Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 293
Insgesamt: 296 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - X30LET Langzeitprojekt / Umbau

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
itbaer
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.09.2002
Beiträge: 402
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-76534 Baden-Baden
Auto: Opel Calibra V6 Cliff Motorsport Edition Nr.0568 | Astra H GTC OPC
Beitrag: 562882 Geschrieben: 26.11.2010 - 01:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Daywalk3r und Frankb2211
Entschuldigen für offtopik aber wo findet ihr solcher Motoren? Auto Suche habe ich auch bei Ebay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 562883 Geschrieben: 26.11.2010 - 01:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bi-Turbo macht keinen Sinn, der zweite Turbo liegt zu nah an der Spitzwand und wird zu heiß bzw. der Motorraum wird zu heiß. Lösungen gäbe es da, aber teuer.

Für einen Bi-Turbo sprechen an einem V6 folgende Dinge:

1. man kann zwei kleinere Turbos verbauen, somit besseres Ansprechverhalten
2. man kann die Turbos näher Abgasausgangsseitig näher verbauen, somit auch besseres Ansprechverhalten

Dagegen aus meiner Sicht:

1. Zu viel Hitze, besonders an der Spritzwand
2. Zu teuer, da 2 Turbos
3. Aufwand höher
4. Es gibt gute Single Turbos die sehr schnell reagieren und trotzdem ordentlich Leistung versprechen

Also aus meiner Sicht macht ein Bi-Turbo nicht viel Sinn, außer man geht auf RWD.

Kompressor? Ganz ehrlich, finde ich eigentlich als einfachste Lösung. Relativ kostengünstig zu bekommen. Allerdings
zischt es eben nicht biggrin.gif und das gehört einfach dazu lol.gif

Sei mir nicht böse, aber auch ich glaube, dass du das Projekt nicht durchziehen wirst. Ü10.000 EUR ist einfach zu heftig.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 562884 Geschrieben: 26.11.2010 - 01:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

itbaer hat folgendes geschrieben:
Auto Suche habe ich auch bei Ebay


Wieso auch?^^
Ich habs ned drine...bin zu faul das einzurichten;)

Einfach mal zu den ungewöhnlichsten Zeiten nachschauen...

Vielleicht gehen solche Angebote ja in deinen Ebay-Spam Filter lol.gif lol.gif

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 562886 Geschrieben: 26.11.2010 - 01:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

itbaer hat folgendes geschrieben:
@Daywalk3r und Frankb2211
Entschuldigen für offtopik aber wo findet ihr solcher Motoren? Auto Suche habe ich auch bei Ebay


Ich hab meinen nicht über Ebay. Sonder aus "wer-kennt-wen" von so ne typen^^ Glück muss man mal haben im Leben. zwinkern.gif Und wie Frank sagt. Bei ebay kannste eh Vormittags die besten Schnäppchen machen! biggrin.gif

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
radeon
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 1924
Danke-Klicks: 3
Wohnort: RCH-Santiago de Chile
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 562890 Geschrieben: 26.11.2010 - 01:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:

Sei mir nicht böse, aber auch ich glaube, dass du das Projekt nicht durchziehen wirst. Ü10.000 EUR ist einfach zu heftig.


nun, wenn er schon so dermassen teile ligen hat... das erspart auch viel.

und warum sollen (und haut mich net gleich wieder) über 10.000 zu heftig sein? weil ihr das nicht ins auto steckt?

ein anständiger PH4 motor liegt locker bei weit über 7.000 euro... in der regel bei etwa 10.000 und es gibt genügend die das fahren und dazu im jahr 2x block wechseln wegen 1/4 meile und zu weit aufgeblasen


das geld denke ich, spiel bei ihm keine rolle.

nun gehts darum, wie am besten verwirklichen.

gibt es nicht alternativen zum eton? was ist mit so mercedes kompressoren? ich kenn mich da nciht aus, aber die pfeifen doch net so...
und, welche möglichkeit gibt es denn überhaupt einen abgaslader zu verbauen?

ich meine, ihm wäre mehr geholfen wenn ideen zusammen getragen werden... wave.gif zusammen.gif

finde das vorhaben geil und denke, er hats auf alle fälle im kreuz, wenn es sich vernünftig verwirklcihen lässt, das er es macht.

_________________
2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE

2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau

2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
___________
es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 562892 Geschrieben: 26.11.2010 - 02:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

radeon hat folgendes geschrieben:

das geld denke ich, spiel bei ihm keine rolle...


Ach kommt das so rüber?lol.gif
Ich geh auch ziemlich viel dafür arbeiten damit ich mir mein Hobby leisten kann.


radeon hat folgendes geschrieben:

...finde das vorhaben geil und denke, er hats auf alle fälle im kreuz, wenn es sich vernünftig verwirklcihen lässt, das er es macht.

Ja, vernünftig soll es sein!
Sonst würde ich mir ja nicht die ganzen Gedanken machen, sondern einfach meinen Wagen bei wer weiß wem abgeben und sagen MACH MA...
Ich weiß auch zu 100% das ich meinen Wagen niemals verkaufen oder schlachten würde, deshalb rechnet sich der Umbau bei mir auch, da er von dauer ist.

In meinen Wagen kann ich alles das machen, wozu ich grade Lust habe...
Vor allem, wenn ich mich so wie momentan einfach nur richtig austoben möchte.
Ich mag halt gerne Sachen und Dinge die selten sind.
Das werdet ihr im laufe der Zeit auch immer mal wieder mitbekommen, da bin ich mir sehr sicher.

Nun zurück zum Thema:
Ja, die Geräusche vom Kompressor sind halt sone Sache...
Ich steh ja auch mehr auf Turbo aber irgendwie ist das doch alles en bissl eng für den großen Lader.

Welche Marken gibt es den, die Kompressoren herstellen?
Die Bauformen wären ja auch noch wichtig.

Also den Motorblock weiß ich ja schon wie ich den gerne haben möchte aber der Rest...hmmm ein Teufelskreis^^

Ich sehs schon kommen, zum Schluss wirds Kompressor und Turbo werden lol.gif

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
radeon
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 1924
Danke-Klicks: 3
Wohnort: RCH-Santiago de Chile
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 562894 Geschrieben: 26.11.2010 - 05:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wo liegt denn das hauptproblem wenn der lader nur über eine zylinderbank läuft?

die zündreihenfolge wechselt sich doch von bank zu bank ab. demnach würde der lader doch nahezu den anlaufschub eines C20let, also 4 Zylinders bekommen?
grösser als GT30 wäre da sicher recht schlecht. eher nur mit einem GT28 aufladen da er ja von hausaus früher kommt, jedoch dadurch das er nur mit einer bank läuft wieder etwas später dran ist.

an diagrammen sah ich, das es schon ein guter unterschied ist zwischen GT28 und GT30.


@Frank, wie hast du dir das bisher denn gedacht mit dem lader? hattest da schon eine idee?

_________________
2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE

2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau

2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
___________
es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 562900 Geschrieben: 26.11.2010 - 10:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Irfan: Doch, ich traue Frank zu das er das projekt durchzieht. Auch wenn es ein paar tage mehr dauern sollte.

Also, vom Turbo her würde ich mit als vorstufe zum Testen die omega Krümmer nehmen und diese über dem getriebe zusammen führen. Dann da den Turbolader Positionieren und vom Turbo aus hinter dem Motor weiter zur Abgasanlage.

@Radeon: Soweit ich weiß verbaut Merzedes Eaton Kompressoren die aber mit eine wohl sehr ungünstigen übersetzung fahren so das der kompressor keine Umdrehungen macht, ergo ein sehr geringer ladedruck. Deshlab auch eine weniger starke geräuschentwicklung.

Wenn man aber einen gescheiten kompressor verbauen will MUSS das Teil drehzahl haben um ordentlich was an luft zu fördern. Was sich halt auch wieder auf dieLautstärke ausübt.

Das bei den Eaton Kompressoren.

Es gibt halt noch die alternative wie z.B. Projekt Opel sie verbaut. Die kompressoren sind schön Kompackt, sind ähnlich aufgebaut wie ein Turbolader wobei bei diesem Kompressor die "Abgasseite" durch ein Antriebsrad für den Keilrippenriemen ersetzt wurde. Die Dinger können dann auch an stelle des Luffi kastens verbaut werden.

Ich glaube Reendier hatte so einen V6 mal. Und in Holland fährt einer rum der das bei Projekt opel hat umbauen lassen. Die genaue bezeichnung von den kompressoren weiß ich grad nicht. Da würde ich Reendier einfach mal anfragen. Der wird dir zu der möglichkeit bestimmt was erzählen können.

Die Art Komressoren ist halt auch um einiges teurer als die Eaton Kompressoren. Was bei so einem Projekt aber nicht die Rolle Spielen dürfte.

Alles in allem würde ich glaub ich eher auf die PO Kompressoren zurück greifen weil es Hinsichtlich des Platzes einfach merh sinn macht.

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 562902 Geschrieben: 26.11.2010 - 10:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es gibt von Z-Engineering Kompressoren die so aussehen wie Turbolader. Die sind einfacher zu verbauen im engen Motorraum eines Calibras.

@radeon, wenn du bemerkt hast, hat er alle Teile liegen die einen X30XE Umbau ermöglichen. Alles was ordentlich ins Geld geht...Pleule, Kolben, Steuergerät und Lader/Kompressor sind nicht vorhanden. Würde mich nicht wundern, wenn das Projekt dann einfach beim Sauger bleibt.

Ich wünsch mir ja auch, dass er es verwirklicht. Und nur weil er eine Liste von Teilen aufgestellt hat, die er für den Umbau benötigt, heißt das lange nicht, dass er sich umfassend Gedanken gemacht hat. Im MV6 Forum kannst du so eine Liste erstellen, nachdem du einen Thread gelesen hast.

@Frank. Wie gesagt ich möchte jetzt nicht, dass du den Eindruck bekommst, dass ich dir das nicht zutraue. Aber 99% der Leute setzten es eben doch nicht um. Ich kann dir nur empfehlen, wenn du deinen Motor machen lässt, such dir einen sehr guten Motorenbauer. Aufbohren etc. würde ich vielleicht sogar direkt über FTT machen lassen. ARP Schrauben hat er auch in seinem Programm. Sebastian kennt sich da sehr gut aus, er hat ja auch Greens V6 aufgeblasen. Und über ihn wäre die TÜV Eintragung auch wesentlich einfacher.

Neben den von dir aufgezählten Dingen an Hardware brauchst du auch viel für das Umfeld des Autos. Ich würde z.B. einen großen Ölkühler für die Front besorgen und da musst du dir auch die Ölleitungen herstellen lassen. Hansaflex macht das glaube ich. Dann würde ich einen neuen Wasserkühler und ein Tropenthermostat besorgen. Definitiv neue Ölpumpe. Breitbandlambda, Abgastemperatur, Ladedruckanzeige und Öltemperetur. Dann solltest du unbedingt den Sekundärlüfter vom V6 einbauen, wenn der da nicht schon mit hängt. Haben eigentlich sogar die meisten Leute die einen LET fahren nachgerüstet. Kurbelwelle würde ich samt Schwungscheibe wuchten lassen.

Ich glaub über das Thema kann man Seitenlange Beiträge schreiben.

Edit.: @radeon wie schon Daniel sagte verbaut Mercedes Eaton Kompressoren. Die dienen bei denen allerdings nur zur Softaufladung wie damals der Saab 9.5 mit dem 3.0 Liter und Softturbolader. Damit die Drehmomentkurve schön gleichmäßig bleibt. Nen Eaton hört sich schon pervers an, wenn der nen bar Druck hat. Schaudoch über youtube mal unter "Hilmersons Manta". Der hat glaube ich nen Kompi in Verbindung mit einem Turbolader oder so drin. Das Ding hört sich einfach geil an.

@Daniel, ich würde den Turbolader auch so verbauen, dass er Abgas über beide Bänke bekommt.

Und ja, ich würde keine ü 10.000 EUR in den Motor stecken, weil für das Geld hol ich mir was aus Anfang 2000 der schon 400 PS von Haus aus hat. Sry, aber man sieht es an Green. Gemacht und getan und dann den armen Vectra geschlachtet.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 562931 Geschrieben: 26.11.2010 - 13:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,

Ich mach das ja alles anstelle des LET aufbaues.
Dementsprechend habe ich schon viele teile hier liegen.

Und wasserkuhler vom v6 und großen ölkühler sowie Tropenthermostat sind ja eh schon verbaut.
Kolben von wössner hätte ich auch noch hier liegen,will mir aber leh Kolben holen...

Ja, die ganze Geschichte von greenv6 kenne ich, aber ich denke auch das dies ein Projekt war, was geklappt hat und nun ists halt vorbei....aber bei mir wirs ja weiter gehn:)

Ein Auto mit 400ps von der Stange kaufen,kann sich jeder der das nötige Kleingeld hat...
Aber dann hätte ich ja kein Hobby mehr und würde mich einfach nur in einen gemachten wagen setzen.


Zum Thema:
An die kompakte kompressoren hatte ich auch schon gedacht...
Die eine Seite von denen sieht ja aus wie die verdichterseite vom turbo.

Von den arp schrauben hatte ich ja auch schon gehört, deshalb stehn die auch schon in der Liste...

Und das man kurbelwelle mit schwungscheibe, Kupplung und auch riemenscheibe zusammen wuchtet, sollte ja klar sein.

Wie gesagt, ich werd mir Zeit mit dem Umbau lassen...erstmal den Motor fertig machen...und dann den Rest:)
Bremsanlage usw. Is ja schon drinne:)

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
ghost123
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 16.12.2006
Beiträge: 147

Wohnort: D-Frankfurt am Main
Beitrag: 562970 Geschrieben: 26.11.2010 - 17:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sers,
schaut es das mal an is zwar im vectra a is ja aber eigentlich dasselbe

http://www.youtube.com/watch?v=Fuuik-F6B5s
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 562991 Geschrieben: 26.11.2010 - 18:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Thema Kompressor. Lediglich die Eaton sind so laut. Es gibt auch genug Möglichkeiten bzw. Kompressoren die nicht so laut sind. Ich bin ja auch noch am überlegen ob ich nicht doch lieber auf Kompressor bei mir umbaue. Aber ich bau jetzt halt erstma den Antriebsstrang etc. um übe mal schweissen an nem Krümmer und dann kann das nächsten Winter bei mir mal los gehen mit Turboumbau.

Es gibt z.b. Kompressoren von Rotrex. Die verursachen fast keinen Ton mehr und bringen richtig Power. Nachteil is halt das die relativ teuer sind, weshalb die bei vielen nicht in Frage kommen. Da aber einiges an Arbeit einem erspart bleibt, sehe ich da keinen Nachteil drin.

.de/" target="_blank">http://www.rotrex-deutschland.gif.de/

Rotrex C38-61 Supercharger

Der sollte passend für deine Bedürfnisse sein.

Und so klingt ein Rotrex:
http://www.youtube.com/watch?v=hwPfxIJrC80
http://www.youtube.com/watch?v=OjtOenoLcDw&feature=related

Motor klignt etwas aggresiver aber den Kompressor hört man kaum.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caliebhaber
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 4540
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Rhein/Main
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 562992 Geschrieben: 26.11.2010 - 18:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Dann solltest du unbedingt den Sekundärlüfter vom V6 einbauen, wenn der da nicht schon mit hängt. Haben eigentlich sogar die meisten Leute die einen LET fahren nachgerüstet.



erklär mir den letzten satz mal, ist mir bisher noch nicht untergekommen wiejetzt1.gif

_________________
Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CreativeOpel
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 562995 Geschrieben: 26.11.2010 - 18:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab mal einen Ähnlichen umbau geplant gehabt an meinem V6, die Geräuschentwicklung vieler Kompressoren kommt davon wenn man offene Luffi´s fährt und Kompressoren mit Ausgelutschen Lager... dein Hauptproblem wird sein denn Kompressor unterzubringen da du ja zwangsläufig an deinen Keilriehmen gebunden bist, beim Omega wird er meist auf denn Ventildeckel irgendwo gepackt aber das fällt ja leider Flach bei der Flachen Calibra Haube und der Cali Ansaugbrücke...

Meine Gedanken für die Position vom Kompressor waren die Lima an ihrem Aktuellen Ort wegzumachen, einen Krümmer schweißen so das an die stelle von Limakompressor ein luft Kompressor kann und die Limakompressor anstelle des Originalen Luftfilters spiegelverkehrt hocken, weil ob die Links oder rechts rum läuft ist ja egal! Evtl. kann man auch sagen Lima dort hin wo der Klimakompr. ist aber ich bin ein Mensch der auf Comfort nicht Verzichten will zwinkern.gif

Hab Übrigends noch einen Eaton M45 da biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 563013 Geschrieben: 26.11.2010 - 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also den von Rotrex sollte man an Stelle des Klimakompressors fahren können so war jedenfalls meine Idee.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.071 Sekunden

Wir hatten 412213234 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002