Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22235 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 305
Insgesamt: 306 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor-/Typbezeichnung

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
RedDeath
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3

Wohnort: D-Würzburg
Beitrag: 403 Geschrieben: 22.08.2002 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Ihr!
Bin hier der Neue und bombardier euch wohl mal ein bisschen mit meinen Fragen zwinkern.gif
Mir hat schon immer der Cali als das Sportcoupé schlechthin super gefallen und jetzt hab ich auch langsam genug Geld und auch die Chance (mein altes Auto gibt bald den Geist auf traurig.gif )mir einen Cali zu holen.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich bei den Motoren-/Typbezeichnungen nicht durchblicke. Kann sich mal jemand die Mühe machen und mich über die C20wasweissich aufzuklären. Welcher Motor das jetzt ist, und von wann bis wann er verbaut wurde, vielleicht auch kurz die Vor- und Nachteile.

Wäre echt super von euch

Danke Red
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Drunken
Ex-Calibra.de VIP
Ex-Calibra.de VIP

Dabei seit: 10.05.2002
Beiträge: 270

Wohnort: D-91056 Erlangen 
Beitrag: 405 Geschrieben: 22.08.2002 - 21:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also:

C20NE 2,0l OHC 8 Ventile 115PS

C20XE 2,0l DOHC 16V 150 PS

X20XEV 2,0l DOHC 16V 136 PS (Ecotec - Nachfolger vom C20XE)

C25XE 2,5l DOHC 24V 170 PS (V6 im Calibra - gab wohl auch den V6 als Ecotec X25XEV ?!?!)

C20LET 2,0l DOHC 16V 204 PS (Turbo)

Alle bis auf den C25XE (X25XEV) sind 4-Zylinder

BJ:

C20NE: 9.88 - 7.97 (soll heißen im Cali von Anfang an. Weil nix Cali BJ 88 zwinkern.gif )

C20XE: 9.89 - 8.93

X20XEV: 3.94 - 7.97

C25XE: 3.93 - 7.97

C20LET: 4.92 - 7.97

mfg Björn
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 406 Geschrieben: 22.08.2002 - 21:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also kurz und bündig gesgt soll der C20NE mit 115PS der beste motor sei. X20XEV 136PS, C20XE 150PS, C25XE 170PS,C20LET.Fahre selber ein mit 115PS versicherung günstig sprit verbrauch zw.8,o - 1o.oliter.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedDeath
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3

Wohnort: D-Würzburg
Beitrag: 407 Geschrieben: 22.08.2002 - 22:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

respekt.gif euch, ging ja richtig schnell.
Genau sowas hab ich gesucht, jetzt weiss ich da schonmal bescheid.

Jetzt kann ich nach meinem Spanienurlaub :mrgreen: mich dann mal gezielt in der Gegend auf die Suche machen.

Hab an einen C20NE oder C20XE gedacht, was haltet ihr von denen. Der 115PS scheint hier ja ganz gut anzukommen, was ist mit dem 150PSler, und wie groß ist der Unterschied zwischen 115PS, 136PS und 150PS. Mein jetzt Spritverbrauch bei normaler Fahrweise, Durchzug, Topspeed...

Hab euch ja gewarnt, dass ich euch Löcher in den Bauch frag cul.gif aber ich will schon vorm Kauf genau informiert sein und den Kauf hinterher nicht bereuen (bezweifel ich aber bei nem Cali :herz: )
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 409 Geschrieben: 22.08.2002 - 22:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie gesagt fahre einen cali mit 115PS die topspeed ist 205 laut farzeugbrief/schein unter ziffer 6. ist im anzug schneller wie der X20XEV 16V mit 150PS,ist aber mit 223 km/h angegeben. vom eco-tec motor halte ich nicht viel hatte viel motor propleme ist aber mit 215km/h , sprit verbrauch ca. 14Liter. Der C25XE V6 mit 170 PS gibt es fast nur als autmatic (239km/h). das sahne stück der C20LET Turbo mit 204PS hat Turbo propleme dann wiert es richtig teuer (247KM/h). also ich hoffe ich konnte dir einen kleinen eindruck verschaffen. der rest liegt an dir .
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calimero
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 659

Wohnort: D-53797 Lohmar
Auto: Opel Admiral A 2,6 Liter OHV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 415 Geschrieben: 23.08.2002 - 08:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
also ich hab den C20XE.Der verbraucht im Schnitt einen Liter weniger als der C20NE im Calibra von nem Clubkamerad(auf der Fahrt zu Treffen,selbe Geschwindigkeit).
Versicherung ist übrigens beim NE und beim XE identisch.Beide derzeit HP 19 und TK 36.

_________________
Gruß

Calimero (Micha)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
RedDeath
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3

Wohnort: D-Würzburg
Beitrag: 417 Geschrieben: 23.08.2002 - 08:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist ja interessant, dass der "Große" ziemlich gleich viel wie der "Kleine" schluckt, oder sogar weniger.
Das mit der Versicherung hab ich auch schon gemerkt, und genau deswegen schwank ich auch zwischen beiden.

Heute abend geht es nach Spanien und dann werd ich mich auf die Suche machen, werd die Wahl jetzt wohl hauptsächlich von der Laufleistung und den Zustand abhängig machen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 418 Geschrieben: 23.08.2002 - 10:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dass der XE weniger Sprit brauch als der NE ist klar, weil der XE 16V Technik hat, welche eine bessere Ausnutzung des Kraftstoffs ermöglicht! icon_idea.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Laser
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 01.08.2002
Beiträge: 59

Wohnort: D-Bei Wolfsburg
Auto: VW Jetta V 2.0 TDI
Beitrag: 419 Geschrieben: 23.08.2002 - 11:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,
den XE kann man bei günstigen Witterungsverhältnissen und angeglichener Fahrweise auf gerade mal 5,8Litter bringen.Den NE hab ich nur auf 6,5Litter runtergebracht.Soviel zum Spritverbrauch.

Haltbar sind beide Motoren.Den NE hab ich jetzt im Kadett drinn und der hat 380tsd KM runter mit den ersten Dichtungen und ohne großartigen Reps.
Der XE(mein erster) hatte 260tsd Runter bis zum Zahnverlust heul.gif
der jetzige hat 145tsd runter.Ohne große Probleme.Ist alles noch Original was die Verschleißteile angeht.

Versicherung sind beide Identisch.

Entscheiden mußt Du dich jetzt nur noch selbst.
Gruß
Lars
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Noreia9483
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 11


Beitrag: 818 Geschrieben: 11.09.2002 - 17:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ich auchmal meine meinung dazu ablassen darf: Es kommt immer darauf an wie ein auto eingefahren und von den vorbesitzern gefahren wurde. Vor meinem Cali hatte ich einen Vectra AX und den konnt ich locker, auch wenn ich ihn getreten hab mit 7,5 litern fahren. Beide Autos hatten(oder haben auch immernoch) die c20ne. Ich hab mir damals das gelabere anhören müssen ein allrad würde noch extra viel sprit fressen, und genau das war nicht der fall. Der Cali hat ca. 9 liter gebraucht(als er noch gelaufen ist), is kein allrad. Und der Vectra hatte eine bessere Strassenlage und von dem Fehler im Verteilergetriebe ab 100000 KM hab ich auch nichts gemerkt. War vielleicht n Fehler den zu verkaufen. Aber der Cali is halt von der Optik besser, (und jetzt isser Schrott heul.gif ). Also ich würde dir zu nem Cali mit ner c20ne und 4x4 raten(ja davon wurden auch einige wenige gebaut). Der is dann vielleicht in der Endgeschwindigkeit net so schnell (nur ca. 200km/h) aber dafür hast du mit dem mehr Fahrspass. Und wenn die c20ne net grad durchgeheizt is (wie bei meinem Cali) läuft die und läuft die und läuft die....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali-Power
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 16.10.2002
Beiträge: 163

Wohnort: D-84518 Garching
Auto: Opel Calibra 16V C20XE
Beitrag: 4766 Geschrieben: 17.01.2003 - 09:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Halo erst mal,

hab bis vor kurzem in meinem Cali den C20NE drin gehabt und war damit sehr zufrieden.Hab nur 7,3L auf 100KM gebraucht und auf 5000KM nur 0,125L Öl.Und das bei einem KM Stand von 210.000.
Nun fahre ich den C20XE und muß einfach sagen das der Motor nit Abstand der Beste Motor ist den Opel gebaut hat.Das Ding hatte bei Anschaffung 278.000KM runter ohne irgendeine Macke oder sonst was.Es waren sogar noch die original Dichtungen drin.
Da ich eine große Kopfbearbeitung vor dem Einbau durchgeführt hab ist nun alles neu abgedichtet.
Nun brauch ich bei ausgeglichener Fahrweise nur noch 5,6L auf 100KM und hab bis heute von Ölwechsel zu Ölwechsel keinen einzigen Tropfen Öl nachfüllen müßen.
Wenn ich ihn mal auf der BAB mal so richtig trette dann komm ich im durchschnitt auf max. 8,7L auf 100KM.
Beim C20NE waren es da immerhin 10,4L.
Der günstigere Verbrauch mag bei mir sicher auch an der Kopfbearbeitung (Strömungsptimiert usw.) liegen,es ist aber sicher kein Geheimnis das der C20XE von Haus aus weniger braucht weil da die Kanäle Werkseitig schon recht gut gearbeitet sind.
Das beste am Umbau ist jedoch das ich nach wie vor die gleiche Versicherungsprämie wie beim C20NE zahle,da bei der Eintargung die Schlüßelnummer nicht geändert wird und mein Cali daher für die Versicherung nach wie vor ein C20NE mit 115PS ist.

prost.gif also lass dich nicht zu sehr verwirren denn letzendlich mußt du für dich ganz persönlich ebtscheiden welchen du nun willst :Musik:
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
mouftie
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 152

Wohnort: D-32108 Bad Salzuflen

Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 4817 Geschrieben: 18.01.2003 - 22:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fahre auch nen C20NE. Mit dem Spritverbrauch bin ich ganz zufrieden, aber irgendwie kommt er net allzu schnell ausm A....! Bin am überlegen, ob ich mir als ATM nen C20XE holen soll! An dem kann man Leistungsmäßig auch mehr machen als an nem C20NE! Ist aber nen ziehmlich teurer Spass!


Gruss Mouftie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 4819 Geschrieben: 18.01.2003 - 22:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,
wenn du dich auf die Suche nach einem Cali machst, dann schau auf die Fahrzeugidentnummer drauf, denn es gab zwei heerstellungsländer, Deutschland und Finnland, und die Calis aus Finnland haben, was Rost angeht, ne bessere Überlebens Chance. Und zwar erkennt man dies an der 11. Stelle in der Fahrzeugident-nr. : 1 = Deutschland heul.gif , 9 = Finnland laecheln.gif

Gruß Wlaed

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
MKone
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474

Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
Beitrag: 4821 Geschrieben: 19.01.2003 - 01:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte den C20XE, und der ist der beste Motor der mir untergekommen ist, robust, Leistungsstark und und und, also was will ich damit sagen? Ich als KFZ Mechaniker sage dir: Es gibt nur einen Motor den ich im Moment dem C20XE vorziehen würde -> VW W12. Der XE ist einfach ne robuste kiste für den kleinen (wiejetzt1.gif) Geldbeutel und bietet genug Leistung für Deutsche Strassen..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 4822 Geschrieben: 19.01.2003 - 01:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jo der XE ist goil, wer was robustes Antizahnriemenrissmotorschaden sucht sollte aber dann zum NE greifen!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 414936370 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002