Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38 Beiträge:5650 Danke-Klicks:57 Wohnort: D-Sohren Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen:3
Geschrieben: 16.05.2013 - 16:40
Naja eigentlich ist der 3 Liter Umbau bei einem V6 in 2 Sätzen erklärt.
Alten Motor ausbauen, den 3 Liter nehmen alles abbauen, außer köpfe und Block. Den 2.5er genauso zerlegen und alle Teile vom 2.5er an den 3 Liter bauen, dann das ganze wieder in die Karosse flatschen und fertsch.
Ich hab erst den 3 Liter komplett nackt gemacht und dann Stück für Stück alles vom 2.5er umgebaut, war eigentlich keine große Sache. Wirklich schwer ist der Umbau nicht wenn man keine 2 linken Hände hat.
Steuergerät muss angepasst werden.
Geschrieben:
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Kann man für so einen Umbau eigentlich nicht Pleuel und Kolben vom C20LET nehmen? Hub und Bohrung ist ja die selbe. Wenn die Pleuel auf die Kurbelwelle passen kann man doch Schmiedekolben nehmen für den LET.
Verdichtung anpassen.
Dann noch einen Turbo pro Zylinderbank und Software anpassen. Würde das so in etwa laufen?
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40 Beiträge:3191 Danke-Klicks:47 Wohnort: TR-68519 Viernheim Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen:1
Geschrieben: 16.05.2013 - 21:18
Paculla hat folgendes geschrieben:
Kann man für so einen Umbau eigentlich nicht Pleuel und Kolben vom C20LET nehmen? Hub und Bohrung ist ja die selbe. Wenn die Pleuel auf die Kurbelwelle passen kann man doch Schmiedekolben nehmen für den LET.
Verdichtung anpassen.
Dann noch einen Turbo pro Zylinderbank und Software anpassen. Würde das so in etwa laufen?
Die Kolben vom C20LET kann man nehmen, die müssen minimal bearbeitet werden. Das ist ja eigentlich auch der bessere Weg, da hierbei die Verdichtung gesenkt wird. Somit könnte man auch mehr als 0,5 Bar Ladedruck fahren. Ob die C20LET Pleuel einfach so passen weis ich nicht, aber ist auch total unnötig die Diskussion. FTT Franke Turbo Technik bietet einen Satz Pleuel und Kolben für den X30XE an, für Turboumbauten.
Einen Turbo pro Zylinderbank macht die Sache nur unnötig kompliziert. Besser ist es einen Single Turbo zu fahren. Man muss sich halt einen Krümmer bauen und einfach ein externes Wastegate verwenden.
@nebu ich weis dass du nen sehr ambitionierter Schrauber bist. Ich würde behaupten, dass du nicht mehr Hobbyschrauber bist, sondern eher ein Semi-Profi-Schrauber (geiles Wort, musst ich mir patentieren lassen), aber nachdem ich Harvesters V6T (ich könnte auch MV6T sagen um Frank zu ärgern ) gesehen habe, bin ich der Meinung, dass es doch nicht so einfach ist. Deshalb traue ich es hier auch nur sehr wenigen Leuten zu. Du gehörst aber dazu
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38 Beiträge:6744 Danke-Klicks:40 Wohnort: D-96120 Bamberg Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen:1
Geschrieben: 16.05.2013 - 22:06
kolben kann man nur beding tnehmen, da man die kolben auf der einen bank "falsch rum" einbauen muss. dadurch ist die desachsierung genau verkehrt herum. also mus sman die kolben gehörig bearbeiten. und der aufwand soll wohl so groß sein, das es sich kaum lohnt und man lieber gleich v6 turbokolben kauft
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38 Beiträge:5650 Danke-Klicks:57 Wohnort: D-Sohren Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen:3
Geschrieben: 17.05.2013 - 09:27
Die Frage bei den Kolben ist auch eher wozu rumbasteln wenn es etwas erprobtes gibt ? Wenn man die Pleuel und Kolben tauscht, dann kostet einen allein der Block schon gute 3000 €. Dafür fahren die bei FTT z.b. im Drift Omega den Motor dann mit 450ps und ich denke, dass auch noch einiges mehr möglich ist. Der Herr Aust hat ja meine ich im Kadett den 3 Liter V6 Turbo drin und der wird den schon an die machbaren Grenzen bringen. Leider erfährt man da nur sehr wenig von dem Projekt, was ich auf der einen Seite verstehen kann, auf der anderen aber auch schade finde.
Es gibt 3 Möglichkeiten das ganze haltbar zu bauen.
1. Den Serienblock dezent aufladen. So macht es meine ich auch GH Dynamics. Da wird soweit ich weiss nichts am Block verändert. Der Vorteil ist da auf jedenfall, wenn mal was fliegt, holt man sich den Block neu, baut alles wieder zusammen und weiter gehts. Nachteil ist natürlich das man nur begrenzte Steigerungen erreicht, wobei für viele die 330ps absolut ok sind und ich meine sogar das von Projekt Opel auf dem Serienblock bei vielen 370ps gefahren wurde. Ist aber nur Hören Sagen aus dem MV6 Forum.
2. Möglichkeit ich tausche Kolben und Pleuel durch die von FTT. Das ganze ist erprobt und funktioniert siehe dazu seine Website oder die Videos von ihm:
Beim Vectra hat man da etwas übertrieben in meinen Augen, da wäre bestimmt mit einer anderen Benzinversorgung noch einiges gegangen. Interessant ist aber für mich der Omegaumbau. Knappe 450ps und als Driftkarren hängt das Ding laufend im Begrenzer = hohe thermische Belastung und bis auf den Block wurde nichts verändert. 470er Düsen rein, 3 Zoll Anlage, Eigenbau Krümmer und Abfahrt. http://www.franke-turbotechnik.com/links/auszug-fahrzeuge/opel-omega-b-mv6t-3l-24v-turbo/index.php
3. Möglichkeit ist es die von TD-Motorsport verbauten Verdichtungsreduzierungsplatten zu nehmen. Da kenne ich aber aktuell nur den Kadett von Mickey Garage der das so gemacht hat:
Beeindruckend dabei finde ich das Leistungsband des Kadetts. Der hat ab 4000 Umdrehungen über 300PS, in der Spitze 460ps und hält selbst bei 7000 Umdrehungen noch über 400ps und das mit Serienblock.
Das wichtigste ist die Benzinversorgung aufzurüsten und den Krümmer muss man halt bauen. Wenn man aber sowas kann bzw. schweissen kann, dann ist das eigentlich nur Formsache. Ich bin aber in sowas nur Laie, wodurch ich gerade viel schweisse am Alltagskarren und eben dort übe bevor ich mich an meinen Calibra mal ran traue. Hab jetzt schon den Kat eingeschweisst, Krümmer auf c20xe umgeschweisst, als nächstes baue ich mir ne Gruppe A Anlage selbst. Hab mir paar Rohren geübt und es wird immer besser aber von gut schweissen bin ich noch weit weg. Wobei ich denke, dass bis es bei mir mal los geht am Calibra, ich mir noch ein Wig Schweissgerät besorgen werde, einfach weil das für so Auspuffsachen leichter geht und schönere Nähte zieht.
@Irfan Danke für das Kompliment aber ich sehe mich trotzdem nur als Hobbyschrauber. Ich habe 2 Kumpels die für mich schon eher Brüder sind. Mit denen ich seit fast 10 Jahren an Autos schraube und der eine ist KFZ Meister bei Mercedes, fährt selbst Calibra Turbo und Zafira OPC, der andere ist Lackierer in einer VW/Audi Werkstatt. Ohne die könnte ich vieles nicht was ich heute kann und wüsste vieles nicht was ich heute weiss. Das ist halt ein Vorteil den ich habe. Ich mache zwar alles selbst bis auf die Lackarbeiten, aber ich habe eben im Hintergrund Leute die ich mal fragen kann oder die mir wenn ich nicht weiter komme, helfen und das ist ein Vorteil den nicht jeder hat. Dazu kommt dann noch das ich daheim auf dem eigenen Grundstück eine 300m² Halle habe, wo wir ungestört bis spät in die Nacht schrauben können, weil ich nicht in einem Wohngebiet wohne. Ich lese viele Bücher, probiere auch vieles was ich aufschnappe dann einfach aus ob es funktioniert und was es bringt. Dadurch ergänzen wir uns einfach gut als Trio.
Aber mal zurück zum Umbau. Man sollte sich ein festes Ziel setzen und das sollte nicht einfach sein ich rüste auf Turbo um, sondern sagen wir mal ich will 400ps haben. Jetzt habe ich ein Ziel. Was brauche ich um dieses zu erreichen? Gott sei Dank gibt es inzwischen einige Referenzen an denen man sich orientieren kann und damit weiss man dann auch ungefähr was man an Geld einsetzen muss und kann.
1 Danke-Klick für diesen Beitrag Achilles84(17.05.13) dankte nebu für diesen Beitrag!
Dabei seit: 26.12.2005 Beiträge:2559 Danke-Klicks:44 Wohnort: D-41516 Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen:2
Geschrieben: 17.05.2013 - 13:54
So nun ich wieder xD
Ich lasse mir mit dem Projekt sehr viel Zeit das simmt soweit auch.
Das alles hat aber auch Hintergründe.
Zum Beispiel bin ich von der Idee einen Abgasturbolader zu verbauen schon lange wieder weg.
Das alles würde viel zu viel Hitze verursachen.
Und da ich meinen Calibra nach Möglichkeit seriennah belassen möchte, kommt das nicht in Frage.
Ich möchte mir auch nur einmal richtig Gedanken über sowas machen und nicht einfach drauf rumschrauben.
Genau wie die Frage welches Freiprogrammierbares Steuergerät man verbauen sollte und ob Einzelzündung oder Mehrzünbdung etc.
Welche Ansaugbrücke wäre da die beste usw. usw.
Ich muss aber auch zugeben das ich mittlerweile nicht mehr alles öffentlich preisgebe.
Vieles wird eh wie bei den Projekten davor verspottet oder es wird gesagt "schau dir mal den Angeber an"...oder so wie jetzt "das Projekt hat nichtmals angefangen"...
Na gut, wenn andere User meinen das es so ist, dann soll es halt so sein...
Ich muss niemanden Rechenschaft dazu geben meine Informationen preiszugeben.
Unteranderem hab ich momentan durch mein Studium usw. einfach nicht die Zeit sowas zu machen.
Den Calibra hab ich letztes Jahr ~400km bewegt, dann kann der auch mal ein, zwei Jahre ohne Motor in der Garage stehen.
Ich werde mir aufjedenfall nicht noch einen Calibra holen um diesen Umbau aufzusetzen.
Nachher stehe ich so wie andere User vor der Qual der Wahl mit welchem Auto ich nun fahren soll... und das will ich vermeiden.
Ein Auto, mein Auto, mit Technik die es sonst selten gibt.
DAS ist DAS was ich will und möchte...
Und in Zukunft will ich ja noch was zu tun haben, demnach hab ich einfach keine Eile...
Wenn ich Lust hab, dann mach ich was und wenn nicht, dann bleibts halt mal liegen.
Gemacht wird es aber!
Und nen 3l Motor mit 0,5 Bar aufblasen, das kann jeder... das ist keine Kunst...
Danke an den Tredstarter für die ausf+hrliche Auskunft
Ich finds auch okay das man nicht hier alles preisgibt da das dann auch die vom Tredstrarter erwähnen Nebenwirkungen hat.
Es muss ja auch nciht gleich "keine kunst" sein, aber das es jeder kann ist mir neu, denn dann muss es ja einige Umbauten geben
Die Aussage würde wohl eher auf 4Zylinder-Turbo zutreffen, das kann mittlerweile fast jeder und da ist auch schon sehr viel HIntergrundwissen und Erfahrung vorhanden. Beim Umbau des 6zylinders scheint es mir nicht der Fall zu sein.
Wie könnte man denHarvester kontaktieren, ich habe gesehen das er schon lange nichts mehr schreibt und sich auch lange nciht mehr eingeloggt hat. Bis zum nächsten Jahr oder ECD wollte ich jetzt nicht warten, hätte da schon ein paar Detailfragen.
und danke auch an Nebu für den sehr ausfürhlichen Beitrag. Baut denn FTT selber auch um oder kann man da "nur" Teile kaufen und müßte das selber machen oder einen Fachmann finden? Soweit ich gehört habe haben die bei FTT keine eigene Werkstatt? Stimmt das??
Dabei seit: 26.12.2005 Beiträge:2559 Danke-Klicks:44 Wohnort: D-41516 Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen:2
Geschrieben: 17.05.2013 - 22:43
calibra_kb86 hat folgendes geschrieben:
Danke an den Tredstarter für die ausf+hrliche Auskunft
Ich finds auch okay das man nicht hier alles preisgibt da das dann auch die vom Tredstrarter erwähnen Nebenwirkungen hat.
Es muss ja auch nciht gleich "keine kunst" sein, aber das es jeder kann ist mir neu, denn dann muss es ja einige Umbauten geben
Die Aussage würde wohl eher auf 4Zylinder-Turbo zutreffen, das kann mittlerweile fast jeder und da ist auch schon sehr viel HIntergrundwissen und Erfahrung vorhanden. Beim Umbau des 6zylinders scheint es mir nicht der Fall zu sein.
Wie könnte man denHarvester kontaktieren, ich habe gesehen das er schon lange nichts mehr schreibt und sich auch lange nciht mehr eingeloggt hat. Bis zum nächsten Jahr oder ECD wollte ich jetzt nicht warten, hätte da schon ein paar Detailfragen.
und danke auch an Nebu für den sehr ausfürhlichen Beitrag. Baut denn FTT selber auch um oder kann man da "nur" Teile kaufen und müßte das selber machen oder einen Fachmann finden? Soweit ich gehört habe haben die bei FTT keine eigene Werkstatt? Stimmt das??
Irgendwie bekomm ich durch deinen Text gaaanz komische Gedanken...nunja...
Wie du Harvester kontaktieren kannst, kann ich dir nicht sagen (geblockt)
Aber schau dich doch einfach mal um...
Danke an den Tredstarter für die ausf+hrliche Auskunft
Ich finds auch okay das man nicht hier alles preisgibt da das dann auch die vom Tredstrarter erwähnen Nebenwirkungen hat.
Es muss ja auch nciht gleich "keine kunst" sein, aber das es jeder kann ist mir neu, denn dann muss es ja einige Umbauten geben
Die Aussage würde wohl eher auf 4Zylinder-Turbo zutreffen, das kann mittlerweile fast jeder und da ist auch schon sehr viel HIntergrundwissen und Erfahrung vorhanden. Beim Umbau des 6zylinders scheint es mir nicht der Fall zu sein.
Wie könnte man denHarvester kontaktieren, ich habe gesehen das er schon lange nichts mehr schreibt und sich auch lange nciht mehr eingeloggt hat. Bis zum nächsten Jahr oder ECD wollte ich jetzt nicht warten, hätte da schon ein paar Detailfragen.
und danke auch an Nebu für den sehr ausfürhlichen Beitrag. Baut denn FTT selber auch um oder kann man da "nur" Teile kaufen und müßte das selber machen oder einen Fachmann finden? Soweit ich gehört habe haben die bei FTT keine eigene Werkstatt? Stimmt das??
Irgendwie bekomm ich durch deinen Text gaaanz komische Gedanken...nunja...
Wie du Harvester kontaktieren kannst, kann ich dir nicht sagen (geblockt)
Aber schau dich doch einfach mal um...
Dabei seit: 03.12.2007 Beiträge:3373 Danke-Klicks:8 Wohnort: D-67727 Lohnsfeld Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen:1
Geschrieben: 17.05.2013 - 23:54
@calibra_kb86:
Harvester kann man eigentlich noch erreichen.
Gibt ja Social Networks, bloss kann ich dir gleich sagen das er sogut wie nichts davon Preis gibt.
Habe davon auch gehört und ihn ma darauf angesprochen. Er meinte wenn ich sowas haben will, dann soll ich mich an TD-Motorsport-Shop (Daniel) wenden.
...
Das viele ihr KnowHow nicht preisgeben wollen, kann ich nachvollziehen, aber nicht so ganz verstehen. Leute die an sowas interessiert sind, verlieren bei den Kosten denk ich eh schnell das Interesse und das Werkzeug und Geschick sich irgendwelche Teile selbst herzustellen, haben nur wenige.
Sprich selbst, WENN man das ganze veröffentlich, würde es nur sehr wenige Nachahmer dafür geben. Finde diese egoistische Denkweise ziemlich beschränkt... Wenn jeder heute so handeln würde, gäbe es glaub keinen großen technischen Fortschritt.
Paar Kollegen von mir fahren mit ihren 2l 4 Zyl über 1000PS und geben einem Rat, wenn man etwas nachfrägt. Selbst Leute die aus dem Motorsport kommen, verraten einem, wie sie etwas realisiert haben. Mit einem aufgeladenen X30XE oder Z32SE wird niemand etwas in naher Zukunft reißen. Wenn das der ÜBERMOTOR schlechthin wäre, würde ich es vll verstehen, aber so ist es eigentlich nur: "Ich hab etwas besonderes, schaut her! Und DU wirst sowas NIE haben!" -und sonst nichts... Bloss "dumm", das man jeden Importler mit dem Bruchteil des Geldes auf mehr Leistung bekommt, dazu standhaft und noch Potential hat.
Aber man kann keinen zwingen sein Wissen preiszugeben.
Bloss denk ich mir, vll gibts jmd der einem bei seinem Lösungsweg, vll einen Ratschlag geben kann, oder bei einem Problem helfen kann oder eine bessere Alternative hat.
Dabei seit: 08.08.2007 Alter: 51 Beiträge:767 Danke-Klicks:15 Wohnort: D-Hessen Auto: Opel Calibra V6
Geschrieben: 18.05.2013 - 02:23
TheKomische hat folgendes geschrieben:
@calibra_kb86:
Harvester kann man eigentlich noch erreichen.
Gibt ja Social Networks, bloss kann ich dir gleich sagen das er sogut wie nichts davon Preis gibt.
Habe davon auch gehört und ihn ma darauf angesprochen. Er meinte wenn ich sowas haben will, dann soll ich mich an TD-Motorsport-Shop (Daniel) wenden.
...
Das viele ihr KnowHow nicht preisgeben wollen, kann ich nachvollziehen, aber nicht so ganz verstehen. Leute die an sowas interessiert sind, verlieren bei den Kosten denk ich eh schnell das Interesse und das Werkzeug und Geschick sich irgendwelche Teile selbst herzustellen, haben nur wenige.
Sprich selbst, WENN man das ganze veröffentlich, würde es nur sehr wenige Nachahmer dafür geben. Finde diese egoistische Denkweise ziemlich beschränkt... Wenn jeder heute so handeln würde, gäbe es glaub keinen großen technischen Fortschritt.
Paar Kollegen von mir fahren mit ihren 2l 4 Zyl über 1000PS und geben einem Rat, wenn man etwas nachfrägt. Selbst Leute die aus dem Motorsport kommen, verraten einem, wie sie etwas realisiert haben. Mit einem aufgeladenen X30XE oder Z32SE wird niemand etwas in naher Zukunft reißen. Wenn das der ÜBERMOTOR schlechthin wäre, würde ich es vll verstehen, aber so ist es eigentlich nur: "Ich hab etwas besonderes, schaut her! Und DU wirst sowas NIE haben!" -und sonst nichts... Bloss "dumm", das man jeden Importler mit dem Bruchteil des Geldes auf mehr Leistung bekommt, dazu standhaft und noch Potential hat.
Aber man kann keinen zwingen sein Wissen preiszugeben.
Bloss denk ich mir, vll gibts jmd der einem bei seinem Lösungsweg, vll einen Ratschlag geben kann, oder bei einem Problem helfen kann oder eine bessere Alternative hat.
Naja
Only my 2 Cents
MfG
TheKomische
Volle Zustimmung!!!
Schlagt mich von mir aus....Was ich genau so wenig doof finde, aber zwar verständlich ist, wenn einer fragt wie er aus seinem V6 etwas mehr Leistung bekommt, kommen nur aussagen wie: bau auf 3 Liter um. Einfach Motor raus und anderen rein kann jeder, aber aus einem v6 Motor etwas zu machen, auch wenns unnötig oder nicht wirtschaftlich ist, kann scheinbar nicht jeder. Ich dacht das ist eine Comunity wo geballtes wissen zum erfolgt führt. Scheinbar nur teilweise.
@TE: Viel spass bei deinem Projekt, und möge es am ende so werden wie Du dir das vorstellst.
Dabei seit: 24.01.2007 Beiträge:634 Danke-Klicks:3
Auto: Opel Calibra Turbo c20let
Geschrieben: 18.05.2013 - 07:05
Aber man kann doch nich erwarten das der Frank nun was schreibt und sagt wie er es macht bzw machen würde,was haben die Leute davon?
1)Er hat es ja noch nicht mal umgebaut
2)Wenn er schreibt wie er es gemacht hat,kommen die ganzen anderen Leute aus dem Hinerhof und sagen,"ne das geht nicht" oder "so ist es sinnlos".....
Das sind Kommentare und sachen worauf man einfach keine Lust hat!
Somit ist das vollkommen zu Verstehen.
Manchmal muss man auch selber Erfahrung sammeln um zu wissen was das beste ist.
Bei dem V6 Projekt,sehe ich nur den Krümmer und die Position des Laders als Problem,doch man kann ja z.b. vom OPC sich anregungen holen.
Ich z.b. hätte bei dem V6 die Krümmer/Wastegate/Auspuffanlage,anders gemacht wie der Harvester.
Dabei seit: 31.10.2005 Beiträge:1378 Danke-Klicks:4 Wohnort: D-14612 Falkensee Auto: Opel Calibra c20let Auszeichnungen:1
Geschrieben: 18.05.2013 - 13:52
calibra_kb86 hat folgendes geschrieben:
und danke auch an Nebu für den sehr ausfürhlichen Beitrag. Baut denn FTT selber auch um oder kann man da "nur" Teile kaufen und müßte das selber machen oder einen Fachmann finden? Soweit ich gehört habe haben die bei FTT keine eigene Werkstatt? Stimmt das??
Also ich weiß das die bei FTT eine eigene Werkstadt (seit einiger Zeit eine Neue) haben und auch sehr viel selber Bauen.
MfG Jens
_________________ Div. Cali Teile hab ich auch zu Verkaufen ...
Dabei seit: 26.12.2005 Beiträge:2559 Danke-Klicks:44 Wohnort: D-41516 Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen:2
Geschrieben: 18.05.2013 - 19:34
TheKomische hat folgendes geschrieben:
Aber man kann keinen zwingen sein Wissen preiszugeben.
Bloss denk ich mir, vll gibts jmd der einem bei seinem Lösungsweg, vll einen Ratschlag geben kann, oder bei einem Problem helfen kann oder eine bessere Alternative hat.
Ich will einfach nicht unter Zeitdruck gesetzt werden oder jedesmal meine Entscheidungen begründen müssen...
Glaub mir, wenn ich etwas so und so mache, dann hat das schon einen Sinn.
Wenn alles irgendwann mal fertig ist, sag ich schon was dazu beziehungsweise gebe meine Gedanken preis.
Aber momentan hab ich da einfach keine Lust zu.
Es gibt Tage, da kommt eine Idee auf der nächsten.
Und dann gibt es Wochen, da kommt nichts.
Ich meld mich schon wenn was wesentliches passiert.
Achja:
Jeder sucht mal nach etwas, womit er sich selbstständig machen kann...wer weiß, wer weiß
Siehe:
- EDS
- FTT
- VMAX
- Turbo-Gockel
etc.etc.
In diesem Sinne
Silverspeed hat folgendes geschrieben:
2)Wenn er schreibt wie er es gemacht hat,kommen die ganzen anderen Leute aus dem Hinerhof und sagen,"ne das geht nicht" oder "so ist es sinnlos".....
Das sind Kommentare und sachen worauf man einfach keine Lust hat!
Somit ist das vollkommen zu Verstehen.
Manchmal muss man auch selber Erfahrung sammeln um zu wissen was das beste ist.
Genau so siehts aus...
Andere User sehen das ja ähnlich...Nur sind diese nicht wirklich Aktiv hier.
Vor meiner Forumszeit kannte ich hier auch niemanden...und wenn ich mal ehrlich bin ging es mir da mit der Ideenfindung ein wenig besser als wenn man alles preisgibt.
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