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theisking
C-T Lehrling
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Auto: opel calibra c20xe
Beitrag: 554046 Geschrieben: 01.10.2010 - 20:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Jungs

hoffe ihr könnt mir helfen,

nachdem ich meinen motor umgebaut habe von c20xe auf meinen anderen c20xe, die beide vorher ohne Probleme liefen, läuft der neue motor auch gut.
Aber ab 3.000 U/min geht bei mir die Motorkontrollleuchte an. Habe alles kontrolliert, alle kabel sind am richtigen Ort.
Wenn ich dann den Motor abstelle und wieder neu starte, ist die kontrollleuchte wieder aus.
Habt ihr ne idee???

Bin dankbar um jeden Tipp
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C-T Großmeister
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Beitrag: 554051 Geschrieben: 01.10.2010 - 20:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fehlerspeicher auslesen

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BlackdogCalli
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Beitrag: 554052 Geschrieben: 01.10.2010 - 20:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schon FC von Stg ausgelessen?

denn es kann vielle ursachen sonst erts mal so haben wie z.b von defekten LMM; Lamda; NWS, Temp.fühler oder. denn so mal ins Blau sagen was es sein könnte ist ne fix sache. da ist es bzw. wer es schon gut mal vielleicht ein Fc zu haben.

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Beitrag: 554055 Geschrieben: 01.10.2010 - 20:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Falls beim auslesen nix plausibles raus kommt: der Leerlaufregler und der Klopfsensor haben den gleichen Stecker und sind auch nah beieinander...kontrollier das mal. Ein aufleuchten der MKL ab 3000 U/min klingt verdächtig nach der Klopfregelung.

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Beitrag: 554058 Geschrieben: 01.10.2010 - 20:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei sowas tippe ich immer Blind auf den Klopfsensor, bzw. dessen Verkabelung... aber erst mal den FC auslesen...

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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

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Calisto 16 V
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Beitrag: 554095 Geschrieben: 02.10.2010 - 01:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi.

Ich hatte auch mal das Problem das bei 3tsd Umdrehungen die MKL kam und der Wagen kurz geruckelt hat und danach war keine Leistung mehr da. Es war bei mir der Klopfsensor.

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Mfg Lars

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
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theisking
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Beitrag: 554113 Geschrieben: 02.10.2010 - 10:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wo sitzt der Klopfsensor denn genau?

Lg und besten dank
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El Barto
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Beitrag: 554133 Geschrieben: 02.10.2010 - 11:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der sitzt unterhalb der Ansaugbrücke, kommt man am besten von unten heran...welcher Fehlercode wird denn angezeigt?

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theisking
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Beitrag: 555038 Geschrieben: 07.10.2010 - 16:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So jungs

hab fehler auslesen lassen!

2 Fehler drin, abgesehen vom ABS!

1. Klopfsensor Kreis 1

2. Drehzahlsignal

Die Jungs aus der Werkstatt gaben mir den Rat, dass Steuergerät mal zu wechseln! Was meint Ihr?

Sind meines wissens nach beide 2.5 er Motronic

Besten dank im vorraus
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El Barto
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Beitrag: 555040 Geschrieben: 07.10.2010 - 16:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Steuergerät zu wechseln halte ich für überflüssig. Wenn der Motor beim auslesen nicht gelaufen ist, kommt automatisch FC 31 (fehlendes Drehzahlsignal).
Der Klopfsensor geht selten kaputt. Prüfe bitte die Steckkontakte direkt an der Verkabelung zum Sensor (Kontaktspray) und die Steckverbindung vom kleinen Kabelbaum (LLR, Klopfsensor) zum Kabelbaum vom Steuergerät, liegt ungefähr an den Einspritzventilen nahe Zündverteiler. Dazu gibt es auch schon einige Beiträge hier im Forum.

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Beitrag: 555048 Geschrieben: 07.10.2010 - 17:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

at der calibra denn eigentlich zwei klopfsensoren???

weil ja der fehlercode Klopfsensor Kreis 1 angibt!
Dann müsste es doch auch Kreis 2 geben oder?
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Beitrag: 555058 Geschrieben: 07.10.2010 - 18:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

theisking hat folgendes geschrieben:
Dann müsste es doch auch Kreis 2 geben oder?
Nein, der XE hat nur einen Klopfsensor, der zweite Messkreis für den Klopfsensor ist nur für den C25XE der auch die M2.8 hat.

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Gruß Micha.
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theisking
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Beitrag: 555632 Geschrieben: 11.10.2010 - 17:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi jungs

hab den Klopfsensor gewechselt, die Kabel mit Kontaktspray eingesprüht und die kabel verfolgt,
keine knicke oder ähnliches. Leider ohne Erfolg.
Nun habe ich auch das Steuergerät gewechselt! Die Motorkontrollleuchte leuchtet immernoch ab ca 3200 U/min auf und dann leistungsverlust! Hoffe ihr habt noch tipps für mich!

Lg Tyson
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jojo82
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Beitrag: 555651 Geschrieben: 11.10.2010 - 19:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hast Du mitlerweile den Fehlercode mal ausgelesen?? wenn nein, dann kauf Dir ne Glaskugel und schau da rein, da steht bestimmt die Lösung...

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theisking
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Beitrag: 555728 Geschrieben: 12.10.2010 - 11:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Jojo82

danke für deinen Tipp mit der Glaskugel, hat leider nicht geklappt!
Hättest du zwei Komments weiter oben mal geguckt, hätteste dir diese Aussage sparen können.

Fehler ist Klopfsensor kreis
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