche Federbeine jeweils ein Radlager.
Einmal eins für ein Federbein mit einer Radnabe der 284er Bremsanlage (Original V6 VFL) Naben Außendurchmesser 147mm
Einmal eins für ein Federbein mit einer Radnabe der 288er Bremsanlage (Original V6 FL) Naben Außendurchmesser 137mm
Wenn ich nun bei Q11 Autoteile schaue finde ich dort 2 Verschiedene Typen an Radlager. Einmal 39x74x37 und einmal mit den Maßen 39x74x39.
Welches Maß an Radlager ist nun für welches Federben/Radnabei da? Kann mir das mal jemand sagen. Auf der HP von Q11 steht nämlich für beide BJ 1996 - 1998. |
_________________ Gruß
Daniel
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.10.2013 - 20:31 |
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Bis FgstNr: 39x74x37
Ab FgstNr: 39x74x39 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.10.2013 - 21:19 |
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FALSCH .....
Himbo hat folgendes geschrieben: |
Bis FgstNr: 39x74x37
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RICHTIG .....
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.11.2013 - 19:09 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.11.2013 - 16:01 |
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Hi Leute,
ich werde aus den ganzen Beiträgen nicht schlauer, weil ich Radlager und Radnabe noch nie gewechselt habe. Daher stelle ich mich da etwas schwer das ganze zu verstehen. Ich fahre einen 93er Turbo. Der hat wohl die 284er Bremsanlage drunter. Was muss ich jetzt wechseln, damit ich auf i500 Bremse aufrüsten kann?
Gruß
Irfan |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.11.2013 - 16:50 |
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Hi,
ich hab zu dem Thema mal die Teilenummern rausgesucht (ob die noch aktuell sind, weiß ich nicht).
Allerdings lässt sich daran erkennen, was ab wann wo & wie verbaut war.
Größtenteils ausschlaggebend für den Umbau sollten Radnaben & Radlager sein.
So weit warst du sicher auch schon.
Wenn man also nichts bearbeiten wollen würde (fräsen, abdrehen und was weiß ich nicht alles), müsste man die Radlager 39 x 74 x 39 ab FgstNr. nehmen (3 28 105, geändert 16 03 196)
samt 5-Loch Naben ab FgstNr. (3 26 195) in Verbindung mit ab FgstNr. Federbein - sprich komplettes Federbein ab FsgtNr. (288er Bremse)
Da das ab FgstNr. Lager 2mm mehr im Durchmesser und in der Breite hat, wird es so nicht in das Federbein bis FgstNr. passen - logisch.
Wie oben zu lesen ist, soll es wohl aber auch mit Federnbeinen der 284er Bremse klappen.
Die Radnaben kommen dann allerdings durch das 2mm schmalere Lager auch 2mm weiter rein.
Wenn man eine Lösung hat diesen Unterschied auszugleichen (Distanzscheibe o.ä.), müsste es klappen.
Zapfendurchmesser der Nabe bleibt mit 39mm (erste Angabe beim Lager) ja gleich.
Ob man sich das so hinbasteln will, ist die andere Frage.
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.04.2016 - 09:53 |
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Hallo,
gibt es denn kein Radlager 39x72x39?
Das würde ja dann ein Unterlegen ersparen. Vielleicht hat wer Zugriff zu einem Teilekatalog von SKF oder FAG.
Anbei eine Übersicht aus dem TIS+EPC wo welches Lager drin sein soll.
Nabenübersicht aus EPC:
Achsschenkel links+rechts aus EPC:
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