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C-T Lehrling
Dabei seit: 18.12.2010
Beiträge: 7
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Geschrieben: 18.12.2010 - 20:38 |
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Hey Leute,
jeder hat ja irgendwie gehört dass ab 2011 der Biosprit
aggressiver wird (Aus dem jetzt schon aggressiven E5 wird E10)
E10 bildet noch mehr Säure bei der Verbrennung und zersetzt sich schneller.
Opel selber sagt nichts Verwertbares zur Eignung im Calli.
Muß man halt selber schauen was man macht.
Jetzt habe ich mich mal informiert
Die ganze Szene sagt, dass jeder ältere Wagen offensichtlich
keine Probleme mehr mit dem Ethanol im Benzin hat wenn man
in den Kraftstoff ca. 0,5 -1% Zweitakteröl beimischt.
Porsche
http://www.pff.de/porsche/board104-tipps-tricks/board7-allgemeine-tipps-fahrzeugpflege/2708591-e10-benzin-ab-2011-keine-korrosion-dank-1-zweitakt%C3%B6l-gemixt-zum-benzin/
VW:
http://www.bug-talk.de/forum/viewtopic.php?t=30644
macht das und bei anderen Markenclubs auch fast alle, auch die Clubs geben
die Info raus, bei Opel gibts in der Hecktriebler Szene (6 Zylinder Omega etc...)
auch den Insider-Tip:
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=111752&pageNo=1&highlight=Zweitakt%F6l+E10
Opel Kadett:
http://80.86.91.251/wbb2/thread.php?threadid=16294
Ich nutze jetzt auch testweise mal eine 500ML Flasche davon auf einen Tank.
Eins kann ich schon sagen der Calli läuft etwas seidiger, der Leerlauf ist etwas ruhiger
und ich meine er zieht auch etwas besser durch.....übrigens es ist kein Qualm am Auspuff
zu sehen in der geringen Konzentration.... (Wichtig ist laut den Profis, dass
man qualmfreies Zweitaktöl nimmt, die Norm lautet JASO FC )
Soll bei Hornbach 5 Liter Kannen davon in der Motorsägenabteilung geben zu unter 20 Euro, das ist dann vom Literpreis viel billiger als die teuren 1 Liter Castrol Fläschkes...
Ich guck Montag ma
netten Gruß aus Pott
Kalle |
Zuletzt bearbeitet von Turbokalle am 18.12.2010 - 21:18, insgesamt 4-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.12.2010 - 20:42 |
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hör ich gerad zum ersten mal mit dem 2 Takt Öl!
Aber mal ehrlich: Meint ihr wirklich das das E10 den Motoren so schadet?
Also ich habe mal in der Tabelle nachgeschaut und Motoren mit denen es Probleme gibt scheint es bei Opel nur den Z22SH zu geben (wenn ich mich richtig erinnere) |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 18.12.2010
Beiträge: 7
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Geschrieben: 18.12.2010 - 20:51 |
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Mein Opel Händler hat mich auf den ADAC verwiesen....
ich zum ADAC die schicken mich wieder zu Opel...GRRRR
Also ich bin ja eh kritisch dem ganzen Öko-Kack gegenüber.
In Brasilien roden sie die Wälder, in der 3. welt wird Soya zu
Alc verarbeitet damit wir hier Auto fahren sollen...
Das alles stinkt mir nach Lobbywahn.
Ferner sollen ältere Motoren schneller verschleißen, damit wir recht schnell
einen der heutigen Piepsmichtot-Wegschmeiß-Plastegurken kaufen,
der dann angeblich umweltfreundlich ist....
Lieber kipp ich etwas Zweitaktöl rein (es werden 0,5 % zum Tank auch reichen sagt man)
weil dessen Additive extrem gut antikorrosiv sind....außerdem sind im Z-Öl
Siedepunkterhöher und Obenschmierstoffe....die ganzen heutigen Benzine sind
viel zu stark lösend und neigen zum Abwaschen des Schmierfilms.
Übrigens V-power Abzocksuppe etc.. enthält ACETON !! Ist also zwar mit weniger Alkohol
drin dafür aber mit LÖSEMITTEL um die Oktanzahl (Ohne Blei) nach oben zu treiben.
Das mögen alte Einspritzer nicht. Sagte auch mein Boschdienst.
Der Tip mit dem Zweitaktöl ist seit jahrzehnten sowas wie ein Insiderwink.
Fragt mal Eure Kurierfahrer usw... ich rede da nicht nur von Diesel....
bei Diesel macht man das auch, aber aus anderen Gründen wie z.B. Pumpenschmierung...
Das hier stand im Web unter HEISE:
AUSZUG:
Nicht zuletzt wird Biokraftstoff deswegen eingesetzt, um alte Motoren
zu zerstören und bei neuen, "geeigneten", die Lebensdauer zu
verkürzen.
Ich kann jedem Dieselfahrer - und jedem Fahrer mit einem
Einspritzsystem - nur anraten, seinem Sprit Zweitaktöl zuzusetzen.
Begründung : Der Kraftstoff, speziell Diesel, hat nebenher die
Funktion, die hochpräzisen beweglichen Teile von Einspritzanlagen,
die nirgendwo anders eine Schmierung bekommen, vor Verschleiß zu
schützen. Diese Funktion wird durch Biosprit ausgehebelt.
Mit dem Zusatz von Zweitaktöl - erste Dosis 1:100, dann 1:250 - wird
diese Funktion wiederhergestellt. Anderes als Zweitaktoel ist nicht
geeignet, weil es nicht rückstandslos verbrennt.
Diesen Tip bekommt man übrigens auch von Mercedes-Technikern, so nach
dem dritten Bier.
Viele Grüsse ausm Pott
Kalle |
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C-T Meister
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Geschrieben: 18.12.2010 - 21:16 |
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Moin,
mit dem 2 Takt Öl ist bei Fahrzeugen mit Kat keine gute Idee weil dadurch der Katt zerstört werden kann, in den Fohren werden haupsächlich Oldteimer angesprochen und die haben bekanntlich keinen Katt.
Der E10 Kraftstoff ist wie NC_Neo schon richtig beschrieben hat , für alle Opel Modelle geeignet bis auf den besagten Motor, heißt aber Z22YH .
Ich selber fahre den E85 Kraftstoff auf meinen Altags Auto ( Vectra A mit C20XE ) und habe keine Probleme, sollte das so bleiben bekommt mein Sommer Rochen auch den E85 Kraftstoff.
Hier mal ein direkter Opel Link : http://www.opel.de/ueber-opel/aktuell/2010/december/ottokraftstoff_e_10.html Zwecks dem E10 und B7 Kraftstoffen...
Gruß Walter |
_________________ Gruß Walter |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 18.12.2010
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Geschrieben: 18.12.2010 - 21:25 |
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Hi,
das steht auf dem Etikett: (Ich will keine Markenwerbung machen)
Zweitaktöl,
Beschreibung:
Hochwertiges und leistungsfähiges Motorenöl, das speziell für die Schmierung von luftgekühlten Zweitaktmotoren entwickelt wurde. Übertrifft die harten Anforderungen der führenden Motorsägen-Hersteller. JASO FC. Für optimale Schmierung und Verschleißschutz auch unter härtesten Bedingungen. Mit wirksamem Korrosionsschutz. Sorgt für einen sauberen Motor. Kat-getestet.
.....
Das Zweitaktöl ist also laut dem Hersteller Kat-geprüft.
Muß nur Aschearm und qualmfrei sein das heißt JASO FC oder FD Norm
die ist nämlich für 2T-Außenborder, Schneemobile und Maschinen / Sägen mit KAT .
Hatte extra nochmal gefragt, kann nichts schaden.
Jedes Motoröl das durch die Ventilführungen sickern könnte ist
da schadstoffbelasteter im Abgas...den Kat störts nicht
Ist eine Grundforderung der Ölnormen seit den 90ern sagt Bosch.
Soll auch sehr gut als Brennraum-Innenreiniger funktionieren....
E85 = reiner Alkohol als Treibstoff /
habe ich zumindest gelesen dass nur mit Anpassung an Einspritzung und
dennoch recht schlechter Kaltstart? Viel Dünnsäure im Auspuff? (Sagt Bosch)
Naja will meinen calli nicht riskieren, darum erstmal die Kur mit dem
2T-Öl als günstiges "Additiv" und weiter E5, sollte es nur noch E10 geben---kommt
etwas mehr von dem Zweitaktöl rein, hält auch die Düsen sauber
sagt Bosch weil das Ethanol Absonderungen geben soll die die Düsen
beschädigen können und die Essigsäure von der ich lese ist auch nicht ohne
im Brennraum---bei E85 dürfte das der Lebensdauer doch wenig förderlich sein?
Die Porsches fahren mit und ohne Kat bis Bj. 96 querbet das Zwei T- Öl
Viele Grüsse
Kalle |
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C-T Meister
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Geschrieben: 18.12.2010 - 21:45 |
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Hallo Kalle,
das ist mal gut zu wissen mit dem 2 Takt Öl.
Ich habe bei mir keine teuren Umbaumaßnahmen an der Einsprizanlage vorgenommen außer das ich nen einstellbaren Druckregler genommen habe.
Der Kaltstart ist mit dem einstellbaren Druckregler besser als bei so manchen Zusatzsteuergeräten die man für teures Geld kaufen muß.
20 - 30% mehrdurchsatz erreicht man ja schon mit leicht erhöten Benzindruck
Geht einmal kurz aus gleich nach dem Start und dann bleibt dann aber auch an beim 2ten Starten an und nicht wie beim Originalen Druckregler wo man dann noch diverse male neustarten muß weil der Motor noch nicht warm genug ist. |
_________________ Gruß Walter |
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Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
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Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 18.12.2010 - 21:51 |
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In den oben erwähnten Threads schreibt ja auch nur der eine vom anderen ab, dichtet noch etwas dazu und verbreitet es weiter
Mit Super E5 "riskiert" man keinesfalls seinen Cali Mit Super E10 auch nicht
Nicht nur sämtliche Calibra-Motoren sind offiziell von Opel freigegeben bis Super E10
Ich selber fahre seit über 3 Jahren mit verschiedenen Eigenmischungen, zumeist bis Super E42. Erfahrungsberichte gibts in dem entsprechenden Thread hier auf c-t.de Klickste HIER
Ich baue den Grundstoff auf meinem eigenen heimischen Acker an, es werden keine Regenwälder abgeholzt etc. Alles nachhaltige Landwirtschaft
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
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C-T Meister
Dabei seit: 06.04.2008
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Geschrieben: 18.12.2010 - 22:22 |
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aber wie schlau es is, "essen" zu kraftstoff zu verarbeiten will ich mal bezweifeln |
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C-T Meister
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Geschrieben: 18.12.2010 - 22:34 |
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@ Harvester66 , da schließe ich mich an. Sorry ganz vergessen Ethanol wird ja aus Rogen , Weizen oder zum Beispiel Zuckerrüben gewonnen. Mein Nachbar baut das ja auch mit an
Also ich kann mich mit dem E85 Kraftstoff in den letzten 2 Wochen nicht beschweren mit den sachen Kaltstart da ich mir erst vor 3 Wochen den einstellbaren Druckregler zugelegt habe. Davor habe ich nur Probleme in sachen Kaltstart und auch Beschleunigung bei warmen Motor gehabt.
Bei dem E85 Kraftstoff muß allerdings noch auf die Agressivität hingewiesen werden da das Zeug wie schon hier im Forum beschrieben worden ist. Soll ja die Benzinleitungen Angreifen ich warte es einfach ab was passiert
@ XelloX , das sind erneuerbare Energien, wer weiß wie lange wir noch Erdöl haben und wie teuer der Kraftstoff noch wird, Da ist das schon eine kleine Alternative zu den heutigen Kraftstoffpreisen
Gruß Walter |
_________________ Gruß Walter |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 18.12.2010
Beiträge: 7
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Geschrieben: 18.12.2010 - 22:49 |
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Hi,
naja ich teste mal weiter das mit dem Zweitaktöl 0,5% kostet ja nicht die Welt,
reinen Alkohol will ich meinem Wagen nicht zumuten....
Man wird wohl wirklich Erfahrungswerte abwarten müssen.
Viele Grüße
Kalle |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.12.2010 - 22:49 |
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XelloX hat folgendes geschrieben: |
aber wie schlau es is, "essen" zu kraftstoff zu verarbeiten will ich mal bezweifeln |
jap ich bin auch der meinung das getreide beim bäcker und nicht beim tankwart landen sollte , oder wollt ihr irgendwann brötchen für 5 euro kaufen weil nur noch getreide für "biosprit" angebaut wird da man da mehr verdient als für die nahrungsmittel produktion ... ich meine DAS ist der falsche weg .
aber das war ja nun OT , sorry
ich hab das mit dem 2-t öl auch schon gehört , und richtig sinnvoll ist es wohl hauptsächlich für die alten vergasermaschinen .
da ich ja aber eben so einen alten vergaser motor noch habe (kadett c coupe) werde ich das in dem auto auch so machen und mir dafür den bleizusatz sparen. der cali und mein astra f werden kein 2t öl sehen , denke die werden auch so damit zurechtkommen |
_________________ Alt-Opel-Fahrer und Rostbekämpfer seit 1986 !
http://www.manta-manta.de
http://www.tuning-ig-sh.com
100% Gegner der Abzocke von Autofahrern
100% Gegner der Ökosteuer
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C-T Experte
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Geschrieben: 18.12.2010 - 22:50 |
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XelloX hat folgendes geschrieben: |
aber wie schlau es is, "essen" zu kraftstoff zu verarbeiten will ich mal bezweifeln |
Wenn ich das schon wieder lese, geht mir die Hutschnur hoch .
Wer will denn immer billigere Grundlebensmittel ( Brot, Milch, Fleisch) ?
Wenn dann der Landwirt lieber Ethanol-Rüben und Biogas-Mais anbaut, weil er ja auch eine Familie zu ernähren hat und es sich damit besser rechnet, braucht sich niemand wundern. |
_________________ Ciao Calimone
Lieber Kies in der Tasche als Sand im Getriebe !
Zitat eines Users in der Shoutbox: "hab ihn grad rausgeholt, is ja ganz einfach!........das muss immernoch der erste sein so verdreckt wie der ist!!"
Frage: WEN meinte er damit? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 18.12.2010 - 22:54 |
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Das ist auch so ein Ding das ich nicht ganz verstehe....
Bald stehen unsere Mägen im Wettbewerb zu Motoren...
wo führt das hin?
Viele Grüsse
Kalle |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.12.2010 - 23:11 |
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Calimone hat folgendes geschrieben: |
XelloX hat folgendes geschrieben: |
aber wie schlau es is, "essen" zu kraftstoff zu verarbeiten will ich mal bezweifeln |
Wenn ich das schon wieder lese, geht mir die Hutschnur hoch .
Wer will denn immer billigere Grundlebensmittel ( Brot, Milch, Fleisch) ?
Wenn dann der Landwirt lieber Ethanol-Rüben und Biogas-Mais anbaut, weil er ja auch eine Familie zu ernähren hat und es sich damit besser rechnet, braucht sich niemand wundern. |
das liegt ja nicht an den landwirten , ist doch klar das jeder das anbaut womit er am meisten geld verdient , würde ich auch machen , das ist ein fehler in der politik .... genau wie bei den biogasanlagen - früher standen hier auf den feldern bei uns nur raps , gerste , weizen usw .... seit gut 2 jahren sieht man nur noch mais mais mais ......als futter für die biogasanlagen die wie pilze aus dem boden schiessen .... da stimmt doch was nicht (wie gesagt der fehler liegt bei den politikern , ich mache da der landwirtschaft keinen vorwurf ) |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 18.12.2010 - 23:34 |
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Augen auf beim Benzinkauf....
Zitat:
"Eben noch zündfähiges Gemisch von was-auch-immer und irgendeinem Schmiermittel."
Leute ich hoffe hierzulande dass die Billigtankmarken nicht das Benzin so verpanschen
wie an den Grenzen...Orlen und Star gibts hier auch und ich gestehe ich tanke oft
bei Star und den Freien...bisher kann ich mich allerdings in Bochum nicht beschweren....
Aber lest das bitte mal total: EI das ist nicht schön!!!
http://www.xs400-forum.de/t516740f11773581-E-Sprit.html
Besten Gruss
Kalle |
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