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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra, Astra Coupe C25XE, Z20LET
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Geschrieben: 21.11.2010 - 22:27 |
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Hi,
ich kann mich einfach nicht entscheiden was mein nächstes Auto werden soll (Cali bleibt aber erstmal )
hatte an ein Astra G Turbo Coupe gedacht,
gibts zu dem vll was zu sagen? und bis zu welchem BJ hatten die nochmal Probleme mit der Steuerkette?
was mir auch sehr gut gefällt: Audi S4 2.7 Quattro
kann jemand was über den sagen? evtl. schwachstellen oder sonstiges? sind die im Unterhalt bezahlbar? wollte mich deswegen nicht extra in nem Audi Forum anmelden...
für jede Hilfe schonmal vielen Dank!
Gruß Chris |
_________________ „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“
-George Best |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
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Geschrieben: 21.11.2010 - 23:00 |
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Moin.
Astra Coupè Turbo:
Also das Problem mit der Steuerkette hat nur die 2.2er Maschine. Bei dem Turbo hat man noch den guten alten Zahnriemen. Was man halt bei dem Turbo beachten muß, wie wurde er gefahren, wie schaut der Innenraum aus? Lenkrad, Pedale, Schaltknauf abgegriffen oder noch gut, daran kann man die Km Laufleistung gut abmessen. Wurden die Wechselintervalle von den Flüssigkeiten eingehalten?
Audi S4:
Da ich selber im Besitz der 2.7er Biturbomaschine bin schreibe ich meine Eindrücke.
Viele Leute verschätzen sich sehr mit dem Wagen. Er sieht unscheinbar aus ( wenn die Details nicht bekannt sind ) und das wird anderen zum Verhängnis . Die Turbos sind natürlich auch nicht unfehlbar was Kaltstart und rauf den Fuß betrifft, nachlaufen lassen, Wechselintervalle... In der Maschine steckt viel Potential und man sollte doch ein paar € auf der hohen Kante haben falls die Turbo`s doch breit sind. Weil dann wird es teuer. Alleine um die Turbo`s zu tauschen muß der Motor raus, um das Thermostat zu erneuern --> Frontmaske in Wartungsstellung bringen. Also sollte man entweder gut Geld in der Hinterhand haben oder gut mit dem Werkzeug sein. Was die Verarbeitung anbelangt, so muß man nicht viel sagen. Zwischen Opel und Audi sind in der Verarbeitung und den Materialien Welten. Wenn ich mit meinem Astra Coupè über Kopfsteinpflaster fahre höre ich es knirschen und knartschen. Beim Audi ist das nicht der Fall. Auch kommen einem 160 Km/h im Audi nicht so schnell vor, weil man noch viel Bewegungsspielraum nach oben hat und es leise ist. Man könnte bei 240 sogar noch Seelenruhig ne Tasse Kaffee schlürfen |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
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Geschrieben: 21.11.2010 - 23:02 |
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Naja die beiden Autos haben ja nicht wirklich viel miteinander gemeinsam. Zudem solltest du wenn du ein wenig googelst schon genug Antworten auf deine Fragen finden. Z.b. das der Turbo im Astra keine Steuerkette hat. Das waren die 2.2er im Astra. Insofern kein Thema. Was bei diesen Autos zum Thema wird ist der Turbo bzw. der Krümmer der sich beim Z20LET gerne mal verzieht. Dazu kommen dann noch die eher schwächlich ausgelegten Kolben, die dafür sorgen das der Motor nicht gerne über 240PS aufgemacht werden sollte. Der S4 hat auch so seine Mätzchen in Richtung Turbolader, LMM, Y-Stück usw usw. Aber auch da hilft Google einfach mal nach Kaufberatung S4 suchen. Ansich hätte dir aber auch schon auffallen müssen das nen seriöser S4 weit über 10000€ kostet. Man kann natürlich auch unter 10000€ suchen steckt dann aber nochmal ordentlich bei der Technik nach. Und ob man sich den leisten kann kannst nur du wissen. Wenn du aufn BVerbrauch achtest und mit dem in die Audi-Werkstatt mußt und nicht gerade einen Job mit 2000€ netto oder mehr im Monat hast dann wohl eher nicht. Aber ums leisten gehts ja ansich auch gar nicht man muß es nur bezahlen können. |
_________________ „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
Aristoteles Onassis
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra, Astra Coupe C25XE, Z20LET
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Geschrieben: 21.11.2010 - 23:27 |
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Stimmt das mit der Stuerkette hatte ich glatt vergessen...
Bei dem Coupe steht ja dabei "Wurde heuer wegen Krümmerriss zusammen mit dem neuen Krümmer umgebaut auf LEH-Lader, Kühler neu,"
ist der LEH Lader besser? Kenne mich mit Turbos leider nicht so gut aus, und falls ich ihn kaufen sollte, würde er auch original bleiben...
Naja zum S4, ich denke das es auch seriöse unter 10.000 gibt, haben dann halt "hohe" Laufleistungen an die 200.000...
aber muss ja nicht unbedingt schlecht sein, deswegen frag ich ja mal nach...
gruß chris |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
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Geschrieben: 21.11.2010 - 23:58 |
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Hmmm naja Turbolader halten nicht ewig und nen S4 wird bestimmt nicht gemütlich gefahren. Kannst ja mal nachfragen was 2 neue Turbos bei Audi kosten das hatten ja schon einige im Netz durch. Ich würde auf keinen Fall solch eine Wagen mit so einer Laufleistung kaufen. Das kann nur schiefgehen. Aber jeder wie er will. Bevor du dir eins der Autos ernsthaft anschaffen willst solltest du dich erstmal genau informieren und beide mal probefahren am besten mehrere. Wobei die Entscheidung wohl sehr schnell zum Audi geht von der Leistung und Entfaltung steht der Astra im Vergleich mitm Audi in allen Lebenslagen. Aber Anschaffung, Wartung usw. sprechen deutlich gegen den Audi. Muß man sich halt fragen ob man denn nur fürs Auto leben will. Ach ja einen deutliche Vorteil hat der Audi noch, du brauchst nicht auf Rost zu achten. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.11.2010 - 00:13 |
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Also ich verstehe deine qual der wahl nur zu gut...
Einerseits beim Opel bleiben...einfachere Technik, alles soweit gut bekannt und hässlich ist er auch nicht...und ich kenne auch einen der wirkl. schnell ist, mit nur ca. 240ps lt. Chip...also ne sanfte Phase 1, dafür aber LEH Lader (der größere aus dem Astra H OPC) und 76mm anlage...
Andererseits einen nunmal "besseren" Audi haben wollen...er hat mehr leistung und eine einfach andere Leistungsentfaltung dazu, und das potential nach oben ist schier gewaltig...und vor allem Quattro, damit die kraft auch auf der strasse ankommt...
Trotzdem kann er zur kostenfalle werden, wie bereits geschrieben: Ladertausch=Motorausbau...
Man sollte schon so seinen Spezi an der hand haben der sich mit der materie auskennt...weil wenn man mit allem kram zu Audi direkt hinfahren muss, wirds seeeeehr teuer
Ein S4 ist auch mein erklärtes Ziel...allerdings NUR die Limousine...bloss kein Kombi!!
Mittlerweile werden die von kaufpreis her immer bezahlbarer...wenn man einen normalen Job und keine großartigen sonstigen verpflichtungen am hacken hat, kann man sich den wagen auch leisten...wenn allerdings jetzt schon freundin/frau, familie und viell. ne tolle große wohnung den großteil des gehalts auffressen, würd ich doch eher was günstigeres im unterhalt nehmen
Achja, die sollen serie bleiben? Also ums chippen kommt man bei nem Turbo-Fahrzeug meist nicht drumherum...ich persönlich finds sogar eher sinnlos einen Turbo zu kaufen, wenn man niocht vor hat ihn leistungsmäßig ein wenig auszubauen...aber naja, jeder wie er will
P.S.: Turbolader direk bei Audi kaufen? Wer macht denn sowas...dafür gibts diverse Tuner die meist unter den Werkspreisen liegen, zumal es noch günstiger und kein bisl schlechter kommt, wenn man die Lader bloss überholen lässt...also, es muss nicht immer gleich ein Tausch gegen Neuteile sein!!
Oder ist hier schonmal jemand mit dem Cali Turbo zu Opel gefahren und hat gesagt: einmal nen neuen Turbolader bitte ?!?
MfG, Micha |
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C-T Legende
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Geschrieben: 22.11.2010 - 09:24 |
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Also einerseits verstehe ich die Überlegung, andererseits kann man diese nicht rational beantworten. Die Frage ist, was einem eben lieber ist. Für nen Astra Coupe Turbo würde ich persönlich keine 5000€ hinlegen. Der is ja in allen Punkten nem Cali Turbo unterlegen, sowohl technisch als auch optisch. Wenn Opel, dann gibts als Alternative zu nem Audi aus der S-Reihe nur den Calibra in meinen Augen. Kauft man aber einen in Top-Zustand ohne Gammel und baut man ihn so um, dass er insgesamt einem Audi S zumindest zustandsmäßig und technisch ebenbürtig ist (mindestens n RVG, Fahrwerk, Bremsen, Sturzkorrektur), is man meist mehr los als man für nen ordentlichen S bezahlt...und man hat immernoch weit weniger Komfort und Ausstattung und die Anmutung im Innenraum is auch im Vergleich zum Brechen. Ein Audi ist und bleibt jedem Opel überlegen, egal ob dieser nun schneller ist oder nicht.
Nachteil bei den S-Modellen ist, dass die meisten Motoren verhältnismäßig oft Defekte aufweisen ab einer Laufleistung von ca. 120tkm. Das liegt meines Erachtens nicht an den Motoren selbst, sondern an den Fahrern. Genau so ist ja auch beim LET zu 99% der Lader hin, wenn dieser noch nicht gewechselt oder überarbeitet wurde (Sitzring). Wenn man sich also einen S mit Turboantrieb holen will, noch dazu als Bi-Turbo (S4, RS4, RS6), sollte man auf jeden Fall immer was in der Hinterhand haben. Am besten nimmt man einen, wo die Lader bereits frisch gewechselt sind...dann hat man normal erstmal Ruhe. Wichtig ist auch eine lückenlose Historie und die Kenntnis der Fahrgestellnummer. Mit der bekommt man von Audi ne sehr detaillierte Liste aller an dem Fahrzeug durchgeführten Arbeiten...und wird mit was geworben, was dort nicht verzeichnet ist, wäre ich vorsichtig.
Will man beim S4 außerdem noch mehr Leistung haben (also über 300PS), dann hilft nur ein Turboumbau auf die RS-Variante oder eben komplett andere größere Turbos. Chiptuning vertragen die Serienlader nämlich nur sehr ungerne.
Also prinzipiell gilt: Nen S4 ist n Traum, wenn er vernünftig gewartet und gefahren wurde. In dem Punkt gebe ich Rafterman recht...n guter S4 kostet mindestens 9-10Mille...dabei isses egal ob S2, S3, S4, S6, S8. Bei allen Fahrzeugen darunter muss man mit Abstrichen oder Risiken leben. Es kann gut gehen, tut es in den meisten Fällen aber nicht. Wenn du nicht chippen willst, kannste das Risiko eingehen und dir einen holen mit 180-190tkm und den ersten Ladern...aber ärger dich eben nicht, wenn diese dir nach n paar 1000km hochgehen. Einer mit bereits gemachten Ladern der auch standfest für 350-400ps ist, kostet immer seine 12000. Ich persönlich hätte keine Lust auf sowas risikoreiches...ich hatte nun zwei S-Modelle und nen Bi-Turbo ist nur ne Frage der Zeit...aber meine Priorität ist und war immer ein entweder überarbeiteter Motor oder zumindest neue Lader und penibel genau eingehaltene Öl- und Zahnriemenintervalle. Kauft man so ein Auto hat man eigentlich nichts zu befürchten...mal abgesehen von den üblichen Vorderachsproblemchen oder den Elektronikscherereien...kein Auto ist perfekt. Wäre nicht grad Winter und wäre ich nicht so heiß auf nen richtigen Renner (Skyline GTR oder ähnliches), hätte ich wohl schon nen S/RS hier stehen...aber erstmal muss der Smart weiter herhalten...bei dem Wetter is jedes Spaßauto sinnlos und zu gefährlich meines Erachtens. |
_________________ Greetz, Flo |
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Geschrieben: 22.11.2010 - 18:13 |
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Ihr scheint mich ja schonmal zu verstehen...
was mir zum einen schonmal sehr wichtig ist, ist ne gute Karosse!
Da ich das neue Gefährt auch durch den Winter fahren würde,
das wäre mir mim Calibra auf Dauer einfach zu schade/stressig...
Auch wenn ich den Cali Turbo dem Turbo Coupe auch jederzeit vorziehen würde, keine Frage!
Der S4 wäre auf der Wunschliste einfach nochmal ne Stufe höher,
evtl Leistungssteigerungen sind für mich dabei aber völlig irelewant (schreibt man das so?)
da ich davon einfach zu wenig Ahnung von der Materie habe, und das deswegen nicht in Frage kommt
also für mich das wichtigste "günstiger" Unterhalt und Zuverlässigkeit,
da ich eben nicht viel selbst machen kann...
Ich hab zwar nen guten Schrauber in der Verwandschaft aber der macht größtenteils nur Opel,
und wenn ich dem ankomme er soll mir mal eben die Turbolader im S4 wechseln packt der mir vorn Kopf!
Aber irgendwie würd ich auch gerne bei Opel bleiben, und da liegt das G Coupe eben am nächsten...
schwierige Entscheidung...
gruß Chris |
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Geschrieben: 23.11.2010 - 08:06 |
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Ist halt einfach die Frage, wieviel du ausgeben willst und wieviel zu noch in der Hinterhand hast bzw. wieviel Risiko du bereit bist einzugehen.
PS: Tolle Wurst...nu such ich selbst ja grad wieder mal n Wagen für mich und evtl. wirds heut Nachmittag sogar n S4. |
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Geschrieben: 23.11.2010 - 10:51 |
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Naja ein bekannter von mir hat seinen s4 schon das 2te jahr abgemeldet und fährt erstmal ein anderes auto!
die Turbos sind bei ihm kapputt und der wechsel ist wohl verdammt teuer ! |
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C-T Experte
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Geschrieben: 23.11.2010 - 10:53 |
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War bei den Audis nicht auch noch was mit dem Zahnriemen, das is doch auch ein riesen Aufwand wenn ich mich da noch richtig dran erinnern kann oder? |
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Geschrieben: 23.11.2010 - 11:01 |
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Also Zahnriemen is bei Audi eigentlich nich so das Problem. Die Front muss halt runter inkl. Kühler etc...aber das geht in einem Stück. Für die Turbos muss halt der Motor raus...wenn man es selbst macht kann man die neuen Lader inkl. allem für um die 2-3000€ wechseln. Is halt n Akt und wenn mans bei Audi machen lässt, is man 5-6000€ los. Deswegen haben auch so viele Angst vor dem Motor. Sind die Lader aber neu oder wenigstens überarbeitet, so hat man eigentlich n ziemlich robusten Motor...der Block ansich jedenfalls samt Köpfen is nahezu unkaputtbar...hält locker seine 450PS aus. |
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Geschrieben: 23.11.2010 - 11:09 |
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welcher audi hatte eig nochmal die probleme mit der steuerkertte? der 3,5 oder? |
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C-T Legende
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Geschrieben: 23.11.2010 - 11:25 |
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Soweit ich weiß der 3,2er...also der, der auch im R32 verbaut ist. Halt n VW-Motor, da kann nix bei raus kommen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.11.2010 - 12:16 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
Soweit ich weiß der 3,2er...also der, der auch im R32 verbaut ist. Halt n VW-Motor, da kann nix bei raus kommen. |
stimmt und hier habe ich auch den bericht gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0 |
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