Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 213
Insgesamt: 213 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Tieferlegung bei Calibra Turbo 4x4

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
Mahony
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 01.02.2005
Beiträge: 4


Beitrag: 68273 Geschrieben: 08.02.2005 - 01:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus,

Ich habe einen Calibra Turbo 93 und möchte ihn bald tieferlegen (Kompl. Fahrwerk, Dämpfer u. Federn). Muss ich aufgrund des Allrads etwas besonderes beachten? Mir wurde etwas von Sturzkorrekturbuchsen erzählt.

Gruss


Zuletzt bearbeitet von Mahony am 14.02.2005 - 07:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


_GhOsT_DrIvEr_
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753


Beitrag: 68275 Geschrieben: 08.02.2005 - 01:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, ordentliche Sturzkorrekturbuchsen hinten von Gema oder Hürlimann, dann ist gegen eine ordentliche Tieferlegung selbst beim 4x4 Turbo nichts einzuwenden.

Habe selber eine 80/60 Tieferleung seit Jahren ohne Probleme.

_________________
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 68279 Geschrieben: 08.02.2005 - 01:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mahony hat folgendes geschrieben:
Servus,
Ich habe einen Calibra Turbo 93 und möchte ihn bald tieferlegen (Kompl. Fahrwerk, Dämpfer u. Federn). Muss ich aufgrund des Allrads etwas besonderes beachten? Mir wurde etwas von Sturzkorrekturbuchsen erzählt.
Gruss

Moinsen,

aber sicher musst du so einiges beachten wenn du nen Allradler tieferlegen möchtest. Willst du auch weiterhin mit Allrad unterwegs sein so sind die Sturzkorrekturbuchsen von Gema-Motorsport ein absolutes MUSS. ja.gif
Diese Buchsen für die Hinterachse sind gegenüber den Irmscher-Buchsen sehr gut verstellbar und somit kann man an der Hinterachse die notwendigen Werte korrekt einstellen. Die Preise für diese Spezialbuchsen sind ganz schön happich und es gibt nur 2 Anbieter (Gema-Hannover und Hürlimann,Schweiz).

Auch sehr sehr wichtig ist es das es nicht zu allzu großem Profiltiefenunterschieden kommt, willst du noch länger Freude am Verteilergetriebe haben.

Federn musst du drauf achten das die auch für Calibra-Allrad zugelassen sind. Auch schon bei einer dezenten Tieferlegung (so wie ich sie z.B. habe) wird auch das zul. Gesamtgewicht nach unten korrigiert (steht meist im Federn-Gutachten drin). Bei einigen Fahrwerken kann es sogar möglich sein das der Calibra dann nicht mehr 4-Sitzer sondern nur noch eine Zulassung als 2-Sitze hat. Kommt aber immer aufs Gutachten an.

Ich selber habe - nachdem sich mein VG in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hatte - ein revidiertes VG mit seperater Temperaturanzeige eingebaut.

Im alten c.de-Forum habe ich einiges zum Thema Tieferlegung Allradler gepostet.
Demnächst ist dieses Forum ja in neuem Gewand wieder online, dann kannst du dich sicherlich auch dort nochmal schlaulesen. ja.gif

Hoffe geholfen zu haben.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hodde
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 604
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-94518 Klingenbrunn
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 68313 Geschrieben: 08.02.2005 - 11:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,
ich verfolge das Thema Tieferlegung beim Allrad-turbo jetzt schon einige Zeit und bin immer wieder aufs neue Überrascht das mein 93er Turbo immer noch mit dem ersten VG unterwegs ist. Jetzt wirds beim lesen einigen gleich die Nackenhaare aufstellen, aber in meinem Calibra wurde 97 ein H&R Fahrwerk 30mm eingebaut das vom Vorbesitzer nachgepresst wurde, dazu kamen auch vom Vorbesitzer 7,5 und 9x16er Alus mit rundum 215/40/16 Reifen. Jeder kann nachvollziehen das der Abrollumfang nicht gleich ist bei dieser Radreifenkoombination. Es sind auch keine Korrekturbuchsen für die HA verbaut und der Cali fährt jetzt ca. 60000km so ohne irgendwelche Macken hinsichtlich des VG zu machen. Habe schon von Bekannten gehört die das auch probiert haben und denen ist nach 200km das VG um die Ohren geflogen. Das komische ist das der Felgenhersteller (CR7) genau diese Radreifenkombi beim Turbo angibt. Kann das wircklich sein? wiejetzt1.gif Habe schon Angst wenn ich auf 17" umrüste das mir dann das VG um die Ohren fliegt.

_________________
Einmal Turbo-Calibra immer Turbo-Calibra!!!!
www.calibra.cc/gallery.php?id=440

Opelhistorie:
Kadett C Coupe 1,2
Kadett C Coupe 1,6
2x Corsa A 1,4i
Kadett E 1,6i
Vectra A CC 2,0i
Calibra 2,0i NE
Vectra B Caravan 18.16V
Calibra Turbo C20LET seit 1999 VERKAUFT !!!
Seat Leon 1,8 TSI 7 Gang DSG seit Dez. 2013 (wegen zuvieler DSG-Problemen verkauft)
Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kristian
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 384

Wohnort: D-29525 Uelzen
Auto: Opel Calibra TURBO C20Let
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 68336 Geschrieben: 08.02.2005 - 12:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

warum sollte das VG von einer tieferlegung auch kaputt gehen?? der abrollumpfang der reifen bleibt doch der gleiche auch wenn sie schräk stehen. ich fahre auch schon zeit ca. 20000tkm ohne sturkorreckturbuchsen alles i.o. beim VG. ja.gif

_________________
Gruß
Kristian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
_GhOsT_DrIvEr_
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753


Beitrag: 68348 Geschrieben: 08.02.2005 - 12:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das eure und (und mein VG übrigens auch trotz Tieferlegung ohne Buchsen) schon tausende km halten ohne Schaden kommt wohl daher dass unsere Visco Kupplung nicht heiss genug geworden ist bisher.

Also denke ich mal ihr fahrt auch eher wenig Autobahn mit durchgehend Autobahn und nicht so oft am Limit wie z.B. bei schnellen Passfahrten ect. ?

Denn wenn es mal wirklich mal zu heiss wird dann solls ganz schnell gehen, also immer gut aufpassen solange ihr keine Buchsen habt dass euer VG nicht kritisch heiss wird.
Über lang oder kurz müssen aber Buchsen rein weil es sonst Murks wäre.

@ Hodde, wieso sollst du einen anderen Abrollumfang haben ?
Wenn du rundum die gleiche Bereifung hast dann passt das vom Abrollumfang her, nur wenn du sie zu unterschiedlich stark abgefahren hast und nicht wechselst dann nicht mehr - das tuts du aber oder nicht ?
Natürlch sind deine Felgenbreiten schon recht weit auseinander, daher bin ich nicht sicher ob der Abrollumfang hundert pro gleich ist, die aufgezogegenen Reifen sind ja schliesslich auch viel anderes bespannt auf der jeweiligen Felge. Bei der 7er schauen sie über und sind daher wohl im Querschnitt etwas höher als hinten wo sie stark bespannt sind und durch die schrägen Flanken auch der Querschnitt nicht ganz so hoch sein sollte ?

Wenn ich jetzt irgendwo einen Denkfehler habe berichtigt mich.

_________________
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 68638 Geschrieben: 09.02.2005 - 01:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moinsen,

also ich bin doch arg verwundert, das sich anscheinend doch einige (bisher) scheinbar gar keine Gedanken über ihr Antriebskonzept und deren Pflege gemacht haben. wiejetzt1.gif
Hier bei c-t.de gibts ja eher weniger spezielle Allrad-Threads, aber Unwissen schützt vor Schaden nicht.
Sicherlich gibts auch einige die mit einem mehr oder weniger defektem VG rumfahren. Gibt ja auch genug Show-and-Shine Sommer-Turbo-Calibra's, die nur sehr wenig bewegt werden.

Heißt ja nicht das man da sofort was hört obs kaputt ist.
Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten. Wer meinen entsprechenden Thread bei c.de mit erschreckenden Bildern gesehen hat, der denkt dann sicherlich ganz anders drüber. ja.gif
Es ist ja auch so, das wirklich gute VG nicht mehr wie Sand am Meer vorhanden sind. Und gutes kostet nunmal. Und der Aussage der Verkäufer sog. ebay-VG's würde ich persönlich nicht viel zutrauen. Wie ein VG wirklich im Zustand ist kann man nur sehen wenn da mal ein Profi reinschaut.
Wenn das VG-Öl jedoch schon einen silbernen Schimmer hat, ist das Ende nahe. Achtung: NUR spezielles VG-Öl auffüllen, nix anderes!! BoehserCali hatte mal bei c.de ne Sammelbestellung laufen. Entsprechendes stand bei c.de

Es gibt genug Calibra-Turbo-Fahrer die ganz einfach recht schnell finanziell überfordert werden wenn mal ein Schaden eintreffen sollte. Klar kann man dann für 100 Euro (ET-Preis) auf Frontkratzer umrüsten....aber wer will das schon? Ist wie ein kastriertes Auto... lol.gif

Wie schon oft erwähnt habe ich z.B. nun eine digitale Temp-Kontrolle des VG, da der Originalsensor (etwa 50-60 Euro) nach einer Überhitzung (etwa 140 Grad glaube ich) definitiv kaputt geht, dann gibts die Fehlermeldung und normalerweise wird der Allradantrieb dann deaktiviert und mittels Kontrolllampe angezeigt.

Die Sache mit dem gleichen Abrollumfang ist wirklich extrem wichtig, da die unterschiedlichen Abrollumfänge zwischen Vorder- und Hinterachse nicht allzu lange vom VG kompensiert werden können und irgendwann das Öl zu heiß wird und auch die Visco kaputtgeht. Also ein kapitaler VG-Schaden wäre die Folge.
Es gibt im Internet diverse Adressen wo man die Abrollumfänge von Reifen erfahren kann, ebenso vergleichen (z.B. bei Mischbereifung). So lassen sich mögliche Reifenkombinationen finden, und der Tacho zeigt die richtige Geschwindigkeit an (ebenso natürlich Bordkomputer).
Zum exakten ermitteln des Abrollumfangs gabs auch nen recht guten Thread bei c.de. Auch dort hatte ich gepostet.

Was die Korrekturbuchsen anbelangt, sagen nicht nur die Profis das das wirklich ein absolutes Muss ist bei Tieferlegung der Allrad-Calibra's. Ich war selber dabei als wir die Hinterachse zuerst versuchten mit den bereits verbauten Originalbuchsen Einstellungen vorzunehmen. Die möglichen Werte waren absolut nicht hinnehmbar. Mit den Gema-Buchsen läßt sich das stufenlos prima machen und meine Bereifung fährt gleichmäßig ab. Ich kontrolliere regelmäßig und tausche entsprechend von vorne nach hinten. Da ich keine Mischbereifung habe geht das eben gut.

Ich hoffe geholfen zu haben

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hodde
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 604
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-94518 Klingenbrunn
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 68722 Geschrieben: 09.02.2005 - 12:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Harvester66
deine Erklärung ist sehr Hilfreich und einläuchtend. Da es in den Tiefen des Bayrischen Waldes nicht sehr viele Turbo Calibras gibt und noch weniger die sich mit der Technik befassen und auch auskennen bin ich doch serh froh das es so ein Forum gibt und auch Leute wie Dich die uns Laien den Zusammenhang und die Folgen erklären. Erst mal grosses Lob.
Hab schon versucht auf der Seite von Schmidt-Felgen einige Berechnungen zu machen, aber ohne eingabe der Felgenbreite zu den Reifen hilft mir das nicht viel. Werd wohl mal die Räder abschrauben und nachmessen.
Gibt es irgendwelche Merkmale wie man eine defektes VG erkennt ohne das man es ausbaut und ein Profi reinkuckt, ausser dem silber scheinendem Öl?

_________________
Einmal Turbo-Calibra immer Turbo-Calibra!!!!
www.calibra.cc/gallery.php?id=440

Opelhistorie:
Kadett C Coupe 1,2
Kadett C Coupe 1,6
2x Corsa A 1,4i
Kadett E 1,6i
Vectra A CC 2,0i
Calibra 2,0i NE
Vectra B Caravan 18.16V
Calibra Turbo C20LET seit 1999 VERKAUFT !!!
Seat Leon 1,8 TSI 7 Gang DSG seit Dez. 2013 (wegen zuvieler DSG-Problemen verkauft)
Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 68850 Geschrieben: 09.02.2005 - 16:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hodde hat folgendes geschrieben:
@ Harvester66
deine Erklärung ist sehr Hilfreich und einläuchtend. Da es in den Tiefen des Bayrischen Waldes nicht sehr viele Turbo Calibras gibt und noch weniger die sich mit der Technik befassen und auch auskennen bin ich doch serh froh das es so ein Forum gibt und auch Leute wie Dich die uns Laien den Zusammenhang und die Folgen erklären. Erst mal grosses Lob.
Hab schon versucht auf der Seite von Schmidt-Felgen einige Berechnungen zu machen, aber ohne eingabe der Felgenbreite zu den Reifen hilft mir das nicht viel. Werd wohl mal die Räder abschrauben und nachmessen.
Gibt es irgendwelche Merkmale wie man eine defektes VG erkennt ohne das man es ausbaut und ein Profi reinkuckt, ausser dem silber scheinendem Öl?

Moinsen,

freut mich zu lesen, das ich anscheinend weiterhelfen kann. zwinkern.gif

Zum Thema Abrollumfang habe ich einen recht guten Link gefunden, der den theoretischen Umfang ermittelt.

Hier ist der Link wo du den Reifenumfang ermitteln kannst

Hier ein Tipp wie man den tatsächlichen Umfang recht einfach ermitteln kann:
Vorher am besten auf der Tankstelle mit einem geeichten Druckmesser wenigstens achsenmäßig den gleichen Druck einstellen. Dann auf einem großen leeren Parkplatz die Reifen mit einem Kreppband (und Kulischreiberstrich) die unterste Reifenflanke bekleben.
Dann mehrere Radumdrehungen geradeaus schieben und nachkontrollieren. Sollte es nun zu leichten Unterschieden kommen, dann behelfen sich einige damit, dass sie entsprechend den Luftdruck leicht anpassen. Wie bereits bekannt sollte es keine größeren Profiltiefenunterschiede geben (siehe auch Handbuch des Calibra) bei gleicher Bereifung. Wer keine Mischbereifung hat (vorne schmalere Reifen wie hinten) kann je nach Fahrleistung ab und an mal achsweise wechseln.

Zum Thema Zustand des VG könnte ich noch ergänzen. Wenn es bereits sog. "Löseschläge" gibt, dann ist es sicherlich nicht mehr zum besten bestellt. Die Ölfarbe des VG (mgl. im warmen Zustand, also nicht wenn sich schon alles abgesetzt hat) kann auch schon einiges aussagen. Sie muß ja auch regelmäßig gewechselt werden. Aber NUR das Spezialöl verwenden wie oben erwähnt.
Auch die Stickstoffblase (sitzt im Motorraum an der Stirnwand oben) muß regelmäßig getauscht werden. Alle 6 Jahre oder 90.000 km. Wenn auf der Blase ein weißer Ring ist wurde die schonmal getauscht (ich glaube das war mal ne Rückrufaktion von Opel). Vor ebay-Blasen rate ich eher ab, denn der tatsächliche Zustand ist von aussen nicht ersichtlich. Zumeist sind diese schon älter (Produktionsdatum ist eingestempelt) und vor dem Verbau würde ich abraten. Eine technische Kontrolle ist zwar möglich aber auch aufwendig. Manchmal tauchen noch welche bei Opel auf, diese sind aber oft überlagert. Neue und auch rel. preiswerte (etwa halber Opel-Preis) gibts bei Gema-Motorsport .

Weitere lehrreiche Beiträge gibts zuhauf im hoffentlich bald wieder verfügbaren c.de-Forums-Archiv.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hodde
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 604
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-94518 Klingenbrunn
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 69114 Geschrieben: 10.02.2005 - 10:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moigen,

wenn ich das mit den "Löseschlägen" richtig verstanden habe muss das VG beim Bremsen absolut ruckfrei arbeiten wiejetzt1.gif . Ich habe schon seit ich den Cali habe ( seit Jan. '99) einen ganz leichten Löseschlag. Schlag, möchte ich das zwar noch nicht nennen, aber es ist immer ein feiner Ruck zu spüren. Bedeutet das das mein VG schon einen leichten oder schweren Schaden hat? mad.gif

_________________
Einmal Turbo-Calibra immer Turbo-Calibra!!!!
www.calibra.cc/gallery.php?id=440

Opelhistorie:
Kadett C Coupe 1,2
Kadett C Coupe 1,6
2x Corsa A 1,4i
Kadett E 1,6i
Vectra A CC 2,0i
Calibra 2,0i NE
Vectra B Caravan 18.16V
Calibra Turbo C20LET seit 1999 VERKAUFT !!!
Seat Leon 1,8 TSI 7 Gang DSG seit Dez. 2013 (wegen zuvieler DSG-Problemen verkauft)
Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 69307 Geschrieben: 10.02.2005 - 20:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hodde hat folgendes geschrieben:
Sorry, hab aus versehen Doppelt gepostet.


Und dann gleich nochmal um dich für dein Doppelposting zu entschuldigen hammer.gif . Habs gelöscht prost.gif

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 69308 Geschrieben: 10.02.2005 - 20:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hodde hat folgendes geschrieben:
Sorry, hab aus versehen Doppelt gepostet.

Moinsen !

Man kann seine Beiträge meines Wissens auch eine gewisse Zeit nachher noch edtieren, ich denke mal solange bis jemand weiteres postet. Versuch das bitte vor dem nächsten dreifach-Post nach. motz.gif

Wann wurde denn dein Druckspeicher (die Stickstoffblase) getauscht? wiejetzt1.gif Vielleicht kann der Druckspeicher ja nicht mehr seiner ursprüngichen Funktion nachkommen

Das was ich bereits geschrieben habe ist mein Wissen was ich beruhigt weitergeben kann, da es fachlich richtig ist. Wenn ich von gewissen Dingen nicht die 100%ige Ahnung habe, dann schreibe ich das auch dementsprechend dazu. Zum Thema Löseschläge des VG habe ich nur das geschrieben was mir von einem Opel-Allrad-Profi habe sagen lassen. Den genauen technischen Ablauf kann ich leider nicht erkären.

Ein Bekannter (namens Inter welcher in vielen Foren Member ist Inter bei c20let.de , Inter ist auch hier im Forum, die Verlinkung zu seinem Profil funzt aber leider nicht), der bei diesem Allrad-Profi arbeitet, kann dazu sicherlich fundiertere Statements abgeben.
Vorerst muss ich also auf andere spezielle Threads (in anderen Foren) verweisen.

Fündig wird man sicherlich auch auf C20LET dort gibts in der Unterrubrik Getriebe/Allrad etwa 170 Threads. Das sollte eigentlich reichen um sich weiterzubilden... izzy.gif
Ist natürlich zu beachten, das nicht nur fundiertes Wissen dort niedergeschrieben wird. Aber mit einem geübtem Auge erkennt man das sicherlich.

Ich hoffe geholfen zu haben. ja.gif

Calibra-Turbo-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hodde
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 604
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-94518 Klingenbrunn
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 69558 Geschrieben: 11.02.2005 - 15:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@harvester666
Kann nicht genau sagen wann der Druckspeicher gewechselt wurde, aber er hat nen Weißen Ring. Werde ihn aber diese Saison wechseln, da der Cali jetzt 6 Jahre in meinem Besitz ist. Was das VG angeht werd ich mich mal unter C20LET schlau machen. Nochmals danke für die Hilfe.

_________________
Einmal Turbo-Calibra immer Turbo-Calibra!!!!
www.calibra.cc/gallery.php?id=440

Opelhistorie:
Kadett C Coupe 1,2
Kadett C Coupe 1,6
2x Corsa A 1,4i
Kadett E 1,6i
Vectra A CC 2,0i
Calibra 2,0i NE
Vectra B Caravan 18.16V
Calibra Turbo C20LET seit 1999 VERKAUFT !!!
Seat Leon 1,8 TSI 7 Gang DSG seit Dez. 2013 (wegen zuvieler DSG-Problemen verkauft)
Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 69788 Geschrieben: 12.02.2005 - 01:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hodde hat folgendes geschrieben:
@harvester666
Kann nicht genau sagen wann der Druckspeicher gewechselt wurde, aber er hat nen Weißen Ring. Werde ihn aber diese Saison wechseln, da der Cali jetzt 6 Jahre in meinem Besitz ist. Was das VG angeht werd ich mich mal unter C20LET schlau machen. Nochmals danke für die Hilfe.

Moinsen

Wenn er nen weissen Ring hat, wurde er schonmal getauscht von Opel. Es ist eine Nummer eingestanzt, ebenso auch eine Produktionsdatum-Nummer.
Momentan stehen 1 oder 2 neue Druckspeicher bei ebay drin, so knapp 100 Euro. Warscheinlich eine Opel-Händler-Lager-Räumung. Es sollte also unbedingt vor Kauf darauf geachtet werden wann die produziert wurden. Der Hersteller ATE produziert diese Druckspeicher nicht regelmäßig und automatisch. Diese eher kleineren Serien werden eher nach Bedarf produziert. Und keinesfalls gebrauchte ebay-Dinger einbauen!!! Das Risiko ist nicht abschätzbar.
Bei den Druckspeichern von Gema-Motorsport (sind auch ab und an mal bei ebay drin) handelt es sich in der Regel um frische Ware.

Der Sicherheit halber würde ich mit dem Wechsel des Druckspeichers nicht allzu lange warten. Er ist sowieso fällig wie ich deinen Ausführungen ersehen kann. Und wenn dein Calibra auch momentan die Strassen unsicher macht, mach das lieber heute als morgen. Es entstehen keine Nachteile wenn du den rechtzeitig wechselst.
Bei c20.let steht sehr viel drin bezüglich der speziellen Probleme dieser besonderen Antriebsart.

Schön zu lesen das ich dich anscheinend sensibilisieren konnte. Alles im Sinne eines längeren Calibra-Lebens ja.gif

Calibra-Allraod-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hodde
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 604
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-94518 Klingenbrunn
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 70232 Geschrieben: 13.02.2005 - 18:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, hab mich nun bei c20let etwas schlau gemacht. Bin jetzt etwas ruhiger. Da mein Cali noch im Winterschlaf ist und im Frühjahr erst mal neu TÜV und AU bekommt sind sowieso einige Neuteile fällig. Da kommt dann auch gleich der neue DS rein und ein VG-Ölwechsel wird wohl auch nicht schaden. Möchte meinen Cali noch einige Jahre auf Deutschlands Straßen bewegen. ja.gif
Bin für die hilfreichen Antworten dankbar. respekt.gif banana.gif
mfg Hodde

_________________
Einmal Turbo-Calibra immer Turbo-Calibra!!!!
www.calibra.cc/gallery.php?id=440

Opelhistorie:
Kadett C Coupe 1,2
Kadett C Coupe 1,6
2x Corsa A 1,4i
Kadett E 1,6i
Vectra A CC 2,0i
Calibra 2,0i NE
Vectra B Caravan 18.16V
Calibra Turbo C20LET seit 1999 VERKAUFT !!!
Seat Leon 1,8 TSI 7 Gang DSG seit Dez. 2013 (wegen zuvieler DSG-Problemen verkauft)
Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.091 Sekunden

Wir hatten 421180033 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002