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Beitrag: 565880 Geschrieben: 11.12.2010 - 14:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mahlzeit zusammen,

hab da mal ne frage zur zuordnung der unterschiede beim Ölkühler am V6.

Hab gestern aus dem X30XE den ich hier hab den Ölkühler mal ausgebaut. Der sieht Optisch noch echt gut aus. hab ihn direkt auch mal an einen Magneten gehalten und er blieb nicht haften.

Was mir bei genauerem Betrachten aufgefallen ist, ist das in den Kühlrippen schon Rost ist. Ich kann jetzt nicht sagen ob es einfach nur ROstablagerungen vom Block sind oder ob das Teil an sich Rostet.

Was mir noch aufgefallen ist das untern ein aufdruck drauf wo 46.94 Steht. Eventuell 46te Woche 1994. gab es da schon die Edelstahlkühler als Austauschteil?

Die GM-Nummer Lautet: 90 354 916
Dann ist noch eine KTM Nummer drauf: 43055

Kann eventuellmal jemand nachschauen was sich hinter der Teilenummer Verbirgt?

Ich setze jetzt einfach mal vorraus das der Ursprüngliche Ölkühler an einem magneten haften bleibt da ich BISHER keinen Stahl kenne der Rostet aber NICHT an einem Magnete haften bleibt.

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Gruß
Daniel


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Beitrag: 565903 Geschrieben: 11.12.2010 - 16:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die beiden Wärmetauscher kannst du schon rein optisch unterscheiden. Der obere ist der originale und der untere ist der aus Edelstahl. Der originale hat diese feinen Kühllamellen, die der Edelstahlkühler nicht hat. Der hat nur die Röhrchen, die senkrecht durch alle ebenen verlaufen. Kann man auf dem Foto aber erkennen.

image

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Beitrag: 565905 Geschrieben: 11.12.2010 - 16:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dazu eine Frage: welche Dichtung/Dichtmasse kommt auf den Deckel?

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Beitrag: 565929 Geschrieben: 11.12.2010 - 18:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab Dirko benutz... wurde 1A Dicht
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Beitrag: 565935 Geschrieben: 11.12.2010 - 19:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BoehserCali hat folgendes geschrieben:
Dazu eine Frage: welche Dichtung/Dichtmasse kommt auf den Deckel?


Dichtmasse: Opel Teilenummer 93165267

Aber pass auf, dass du sitzt, wenn du den Preis hörst. Da sind 50 ml drin, die knapp 20 Euro kosten...

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Beitrag: 566204 Geschrieben: 13.12.2010 - 10:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, ich hab in allen 3 V6 Motoren die ich hab den oberen drin. Verdammt. Aber es wundert mich halt das diese nicht am magneten haften bleiben. Was für ein Material ist der den dann?

EDIT:
Ich benutze mitlerweile auch überall Dirko Grau um was abzudichten.

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Beitrag: 566241 Geschrieben: 13.12.2010 - 16:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der obere, originale ist aus ALU ja.gif

Edelstahl ist erst der neue, untere...da die ALudinger durch korrosion undicht wurden...

Lieber echt einmal das geld für den Edelstahlkühler ausgeben, als hinterher nochmal dran basteln und das ganze Ölgesiffe aus dem Kühlkreislauf zu entfernen ja.gif

Achja, für den Ölkühlerdeckel hab ich ganz normales blaues Loctite Silikon genommen...das bleibt auch wunderbar dicht....


MfG, Micha

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Beitrag: 566242 Geschrieben: 13.12.2010 - 16:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ahh, Alu. Ok. Das ist der Rätzels lösung. Ok, ich hab gestern den aus meinem 2.5er ausgeaut und der sieht noch recht neu aus und da war das Kühlwasser auch sauber. Ich denke mal das ich den verbauen werden. bin aber auch noch am überlegen den Kühler extern zu verbauen. Mal schauen.

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Beitrag: 566245 Geschrieben: 13.12.2010 - 17:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Blöde Frage: Wie ist es eigentlich mit dem Ölkreislauf? Ist das ähnlich wie beim Wasserkreislauf? Gibt es da einen großen und einen kleinen Ölkreislauf der durch ein Thermostat geregelt wird? Von Mocal gibt es ja einen für die Front das hängt dann am Ölfilter allerdings mit einem Thermostat.
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Beitrag: 566253 Geschrieben: 13.12.2010 - 18:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Daywalk3r hat folgendes geschrieben:
... bin aber auch noch am überlegen den Kühler extern zu verbauen. Mal schauen.


Ein externer Ölkühler hätte den Nachteil, dass das Kühlwasser langsamer auf Betriebstemperatur kommt, was den Motorverschleiss erhöht. Und ein Externer hätte im Winter den Nachteil, das die Heizung damit auch langsamer warm wird, was bei Frost die Insassen leiden lässt. Das waren ja damals wohl die Gründe, warum Opel den Ölkühler zwischen die Bänke gesetzt hat.

Wenn der Motor einmal warm ist, würde ein externer Ölkühler im Luftstrom besser das Öl kühlen und auch die Kühlwassertemp etwas entlasten. Für den Sommer wär das sinnvoll. Aber man will ja nicht jeden Sommer und Winter umbauen...

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Gruß Christian

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Beitrag: 566255 Geschrieben: 13.12.2010 - 18:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

beim V6 gibt es KEINEN großen und kleinen Kreislauf... das kalte Öl wird auch durch den Wärmetauscher geleitet, dadurch erhitzt es sich gleichmäßig mit dem Kühlwasser...

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Beitrag: 566257 Geschrieben: 13.12.2010 - 18:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibaba 1 hat folgendes geschrieben:
Daywalk3r hat folgendes geschrieben:
... bin aber auch noch am überlegen den Kühler extern zu verbauen. Mal schauen.


Ein externer Ölkühler hätte den Nachteil, dass das Kühlwasser langsamer auf Betriebstemperatur kommt, was den Motorverschleiss erhöht. Und ein Externer hätte im Winter den Nachteil, das die Heizung damit auch langsamer warm wird, was bei Frost die Insassen leiden lässt. Das waren ja damals wohl die Gründe, warum Opel den Ölkühler zwischen die Bänke gesetzt hat.

Wenn der Motor einmal warm ist, würde ein externer Ölkühler im Luftstrom besser das Öl kühlen und auch die Kühlwassertemp etwas entlasten. Für den Sommer wär das sinnvoll. Aber man will ja nicht jeden Sommer und Winter umbauen...


Da er den Calibra nur im Sommer fahren wird, habe ich ihm das auch empfohlen. Bzw. es macht nur Sinn, wenn es sich um ein Sommerauto handelt. Da wird man dann sicher merken, dass der Lüfter "etwas" weniger zu arbeiten hat.

Wenn man vor hat den V6 aufzuladen, dann macht das sowieso Sinn den Ölkühler in die Front zu hängen. Und dem Daniel würde ich alles zutrauen lol.gif lol.gif lol.gif
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Beitrag: 566297 Geschrieben: 13.12.2010 - 21:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:

Da er den Calibra nur im Sommer fahren wird, habe ich ihm das auch empfohlen. Bzw. es macht nur Sinn, wenn es sich um ein Sommerauto handelt. Da wird man dann sicher merken, dass der Lüfter "etwas" weniger zu arbeiten hat.

Wenn man vor hat den V6 aufzuladen, dann macht das sowieso Sinn den Ölkühler in die Front zu hängen. Und dem Daniel würde ich alles zutrauen lol.gif lol.gif lol.gif


Genau so ist es biggrin.gif

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Beitrag: 566298 Geschrieben: 13.12.2010 - 21:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
beim V6 gibt es KEINEN großen und kleinen Kreislauf... das kalte Öl wird auch durch den Wärmetauscher geleitet, dadurch erhitzt es sich gleichmäßig mit dem Kühlwasser...


Das Öl heizt das Wasser mit!

Und ansonsten, wofür hat der V6 denn ein Thermostat, wenn es keinen kleinen und großen Kühlkreislauf gibt, hehe? zwinkern.gif

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Beitrag: 566301 Geschrieben: 13.12.2010 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Er meinte aber den ÖL-Kühlkreislauf....!! Ob der ein thermostat hat, wie der LET??

Naja, klar hat der öl-wasser-wärmetauscher vorteile im winter...aber im sommer hat der V6 ja gerne ein bisl zu ackern mit der Motortemperatur...da wäre ein externer tendenziell besser geeignet...


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