Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 406
Insgesamt: 407 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Was passiert, wenn der Zahnriemen reisst?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
Kamikaetzchen
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 31.10.2010
Alter: 43
Beiträge: 656

Wohnort: D-Kreis Holzminden
Auto: Opel Calibra 2,5l V6 (C25XE)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 591324 Geschrieben: 19.04.2011 - 08:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein Vater sagt immer (betrifft Autos allgemein) dass wenn der Zahnriemen reißt auch der Zylinderkopf zerstört werden kann und dann alles vorbei ist. Kann man das Auto dann nimmer retten oder nur mit viel Geld?
Mit seinem Zahnriemen ist er weit über die Zeit und ich mach mir Sorgen um seinen schönen Audi Coupe...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 591329 Geschrieben: 19.04.2011 - 08:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn der Zahnriehmen reisst kann von nichts bis in kompletter Motorschaden alles passieren. Meinem Kumpel is er mal am c20let abgesprungen,weil sich der Zahn an der Kurbelwelle abgeschert hatte. Die Folge waren dann 16 Kaputte Ventile abdrücke auf den Kolben etc.

Wir waren damit dann bei einem Motorentuner und haben ihm alles gezeigt. Als Folge wurden dann die Kolben abgeschliffen und ein neuer Kopf verbaut. Man hätte das zwar reparieren können, aber es wäre teurer gewesen als einen breits überholten Kopf drauf zu machen.

Der Motor läuft jetzt mit einer Vmax Evo 310.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly86
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.01.2007
Alter: 37
Beiträge: 1273
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Wildon
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 591330 Geschrieben: 19.04.2011 - 08:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,

der Zahnriemen bildet im allgemeinen Verständnis die Verbindung von Nockenwellen zur Kurbelwelle und sorgt somit dafür, dass diese sich immer im Verhältnis zueinander drehen.
Wird dieses Verhältnis verändert, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und der Motor läuft nicht mehr sauber, verliert Leistung oder die Abgaswerte leiden. Im schlimmen Fall kann es dazu kommen, dass die Ventile auf dem Kolben aufsetzen, oder umgekehrt, dass der Kolben auf die Ventile aufschlägt.
In diesem Fall muss man mit krummen, also nicht mehr zu verwendenten Ventilen rechnen, zusätzlich kann der Kolbenboden derart angegriffen werden, dass auch dieser nicht mehr zu verwenden ist.
Es gibt auch hier gewisse Abstufungen.

Generell läuft der Vorfall so ab, dass nach einem Zahnriemenriss die Nockenwellen sehr schnell stehen bleiben, da sie nur geringe Schwungmasse haben. Das bedeutet an einem oder mehreren Zylindern bleiben die Ventile offen stehen. Währenddessen aber dreht die Kurbelwelle weiter, da sie Schwungmasse durch das Schwungrad hat und zusätzlich über die Räder und das Getriebe, die sich in Bewegung befinden mit Energie versorgt wird.
So treffen dann die Kolben auf die fixierten Ventile.
Im Extremfall presst ein Kolben durchaus ein Nockenwellenlager, oder einen Ventildeckel nach oben durch, was durchaus einen Riss im Kopf nach sich ziehen kann.

Auf jeden Fall ist eine Reperatur nach einem Zahnriemenriss sehr kostenintensiv. Und wie du schon schreibst, kann der Motor auch unrettbar verloren sein.

Lg
Fly

_________________
Heuchlerbesen = Blumenstrauß

Frauen kämpfen nicht mit Fäusten, sondern subtil - mit Tränen und Rufmord
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frei-wild
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 695

Wohnort: D-35088
Auto: Opel Calibra, Astra Coupe C25XE, Z20LET
Beitrag: 591334 Geschrieben: 19.04.2011 - 09:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Mein Vater sagt immer (betrifft Autos allgemein) dass wenn der Zahnriemen reißt auch der Zylinderkopf zerstört werden kann und dann alles vorbei ist. Kann man das Auto dann nimmer retten oder nur mit viel Geld?
Mit seinem Zahnriemen ist er weit über die Zeit und ich mach mir Sorgen um seinen schönen Audi Coupe...


wenn er das schon selber weiß, warum lässt er den Zahnriemen dann nicht wechseln?
Kostet doch nicht die Welt...

Habe an einem meiner Calis grad selber nen gerissenen Zylinderkopf,
ist wirklich alles andere als schön! Also lieber zu früh als zu spät investieren!

_________________
„I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“

-George Best
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kamikaetzchen
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 31.10.2010
Alter: 43
Beiträge: 656

Wohnort: D-Kreis Holzminden
Auto: Opel Calibra 2,5l V6 (C25XE)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 591335 Geschrieben: 19.04.2011 - 09:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

frei-wild hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mein Vater sagt immer (betrifft Autos allgemein) dass wenn der Zahnriemen reißt auch der Zylinderkopf zerstört werden kann und dann alles vorbei ist. Kann man das Auto dann nimmer retten oder nur mit viel Geld?
Mit seinem Zahnriemen ist er weit über die Zeit und ich mach mir Sorgen um seinen schönen Audi Coupe...


wenn er das schon selber weiß, warum lässt er den Zahnriemen dann nicht wechseln?
Kostet doch nicht die Welt...

Habe an einem meiner Calis grad selber nen gerissenen Zylinderkopf,
ist wirklich alles andere als schön! Also lieber zu früh als zu spät investieren!


Er redet und redet und macht nichts...haben ihm vor 6 Jahren schon gesagt, dasser nen Minikat oder Kaltluftregler verbauen lassen soll aber nein, er fährt ihn ja nicht mehr lange...naja er hat ihn immer noch und zahlt brav weiter seine 400-500€ Steuern...ja.gif mein Papa.

Vielen Dank für die Erklärung..das war sehr ausführlich laecheln.gif Super nun kann ich ihm mal etwas Fachwissen um die Ohren hauen ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
generation_v6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.06.2008
Alter: 38
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 96
Wohnort: D-08340 Schwarzenberg

Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 591401 Geschrieben: 19.04.2011 - 16:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und beim V6 sollte man besonders aufpassen, dass man den richtige ZR nimmt. Gibt da nämlich je nach MY und Fgst.-Nr. mehrere verschiedene...
Bei mir ist so ziemlich alles das eingetreten, was Fly86 weiter oben so schön beschrieben hat. 24 krumme Ventile. Grund war bei mir aber kein Riss, sondern der falsche ZR und das falsche Spannrollenkit.
Auf meinem X25XE wurde ein C25XE Kit verbaut. Von nem Opel Autohaus übrigens...
Folge war, dass bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn die Spannrollengrundplatte (Kennbuchstabe "E" für X25XE), aufgrund der unnormalen Spannung im System "Grundplatte-Spannrollen-ZR", gebrochen ist und dann alles darauf montierte plötzlich "Flügel" bekam...
Ziemlich unangenehme Sache...

Fazit: Gerade beim V6 äußerste Vorsicht mit den Wechselintervallen walten lassen und ganz genau beim Teilekauf aufpassen, m.M.n. (!) nur (die richtigen) original Opel Verschleißteile verwenden! Im Glücksfall macht sich ein wechselbedürftiger ZR auch akkustisch bemerkbar (Schleifgeräusch, oder unnormales, "unrundes" Geräusch)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nixplaner
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.06.2005
Beiträge: 781
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-93413 Cham
Auto: Opel Vectra C25XE
Beitrag: 609189 Geschrieben: 27.07.2011 - 21:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

alles hier beschriebene gilt aber nicht immer und alle motoren. trifft zwar wohl für so ziemlich alle 4-ventiler zu, aber einige 2-ventiler beispielsweise tragen keine oder nur sehr geringen schaden davon, die nennt man dann freiläufer. d.h. wenn der kolben in höchster position steht und ein ventil offen ist berühren sich diese nicht. nicht immer alles verallgemeinern.

ist zwar schon bisschen älter aber trotzdem ^^
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 609192 Geschrieben: 27.07.2011 - 22:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Hendrik: Bei meinem C25XE hatte ich ja auch fast einen ZR-Riss. Bei mir war aber wohl der Grund das sich die Spannrolle der Grundplatte gelockert hatte. Der Buchstabe im Guss fing ebenfalls mit E an und daher vermuteten wir das (wie du beschrieben hast) das falsche Set verbaut war, also das vom X25XE.

Nach reichlicher Recherche und Rücksprache mit dem FOH wurde dann aber wieder das gleiche Set verbaut.

Bei mir erachte ich es eher als Problem das das Anzugsdrehmoment der beschriebenen Spannrolle zu niedrig ist. Ich glaube ich mach das alles nochmal auf und ziehe die Schraube fester. Vielleicht hätten wir auch Schraubensicherung nehmen sollen. Irgendwie bin ich nach dem erlebten etwas unsicher.

Wobe aber ein Motorschaden selbst beim V6 auch kein Weltuntergang ist, wenn man z.B. einen kompletten V6-Calibra mit Resttüv für unter 400 Euro bekommt.

Der 8-Ventiler (C20NE) ist ja ein Freiläufer. Da bekommt man einen gebrauchten Motor für deutlich unter 100 Euro. Letztens wieder einer bei ebay ausgelaufen für unter 10 Euro izzy.gif

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drazr
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 16.10.2010
Beiträge: 209

Wohnort: D-41747 Viersen
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 609193 Geschrieben: 27.07.2011 - 22:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wo siehst du denn so günstige NE's? Wenn ich in der Bucht gucke sind die zum Teil für 500-600 Euro drin, klick dann immer drauf ob die was besonderes haben, nö, sogar 150+ tkm auf der Uhr x_X

Will auch einen haben, fürn 10er, wäre nen netter Tisch biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 609196 Geschrieben: 27.07.2011 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Drazr hat folgendes geschrieben:
Wo siehst du denn so günstige NE's? Wenn ich in der Bucht gucke sind die zum Teil für 500-600 Euro drin, klick dann immer drauf ob die was besonderes haben, nö, sogar 150+ tkm auf der Uhr x_X

Will auch einen haben, fürn 10er, wäre nen netter Tisch biggrin.gif

500-600 Euro für nen NE wiejetzt1.gif Naja wenn man will kann man auch 2000 Euro oder mehr für nen Motor bezahlen und noch nen Haufen drauf wenn man das beim FOH machen lassen würde.

Ist garnicht so lange her mit dem NE. Vielleicht finde ich den Link noch. Man muss auch etwas Geschick bei der Suche haben und vor allen Dingen nicht schon 10 Tage vor Auktionsende sich mit anderen Bietduelle liefern. Wer das praktiziert hat das mit den Auktionen nicht ganz verstanden, darf sich aber nicht wundern wenn er ständig Preise bezahlt die über dem normalen Marktpreis liegen.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 609197 Geschrieben: 27.07.2011 - 22:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Drazr hat folgendes geschrieben:
Wo siehst du denn so günstige NE's? Wenn ich in der Bucht gucke sind die zum Teil für 500-600 Euro drin

Hi,
wer 500,- Euro für einen NE verlangt, ist
1.) ein Händler, der noch Garantie gibt, oder
2.) jemand der sich an diesem Motor bereichern will.

Einen guten NE Motor sollte man für ca. 150,- Euro bekommen (auch vom Händler nur dann ohne Garantie). ja.gif

Etwas Geduld beim bieten und eine Ebay-Suche, die sich nicht nur auf dem Calibra-Motor beschränkt, helfen einem mit Sicherheit weiter um günstig an einem NE Motor zu kommen.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 609200 Geschrieben: 27.07.2011 - 22:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also bei der fixen Suche bei ebay habe ich bei Suche nach beendeten Auktionen bis 50 Euro (!!) nach C20NE auf die Schnelle 3 Motoren gefunden, einer für 5,04 Euro und zwei um die 30 Euro bei dem einen waren noch Steuergerät, Kabelbaum etc. dabei.

C20NE-Motor für 5 Euro(Werbung)

Bei solchen Preisen sind selbstredent keine Garantien dabei. Wer das will muss nun mal mindestens nen tausender hinlegen denke ich mal, aber das übersteigt dann fix den Restwert vieler Calis oder das Budget desjenigen der so nen Motor sucht.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drazr
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 16.10.2010
Beiträge: 209

Wohnort: D-41747 Viersen
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 609221 Geschrieben: 28.07.2011 - 01:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sachen gibts... 5 Euro... klar wird der Versand den ganzen Preis nochmal Kräftig nach oben drücken aber wenn man überlegt, sind dann auch nur ~70-100 Euro, noch schöner natürlich wenns gleich die Ecke rum ist biggrin.gif

Da ist es echt nicht traurig wenn man seinen gehimmelt hat biggrin.gif

Und bei dem Preis ist einem die Garantie dann eh Schnuppe, wenn er läuft dann läuft er wenn nicht schade um den 5er =P
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 609239 Geschrieben: 28.07.2011 - 08:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab letztens selbst einen verkauft für 56€ mit allem was dazu gehört. Zum glück kam der Käufer nie den abholen lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spyder83
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.04.2007
Beiträge: 1070
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Lübeck
Auto: calibra c20ne
Beitrag: 609246 Geschrieben: 28.07.2011 - 09:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stimmt etwa die Aussage nicht ,dass beim C20ne passiert bei dem Zahnriemenriss gar nichts !

C20ne ist ein Freiläufer ! Da passiert nix !
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.089 Sekunden

Wir hatten 412513222 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002