Autor | Nachricht |
R.I.P.
Danke-Klicks: 7
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 29.11.2010 - 21:01 |
|
Hi,
ab Ende des Jahres gibt es ja den Kraftstoff E10 und nun steht fest, dass der Cali diesen Kraftstoff auch verträgt.
Tankt den dann einer von euch oder bleibt ihr bei dem bisherigen Super (E5)? |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Danke-Klicks: 4
Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.11.2010 - 21:09 |
|
Wird der E10 Kraftstoff denn seperat angeboten und ist der dann günstiger? Im Astra fahr ich ja E85 pur und im Cali Super+. Von daher für mich eher uninteressant |
_________________ Gruß Daniel
Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"
Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<--- |
|
|
|
Gesperrter User
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 29.11.2010 - 21:14 |
|
Soweit ich das mitbekommen habe muss auch Super E5 weiterhin angeboten werden (für die Fahrzeuge die kein Super E10 vertragen).
Vermutlich wird dann das Normalbenzin nicht mehr angeboten werden.
Ich selber tanke seit einigen Jahren mit meinem V6 zur Hälfte Bioethanol E85 was etwa E42 entspricht. Meine Erfahrungen hierzu habe ich u.a. in dem
"mein Cali ist Alki"-Thread geschreiben.
Gespannt bin ich mal auf die Preise für E5, E10 und E85. Letzteres kostet hier in Hildesheim aktuell 99,9
Calibra-Allroad-Grüße mit der Rübe im Tank
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
|
C-T Experte
Danke-Klicks: 21
Auto: Calibra Z20LEH 4x4 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 26.01.2011 - 22:33 |
|
Heute war ich tanken und musste mir an der Aral-Tankstelle hier mit ansehen, wie diverse Schilder getauscht wurden.
Ab morgen gibt es bei uns nur noch
"SuperE10"
"Super Plus Bleifrei"
"Ultimate102"
"Diesel"
...Bei fast 2 Tankfüllungen in der Woche bin ich persönlich zu knausrig Super+ oder Ultimate zu tanken, aber wenn es nun ab morgen kein Super mehr gibt, muss ich mir wohl eine andere Tankstelle suchen.
Oder wie sieht es mit der Verträglichkeit aus?
Verträgt ein serien- X20XEV das besagte SuperE10
Wäre toll, wenn dafür jemand eine Antwort hat.
fg Roy |
|
|
|
|
C-T Experte
Auto: Opel Calibra, Astra Coupe C25XE, Z20LET
|
Geschrieben: 26.01.2011 - 22:59 |
|
Laut Opel sind alle Motoren bis auf die 2.2 liter direkteinspritzer
(weiß jetzt den Motorcode nicht) für E10 geeignet...
Ich persönlich bleibe trotzdem etwas misstrauisch,
und werde solang es keinen großen Unterschied macht und erhältlich ist weiter E5 tanken...
gruß Chris |
_________________ „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“
-George Best |
|
|
|
Gesperrter User
|
Geschrieben: 26.01.2011 - 22:59 |
|
Rexiz hat folgendes geschrieben: |
Heute war ich tanken und musste mir an der Aral-Tankstelle hier mit ansehen, wie diverse Schilder getauscht wurden.
Ab morgen gibt es bei uns nur noch
"SuperE10"
"Super Plus Bleifrei"
"Ultimate102"
"Diesel"
...Bei fast 2 Tankfüllungen in der Woche bin ich persönlich zu knausrig Super+ oder Ultimate zu tanken, aber wenn es nun ab morgen kein Super mehr gibt, muss ich mir wohl eine andere Tankstelle suchen.
Oder wie sieht es mit der Verträglichkeit aus?
Verträgt ein serien- X20XEV das besagte SuperE10
Wäre toll, wenn dafür jemand eine Antwort hat.
fg Roy |
Niemand zwingt dich bei Shell oder Aral zu tanken
Super E10 ist für alle Calibra-Motoren von Opel freigegeben
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
|
|
|
|
C-T Experte
Danke-Klicks: 21
Auto: Calibra Z20LEH 4x4 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 26.01.2011 - 23:34 |
|
Danke euch beiden für die Antwort.
Nein, zwingt mich niemand. Aber die Aral ist nun mal die, die direkt auf dem Weg zwischen Autobahn und zu Hause liegt. Und zeitlich ist es für mich nicht immer möglich erst bis in die Tchechei zu fahren. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Ich bin erst ma beruhigt, dass man das "Super E10" tanken darf.
Schönen Abend noch |
|
|
|
|
Foren-Team
Danke-Klicks: 116
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 27.01.2011 - 00:00 |
|
Zum Preis habe ich im Fernsehen aufgeschnappt, dass das E10 zum bisherigen E5 Preis angeboten werden soll und das E5 ein paar Cent teurer wird. Warum auch nicht? Benzin ist eh viel zu billig |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Großmeister
Danke-Klicks: 2
Auto: Opel 2xCalibra/Frontera Sport/Kadett D c20ne/c20xe/x20se/1.3S Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.01.2011 - 00:17 |
|
Bleibe auch bei E5...und wenn es hier nimmer angeboten wird,dann können die mich mal!!!
hab nur 10km bis zur Tschechischen Grenze...hab zwar bis jetzt aus überzeugung immer in Deutschland getankt...aber man wird ja vom Staat geradezu genötigt ins ausland zu fahren!!!
|
_________________ mfg.Vogtlandcalli
Träume nicht dein Leben, sondern fahr Opel und lebe deine Träume...!
Lerne aus deiner vergangenheit, träume von der zukunft und genieße die Gegenwart !!! |
|
|
|
Foren-Team
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 27.01.2011 - 00:19 |
|
Vogtlandcalli hat folgendes geschrieben: |
Bleibe auch bei E5...und wenn es hier nimmer angeboten wird,dann können die mich mal!!!
hab nur 10km bis zur Tschechischen Grenze...hab zwar bis jetzt aus überzeugung immer in Deutschland getankt...aber man wird ja vom Staat geradezu genötigt ins ausland zu fahren!!!
|
Welche Überzeugung treibt dich denn zu sowas? Da würde ich nur in Tschechien tanken. Ich hab vorgestern in Luxemburg für 1.24 € getankt. Wenn ich da wohnen würde, würde ich nur da tanken. |
|
|
|
|
Gesperrter User
|
Geschrieben: 27.01.2011 - 00:20 |
|
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Zum Preis habe ich im Fernsehen aufgeschnappt, dass das E10 zum bisherigen E5 Preis angeboten werden soll und das E5 ein paar Cent teurer wird. Warum auch nicht? Benzin ist eh viel zu billig |
Warum soll dann auf einmal das normale E5 teurer werden? Also auch nur Verdummung der Kunden...Der Bioethanol-Anteil müßte das E10 deutlich verbilligen und das E5 mindestens auf dem Preisniveau belassen.
Naja solange ich mit meinem Calibra Bioethanol fahren kann werde ich das auch machen.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
|
|
|
|
Foren-Team
|
Geschrieben: 27.01.2011 - 00:22 |
|
Harvester66 hat folgendes geschrieben: |
Warum soll dann auf einmal das normale E5 teurer werden? Also auch nur Verdummung der Kunden...Der Bioethanol-Anteil müßte das E10 deutlich verbilligen und das E5 mindestens auf dem Preisniveau belassen.
Naja solange ich mit meinem Calibra Bioethanol fahren kann werde ich das auch machen.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
Die haben in dem Bericht gesagt, weil die Produktion aufwendiger wäre. Verstanden habe ich die Logik auch nicht. Hab ja nur das wiedergegeben, was ich gehört habe. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Danke-Klicks: 8
Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 27.01.2011 - 00:25 |
|
Vogtlandcalli hat folgendes geschrieben: |
|
Welche Überzeugung treibt dich denn zu sowas? Da würde ich nur in Tschechien tanken. Ich hab vorgestern in Luxemburg für 1.24 € getankt. Wenn ich da wohnen würde, würde ich nur da tanken. |
vielleicht weil er in Deutschland wohnt und lebt und auch da sein Geld verdient und es nicht ins Ausland schaffen will und auch die Sozialen Netze hier nutzt |
_________________ Calibra Fahr n is cool |
|
|
|
Foren-Team
|
Geschrieben: 27.01.2011 - 00:29 |
|
...und weil er in Deutschland zig Euros an Steuern, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung und was weiß ich noch alles zahlt, soll er sich beim Spritpreis ausnehmen lassen? Seh ich nicht ein. Wenn ich ein paar Kilometer weiter für 25 bis 30 cent weniger tanken kann, dann mach ich das auch. |
|
|
|
|
Gesperrter User
|
Geschrieben: 27.01.2011 - 00:33 |
|
Die haben in dem Bericht gesagt, weil die Produktion aufwendiger wäre. Verstanden habe ich die Logik auch nicht. Hab ja nur das wiedergegeben, was ich gehört habe. |
Die Produktion von E10 ist natürlich nicht aufwendiger, der Bioethanolgehalt ist nur höher. Da muss der "Misch-Hahn" ganz einfach nur umgestellt werden von 5% Beismischung auf 10% Beimischung.
Das Bioethanol (aus welchen Quellen auch immer) ist ja nunmal inkl. aller Steuern deutlich günstiger. Zumal ist das ganze auch noch politisch so gewollt, das dürfen wir dabei nicht vergessen.
@Vogtlandcali: Dein Calibra-Motor ist von Opel freigegeben für E10, welches dann auch günstiger sein muss als E5. Daher verstehe ich nicht warum du nicht E10 tanken möchtest Ich glaube in Tschechien ist der Bioethanol-Anteil bei 0 Prozent, oder?
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
|
|
|
|
|