Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 437
Insgesamt: 438 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kraftstoff E10

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 577150 Geschrieben: 07.02.2011 - 23:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...und was haste für das Zweitaktöl bezahlt, nicht das dann der Preisvorteil wieder futsch ist icon_idea.gif

Oder waren das nur die Restbestände von deiner Mofa-Zeit biggrin.gif

Bedenke das der bereits im Tank enthaltene SuperE5-Sprit bereits 5% Bioethanol enthält icon_idea.gif
Somit fährst du nicht mit E42,5 sondern mit einer leicht höheren Eigenmischung (so wie ich sie schon lange problemlos fahre in meinem V6).

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 577188 Geschrieben: 08.02.2011 - 08:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fahre jetzt auch schon geraume zeit im Cliff V6 die 50/50 Eigenmischung ohne irgend ein Problem und muss auch sagen das er im Leerlauf etwas Ruhiger läuft als auf nur SuperE5

EDIT:
Bei uns hier hat die Esso jetzt auch auf Super10 Umgestellt zu dem aktuellen Super E5 preis bei anderen Tanken. Dagegen ist bei der Esso der Super E5 auf den preis von SuperPlus gestiegen. bzw. die Verkaufen jetzt noch die Restbestände und dann ist der Super E5 vom Tankstellenschild auch gestrichen. In den benzintanks Schlummert ja jetzt das E10. Hoffe die bekommen bald mal E85..Dann muss ich net immer extra touren einlegen biggrin.gif

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Cali8V
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 13.02.2005
Alter: 38
Beiträge: 2684
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49448
Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 577197 Geschrieben: 08.02.2011 - 10:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab gestern einen Bericht im TV gesehen, wo die das E10 auf den Ethanolgehalt getestet haben. Dabei kam raus, dass bei E10 nur zwischen 4,1 und 5% Ethanol beigemischt sind.
Find ich persönlich schon Interessant. Gut es war kein Massentest......

_________________
Gruß Daniel prost.gif

Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"

Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<---
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
BennyL
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 577206 Geschrieben: 08.02.2011 - 10:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Harvester66 hat folgendes geschrieben:
...und was haste für das Zweitaktöl bezahlt, nicht das dann der Preisvorteil wieder futsch ist icon_idea.gif

Oder waren das nur die Restbestände von deiner Mofa-Zeit biggrin.gif

Bedenke das der bereits im Tank enthaltene SuperE5-Sprit bereits 5% Bioethanol enthält icon_idea.gif
Somit fährst du nicht mit E42,5 sondern mit einer leicht höheren Eigenmischung (so wie ich sie schon lange problemlos fahre in meinem V6).

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66


Ja, das sind noch Restbestände (aber nicht aus der Mofa-Zeit, sowas hatte und wollte ich nie). Ich hab für meine Schwalbe mal nen 5 Liter Kanister für knapp 15 Euro gekauft, also je Liter 3 Euro.

Das fahre ich seit diversen Wochen testweise und sehr zufrieden im Verhältnis 1:100 im Cali, und jetzt eben auch mit mehr Ethanolanteil. Wennd as Öl leer ist, werde ich mir wieder nen Kanister holen. So teuer ist der Spaß ja nicht, und schaden tut es auf jeden Fall auch nicht.

Das mit den 5% im normalen Super ist mir bewusst. Aber bevor ich das dann auf 3 Stellen nach dem Komma ausrechne.... biggrin.gif

Werde mir jetzt ein paar 20-Liter-Kanister besorgen, dann kann ich auf dem Weg nach Hildesheim oder Hameln gleich richtig "volltanken" wenn ich mal an ner passenden Tanke vorbeikomme. Sonst sind das ja egal in welche Richtung immer knapp 20km je Weg...

MfG der Benny

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom

1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
generation_v6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.06.2008
Alter: 38
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 96
Wohnort: D-08340 Schwarzenberg

Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 577214 Geschrieben: 08.02.2011 - 11:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na zum Glück hab ich den Tank noch voll mit gutem Super aus 2010... biggrin.gif

Aber auch in Zukunft werd ich dann wohl Super+ tanken, den E10-Kraftstoff will ich im Tank unbedingt vermeiden... Mehr Verbauch und eine höhere "Belastung" für Motor, Schläuche, usw.Nein!
Und für die paar KM jährlich muß ichs mir wohl jetzt einfach gönnen.
Gut, dass mein neuer Alltagswagen ein Diesel wird...

Tschechen-Sprit kommt beim Cali auch nicht in Frage, auch wenn's nur ca. 30Min. bis zur ersten CZ-OMV wären. Mir ist das gepanschte Zeug einfach zu unsicher. Was wir hier manchmal an Motorschäden in der Werkstatt haben, was eindeutig auf CZ-Sprit zurückzuführen ist, ist nicht mehr normal...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deadend
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 28.08.2010
Beiträge: 76

Wohnort: D-48145 Münster
Auto: Opel Calibra 16v c20xe
Beitrag: 577246 Geschrieben: 08.02.2011 - 13:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, wie gerade die spritpreise am schwanken sind, denke ich als kurzstreckenfahrer über einen wechsel auf super plus nach, da in letzter zeit "super" am abend soviel kostet wie morgens das "super+"
mein cali wurde zuletzt im november´10 mit super von 2010 befüllt, wovon ihm seit seinem Winterschlaf ein viertel verblieben ist.
Bevor ich das jetzt aber durchziehe und super den rücken kehre, kann mir jemand aus eigener Erfahrung mitteilen, was super+ für pro und contra eigenschaften am XE hat?

MfG aus Münster
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 577248 Geschrieben: 08.02.2011 - 13:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber im Super+ ist doch genauso ein Bioethanolgehalt enthalten hammer.gif Ich gehe mal davon aus das dort ebenfalls 5% drin sind wie beim Super E5. Das war ja politisch so gewollt das in Otto-Kraftstoffen ein Anteil drin sein muss.

Das Super+ ist dann teurer aber hat eine höhere Oktanzahl.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deadend
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 28.08.2010
Beiträge: 76

Wohnort: D-48145 Münster
Auto: Opel Calibra 16v c20xe
Beitrag: 577252 Geschrieben: 08.02.2011 - 14:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke.

Versteht mich jetzt nicht bitte nicht falsch, da es mir an fachlichen know-how fehlt: besitzt der 16v XE Calibra überhaupt eine selektive Klopfregelung? Wenn ja, dann kann dies doch nur unter dieser bedingung max 3% im hohen drehmoment bringen. hat das zeug jemals motoren gereinigt? Und müssen wir nun davon ausgehen, dass leitungen u. co stattdessen angegriffen werden?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 577256 Geschrieben: 08.02.2011 - 14:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim SuperE10 gibts keine Problem da die Beimischung gering ist. Alle Calibra-Motoren sind von Opel auch freigegeben.
Das Motormanagment des Calibra stellt sich auf unterschiedliche Qualitäten ein. Hat ja auch Klopfsensor und Lambdasonde.

Also von daher brauchst du dir sicherlich keine Gedanken machen.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 577518 Geschrieben: 09.02.2011 - 17:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habt ihr mal den Bericht gelesen von der Faz?

http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E2467F63BB37E469A8B88CD41F374C0CE~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Zitat:
Wer im neuen Jahr ratlos vor E-10-Zapfsäulen steht, sollte auch keine Hilfe vom Tankstellenpersonal erwarten: Dem empfehlen die Mineralölverbände ausdrücklich, wegen des Haftungsrisikos jegliche Beratung zu unterlassen.


Irre. Ein Verkäufer, der seine Produkte gegenüber dem Kunden nicht erklärt und beschreiben/beraten darf. Da wäre unsere Firma schon pleite.

Zitat:
Das neue Biobenzin soll mindestens 35 Prozent CO2 einsparen, was von vielen Wissenschaftlern bezweifelt wird. Sie verweisen darauf, dass beträchtliche Mengen an externer Energie für Transport und Vertrieb benötigt werden und wegen der geringeren Energiedichte von Ethanol der Kraftstoffverbrauch – und damit die CO2-Emissionen – steigen. Völlig ungeklärt ist derzeit noch, wie sich die veränderte Beimischung auf die chemische Zusammensetzung der Abgase auswirkt. So berichtete das ARD-Magazin „Fakt“ am 6. Dezember, dass Wissenschaftler hochgiftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon gefunden hätten. Auf eine Stellungnahme des Bundesumweltministeriums hoffte die Fakt-Redaktion vergebens.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
snok
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 577523 Geschrieben: 09.02.2011 - 17:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

v-power, ultimate und diese ganzen 100 und mehr oktan kraftstoffe sind die einzigen
komplett ohne bioethanol.

_________________
Ohne ASR. Ohne ESP. Ohne Bullshit!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Lukas
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 04.02.2011
Beiträge: 16


Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 578632 Geschrieben: 16.02.2011 - 00:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi habe mal eine frage auch wenn diese eventuell schon gestellt wurde aber ich muss das einfach wissen.

Mir hat heute einer erzählt das es ab 2013 nur noch Diesel, E10 und Super Plus geben wird. Darauf habe ich ihm geantwortet das es beim Cali aber geht mit dem E10, worauf er sagte das er es nicht glaube weil es sogar bei den neuen autos probleme damit geben wird. Sollte er recht anhebung gibts ja nur folgende möglichkeiten....

1. Ich kauf mir nen diesel
2. Kauf mir ein Auto das E10 verträgt
3. Behalte den Cali und tanker das teure Super Plus

da mich das alles ziemlich umgehauen hat wäre ich über eine klare antwort dankbar, allein aus dem grund das es an vielen tankstellen jetzt schon kein super mehr gibt....


Danke schonmal


Gruß lukas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 578633 Geschrieben: 16.02.2011 - 00:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Lukas,

lesen bildet ja.gif

nicht nur in diesem Thread steht drin, das alle Calibra-Motoren eine SuperE10-Freigabe von Opel haben icon_idea.gif

Wir fahren mit unseren Calibra's sogar mit einem höheren Bioethanol-Anteil im Sprit, meine Erfahrungen schreibe ich nicht nur in diesen Thread.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BennyL
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 578636 Geschrieben: 16.02.2011 - 01:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fahre sogar mehr als E50 im Cali, noch sogar ohne jegliche Änderung...

E10 ist absolut kein Problem...

MfG der Benny

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom

1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 578678 Geschrieben: 16.02.2011 - 11:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn n Auto mit E10 mehr verbrauchen soll, müssten doch die Jungs die hier mit E40 usw umherfahren schon bekloppt geworden sein von dem Mehrverbrauch?! Von daher is das wohl schonmal zu vernachlässigen. ja.gif

Naja, ich hab mir jetz n Diesel als Alltagswagen geholt, damit isses mir scheissegal was sonst so rumgepanscht und nicht mehr angeboten wird. Mir wärs da sowieso viel zu blöd, kostbare Lebenszeit damit zu verschwenden ewig an der Tanke rumzufuchteln um ne perfekte Mische zu mixen. Hahn rein, gewünschten Betrag tanken, zahlen, fertig. Und bei 5-6Litern Diesel-Verbrauch hab ich auch keine Schmerzen mehr beim Öffnen des Portmonees. effi.gif zwinkern.gif

Das E10 is wie jeder andere Sprit auch nur ne Möglichkeit mehr, die Leute abzuzocken bzw um den Preis nach oben zu treiben...is ja nix Neues. Da es uns aber eh viel zu gut geht, kann es noch lange dauern bis die Leute wirklich auf die Barrikaden gehen wie momentan verstärkt in den muslimischen Ländern. Die haben begriffen wie es funktioniert. ja.gif

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.071 Sekunden

Wir hatten 413292396 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002